AMD stellt 2005 komplett auf 90nm um

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Im kommenden Jahr wird AMD erwartungsgemäß die komplette Produktion auf den 90nm SOI Fertigungsprozess umgestellt haben. Wie die taiwanesische DigiTimes von ebenso in Taiwan ansässigen Mainboardherstellern <a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20041126A1001.html" target="b">erfahren</a> haben möchte, soll dieser Schritt schon früh im ersten Halbjahr 2005 erfolgen. Diese Aussagen decken sich mit AMDs aktueller <a href="http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html" target="b">Roadmap</a>, die neben dem Ende der 130nm Fertigungstechnik, die mit dem Thoroughbred 2200+ bei AMD den Anfang nahm, auch weiterhin das zweite Halbjahr 2005 als Einführungstermin der Dual Core Prozessoren Egypt, Italy, Denmark und Toledo nennt. Es liegt also alles im Zeitplan.

Aber die Roadmap hält noch ein weiteres interessantes Detail bereit, den Ruhestand des Athlon XP Prozessors, der in AMDs Zukunftsplanungen keine Rolle mehr spielt und 2005 das Feld für den K8 komplett räumen wird.
 
Albany ist aber nicht Albanien. Albany ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York. ;)
 
Nun, CEO-Ruiz sprach schon vor einem halben Jahr vom Ende des Athlon XP für Ende Q1'05.
Ende 2004 plant AMD ja die Hälfte alller Waferstarts bereits auf SOI-90nm, was dann nur noch Restfertigung in SOI-130nm ergibt (für Opteron, A64 DRT).

Der T-Bred ended lt. Roadmap Mitte '05, wobei dann tatsächlich ab Q4'05 er aus den Läden verschwunden sein dürfte.

Allerdings, AMD muss noch Kapazität für Ersatzteile/ Garantiefälle vorsehen, sodaß erst Mitte 2007 (Barton) bzw. Mitte 2008 die letzten Exemplare aus der Fab30 kommen dürfte.

Zumindest dürfte die K8-Plattform so schnell in das Budget-Preisniveau sinken und wir So.754 Boards + Sempron 754 auf heutigem Socket A-Niveau sehen werden.


Großer Vorteil für AMD ist die größere Kapazität durch den Wegfall vom Barton (101mm2) und Newcastle (145 mm2).
Jetzt sind zwischen ca. 70mm2 (Palermo 256k) bis ca. 105mm2 (1M A64 im 'E'-Stepping) angesagt.

Bedeutet aber auch, daß AMD weiter an der Preisschraube dreht, um aus dem Intel-Lager Käufer durch verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis zu locken.

Auch im Business-Bereich sticht ein Sempron 3100+ (70mm2)locker einen Celeron D 3,06 GHz (114 mm2) in Performance und vor allem Strombedarf aus. Nur, AMD kostet der Chip in der Fertigung (kalkulatorisch) weniger als Intel sein Celeron. (SOI 200mm Wafer sind je mm2 zwar deutlich teurer als 300mm Standard s.Intel, aber die sonstigen Kosten sind je mm2 etwa ähnlich hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich keiner Traurig darüber, dass der "alte" Athlon-Kern abgeschafft wird? Immerhin ist durch ihn AMD´s Fangemeinde erst so richtig gewachsen! Klar hat alles mal ein Ende und es muss ja auch so sein, aber schade finde ich das trotzdem irgendwie.
 
@ Campari

Denke es wäre erwähnenswert, dass AMD auf 90nm mit SOI und local strained silicon umstellt.
 
ich glaube ich stehe gerade auf der leitung


der sockel lebt ja weiterhin mit dem sempron und mit dem sempron der barton ... *noahnung*
athlon MP gibt es auch noch ...

was soll denn nun dann aussterben ? *noahnung*

der P4 ? ;D *buck*



MFG
Floi
 
Original geschrieben von FLOI
ich glaube ich stehe gerade auf der leitung


der sockel lebt ja weiterhin mit dem sempron und mit dem sempron der barton ... *noahnung*
athlon MP gibt es auch noch ...

was soll denn nun dann aussterben ? *noahnung*

der P4 ? ;D *buck*



MFG
Floi

Naja, ab 2005 wird bei den alten K7 Abkömmlingen die Formulierung "as market requires" geführt und gerade der Athlon MP ist ja jetzt im Prinzip schon tot, dem Rest der K7 CPUs wirds da wohl nicht anders ergehen :).

@Registered
Uff, ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keinen Blassen, was das sein soll *buck*
 
Original geschrieben von FLOI
der sockel lebt ja weiterhin mit dem sempron und mit dem sempron der barton ...
athlon MP gibt es auch noch ...

a) AMD muss natürlich noch auf Jahre den Ersatzbedarf für Athlon MP oder eben auch XP abdecken.

b) aber,
Die Fertigung vom Barton wird/wurde deutlich zurückgefahren, was eben das Ende in 2-3 Monaten für den XP bedeutet. Spätestens mit der nächsten Preisrunde (ca. Anf. Januar - Mitte Februar'05) wird der 'XP' uninteressant für Großabnehmer.
Der Sempron 2800+ dürfte für einige Monate komplett T-Bred werden und der Sempron 3000+ (=Barton) wird einfach gestrichen aus der Preisliste.

