AMD Opteron in 90nm Technologie werden ausgeliefert

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Nach Informationen von <a href="http://www.golem.de" target="b">Golem</a> hat AMD am 7. Dezember mit der Auslieferung seiner Serverprozessoren in 90 nm Technologie begonnen. Somit hat AMD nach dem Notebook- und Desktop-Bereich nun auch im Serverbereich mit der Umstellung auf 90 nm begonnen.

Die neuen Serverprozessoren, die auf die Codenamen "Venus" (Opteron 1xx Serie), "Troy" (2xx) und "Athens" (8xx) hören, haben zwar auf dem Papier die gleiche Thermal-Design-Power wie ihre 130 nm Gegenstücke, sollen aber trotzdem weniger Abwärme erzeugen und dürften damit in der Praxis - ähnliche wie ihre Desktop-Kollegen Athlon 64 in 90 nm - bedeutend weniger Leistungsaufnahme aufweisen. Unterscheiden kann man sie von den 130 nm Opterons nur anhand der anderslautenden Ordering-Part-Number.
 
das trifft dann auch wohl auf den FX53/55 und 4000+ zu ?!
 
Original geschrieben von Ray2k

Die neuen Serverprozessoren, die auf die Codenamen "Venus" (Opteron 1xx Serie), "Troy" (2xx) und "Athens" (8xx) hören, haben zwar auf dem Papier die gleiche Thermal-Design-Power wie ihre 130 nm Gegenstücke, sollen aber trotzdem weniger Abwärme erzeugen und dürften damit in der Praxis - ähnliche wie ihre Desktop-Kollegen Athlon 64 in 90 nm - bedeutend weniger Leistungsaufnahme aufweisen. Unterscheiden kann man sie von den 130 nm Opterons nur anhand der anderslautenden Ordering-Part-Number.


146

246

Weitere hier
 
Hiho,

Interessant finde ich, dass die schon in der D4 Revision vorliegen .. anscheinend ist das schon die 4. Version des 90nm Prozesses für die 1 MB Hammer Cores.
Zumindest kann ich mich an BIOS Updates für D0 Opterons vor einiger Zeit erinnern.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Interessant finde ich, dass die schon in der D4 Revision vorliegen ...

nun, der Dual-Core kommt im 'E'-Stepping.
Vielleicht noch Single-Core mit PowerNow!

Auch 'San Diego' und 'Venice' dürften 'E' haben.

Aber 'D4' könnte auch noch der Palermo erhalten.
 
Original geschrieben von Ray2k
Die neuen Serverprozessoren, die auf die Codenamen "Venus" (Opteron 1xx Serie), "Troy" (2xx) und "Athens" (8xx) hören, haben zwar auf dem Papier die gleiche Thermal-Design-Power wie ihre 130 nm Gegenstücke

Laut dem Datenblatt von AMD ist die TDP auf 67W gesunken, wie man auch bei den Links von pipin sehen kann
 
Original geschrieben von FLOI
das trifft dann auch wohl auf den FX53/55 und 4000+ zu ?!
Nein, wohl erstmal noch nicht, die jetzt vorgestellten Opterons sind zwar ziemlich baugleich, aber nur Varianten mit kleineren Taktraten, 2,0-2,2GHz. Ob AMD nun nicht kann oder nicht will, sei dahin gestellt, jedenfalls liefern sie bisher keine 90nm-CPUs mit Spitzentaktraten (2,4 oder 2,6GHz) aus.
 
Dass AMD mit dem Takt nicht über 2,2GHz kommt dürfte denke ich widerlegt sein. Der Sinn ist denke ich einfach der, dass man den Massenmarkt abdecken will und das geht mit 90nm eben sehr gut. Fürs OCen ist es auch nicht schlecht, weil man um 200Euro eine CPU bekommt, die locker mit dem FX55 mithalten kann.

P.S.: Der 4000+ und der FX55 haben mit dem Opteron nur den Cache gemeinsam. Der Sockel, Cool and Quiet, kein reg. RAM etc. haben sie mit dem Newcatle gemeinsam.
 
Zurück
Oben Unten