AMD Opteron nun auch mit Stromspar-Technologie

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem die Athlon 64 Prozessoren schon längst und seit kurzem auch die Athlon 64 FX Prozessoren auf die Stromspar-Technologie <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/13.shtml">Cool'n'Quiet</a> zurückgreifen dürfen, wird AMD dieses Feature nun auch dem Server-Prozessor Opteron spendiert - hier allerdings unter der alten, von den mobile Athlon XP-M Prozessoren bekannten Bezeichnung PowerNow!

Ab der ersten Jahreshälfte 2005 will AMD die PowerNow!-Technologie und optimierten Power-Management-Funktionen (OPM) für den Opteron anbieten. "Rechenleistung auf Abruf" ist hier das Zauberwort. Dadurch soll sich die Kennzahl "Rechenleistung pro Watt" des AMD Opteron Prozessors weiter erhöhen. So soll die AMD PowerNow!-Technologie mit OPM-Funktionen nicht nur ein verbessertes Energie-Management ermöglichen, sondern auch den Kühlungsaufwand in Rechenzentren reduzieren, in denen die Unternehmensserver arbeiten. Zusätzlich sollen sich die Kosten durch den Stromverbrauch der in der Regel im 24-Stunden Betrieb arbeitenden Maschinen verringern.

Die genauen technischen Spezifikationen von PowerNow! plus OPM im Opteron, auf welche Taktfrequenz und welche Spannung im Teillastbetrieb reduziert wird, hat AMD noch nicht bekannt gegeben. Es würde jedoch nicht verwundern, wenn sich die Parameter mit denen der aktuellen Cool'n'Quiet Technologie der Athlon 64 CPUs decken würden...
 
Patmaniac hat gerade die News dazu von mir gebekommen... :) Ich dachte eigentlich die Opterons können das schon...
 
Original geschrieben von Peter1984
Patmaniac hat gerade die News dazu von mir gebekommen... :)
Ich hab gerade die ganze Zeit versucht die News intern zum Nächsten zu schieben! ;D Bin n bissl in Eile und kann mich nicht allzu lange daran festbeißen. Aber zum Glück hat sich ja der Papa Schlumpf gefunden! :)

Btw nein, Cool'n'Quiet/PowerNow konnten die Opteron-Prozessoren bis dato noch nicht. Die verhalten sich da genauso wie die ersten FX-Prozzis (Sockel 940)auf Sledgehammer-Basis. Aber 90nm sei dank, gibts das jetzt auch für den Opteron! :)

@ Terminatrix

lol? Bei AMD natürlich! *rofl* ;D
 
Quelle ist ZDNet.
 
Ok, dann halt P3D! :) Aber manchmal bin auch ich die Quelle! ;)
 
Zurück
Oben Unten