Innerhalb von 6-9 Monaten wäre so der Socket A ziemlich ausgedünnt. Der So.754 soll ja ab Sempron 2600+ (=1,6 GHz /128k/90nm) beginnen und gräbt eh den Socket A Varianten das Wasser ab.
 
Original geschrieben von FLOI
ich glaube ich stehe gerade auf der leitung

der sockel lebt ja weiterhin mit dem sempron und mit dem sempron der barton ... *noahnung*
athlon MP gibt es auch noch ...

was soll denn nun dann aussterben ? *noahnung*

der P4 ? ;D *buck*

1.) Es gibt ja zwei Semprons. Einer auf dem SockelA und einer auf dem Sockel754. Zukünftig kommt dann auch noch einer am Sockel939 und der vom SockelA stirbt aus. Das ist ja im Prinzip ja nur ein Barton mit halb deaktiviertem Cache.

2.) Da hast du gar nicht so unrecht, dass der P4 ausstirbt ;D
Der wurde ja schon abgeschafft und die Zukunft gehört dem Pentium M.
 
Mal ne Frage, wenn die Produktion komplett auf 90nm umgestellt wird, wer produziert dann die "Garantie-XPs" bzw. den Geode auf Sockel A?
Oder sollen diese auch auf 90nm umgestellt werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die Marke "Athlon XP" läuft aus, aber K7 Cores wird es in verschiedenen Formen weitergeben, wenn auch in geringen Stückzahlen. Z.B. steht bei Athlon MP ja auch Fortsetzung "as market requires", auch Semprons und GeodeNX wollen ja produziert werden. Stellt AMD nicht sogar noch den Zilog Z80 her (bzw. hat erst vor relativ kurzer Zeit damit aufgehört)?

Original geschrieben von Campari

@Registered
Uff, ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keinen Blassen, was das sein soll *buck*
strained silicon ist ja Silizium mit künstlich vergrößerten Atomabständen (strained=gestreckt), um den Widerstand zu verringern. Hat aber wahrscheinlich andersrum auch Nachteile (vielleicht Stabilität oder einfach Preis, kA), jedenfalls ist es unnötig auf dem gesamten Die, deswegen das local strained silicon, wobei diese Eigenschaft nur in kleinen Bereichen angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal nebenbei: Läuft der XP-M noch vom Band oder geht in Sachen Barton inzwischen alles zum XP 3000/3200+?
 
Original geschrieben von RavenTS
So mal nebenbei: Läuft der XP-M noch vom Band oder geht in Sachen Barton inzwischen alles zum XP 3000/3200+?

Der XP-M ist lt. Roadmap gestrichen.
Es ist zu erwarten, daß ab Jahresanfang 2005 die Notebookhersteller auf Sempron und 25 Watt A64 umstellen und der XP-M so nicht mehr gefragt ist.

Der Barton 30/3200+ läuft auch aus.
 
Original geschrieben von rkinet
Der XP-M ist lt. Roadmap gestrichen.
Es ist zu erwarten, daß ab Jahresanfang 2005 die Notebookhersteller auf Sempron und 25 Watt A64 umstellen und der XP-M so nicht mehr gefragt ist.

Der Barton 30/3200+ läuft auch aus.

Sprich noch läuft er vom Band?!

Will mir Anfang nächsten Jahres nen XP-M holen, mit dem ich mein KT600-Board komplett ausreizen will und die Info wär wegen der zu erwartenden Preisgestaltung interessant..!
 
Original geschrieben von RavenTS
Will mir Anfang nächsten Jahres nen XP-M holen, mit dem ich mein KT600-Board komplett ausreizen will und die Info wär wegen der zu erwartenden Preisgestaltung interessant..!

Nun, der XP-M war ja nie für den Ladenverkauf bestimmt.
Es steht völlig in den Sternen, wieviele es wie lange zu welchem Preis im Handel geben wird.
 
Original geschrieben von SliderBOR
Ist eigentlich keiner Traurig darüber, dass der "alte" Athlon-Kern abgeschafft wird? Immerhin ist durch ihn AMD´s Fangemeinde erst so richtig gewachsen! Klar hat alles mal ein Ende und es muss ja auch so sein, aber schade finde ich das trotzdem irgendwie.

nö, endlich ist der alte krams dann wech von der bildfläche und das dunkle kapitel 100% abgeschlossen.
 
Original geschrieben von SKYNET
nö, endlich ist der alte krams dann wech von der bildfläche und das dunkle kapitel 100% abgeschlossen.

wann hatte AMD "technologisch" ma ein dunkles Kapitel? :]
 
Zurück
Oben Unten