AMD/IBM Announcement am Montag

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Forbes <a href="http://www.forbes.com/work/management/2004/12/11/cx_ss_1211peopletowatch.html" target="b">Artikel</a> werden AMD und IBM am Montag den 13.12.2004 in einem Conference Call gegenüber Pressevertretern eine Ankündigung über einen bedeutenden Fortschritt in der Chipherstellung machen. Technische Details sollen auf dem "International Electron Devices Meeting" in San Francisco am 15. Dezember bekanntgegeben werden.

Einzelheiten dazu wurden nicht bekannt, genausowenig finden sich auf den Webseiten von AMD oder IBM Informationen darüber, dass ein überhaupt Conference Call ansteht.
 
wie ich sowas liebe: Ankündigungen als Überraschung verpackt ;D

vllt. verwirft AMD ja seine komplette Roadmap und es gibt ab 1H '05 45nm-CPUs samt QuadCores, weil sie schon fertig sind *chatt* *chatt* *chatt*
 
Original geschrieben von pipin
...eine Ankündigung über einen bedeutenden Fortschritt in der Chipherstellung machen.

AMD CPUs werden halb so teuer, viermal soviel Leisten bis anhin und mit nur ein bruchteil des Verlustes.

DAS ist für mich ein bedeutender Fortschritt ;D
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wie ich sowas liebe: Ankündigungen als Überraschung verpackt ;D

vllt. verwirft AMD ja seine komplette Roadmap und es gibt ab 1H '05 45nm-CPUs samt QuadCores, weil sie schon fertig sind *chatt* *chatt* *chatt*

*lol* *lol* *lol* whahahaaha
 
Hoffentlich gibts gute News, das würde meinen Aktienkurs freuen! :D
 
Ich denke mal, dass Dual(oder Quadcores vorgestellt werden.
Dazu dann evtl. noch Ausblicke auf HTr2++, oder ähnliches.

Schon alleien die Ankündigung eines revolutionären Fortschrittes stimmt mich skeptisch, aber wer weiß, vielleicht gibt IBM ja zu, das AMD die "Cell.CPU" erbaut hat und ab 2005 alles in "Cell" verkauft :P.
 
Kenne mich da ja ned so aus, aber wäre es denkbar, dass IBM für AMD fertigen würde? Imho sucht AMD doch Hersteller, welche für AMD in Lizenz produzieren. Und jetzt wo IBM ihr PC-Geschäft aufgegeben und verkauft hat, wäre eine solche Konzentration denkbar, oder?

greets
 
Hm, soweit ich weiß hat IBM doch schonmal für AMD gebaut, oder? Oder war das nur die Technik?

Aber möglich wäre es...
 
Original geschrieben von ANUbiS
Kenne mich da ja ned so aus, aber wäre es denkbar, dass IBM für AMD fertigen würde? Imho sucht AMD doch Hersteller, welche für AMD in Lizenz produzieren. Und jetzt wo IBM ihr PC-Geschäft aufgegeben und verkauft hat, wäre eine solche Konzentration denkbar, oder?

greets

a) hat IBM schon recht lange keine eigenen PCs mehr hergestellt, und
b) sind PC-Herstellung und Chip-Produktion zwei reichlich unterschiedliche Dinge; selbst wenn IBM von heute auf morgen die komplette PC-Produktion eingestellt hätte, wäre nicht mehr Kapazität für Chip-Produktion frei ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wie ich sowas liebe: Ankündigungen als Überraschung verpackt ;D

vllt. verwirft AMD ja seine komplette Roadmap und es gibt ab 1H '05 45nm-CPUs samt QuadCores, weil sie schon fertig sind *chatt* *chatt* *chatt*

Also ich tippe eher auf 32nm und mind. 8 Cores pro Die. Dazu würde ich noch sagen, dass zukünftige CPUs als MCMs erscheinen, mit mind. 8 Dies pro Modul. Und da jeder Kern den kompletten Rechner virtualisiert (was dann beim Vollausbau ein Virtualisierung ^ 64 ergibt), wird IBM den Prozessor überall in seinen Produkten einbauen, und die eigenen Chips fallen lassen. *chatt*
 
ist AMD nicht genauso amerikanisch wie Intel auch? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Peter1984
Hoffentlich gibts gute News, das würde meinen Aktienkurs freuen! :D
Hehe, schonmal geguckt, daß der Kurs innerhalb der letzten Wochen von $15 auf kurzzeitig knapp $25 geschossen ist?

