nForce5 SLI Chipsatz für Intel Pentium 4 bereits fertig?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir vor ein paar Wochen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100879247">berichtet</a> haben, hat NVIDIA kürzlich einige License Agreements unterzeichnet, die es den Amerikanern erlauben, künftig auch Chipsätze für den Intel Pentium 4 zu bauen. Bislang hatte sich Intel immer gegen einen weiteren Konkurrenten auf dem Chipsatz-Sektor gewehrt.

Nun jedoch scheint Intel einen guten Grund zu haben, NVIDIA den Bau von Chipsätzen für die Intel-Plattform zu erlauben - und der hört auf den Namen SLI. Wie wir gestern in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">SLI-Benchmark Artikel</a> gezeigt haben, kann sich die Performance einer stark grafiklimitierten Anwendung um bis zu 80 Prozent verbessern, sobald in einem System nicht nur eine, sondern zwei Grafikkarten verwendet und zu einem SLI-Pärchen zusammengeschaltet werden. Es versteht sich von selbst, dass Intel diesen Bonus nicht nur den Käufern von AMD-Systemen, wo NVIDIA bisher ausschließlich als Chipsatz-Lieferant unterwegs war, zugestehen will.

Bei NVIDIA hat man hier scheinbar offene Türen eingerannt, denn wie <a href="http://www.theinquirer.net/Default.aspx?article=19997" TARGET="b">The Inquirer</a> berichtet gibt es bereits erste Lebenszeichen des nForce5 genannten Chipsatzes, der intern auf die Bezeichnung C19 hört. So soll der Chipsatz zwar noch nicht retailfest sein, jedoch sollen die Mainboard-Hersteller bereits die ersten Muster erhalten haben, um mit ihren Prototypen damit herumspielen und Entwicklungsarbeit leisten zu können. Bereits Anfang 2005 sollen die ersten NVIDIA nForce5 SLI Mainboards für den Pentium 4 ausgeliefert werden; was zeigt: NVIDIA hatte den Chip praktisch fix und fertig in der Schublade.

AMD wird's mit gemischten Gefühlen sehen. Das exklusive Performance-Plus durch SLI hätten die "Grünen" sicherlich gerne mitgenommen. So dagegen werden sie sich mit der "Bluemen-Group" auch auf dem derzeitigen Prestige-Sektor Nr.1 (SLI) im 1:1 Duell messen müssen...
 
Cleverer Schachzug von beiden Firmen. Bin aber erstmal gespannt, ob nVidia mit der neuen Plattform zurecht kommt, oder der Chipsatz nach 3DNow-Extensions sucht, wenn man ihn eingebaut hat ;D
 
Na dann wird der nächste wieder ein Intel :)
 
Original geschrieben von Kommando
Cleverer Schachzug von beiden Firmen. Bin aber erstmal gespannt, ob nVidia mit der neuen Plattform zurecht kommt, oder der Chipsatz nach 3DNow-Extensions sucht, wenn man ihn eingebaut hat ;D

ich sehe eigentlich wenig vorteile für intel bei dem deal.

auch wenn ich nicht glaube, daß nvidia nennenswert im intel-segment fuß fassen wird, so ist nvidia aber der große gewinner.

amd und intel haben dadurch eher nachteile.

amd verliert mit nvidia und sli ein exklusives feature. und intel holt sich einen weiteren konkurrenten ins boot.

ich persönlich messe sli eher eine rand-bedeutung zu. von daher denke ich, daß intel vor allem interesse daran hatte, amd besagtes exklusives feature zu nichte zu machen.


mfg
cruger
 
Ich denke, dass Intel einfach versucht bei den CPUs aufzuholen und, dass einfach mehrere Konkurrenten, die z.T. gute Produkte herstellen die CPUs noch attraktiver machen, denn wenn Intel mit den CPUs nicht mehr mitkommt, dann können sie ihre Chipsätze auch gleich begraben. Eventuell haben sie auch wie AMD gemerkt, dass es nicht nur Vorteile hat, wenn man sich seine Chipsätze gänzlich selber baut.

andr_gin, der sich über die neuen Smileys freut *clap*
 
Also ich weiß nicht recht. Bislang stand "nForce" für geballte und grüne AMD-Power. Wer einen nForce3 oder gar schon nForce4 sein Eigen nennt, hatte eigentlich immer ein Stück edles Hightech unter'm Schreibtisch.

