Historisches Crossing-Over: AMD überholt Intel

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Mehr oder weniger erstaunt kann man seit Herbst diesen Jahres feststellen, dass AMDs Aktienkurs regelrecht explosionsartig nach oben schießt. Wurden AMD-Aktien im August auf dem Frankfurter Parkett noch für 9 Euro gehandelt, ist heute eine hundertprozentige Steigerung zu notieren - mit 18,10 Euro schloss gestern AMDs Aktie ab. Und dabei ist das aktuelle Weihnachtsgeschäft noch nicht einmal richtig angelaufen und dennoch: erstmals in der langen Firmengeschichte AMDs ist es ihnen gelungen, den Branchenprimus und nahezu übermächtigen Konkurrenten Intel zumindest bei den Kurs-Charts zu überholen, denn Intel schloss nur bei einem mageren Plus von 0,56% bei 18,10 Euro ab! Damit setzt sich AMD trotz Euro-Dollar-Umtauschkurs eine Woche nach dem Crossing-Over auf der New Yorker-Wallstreet nun auch in Deutschland vor Intel.

Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass Intel weit mehr Aktien auf dem Markt positioniert hat und somit der gesamtbörsliche Wert insgesamt natürlich weitaus höher ist. Aber dennoch, eine wichtige Etappe wurde von AMD bewältigt und man steht vor einem Scheideweg. Entweder der Boom entpuppt sich als kurzzeitiges Strohfeuer. Oder AMD schafft das, was schon immer als Ziel ausgegeben war: ernsthafter und gleichwertiger Konkurrent in der Halbleiterbranche gegenüber Intel zu werden. Man kann also durchaus gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, wo dann das Weihnachtsgeschäft mit eingerechnet ist, warten. Insbesondere, wo Intel in den letzten Tagen doch die Erwartungen für das vierte Quartal stark anhob. Wie auch immer, der leibhaftige AMD-Aktionär wird sich heute sicherlich das ein oder andere gönnen und erfreut auf sein Depot schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei ist das aktuelle Weihnachtsgeschäft doch nicht einmal richtig angelaufen und dennoch

Sollte wohl

Und dabei ist das aktuelle Weihnachtsgeschäft noch nicht einmal richtig angelaufen und dennoch

heißen.

Und:

Dabei darf man natürlich vergessen, dass Intel weit mehr Aktien auf dem Markt positioniert hat und somit der gesamtbörsliche Wert insgesamt natürlich weitaus höher ist.

*yeah*

Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass Intel weit mehr Aktien auf dem Markt positioniert hat und somit der gesamtbörsliche Wert insgesamt natürlich weitaus höher ist.

:P
 
Soso, der Leibhaftige höchstpersönlich ist also AMD-Aktionär? Also waren die "Satan-Inside"-Sticker damals auf den PCs doch ein Fake?
Bei ihm steht wohl ein AMD unter der Streckbank!
 
Original geschrieben von Patmaniac

Dabei darf man natürlich vergessen, dass Intel weit mehr Aktien auf dem Markt positioniert hat und somit der gesamtbörsliche Wert insgesamt natürlich weitaus höher ist. Aber dennoch, eine wichtige Etappe wurde von AMD bewältigt und man steht vor einem Scheideweg. Entweder der Boom entpuppt sich als kurzzeitiges Strohfeuer. Oder AMD schafft das, was schon immer als Ziel ausgegeben war: ernsthafter und gleichwertiger Konkurrent in der Halbleiterbranche gegenüber Intel zu werden. Man kann also durchaus gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, wo dann das Weihnachtsgeschäft mit eingerechnet ist, warten. Insbesondere, wo Intel in den letzten Tagen doch die Erwartungen für das vierte Quartal stark anhob. Wie auch immer, der leibhaftige AMD-Aktionär wird sich heute sicherlich das ein oder andere gönnen und erfreut auf sein Depot schauen.

sorry, aber diese meldung ist murks.

macht halt ein unternehmen mal irgendwann einen 1:2 reverse-split und schon ist ende im gelände.

intel hat ne marktkapitalisierung von über 100 milliarden dollar, amd nicht mal 10.

amd's kgv schießt im moment in die höhe, bei intel logischerweise eher das gegenteil.

auf basis der aktuellen zahlen würde ich sogar sagen, daß intel für strategische und langsfristige anleger im moment das bessere investment darstellt.