Ich denke mal, die Info wird schon eingepreist sein - Insider kaufen halt eher. ;)

Ansonsten nehme ich mal an, daß es sich um die Info handelt, die Inquirer für Janaur "vorausgeahnt" hat. Ein großes Spekulations-Topic dazu gibt's hier:
http://www.amdzone.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3478

MfG
 
Texanisch? AMD sitzt in Sunnyvale, Intel in Santa Clara, beides im sonnigen Kalifornien, IBM in Armonk, New York
 
Original geschrieben von Crazytype
Amerikanische? Ja AMD ist ein texanisches Unternehmen, genau wie Intel und IBM.

Texas Industries ist texanisch :]
 
Mhh, vielleicht arbeitet Amd mit Sony, IBM und Toshiba an einer PC-Variante des Cell-Processors :o
 
Original geschrieben von xxmartin
Hehe, schonmal geguckt, daß der Kurs innerhalb der letzten Wochen von $15 auf kurzzeitig knapp $25 geschossen ist?

Ich denke mal, die Info wird schon eingepreist sein - Insider kaufen halt eher. ;)

Ansonsten nehme ich mal an, daß es sich um die Info handelt, die Inquirer für Janaur "vorausgeahnt" hat. Ein großes Spekulations-Topic dazu gibt's hier:
http://www.amdzone.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3478

MfG

Wenn es danach geht duerfte diese Information am letzten Wochenende geleakt sein (siehe Kurssprung am Montag).

DDR2 wie in dem Link genannt wird es nicht sein, erstens macht es momentan noch gar keinen Sinn und zweitens ist das fuer mich kein bedeutender Fortschritt.

Es wird mit Prozesstechnologie zu tun haben und nicht irgendwelche Featuregoodies.
 
Ich nehme mal an, daß der Schritt auf 90nm vorgestellt wird. Bisher haben sie sich dazu ja mehr als bedeckt gehalten, nun wo anscheinend keine Probleme aufgetaucht sind und die Produktion komplett umgestellt werden kann, sagen sie es auch.
 
Original geschrieben von OBrian
Ich nehme mal an, daß der Schritt auf 90nm vorgestellt wird. Bisher haben sie sich dazu ja mehr als bedeckt gehalten, nun wo anscheinend keine Probleme aufgetaucht sind und die Produktion komplett umgestellt werden kann, sagen sie es auch.

ja genau, AMD wirft erst 90nm-CPUs auf den markt um zu sehen obs funktioniert und dann wirds offiziel angekündigt :]
 
Original geschrieben von OBrian
Ich nehme mal an, daß der Schritt auf 90nm vorgestellt wird. Bisher haben sie sich dazu ja mehr als bedeckt gehalten, nun wo anscheinend keine Probleme aufgetaucht sind und die Produktion komplett umgestellt werden kann, sagen sie es auch.

imo hat sich AMD da bislang bedeckt gehalten, damit die 130nm Produkte keinen Schaden nehmen, indem sich die Kunden zurueckhalten, ausserdem wird noch ein E Stepping des Opteron erwartet (momentan D4 siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1977227#post1977227 ff).

Edit:
Noch was Spekulatiosnfutter. Hier das Programm des International Electron Devices Meetings 2004 (12.-15.12.): http://www.his.com/~iedm/techprogram/Advance_Program.pdf

 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
a) hat IBM schon recht lange keine eigenen PCs mehr hergestellt, und
b) sind PC-Herstellung und Chip-Produktion zwei reichlich unterschiedliche Dinge; selbst wenn IBM von heute auf morgen die komplette PC-Produktion eingestellt hätte, wäre nicht mehr Kapazität für Chip-Produktion frei ;)

A) Waren denn auch deren Notebooks bereits früher "chinesisch" ? Also von einer Fremdfirma? Imho hatte IBM selbst Zehntausende Mitarbeiter in China... (welche nun zu Lenovo wechseln)

zu B) Nein, aber sowas nennt man ökonomisch Bündelung der Ressourcen, Synergien oder auch ganz einfach Konzentration aufs Kerngeschäft. Die wichtigste ökonomische Grösse ist Kapital - da wurde ne Menge 'frei'. (~1.8 Mrd USD Dollar). IBM Palmisano sagte ja selbst: Er (Palmisano) will mit der Betonung des Dienstleistungsgeschäfts sowie mit Servern und Großrechner sowie das Software und Chips mehr Geld verdienenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pipin
DDR2 wie in dem Link genannt wird es nicht sein, erstens macht es momentan noch gar keinen Sinn und zweitens ist das fuer mich kein bedeutender Fortschritt...