Dass Intel da jetzt mitsticht stört nicht weiter, aber dass nVidia dem Chipsatz eine höhere Nummer gibt erscheint in meinen Augen recht provokant. Alle bisherigen nForce-Modelle sind für AMD entworfen worden. Und der fünfte Spross der Familie wird plötzlich für Intel herhalten.

Wie geht das dann weiter? Da ist nVidia in drei bis vier Jahren beim nForce11 angekommen und wie soll man dann noch als Laie sagen können, welcher Chipsatz optimal für meine CPU ist?

Ich denke, nVidia sollte dem Intel-Chipsatz einen anderen Namen geben. Irgendwie ist es unsinnig mit "nForce" auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Da werden sich die Käufer doch verarscht vorkommen und nicht zu Unrecht fragen "nForce? Ich wollte doch aber Intel...".
 
nvidia iss garnicht dumm,
in 3 jahren bauen die ihre eigenen prozessoren und schlucken amd sowie intel weg... via und ati werden dann auch kein problem mehr sein... ;)

wenn dann microsoft noch nv schluckt... :o ;D
 
Original geschrieben von -RAMMSTEIN-
Ist eigentlich SLI patentiert ??
Kann Intel kein SLI fähigen Chipsatz bauen ??

SLI selber ist patentiert....also, die exakte Technik wie es abläuft.....Multi-GPUing natürlich in der Hinsicht nicht - ATI baut ja auch ihre version und das ALX von Alienware war ja sogar vor dem Neuzeit-SLI da....

sogesehen könnte Intel schon - aber anscheinend wollen sie nicht was neues entwickeln sondern eher was bestehendes (und funktionierendes) aufkaufen (bzw. die mit-rechte daran)
 
Intel ist schon nicht dumm.

Sie geben 1% des Board-Absatzes an Nvidia ab (viel mehr wirds eh nicht werden), und bekommen dafür die Patente für SLI geliefert.
Zumal man den lächerlichen Umsatzeinbruch auch den Entwicklungskosten gegenüber stellen müsste, die sie jetzt in dem Maße nicht mehr haben.

Ich glaube es geht Intel nur darum, selbst SLI nutzen zu dürfen ...
 
Original geschrieben von Sykon

Ich glaube es geht Intel nur darum, selbst SLI nutzen zu dürfen ...

ich persönlich bin der festen überzeugung, daß sli eine randerscheinung bleiben wird.

meine vermutung geht wie erwähnt in die richtung, daß intel amd in punkto sli keine exklusiv-stellung überlassen wollte.

denn marktbedeutung von sli hin oder her, es ist halt momentan ein viel diskutiertes high-end-feature.

den performance-gewinn, den ein sli-basiertes system mit zwei high-end-grafikkarten bringt, steht im intel-segment nichts vergleichbares gegenüber.

da geht es vermutlich viel um prestige.

aber dennoch ist das für intel imho eher eine problematische sache.

denn auch wenn nvidia bei früheren chipsätzen mächtig geschlampt hat, so hat nvidia aber bei allen bisherigen nforce-produkten viele innovationen geboten und angeschoben.

wenn nvidia diese innovationsfreude mit ausgereifteren und fehlerfreien produkten in einklang bringen kann, dann könnte nvidia erfolgreicher als sis und via im intel-lager agieren.


mfg
cruger
 
sli ist nicht zu unterschätzen!
also man hat sagen wir eine gt6600 drin und bis jetzt reit die auch.
in einem jahr reicht sie nichtmehr und man kauft sich einfach eine 2. dazu! so kann man modular seinen pc aufrüsten. weil dass das so weitergeht wie bisher, alle 12 monate ne neue graka oder so wird wohl nicht ewig weitergehen, hoffe ich zumindest.
also, hatten die mobos für die alten 286er auch nur einen ram-slot? wenn ja würds ja passen...
 
Zurück
Oben Unten