amd ist aktuell eher überbewertet. kann sich natürlich mit steigendem erfolg mal irgendwann egalisieren. aber im moment ist amd auf diesem niveau eher was für risikofreudige naturen.

h_kl.html


ich als langfristiger anleger könnte ja mal erzählen, wann ich amd ins portfolio genommen habe, und wann ich NICHT verkauft habe.


mfg
cruger
 
hmm, da wollte ich auch mal schnell paar verbesserungsvorschläge machen, zack war schon wieder einer schneller :-[
 
Original geschrieben von cruger
sorry, aber diese meldung ist murks.

macht halt ein unternehmen mal irgendwann einen 1:2 reverse-split und schon ist ende im gelände.

intel hat ne marktkapitalisierung von über 100 milliarden dollar, amd nicht mal 10.

amd ist aktuell eher überbewertet. kann sich natürlich mit steigendem erfolg mal irgendwann egalisieren. aber im moment ist amd auf diesem niveau eher was für risikofreudige naturen.
Die 'Split-Story' ist korrekt - nur schon vor vielen Jahren erfolgt.

AMD hat (in $) sich jetzt von knapp $11 (Sommer'04) auf knapp $25 erhöht ($28,85 gestern). Ein Kreditgeber hat vor wenigen Wochen seinen 40 Mill. $ Kredit an AMD in AMD-Aktien umgetauscht.
Der Kurs basiert zudem auf gigantischen Stückzahlumsätzen in den letzten Wochen, daher sind auch alle 'technischen' Haltepunkte der Aktie genommen worden.

AMD stellt zudem einen Börsenwert von $9 Milliarden da.
Google ist über $48 Milliarden wert, Intel aktuell $151 Milliarden.

In diesem Umfeld ist AMD voll unterbewertet.
Heute nur historisch gerechtfertigt, da AMD ja lange Quartale Verluste einfuhr und technologisch knapp hinter Intel lag.

Heute sieht die Lage anders aus. Der Home-Office Markt in USA und der EU hat AMD zu 50%. Der Opteron boomt und hat sich auf knapp 10% hochgearbeitet. Der bald kommende Opteron 90nm bringt einige Verbesserunge und schlägt den Xeon speziell thermisch um Längen.

Fertigungstechnisch hat die IBM-Kooperation gute Früchte getragen:
- SOI-90nm bringt beachtliche CPUs hervor
- SOI-65nm ist fertigsreif bei IBM und hat lt. ersten off. IBM Infos 'traumhafte' technischen Daten und schlägt Intel
- SOI-45nm ist in Eckdaten wohl fertig
- Für SOI-32nm hat IBM in den letzten Tagen neue Transistoren vorgestellt, die die dreifache Performance heutiger haben.

Im CPU-Design hat AMD vom Dual/Multi-Core bis Virtualisierung alles in der Pipeline, was die nächsten Jahre benötigen.

Also, man kann nun wirklich AMD mittelfristig auf einen Börsenwert wie bei 'Google' einstufen, wenn dies auch nicht über Nacht so kommen dürfte.
Nur, die wäre dann ein AMD-Kurs von über $100 / Aktie.
 
habe amd aktien auch schon seit märz , und denke auch das die noch nicht auf höchstkurs sind (meine vorstellung sind so ca. 23€ bis mitte nächsten jahres klingt sehr viel aber ich hatte schonmal ähnliches mit amd aktien erlebt bei gleichem technologischem vorsprung (damals als athlon ganz frisch kam)
btw die analysten sind ja tnedenziell auch auf buy (kann man auf onvista.de bei empfehlung nachschauen)

btw ati aktien laufen derzeit auch ganz gut
 
Original geschrieben von rkinet


Die 'Split-Story' ist korrekt - nur schon vor vielen Jahren erfolgt.

AMD hat (in $) sich jetzt von knapp $11 (Sommer'04) auf knapp $25 erhöht ($28,85 gestern). Ein Kreditgeber hat vor wenigen Wochen seinen 40 Mill. $ Kredit an AMD in AMD-Aktien umgetauscht.
Der Kurs basiert zudem auf gigantischen Stückzahlumsätzen in den letzten Wochen, daher sind auch alle 'technischen' Haltepunkte der Aktie genommen worden.

AMD stellt zudem einen Börsenwert von $9 Milliarden da.
Google ist über $48 Milliarden wert, Intel aktuell $151 Milliarden.

In diesem Umfeld ist AMD voll unterbewertet.
Heute nur historisch gerechtfertigt, da AMD ja lange Quartale Verluste einfuhr und technologisch knapp hinter Intel lag.

