Plasma vs. Rückprojektor

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hi all!
Möchte mir einen großen TV anschaffen. Die Kiste läuft bei mir täglich im Hintergrund, also ca. 3h pro Tag.

Nun habe ich gehört, daß beide Systeme dafür ungeeignet sind.
Plasma: irre hoher Stromverbrauch, ersetzt die Raumheizung, Lebensdauer
Rückprojektor: schlechtes Bild (naja), auch hoher Stromverbrauch, Lampen sind "Verschleißteil"

Gibz hier jemanden, der fundierte Auskunft geben kann? Was stimmt, was nicht?

(Projektor ist mir zu laut, TFT zu klein, bezw. "in groß" zu teuer)
PS: hat ein Rückprojektor eigentlich auch Lüfter??

thx!
reach
 
Also für "Hintergrundberieselung" sind beide ungeeignet da zu teuer und auch "zu Schade" weil das Geräte sind bei denen man eher "aktiv" mitschaun sollte.
 
Wenn der Fernseher bei dir nur als Hintergrundberieselung läuft dann kauf dir einen großen 16:9 Röhrenfernseher mit 36 Zoll. Von Panasonic gibt es da ordentliche Geräte mit 100Hz, Komponenteneingang, Acuity Bildverbesserung und HDTV Fähigkeit.

Plasmas sind sehr teuer und nach 5 Jahren schrott, da sie etwa 20% der Leuchtkraft jedes Jahr verlieren.

Bei Rückpros ist die Aussage über die Bildqualität sehr schwer. Es gibt vier Arten von Geräten. Röhren-Rüchpros, LCD-Geräte, DLP-Geräte und als letztes LCOS-Rückpros. Von der Bildqualität sind die ersten Beiden mit Sicherheit die schwächeren. LCOS ist superteuer. Kommt nur als variante der DLP in Frage. Ich würde mich da für ein Thomson Gerät - 50DLY644 entscheiden. Bei alles Test hatte das eine gute Kritik. Kostet auch ganz schön viel aber ist immer noch billiger als ein vernünftiger Plasma-Schirm mit einer nativen Auflösung von mindestens 720 Zeilen.

Im Grunde sollte man noch warten bis HDTV-Plasmas mit verbesserter Technik ohne Alterung hergestellt werden. Der Lampenverschleiß bei DLP ist natürlich so ein Thema. Wie teuer da eine Ersatzlampe ist weiß ich nicht. Und Lüfter haben die DLPs auch.

Mein Tip: Kauf dir den Panasonic TX-36PB50 und werde damit glücklich.
 
Zurück
Oben Unten