Vermutlich kein VIA K8T890 Mainboard von ASUS

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es scheint sich langsam aber sicher abzuzeichnen, dass NVIDIA das Rennen machen wird bei der Aufteilung des PCI-Express Kuchens auf der AMD-Schiene. War zur Markteinführung des AMD Athlon Prozessors für den Sockel A Anfang 2000 VIA quasi Monopolist in diesem Segment, mussten die Taiwanesen bereits Ende 2002 die erste Schlappe hinnehmen, als NVIDIA mit dem nForce2 ordentlich Käufer ins Konkurrenzlager ziehen konnte. Bei der Einführung des Athlon 64 (Sockel 754) dagegen war VIA schnell genug zur Stelle, um verloren geglaubtes Terrain wieder zurückzueroben. Der nForce3 150 von NVIDIA war nicht das Gelbe vom Ei.

Ein guter Indikator für den Markterfolg eines Chipsatzes sind immer die großen Mainboard-Hersteller MSI oder ASUS. Nun war MSI bereits Launch-Partner von NVIDIA bei der Präsentation des NVIDIA nForce4 Chipsatzes (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100002190">berichteten</a>), während ASUS für NVIDIA Executive spielen durfte beim ersten verfügbaren SLI-Mainboard. Momentan haben zwar beide Hersteller auch entsprechende Athlon 64 Mainboards mit VIA K8T800 Pro Chipsatz (AGP) im Sortiment, aber das muss ja nicht so bleiben.

Wie Planet 3DNow! heute erfahren hat, plant Mainboard-Hersteller ASUS seine nähere PCI-Express Zukunft ohne VIA. Ungeachtet der Tatsache, dass das kurz vor dem Launch stehende K8T890 Mainboard A8V-E Deluxe bereits bei diversen Shops gelistet ist, soll es nicht mehr zur Marktreife entwickelt werden, so unsere Informationen. Diese Entscheidung sei mit Hinblick auf die zu erwartende Leistungsfähigkeit des nForce4 Chipsatzes getroffen worden. Offenbar ist VIA nicht in der Lage, ein vergleichbares Produkt entgegen zu stellen. Das A8N-E Premium mit NVIDIA nForce4 Chipsatz dagegen soll planmäßig Ende Dezember erscheinen.

Sollte dies tatsächlich eintreffen, wäre das ein schwerer Schlag für VIA. Gerade ASUS hat den Taiwanesen von Beginn der Athlon-Ära an die Stange gehalten, beginnend beim K7V, über die A7V/133/266/333/400/8X-Versionen hinweg, bis zu den Athlon 64 Mainboards K8V, SK8V und A8V. Zwar gab es seit dem A7N266 auch meist ein entsprechendes Pendant mit NVIDIA-Chipsatz, doch hatte der Kunde stets die Wahl ob VIA oder NVIDIA. Wie es scheint wird dies beim Wechsel zur PCI-Express Plattform nicht mehr - zumindest nicht in nächster Zeit - der Fall sein.

Stattdessen scheint sich bei ASUS ein schleichender Wechsel für das zweite Standbein von VIA zu SiS anzubahnen. Wie wir bereits mehrfach <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1101751248">berichtet</a> haben, hat ASUS in den letzten Wochen völlig untypisch zwei Integratoren-Boards mit SiS-Chipsatz vorgestellt. Wir sind gespannt, ob wir hier bald über Mainboards wie A8S Deluxe oder dergleichen berichten dürfen...
 
*kopfschüttel*
Wieso, wegen der Southbridge, wegen SLI?
Hat Gigabyte es nun geschafft, SLI bei Intel hervor zu zaubern?
Warum?

*eigene Meinung flöt*
nvidia rauswerfen,SiS klarmachen! :-*

€:Gerade gelesen, VIA konnte nicht Pünktlich bereitstellen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wird mein nächstes Board nicht von Asus sein ganz einfach. Wird es halt nen Abit werden....hauptsache der neue Via Chipsatz, den auf Nvidia hab ich garkeinen Bock.
 
da kann man für asus nur hoffen, daß die pci-e implementierung des nforce4 besser gelungen ist als zuvor der pci-controller des nforce1/2.

ansonsten wäre es durchaus zu begrüßen, wenn asus auch mal wieder ausgewachsene mainboards mit sis-chipsatz bringen würde.


mfg
cruger
 
Schade für VIA wenns denn echt so kommt! Woran hängts bei denen?
 
