Welche Codecs sind Prozessor lastig !

Knaller

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.901
Renomée
3
Standort
Hessen
Moin !

Ich habe hier für das Büro ein kleines Notebbok gekauft (P1 266, 64 MB, Win 98, Neo Magic 128 Graka) um eigentlich nur ein Programm darauf auszuführen. Nun habe ich mal probiert ob auch Filme darauf laufen um den bei Schulungen als Abspielgerät zu gebrauchen. Jetzt das Problem. VCD und MVCD laufen ohne Probleme. Bei Avi ist es aber eine reine Dia-Show. Welche Codecs sind den allgemein sehr leistungsraubend ? Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber jetzt interessiert es mich.



Knaller
 
Original geschrieben von Knaller
Moin !

Ich habe hier für das Büro ein kleines Notebbok gekauft (P1 266, 64 MB, Win 98, Neo Magic 128 Graka) um eigentlich nur ein Programm darauf auszuführen. Nun habe ich mal probiert ob auch Filme darauf laufen um den bei Schulungen als Abspielgerät zu gebrauchen. Jetzt das Problem. VCD und MVCD laufen ohne Probleme. Bei Avi ist es aber eine reine Dia-Show. Welche Codecs sind den allgemein sehr leistungsraubend ? Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber jetzt interessiert es mich.



Knaller

Hi,
also sämtliche MPEG4 basierenden Codecs dürften auf dem Gerät nicht laufen, die neuen XVid/DivX brsuchen für alle Filter und PreProcessing Options schon an 1Ghz ran, MPEG2 (DVD Standart) dürfte so ab 450-500MHz laufen.

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Hi,
also sämtliche MPEG4 basierenden Codecs dürften auf dem Gerät nicht laufen, die neuen XVid/DivX brsuchen für alle Filter und PreProcessing Options schon an 1Ghz ran, MPEG2 (DVD Standart) dürfte so ab 450-500MHz laufen.

Gruss

Gibt es kaum was mehr zu sagen... außer das Realvideo sowie Quicktime auch nicht laufen werden. Vielleicht solltest du dich mal mit den älteren Videocodecs auseinandersetzen. Nimm einfach ne kleine AVI (aufm schnellen Rechner) und VirtualDubMOD (gibt es bei sourceforge.net) und kodier das mal mit den Standardcodecs von Windows. Vielleicht können die noch abgespielt werden.
 
OK, danke für die Info´s. Solange VCD´s und MVCD´s laufen ist es ja OK.

Knaller
 
Zurück
Oben Unten