Heute sieht die Lage anders aus. Der Home-Office Markt in USA und der EU hat AMD zu 50%. Der Opteron boomt und hat sich auf knapp 10% hochgearbeitet. Der bald kommende Opteron 90nm bringt einige Verbesserunge und schlägt den Xeon speziell thermisch um Längen.

Fertigungstechnisch hat die IBM-Kooperation gute Früchte getragen:
- SOI-90nm bringt beachtliche CPUs hervor
- SOI-65nm ist fertigsreif bei IBM und hat lt. ersten off. IBM Infos 'traumhafte' technischen Daten und schlägt Intel
- SOI-45nm ist in Eckdaten wohl fertig
- Für SOI-32nm hat IBM in den letzten Tagen neue Transistoren vorgestellt, die die dreifache Performance heutiger haben.

Im CPU-Design hat AMD vom Dual/Multi-Core bis Virtualisierung alles in der Pipeline, was die nächsten Jahre benötigen.

Also, man kann nun wirklich AMD mittelfristig auf einen Börsenwert wie bei 'Google' einstufen, wenn dies auch nicht über Nacht so kommen dürfte.
Nur, die wäre dann ein AMD-Kurs von über $100 / Aktie. [/B]

Sorry, aber AMD ist keineswegs unterbewertet. Ich denke die zukünftigen Erfolge sind im Kurs bereits eingerechnet. Google ist masslos überbewertet und wird seinen Sturzflug schon noch erleben (ausser die Aktionäre haben die Aktien aus lauter Sympathie)...Intel ist wohl eher korrekt bewertet.

Ich hatte leider Aktien bei 13€ gekauft, dann ging's runter bis auf knapp 3€ und ich konnte leider nicht (noch) mehr Geld locker machen und hab dann später bei 13€ wieder verkauft...schade schade...könnte jetzt reich sein...*g*
 
Original geschrieben von cruger
sorry, aber diese meldung ist murks.

macht halt ein unternehmen mal irgendwann einen 1:2 reverse-split und schon ist ende im gelände.

intel hat ne marktkapitalisierung von über 100 milliarden dollar, amd nicht mal 10.

amd's kgv schießt im moment in die höhe, bei intel logischerweise eher das gegenteil.

auf basis der aktuellen zahlen würde ich sogar sagen, daß intel für strategische und langsfristige anleger im moment das bessere investment darstellt.

amd ist aktuell eher überbewertet. kann sich natürlich mit steigendem erfolg mal irgendwann egalisieren. aber im moment ist amd auf diesem niveau eher was für risikofreudige naturen.


ich als langfristiger anleger könnte ja mal erzählen, wann ich amd ins portfolio genommen habe, und wann ich NICHT verkauft habe.


mfg
cruger

Wo ist AMD denn bitte schoen ueberbewertet?
Man muss sich mal allein ein paar Flashspeicherklitschen ansehen die kleiner sind als Spansion, was die allein fuer eine Marktkapitalisierung haben, demnach sind diese total ueberbewertet oder AMD halt total unterbewertet.

Intels grosses Problem ist derzeit wohl, dass sie jahrelang die Anlegerschaft mit traumhaften Gross Margins verwoehnt haben, was aber keine grosse Kunst wenn man eine monopolartige Vormachtstellung hat und allein der Werbeetat so gross ist, wie der Umsatz(!) der Konkurrenz.
Wenn dann auch noch das Management den Entwicklern diktiert, dass MHz alles sind, tja dann sieht man wohin das fuehrt.

P.S.:
Tut mir bitte doch alle einen Gefallen und diskutiert die Aktie nicht auf Eurobasis. Die Aktie wird in Dollar gehandelt und wenn man dann die erfolgte Aufwertung des Euros bedenkt, sind zum Beispiel Charts auf Eurobasis einfach nur fuer die Papiertonne. Es soll ja sogar Analysten geben, die die Aktie auf Eurobasis analysieren :]

P.P.S.:
Empfehle die Lektuere dieses Beitrages:
http://www.wallstreet-online.de/ws/...&width=600&m=5.1.1.2.3&posting_action=drucken
 
@ themk

Thx :-*

@ gruenmuckel

*g* War mir fast klar, dass sich der ein oder andere an der Bezeichnung reibt. Gemeint sind natürlich AMD-Sympathisanten, die jetzt nicht nur kurzfristig eingestiegen sind (also die normalen Börsen-Gurus), sondern AMD-Aktien seit langem besitzen. ;)