Ich seh in dieser Entscheidung, wenn sie denn keine Ente ist, keinen Sinn. Wenn in der AMD-Welt was für Stablitiät und Zuverlässigkeit steht, dann mit Sicherheit nicht das Wort nForce. Auf jeden Fall werde ich mir wieder eine VIA-Lösung suchen, wenn ich denn mal wieder einen neuen Rechnerupgrade brauche. Denn momentan reicht mir immer noch mein über 3 Jahre altes Board (A7V-266E) mit dem 'betagten' KT266-E aus, um damit selbst FarCry, Dumm³, etc. flüssig und optisch ansprechend daddeln zu können. Bei den neueren K7-Chipsätzen ist der reale Performancegewinn zu gering, die K8-Schiene ist mir noch zu teuer, PCI-E viel zu unausgreift und somit wird das System sicher noch mindestens ein Jahr so weiterbestehen, bevor vielleicht was neues ins Gehäuse kommt. Man muß ja auch nicht unbedingt die ersten Boards mit der ersten Version neuer Chipsatzgerationen testen. Sowas wie mit dem Irongate oder VIAs KX133 auf Epox-7kxa will ich nicht nochmal durchleben müssen ... und mit PCI-E wird es sicher noch genügend Frust geben, bis das meiste halbwegs läuft und bis dahin gibt es sicher irgendwo eine akzeptable Alternative zu den wackeligen und nur auf Benchmarkspeed getrimmten nForce-Chipsatzspielereien.
 
ENDLICH!
endlich ein SiS Board von einem großen Hersteller! JETZT GEHT ES AUFWÄRTS ;D
 
Ich bleibe bei meinem KT600/KT880-Chipsätzen

Einwandfrei und keinen dummen Fehler, VIA stellt Dokus für die Linux-Entwickler zur Verfügung, kein Stress und Performane Nachteile sehe ich auch keine?!

Habe mir gerade ein ASUS-A7V880 (KT880) gekauft, bin hochzufrieden! Das Ding läuft schnell, stabil, problemlos.
Falls ich in nächster Zeit was brauche ist die Sache wieder klar VIA, dann geht ASUS halt leer aus.


<edit> PCI-E, Stress?
Wie den, gibt ja keine Hardware für:p
TV-Karten?
SCSI-Kontroller?
GIGABIT-LAN?
Soundkarten?
 
tja, VIA hat sich gähnend lange Zeit gelassen, bis der 890er überhaupt vorgestellt wurde.

nvidia ist jetzt schneller und hat besondere Aufmerksamkeit durch SLI.
SIS ist jetzt auch schon bei PCIe aktiv.

Das kann man nur sagen: selbst schuld - VIA !

ABER - VIA hat von 3com die LAN-Lizens erhalten und jüngst auch an der Soundfront einen Partner gefunden.
Kommt Zeit, kommt 2005 und wieder ein ASUS / VIA -Board


Bem - 'Stabilität' der Chipsätze.
Die später 'instabilen' Komponenten sind immer die Neuentwicklungen. Wenn einmal hier Probleme gab, hat die nächste Generation sie eben nicht mehr.
Angesichts dieser simplen technischen realität ist das 'gejammere' über schlechte Hersteller DAU-Gegröle.
Es sind nur einzelne Produkte, nicht der Hersteller !
 
Na hat den VIA überhaupt shcon die neue SB fertig?
bei der alten ist ja nicht mal G-LAN integriert. das hat nforce 3 ja. Und noforce 4 hat ja 4 integrierte S-ATA.
Das ist schon ein vorteil.... da braucht man auch erst mal kein PCIe.... weil der PCI-bus dann nicht so bealstet ist (4 HDDs und G-LAN betreiben ohne den PCI-bus auch nur zu berühren...)

aber schon mal wegen der Absicherung sollte man VIA behalten, wenn das Board eh schon fast fertig entwickelt ist, spart man jetzt auch keine Ksoten mehr. Als Großhersteller baut man wohl genug Boards um alle 3 chip-Herstelelr in großen (=billigen) Menegen einzukaufen.
Wenn es nur noch Nvidia und SIS gibt, dann sit man aber schnell dem PReisdiktat ausgesetzt
 
aber schon mal wegen der Absicherung sollte man VIA behalten, wenn das Board eh schon fast fertig entwickelt ist, spart man jetzt auch keine Ksoten mehr. Als Großhersteller baut man wohl genug Boards um alle 3 chip-Herstelelr in großen (=billigen) Menegen einzukaufen.
Wenn es nur noch Nvidia und SIS gibt, dann sit man aber schnell dem PReisdiktat ausgesetzt [/B]

