Bildrauschen bei Dunkelheit ???

Li_Payne

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2002
Beiträge
427
Renomée
0
Standort
Erde
Hallo, ich plane mir eine Digicam anzuschaffen und habe nach studieren verschiedener Reviews festgestellt, dass Digicams >6 Megepixel oft Probleme mit hohem Bildrauschen bei Dunkelheit haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das an den vielen Bildinfos, die auf eine relativ kleine Sensorfläche kommen.

Meine Frage:

Nehme ich z.B. eine 8MP Cam (mit hohem Rauschen) und stelle die Auflösung z.B. auf 4MP runter, bessert sich dann das Rauschverhalten oder nicht ?

Der Hintergrund:

Aktuelle 6-8 MP Modelle haben meist bessere Features wie z.B. USB 2.0 etc...
3-4 MP Modelle haben meist besseres Rauschverhalten.
 
Moin,

übers rauschen kann ich nicht viel sagen. Die einen rauschen bei 200 ISO die anderen erst ab 400Iso.
Anway, USB2.0 ist mit nem Kartenleser nurn wirklich überflüssig IMHO. Brauchst Du >6MP wirklich? Ich drucke A4 ganz gemütlich mit 3 bzw 6...und entwickeln kann ich damit auch lassen ohne das irgendwas stört.

MFG
 
@Mogul:

Nein, ich brauche >6MP NICHT.

Es geht mir prinzipiell um die Frage, ob die Reduzierung der Pixelzahl beim Fotografieren
(z.B. 8MP Cam auf 4MP Auflösung) das Problem mit hohem Bidrauschen vermindert oder nicht.
 
Moin,

meiner Meinung nach nicht, denn es ist sicher Sensorspezifisch und kommt auf die Cam selbst an. Wenn diese das rauschen sauber selbst rausrechnen kann werden die Bilder natürlich besser.
Sowas kannst Du aber evtl besser bei www.penum.de oder www.digitalkamera.de fragen, da rennen derb viele Spezies rum.

MFG
 
Zurück
Oben Unten