@ cruger

Nö, finde (ebenso wie pipin unser Börsenguru) nicht, dass die Meldung murks ist! :P Dass AMD Intel bei den Charts überholt, ist ne einzigartige Situation. Das gabs noch nichtmal im Börsenboom 2000. Es geht also einzig um den vergleichenden Kursverlauf; nicht um Werte und Gesamtkapital (wobei ich das sogar noch erwähnt hab). Und ob die Aktie nun überbewertet ist oder nicht, wird jeder anders sehn. Diese Frage hab ich ja mit dem Scheideweg (entweder es geht weiter nach oben oder bald stürtzt die Aktie wieder ab) direkt indirekt angesprochen. ;D ;)

@ [Wook]Demogorg

In der FTD hab ich gestern gelesen, dass man bei AMD vor der 20,50 Euro Grenze steht. Die nächste sei dann schon 32€. Nuja, mal schaun.. :)
 
Original geschrieben von Thunderbird_CH
Sorry, aber AMD ist keineswegs unterbewertet.

Ich denke die zukünftigen Erfolge sind im Kurs bereits eingerechnet. Google ist masslos überbewertet .... Intel ist wohl eher korrekt bewertet.

... dann ging's runter bis auf knapp 3€

also, 3€ hatte AMD nie.

Intel hat einen Substanzwert von ca. $50 Milliarden, also Fertigungsanlagen und Bargeld.

Aber eben $100 Milliarden als 'Hoffnung' im Kurs.
Nur, den kann Intel nur einfahren, wenn technologische Meilensteine kommen und man im lukrativen Hochpreismarkt bleibt.

Aber, siehe Kommentar von IBM zum PC-Markt, (noch) verdienen Intel und Microsoft als einzige in der Branche, die anderen Komponentenhersteller stehen da anders da.

AMD hingegen wird zu 99% Anfang Januar eine nächste Preisrunde einläuten, alles mit marketinggerechten höheren PR+ CPUs.
Intel wird an den 'GHz' verharren, dafür aber 2M L2 und 64 Bit zum gleichen Preis bieten.

Der 90nm Sempron 754 kann zudem den Office-PC Markt aufwühlen, da hohe Performance (im Vergleich zum Celeron D und teils Pentium) mit niedrigen Kosten und geringem Stromverbrauch gekoppelt werden.

AMD kann mittelfristig auf $1 Milliarde/a an Bruttogewinn steigen, sowie auch auf der Analystenkonferenz auch angesprochen. Dies würde rein börsentechnisch einen Börsenmindestwert von ca. 15-25 Milliarden (GKV 15-25) entsprechen, also etwa $50 / je Aktie.
Bisher ist AMD ja wg. Technologieproblemen, 'Billig-Image', Kreditwürdigkeit etc. ziemlich abgestuft gewesen.
Natürlich kann sich niemand auf so etwas verlassen, aber eine solide positionierte AMD ist soviel wert.

Intel kann bei schrumpfender 'cross margin' = schon eher bei 55% statt 60% wie früher und technologischen Rückstand seine $150 Milliarden kaum halten.
Zudem will sich Intel im Elektronikbereich ausbreiten, ein Markt mit minimalen Margen. Auch sind schon viele Aktivitäten in diesem Bereich bei Intel gescheitert.

Google ist masslos überbewertet ...
gewiss, es zeigt aber auch das Kurspotential, wenn Anleger an eine Firma glauben.

----
http://cbs.marketwatch.com/news/story.asp?guid={B50BC6B1-E9D4-4E97-BA27-C69DEF24537D}&symb=AMD&sid=373&siteid=bigcharts&tool=1&dist=bigcharts

For the first time in years, the smaller chipmaker has better technology.

so denkt die Börse ... daher steigt der Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
also, 3€ hatte AMD nie.

Google ist masslos überbewertet ...
gewiss, es zeigt aber auch das Kurspotential, wenn Anleger an eine Firma glauben.


aha.. www.consors.de und dann auf 3 jahre erweitern...

aha zum zweiten, jetzt sind wir also wieder in einer spekulationsblase...

ich möchte noch mehr experten-meinungen hören...lasse mich gerne belehren und bekehren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste den Link mal bitte irgendwie umbrechen? Sonst muss ich den Desktop auf nen Zweitmonitor erweitern.
 