Asus wird auf 3 Hersteller setzen, nähmlich Nvidia, SIS und ATI! 8)

Also ich trauerer VIA eigentlich nicht nach, dafür gibt es zu viele gute Alternativen.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Asus wird auf 3 Hersteller setzen, nähmlich Nvidia, SIS und ATI!

nana ...
ASROCK hat noch ALI und die eine AGP-Reihe mit VIA gibts ja auch noch.
PCIe Designs werden die nächsten Monate auf 25-50% als Marktanteil geschätzt, da hat VIA genügend Zeit sein PCIe-Design zu optimieren.

Auch wird ja noch an einer neuen Southbridge gearbeitet.
Also, VIA wird auch bei der ASUS-Gruppe nicht wirklich einbrechen, nur PCIe dauert noch bis zur Reifung.

Ist doch toll, das die Mainboarder jetzt auswählen können und nur die Top-Produkte wirklich auf dem Markt erscheinen.
 
Meine Erfahrung zeigt mir einfach, das VIA am wenigsten Probleme macht. Da läuft jedes OEM RAM ohne Probleme. Günstige Preise sowie gute Ausstattung daher bervorzge ich die VIA Platinen.Ich würde auch SIS/ALI verkaufen wenn ASUS Boards für AMD bringt.

Für mich selber müsste ich mich Entscheidung zwischen VIA und ALI. Nicht das SIS nicht gut wäre, aber es gibt keine Boards von ASUS und co. ATI wäre ich jetzt mal skeptisch, da es immerhin erst ganz neu im Markt sind und bisher kaum verkaufsstrke Boards hatten.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Meine Erfahrung zeigt mir einfach, das VIA am wenigsten Probleme macht. Da läuft jedes OEM RAM ohne Probleme.

Na RAM Probleme haben beim a 64 ja gar ncihts mit dem chipsatz zu tun.... der chipsatz sieht den RAM ja nur von weitem :-)

CPU-Design und evtl. paar Layoutsachen am board auf dem Weg con CPU bis RAM sind hier verantwortlich.

Das was ich gut finde, ist, dass Asus jetzt sagt wir machne nur Boards von chipsätzen die es auch gibt... warum sollten die jetzt auch ein VIA 890 board vorstellen? gibt ja eh keinen chipsatz...

Falls der mal kommt und besser ist als der Nvidia, evtl. überlegt Asus es sich dann nochmal...
 
Prototypen des VIA 890 wird Asus wohl schon durchgetestet haben aber vermutlich konnte er den Nvidia mit SLI Technik wohl nix entgegensetzen und das wird sich in den nächsten Monaten wohl auch nicht ändern.
Zumindest in Highend-Bereich (Deluxe-Boards mit allem drum und dran) dürfte Nvidia klar vorn sein.
 
Original geschrieben von rkinet
(...)Angesichts dieser simplen technischen realität ist das 'gejammere' über schlechte Hersteller DAU-Gegröle.
Es sind nur einzelne Produkte, nicht der Hersteller !


Stimme da grundsätzlich zu, jedoch liegt es auch an der Produkt und Firmenphilosphie ob man z.B. bereit ist etwas Stabilität für ein Leistungsplus von 1,4% zu opfern (nVidia) oder ob man von vorne herein nicht nach der Performancekrone strebt aber dafür nach Stabilität (SiS & Ali) und Preisgünstigkeit.

Meiner Meinung nach hat der sinnlose Wettlauf zwischen nVidia und VIA um Nachkommastellen im Benchmark der Plattform AMD sehr geschadet.

Gäbe es wieder einen "offiziellen" AMD Chipsatz, so würden viel mehr Systemintegratoren auf AMD zurückgreifen.
Hier bei mir in der Firma gibt es nur noch Intels auf Intel-Chipsatz.
Vor einiger Zeit wollten die mal AMD ne Chance geben, weil auch günstiger etc..und haben dann mit einem nForce2 Board versucht nen kleinen Server zu basteln - das war ja so was von vernichtend...da gibt's jetzt die nächsten Jahre kein AMD mehr obwohl die CPUs anerkannt super sind.

