PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: ATI Radeon 64Mb DDR ViVo Schatten



Gonzolo2k
01.01.1970, 01:00
Hi !<br><br>Also ich habe mir letzten Donnerstag eine ATI RAdeon 64MB DDR ViVO retail geholt, die meine Voodoo3000 ablösen soll. Nun habe ich das Problem das ich bei meiner Auflösung (1152*864 @ 85Hz) einen deutliche Schatten in der Darstellung habe. Ich meine damit einen Schatten hinter jedem Buchstaben und jeder senkrechten Linie !<br><br>Ich habe extra keine GeForce geholt, weil ja alle schreiben, daß die Radeon die wesentlich bessere Bildqualität hat und nun habe ich den Mist...weiß einer Rat oder eventuell waron es liegen könnte. Also bei meiner Voodoo3000 war abslut nix da...<br><br>Sollte ich die Karte umtauschen oder gar mir doch ne GeForcePro (Pixelview XPlayerPro) holen (im Tausch) ? Es kann doch nicht sein, daß man so einen bescheidenen Schatten ertragen muß, denn der nervt bei Arbeiten. Ich arbeite viel am PC, spiele eher wenig so 20% vielleicht.<br><br>Habe mal gelesen, daß diese Schatten auch entstehen können, wenn das Bildsignal zu stark ist...aber was tun dagegen ?<br><br>mfG<br>Gonzolo2k<br><br>PS: Mein System:<br><br>Asus A7V133 rev. 1.04<br>Athlon 1333<br>768MB Infineon Ram (3*256 2-2-2)<br>ATI Radeon 64MB ViVo<br>CS601, 4 Lüfter, Kanie Hedgehog, Enermax 330W<br>Adaptec 2940U2W<br>2*18GB IBM DNES, 1*4Gb IBM DDRS<br>3COM905B Netzwerkkarte<br>Soundblaster Live 1024 Player<br>Fast DVD.Master<br><br><br><br>

Ray2k
01.01.1970, 01:00
Hast du eine Neuinstallation gemacht ???

Gonzolo2k
01.01.1970, 01:00
Du meinst von Windows 2000 ? Ne, habe ich nicht...sollte man das denn machen ? Das wäre mir ja ganz neu in meiner Laufbahn....<br><br>mfG<br>Gonzolo2k

Saber
01.01.1970, 01:00
Verkehrt wärs auf jeden Fall nicht. Wer weis wo sich noch treiberreste verstecken.

Gonzolo2k
01.01.1970, 01:00
Sorry Jungs, aber das kann es nun wirklich nicht sein. Meiner Ansicht nach ist das ein Hardware-Problem. Die Graka liefert entweder ein zu starkes oder zu schwaches Bildsignal, so daß es eben zu diesen &quot;Ghost&quot; Effekten kommt. So ein Mist aber auch, und ich dachte ich hätte ausnahmsweise mal das richtige gekauft....:-(<br><br>Na ja, vielleicht liegt es ja auch nur an einer Inkompatibilität mit meinem Monitor (19 Zoll Targa, 110KHz)...werde mal versuchen die Karte bei nem Kumpel laufen zu lassen..<br><br>mfG<br>Gonzolo2k<br><br>

warper
01.01.1970, 01:00
nicht immer gleich der hardware schuld geben!<br><br>es ist mit sehr grosser wahrscheinlichkeit ein treiber problem, es verstecken sich evtl noch treiberreste der voodoo karte im system oder registry einträge etc.<br><br>neu installation wäre das beste...

Desti
01.01.1970, 01:00
Besorg dir mal den Radeon Tweaker und aktiviere die Funktion &quot;Use Slower Edge&quot;. www.rage3d.com ;)

mese
01.01.1970, 01:00
Eine Neuinstallation wäre wirklich das Beste, das ist doch nicht schwer!

Ludilakete
01.01.1970, 01:00
Hi! Versuchs mal mit ´nem anderen VGA-Kabel!<br>könnte sein das es dann besser wird!<br>Falls dein Monitor BNC-Anschlüsse hat wäre das meine Empfehlung!!!<br>Bei mir hat´s was gebracht von VGA auf BNC zu wechseln!<br>Viel Erfolg!

AMD_Feuerspucker
01.01.1970, 01:00
Ich habe auch die Radeon 64 MB DDR ViVo: bei mir hat sie diese Probs nicht.<br>(1600x1200@85Hz, Iiyama A901HT 19&quot; 115 KHz, Win2K)<br><br>Funzt PERFEKT!!!

Gonzolo2k
01.01.1970, 01:00
@Ludilakete<br>Habe ich auch schon gemacht aber gebracht hat es nix...scheine echt ne schlechte Karte erwischt zu haben<br>BNC hat mein Monitor leider nicht... &gt;:(<br><br><br>@Feuerspucker<br>Wie gesagt, scheine ne schlechte karte erwischt zu haben...Vielleicht war sie deshalb auch so günstig (419,-DM für ne Retail ???)<br><br>Jedenfalls habe ich heute die Karte zurückgebracjt und mir meine Kohle wieder geholt...der Typ wollte mir doch glat dafür ne bulk mitgeben, und meinte die Karten sind 100% identisch.... )(( Habe ihn dann gleich vom Gegenteil überzeugt...<br>Dann wolte er mir ne PixelView X-PlayerPro (GeForce2-Pro) geben im Tausch minus Differenz, aber ich habe keine Lust auf nvidia, weil ich mal ne MX drinne hatte und die hatte Schatten geworfen, die fast aus meinme Monitor ragten ! :o <br><br>Egal, werde jetzt wohl abwarten...im Herbst sollen ja neue Karten kommen....Radeon2 vielleicht &nbsp;;) ?<br><br><br>Trotzdem danke Jungs !<br><br>mfG<br>Gonzolo2k<br>