Original geschrieben von rkinet

Intel kann bei schrumpfender 'cross margin' = schon eher bei 55% statt 60% wie früher und technologischen Rückstand seine $150 Milliarden kaum halten.
Zudem will sich Intel im Elektronikbereich ausbreiten, ein Markt mit minimalen Margen. Auch sind schon viele Aktivitäten in diesem Bereich bei Intel gescheitert.
gross margin bitte ;)

Afaik hat Intel letztens angekuendigt, von Plaenen in bestimmte Multimedia Bereiche zu investieren, wieder Abstand zu nehmen.

Im uebrigen noch etwas zum Thema Flash, Intel hat Spansion ja wohl im Verlauf vom 2. zum 3 Quartal 2004 einiges an Marktanteilen abgenommen, interessant ist aber ja das was hinten rauskommt. ;)

Denn der Verlust in der Communications Group stieg auch von 128 auf 251 Millionen Dollar, im Vergleich dazu war der entsprechende Bereich bei AMD in beiden Quartalen profitabel.
 
Sei doch Dankbar, das wir einen GURU an Board haben... da erhälst du die ungefilterte Wahrheit der Zukunft frei Haus und musst sie nicht teuer in Delphi oder unseriösen Börsenbriefen erkaufen.

Auf dieses Expertenwissen solltest du nicht verzichten. Im Internet gibt es Gerüchte das Intel-Chef Barrett bereits bei unserem Board-GURU angefragt hat, was er denn jetzt tun solle... der GURU hat ihm dann freundlicherweise die Grundzüge von 22nm SOI 500mm erklärt und für seine Ingenieure aufgeschrieben, gegen Bares natürlich! Du bekommst das geballte Wissen for free. Sei DANKBAR!

Auch mächtige US-Pensionsfonds, haben sich inzwischen darauf spezialisiert nur noch einem GURU-Wissen zu vertrauen... rate mal warum sich AMD verdoppelt hat und Intel halbiert. Sei DANKBAR!

Der Guri wird übrigens bald in das Board of Directors bei AMD berufen, dann darf er uns leider nicht mehr soviel erzählen, also saug lieber jedes Fitzelchen an Wahrheit auf, die er uns noch geben kann. Sei einfach DANKBAR!
 
Original geschrieben von pipin


P.S.:
Tut mir bitte doch alle einen Gefallen und diskutiert die Aktie nicht auf Eurobasis. Die Aktie wird in Dollar gehandelt und wenn man dann die erfolgte Aufwertung des Euros bedenkt, sind zum Beispiel Charts auf Eurobasis einfach nur fuer die Papiertonne. Es soll ja sogar Analysten geben, die die Aktie auf Eurobasis analysieren :]


Das ist ja nun definitiver schwachsinn! die aktie wird sehr wohl auch in € gehandelt. ich habe meine in frankfurt gekauft. du weisst hoffentlich ganz genau, dass der wechselkurs bereits im €-kurs der aktie eingerechnet ist...
 
Original geschrieben von Shearer
Sei doch Dankbar, das wir einen GURU an Board haben... da erhälst du die ungefilterte Wahrheit der Zukunft frei Haus und musst sie nicht teuer in Delphi oder unseriösen Börsenbriefen erkaufen.

Auf dieses Expertenwissen solltest du nicht verzichten. Im Internet gibt es Gerüchte das Intel-Chef Barrett bereits bei unserem Board-GURU angefragt hat, was er denn jetzt tun solle... der GURU hat ihm dann freundlicherweise die Grundzüge von 22nm SOI 500mm erklärt und für seine Ingenieure aufgeschrieben, gegen Bares natürlich! Du bekommst das geballte Wissen for free. Sei DANKBAR!

Auch mächtige US-Pensionsfonds, haben sich inzwischen darauf spezialisiert nur noch einem GURU-Wissen zu vertrauen... rate mal warum sich AMD verdoppelt hat und Intel halbiert. Sei DANKBAR!

Der Guri wird übrigens bald in das Board of Directors bei AMD berufen, dann darf er uns leider nicht mehr soviel erzählen, also saug lieber jedes Fitzelchen an Wahrheit auf, die er uns noch geben kann. Sei einfach DANKBAR!

;D primus inter pares
 
Der Chart auf Euro-Kurs-Basis hat aber keine Bedeutung, da er nicht repräsentativ ist. AMD wird nunmal hauptsächlich in den USA gehandelt, der Umsatz in Europa sind dagegen Peanuts und bewirken keinerlei relavante Kursbewegung in den USA.