Hätten die da ein billiges Asrock mit Sis748 verwendet würden da jetzt bestimmt einige AMD stehen :-(
 
Original geschrieben von cruger
wers glaubt :]


mfg
cruger

Eigentlich hat er schon recht. Ich habe da meine leidige Erfahrung mit. Bekannte haben sich Teil aus Serie X vom Hersteller Y gekauft und ich mir dann aufgrund derer posistiver Erfahrungen dann Teil aus Serie X+1 (X gab es nicht mehr). Und die Serie X+1 war dann sehr oft absolute Schei**. Wenn das nur einmal so gewesen wäre, hätte ich auch nix gesagt. Aber es war auffallend oft so....besonders bei Teilen der Firmen Pioneer und Plextor. Und bei Mainbords verhalten sich ja schon unterschiedliche Revisionen desselbern Mainbords vollkommen anders (hier allerdings meist mit der Tendenz zum positiven hin, je später die Revision ist). Und wer erinnert sich noch an das schreckliche ASUS-K7M-Board. Dagegen war das K7V-T später ein wunder an Ausgreiftheit und Qualität. Das A7V-133 bis auf die letzten Revisionen dann wieder nur besserer Schrott. Mit der A7V-266er Serie wurde es dann wieder wesentlich besser.

Es gibt allerdings auch Marken/Firmen, bei denen sich das Übel fast konstant häuft oder aber das Positive, wobei sich auch das wieder ändern kann. Es gibt also nach wie vor nur eine wirkliche Regel: Erfahrungsberichte sammeln und genau das gleiche Teil ordern oder aber hoffen, daß aufgrund einer erkennbaren Qualitätskonstanz über viele Serien alles gut geht.

Aber abgesehen davon, werden die SLI-Boards sowieso nicht den Mainstreambereich ausmachen, sondern nur was für Hardcore-Retail-Kunden sein. Nach Neros Test von SLI-Lösungen neulich, werden es auch nur ganz wenige der ganz harten HardcoreUser sein, die sich sowas wie 2 6800er Karten in einem Rechner antun werden und wollen. Die 2 6600 waren ja wohl im Schnitt schlapper als eine 6800er Singlekartenlösung...also was soll die Aufregung? Das ist bei genauerem Hingucken garnicht so wichtig für die PC-Welt. DualCore-CPUs und vernünfige, schnelle Busse auf der Platine haben zumindest bei mir eine weitaus höhere Priorität als diese teure und technisch aufwendige Notlösung (SLI) zur derzeit maximal möglichen Anhebung der Grafikleitung. *noahnung*
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Prototypen des VIA 890 wird Asus wohl schon durchgetestet haben aber vermutlich konnte er den Nvidia mit SLI Technik wohl nix entgegensetzen und das wird sich in den nächsten Monaten wohl auch nicht ändern.
Zumindest in Highend-Bereich (Deluxe-Boards mit allem drum und dran) dürfte Nvidia klar vorn sein.

Kann mir mal endlich jemand verraten, was der Chipsatz mit SLI zu tun hat (außer dass er genügend PCIe-lanes anbieten muss)?
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Kann mir mal endlich jemand verraten, was der Chipsatz mit SLI zu tun hat (außer dass er genügend PCIe-lanes anbieten muss)?

Wenn du so fragst und man noch mal darüber nachdenkt, ist es wirklich nur eine Frage der PCI-e-Lanes und der Fähigkeit der Boardbastler. Ergo kriegt ASUS das Boardlayout mal wieder nicht gebacken oder es läuft im Hintegrund irgendein anderer Deal...
 
Also das ist keine gute Entscheidung von Asus, wenn`s denn stimmt...
Wo war nvidia beim Start des K7? Was ist mit Linux? Hab` echt keinen Bock auf nforce mit Linux, nix als trouble....
Was Stabilität betrifft, ist VIA inzwischen DER AMD-Chipsatzhersteller für mich, für nvidia sehe ich da nicht viel Land zur Zeit, vor allem wegen des Linux-Problems
 
Original geschrieben von Aslan
für nvidia sehe ich da nicht viel Land zur Zeit, vor allem wegen des Linux-Problems

Kannst du das mal etwas näher erklären? Habe selber keinen NForce, insofern weiß ich erstmal nicht so recht, was es da für Probleme gibt. Würde mich jetzt aber schon mal interessieren. 8)
 
Zurück
Oben Unten