ASUS K8S-MX und A7S8X-MX verfügbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Erst kürzlich haben wir über die beiden Integratoren-Boards ASUS <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097331271">A7S8X-MX</A> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100191055">K8S-MX</a> berichtet. Das Besondere an diesen Mainboards: sie fußen auf Chipsätze aus dem Hause SiS, um die Hersteller ASUS bisher mit einer Ausnahme (A7S333) einen großen Bogen gemacht hat.

Wie das Leserfeedback gezeigt hat, ist aber durchaus Interesse vorhanden an SiS-Mainboards aus dem Hause ASUS. Allerdings ziert sich ASUS im Gegensatz zur Intel-Schiene auch jetzt noch, die SiS-Mainboards auf die Performance-User loszulassen. Während die Lowcost-Sparte bisher großzügig der Tochterfirma ASRock überlassen wurde, sollen die beiden Newcomer A7S8X-MX (für den Sockel A) und K8S-MX (für den Sockel 754) nun auch Abnehmer locken, für die ein Mainboard nur Mittel zum Zweck ist.

Inzwischen sind die beiden Boards auch in Deutschland verfügbar. Das A7S8X-MX kann dabei die Erwartungen als Preisbrecher am ehesten erfüllen. Ab 41 EUR kostet das Board inklusive Onboard-Grafik. Integratoren, die gerne das bunte ASUS-Logo auf ihre Angebote kleben, werden sich freuen. Das K8S-MX ist ab 70 EUR verfügbar und zählt damit - ebenfalls trotz Onboard-Grafik - noch zu den günstigsten derzeit erhältlichen Sockel 754 Platinen. Bleibt abzuwarten, die zwei Nachzügler von der Anwenderschaft aufgenommen werden...
 
Fehlen nur noch die Sockel 939-Derivate! :) ;) Aber für OEM-PCs ist solch ein Board natürlich ideal..
 
auf der deutschen Asus Seite war das noch nicht (meine ds 754-board).
Hazt jemand info was es so hat? RAID?
hat es Q-Fan?
Wäre schon net schlecht..... oder hat jemadn einen Link?
 
Handbuch kann man herunterladen.

2xS-ATA mit RAID 0/1
kein Q-FAN
1xPCI-Xpress
 
Original geschrieben von Arnie_75
Nee, damit es toll wäre, müsste es noch etwas RAM onboard haben, wie das SiS760 von Gigabyte :)

Versteh ich nicht.... was meinst du mit RAM onboard? extra für die Grafik?
ist ja für Office... da ist die Leistung ja egal... undbei nutzung des normalen RAM kann man ja noch eisntellen wieviel man abgibt. Wenn ich pauschal 64 MB draufbaue, zahl ich auch immer 64 MB.....

Mit PCIe hat das Potential ein Edel-Office-Brett zu werden. aber Edel nur mit Q-FAn...
Oh, ah.... onboard grafik UND DVI-out... das wäre edel... aaebr zu schön um wahr zu sein....
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Versteh ich nicht.... was meinst du mit RAM onboard? extra für die Grafik?
ist ja für Office... da ist die Leistung ja egal... undbei nutzung des normalen RAM kann man ja noch eisntellen wieviel man abgibt. Wenn ich pauschal 64 MB draufbaue, zahl ich auch immer 64 MB.....

Ja, das meinte ich, RAM onboard. Der Speicher wird dann nämlich exklusiv für VGA genutzt und auch extra an die Grafikkarte angebunden, der restliche RAM muss sich die Bandbreite dann nicht mehr mit der Grafikkarte teilen. Der SiS760 unterstützt das, aber nur wenige Hersteller (eigentlich nur Gigabyte) nutzen das.
Und für Office-Sachen kann sich das auch lohnen, wenn man z.B. das eine oder andere Bild bearbeitet. Dann bremst die UMA-Architektur nämlich.
 
Ohne Q-FAN würde ich mir nie überlegen, auf Asus umzusteigen. Schade, dass dieses Feature nur den teureren Boards vorbehalten bleibt (siehe auch K8N-E <-> K8N / K8V SE Deluxe <-> K8V-X) :-/
 
Q-FAN dürfte dich nichtmal 1€ mehr kosten. Schade das man es nichtmal als Option anbietet.
Nicht jeder will überladene Boards mit Features die er nicht benötigt.
 
Na es wäre ja tuerer eine version mit und eine ohne Q-Fan anzubieten.... wer soll denn die Logistik7LAgerhaltung verwalten...

vor allem könnte sich Asus so von den anderen Konkurrenten absetzen. die meisten haben ja nicht mal bei den Edel-boards eine Lüftersteuerung.

Gebrauchen kann es im Prinzip jeder (Es sei denn turbinen seien Musik in den Ohren :-). Besonders bei C&Q. und kosten tut es vielleicht 10 ct.
 
Geht die Lüftersteuerung denn nicht auch ohne Q-FAN. Ist da nicht eine Steuerung im Boxed-Lüfter eingebaut ?

Also ich hatte hier mal ein K8V-X (oder Deluxe?) da lief der Lüfter immer längsmer und hat dann abgestellt.
 
von diesem Gerücht mit dem boxed hörte ich auch schon....
nur glaube ich nicht, der boxed würde ganz abschalten. Maximal runterregeln.

Man müßte das ja am Kühler sehen... irgendwie muss ja ein Draht mit Temperaturfühler an das alu gehen...

ich hab gerade einen sempron 2300 verbaut ... der sah ganz normal aus... nichts mit Regelung....
 
Sorry, ich meinte eigentlich die für Sockel 754. Sockel A sind nie Temp geregelt das ist klar.
 
Zurück
Oben Unten