Deswegen ist es unseriös den Chart auf EURO-Basis zu analysieren, wenn der Umsatz in Euro-Land nichts wert ist. Ja manchen stehen auf Chart-Technik. Durch den Euro-Kurs wird der Euro-basierte Chart völlig verzerrt und entspricht nicht der tatsächlichen Entwicklung. Vom Tief bei 0.85 zum jetzigen Hoch bei 1.35 ist immerhin ein 40%iger Unterschied!

Shearer
 
Original geschrieben von Thunderbird_CH
Das ist ja nun definitiver schwachsinn! die aktie wird sehr wohl auch in € gehandelt. ich habe meine in frankfurt gekauft. du weisst hoffentlich ganz genau, dass der wechselkurs bereits im €-kurs der aktie eingerechnet ist...

Der Kurs wird in New York gemacht und nicht in Frankfurt, maximal 50.000 gehandelte Stuecke zu durchschnittlich 12 Millionen sind imo vernachlaessigbar, deshalb die ueberspitzte Formulierung, dass sie nicht in Euro gehandelt wird.
Gerade weil der Wechselkurs mit reinkommt, sind jegliche Aussagen zur Bewegung der Aktie an sich, zum Beispiel aus charttechnischer Hinsicht, kompletter Mumpitz.
Allein der Vergleich zweier US-Werte kann Sinn machen, da ja beide dieselben Waehrungseffekte im Kurs haben.

Edit: @Shearer, da warst du wohl schneller. ;D :-*
 
Original geschrieben von Shearer
Der Chart auf Euro-Kurs-Basis hat aber keine Bedeutung, da er nicht repräsentativ ist. AMD wird nunmal hauptsächlich in den USA gehandelt, der Umsatz in Europa sind dagegen Peanuts und bewirken keinerlei relavante Kursbewegung in den USA.

Deswegen ist es unseriös den Chart auf EURO-Basis zu analysieren, wenn der Umsatz in Euro-Land nichts wert ist. Ja manchen stehen auf Chart-Technik. Durch den Euro-Kurs wird der Euro-basierte Chart völlig verzerrt und entspricht nicht der tatsächlichen Entwicklung. Vom Tief bei 0.85 zum jetzigen Hoch bei 1.35 ist immerhin ein 40%iger Unterschied!

Shearer

Jetzt reicht's dann langsam...so ein blödsinn...ist gold auch signifikant teurer in london als in new york? geht doch bitte erstmal ein wenig studieren, bevor ihr so ein quatsch äussert...bitte bitte...
 
Also ich hab nen Diplom-Kaufmann und du?

Shearer
 
Original geschrieben von pipin
Der Kurs wird in New York gemacht und nicht in Frankfurt, maximal 50.000 gehandelte Stuecke zu durchschnittlich 12 Millionen sind imo vernachlaessigbar, deshalb die ueberspitzte Formulierung, dass sie nicht in Euro gehandelt wird.
Gerade weil der Wechselkurs mit reinkommt, sind jegliche Aussagen zur Bewegung der Aktie an sich, zum Beispiel aus charttechnischer Hinsicht, kompletter Mumpitz.
Allein der Vergleich zweier US-Werte kann Sinn machen, da ja beide dieselben Waehrungseffekte im Kurs haben.

Edit: @Shearer, da warst du wohl schneller. ;D :-*

ja, teilweise einverstanden...macht mehr sinn euro-chart mit euro-chart zu vergleichen intel€ vs. amd€
 
Aber es geht um Chart-Analyse des AMD-Kurses auf Euro-Basis, mehr nicht... Charts werden logarithmisch dargestellt und ein AMD-EURO-Chart enthält den kompletten Euro-Anstieg und ist daher für die Analyse von Chart-Fundamentals nicht geeignet.

Ich denke nur darum gehts... es ist einfach nicht seriös von Werte die hauptsächlich in den USA gehandelt werden, den Euro-Kurs für irgendetwas heranzuziehen. Außer zu deiner persönlichen Gewinn/Verlust-Rechnung in deinem Depot.

Es geht hier nicht darum, dass der Euro-Anstieg in den Kurs miteinberechnet wird, dass ich ja klar. Eine AMD Aktie kostet dich egal wo auf der Welt immer gleich viel Geld.

Shearer
 
ups ok, warste schneller... ich denke damit ist es geklärt, oder?

Shearer
 
Zurück
Oben Unten