Und drittens wüsste ich nicht, was das mit IBM zu tun haben soll.

Stimme pipin hier zu, wenn AMD+IBM etwas machen, dann handelt es sich un Fertigungsverfahren.
 
Original geschrieben von derDUKE
Und drittens wüsste ich nicht, was das mit IBM zu tun haben soll.

Stimme pipin hier zu, wenn AMD+IBM etwas machen, dann handelt es sich un Fertigungsverfahren.
So sehe ich das auch. Also entweder ein bedeuender Fortschritt beim 90 nm Prozess (halte ich für unwahrscheinlich, da man damit eingestehen würde, dass man bislang den Prozess nicht im Griff hatte), beim 65 nm Prozess, beim Transistordesign oder bei anderen Fertigungsfeatures (SOI, Dielektrika,...).
 
tja, es soll ja immer noch Leute geben, die das fortgeschriebene Koordionsabkommen vom 15.September 2004 als 'Marketing-Gelabber' betrachten.

Nun, realistisch erscheint 65nm, FinFET (da arbeiten AMD und IBM schon Jahre dran) und eben gut GHz (s. Cell mit seine 4,60 GHz SRAM intern).

Auf jeden Fall epochal ist die gemeinsame Erklärung von IBM und AMD in der Fertigungstechnologie. Dies zeigt, daß AMD nicht (mehr?) lizenzzahlender Juniorpartner bei IBM ist, sondern bei der Fertigungsentwicklung vorne dabei ist.


Die aktuelle Roadmap dürfte kaum davon betroffen sein. AMD hat Mitte 2005 die Dual-Core Opterone und zeitnah im Umfeld die Desktopvarianten.
Aber AMD/IBM können mit Sicherheit die 4-Jahres Vorhersage von Intel = 10-fache Performance ab 2008+ auch (problemlos)einhalten.

Die 4-fach Cores dürften wird noch vorher sehen, 8-fach wohl auch bis 2008, nur allzu hoch getaktet werden die kaum sein. Da wird der Socket schnell zum Flaschenhals.

---

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53968

Nachtrag: Das sind noch die 'Bonsai'-L2 Caches und neue, sehr schnelle gestreckte Transistoren.

----
Original geschrieben von feeso
Mhh, vielleicht arbeitet Amd mit Sony, IBM und Toshiba an einer PC-Variante des Cell-Processors :o
Klingt interessant.
Der Großteil der 'Cell'-Struktur ist nicht PowerPC spezifisch.
Allerdings gibts ja noch IBM und Microsoft/ XBox2. Daß Microsoft die Sony/IBM-'Cell' Technologie bekommt, erscheint eher unwahrscheinlich. Allerdings dürfte IBM auch bei der XBox2 CPU einige Zusatzfeatures integriert haben, damit die Spieleperformance ansteigt.
Die könnte nun aber wiederum auch AMD in die PC-Welt übernehmen, da ja Microsoft auch zukünfig an einem Windows für Gamer Geld verdienen will und muss.
Auch Intel könnte dann indirekt per Lizenzabkommen profitieren.

---
http://www.itnews.de/0212/23076.html

Findling aus Dezember 2002:

Fin Field Effect Transistor (FinFET), der durch eine dünne vertikale "Silizium-Flosse" hilft, den Stromfluss durch den Transistor zu kontrollieren. Bereits im September 2002 hatte AMD den ersten funktionierenden FinFET mit einer Gate-Länge von 10 nm demonstriert.

Zudem will AMD zwei Arbeitspapiere zur Herstellung von Gates aus Metall statt des bisher üblichen Polysiliziums veröffentlichen. Diese Technologie soll die Transistor-Performance erhöhen und bereits 2005 zum Einsatz kommen.

Das (GHz) Geheimnis von 'Cell' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten