DSL soll nun endlich auch für Glasfaser kommen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wir erinnern uns an die Zeit kurz nach der Wende: kilometerweise wurden auf dem Gebiet der Ex-DDR Glasfaserkabel für die Telekommunikation verlegt. Glasfaser war damals der letzte Schrei auf diesem Gebiet und so durfte das Beste gerade gut genug sein. Dummerweise nur sollte sich als Breitband-Technologie für das damals noch nicht existente Internet in Deutschland ADSL (Asynchron Digital Subscriber Line) durchsetzen, eine Technik, die in der heutigen Form nur auf Basis von Kupferleitungen möglich ist. Bis heute sitzen die Bürger im Osten der Republik, wo Glasfaser verlegt wurde, in Sachen DSL auf dem Trockenen.

Nach neuesten <a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16162/0" TARGET="b">Stellungnahmen</A> der Telekom soll sich das jedoch im Jahr 2005 gravierend ändern. Nach erfolgreichen Pilot-Feldversuchen mit einer neuen Generation von Outdoor-DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) in Bensberg bei Köln soll es nun losgehen. Im Gegensatz zu Kupfernetzen existieren bei den Glasfasernetzen keine zentralen Vermittlungsstellen mehr. Hier sind ein paar dutzend Haushalte mit so genannten KVz (Knotenverzweiger) verbunden, die wesentlich zahlreicher sind, als die Vermittlungsstellen bei Kupferleitungen. In jeden KVz jedoch muss ein Outdoor-DSLAM verbaut werden, damit der Splitter in den Haushalten Internet- und Telefondaten auseinanderhalten kann. Ergo ist DSL auf Glasfaserbasis derzeit noch wesentlich kostenintensiver, als Kupfer, da neben der schieren Zahl an notwendigen Outdoor-DSLAMs auch deren Preis noch deutlich höher liegt.

So will die T-Com von einer flächendeckenden Einführung von Glasfaser-DSL derzeit noch nichts wissen. Zuerst sollen ausgewählte Gebiete mit der neuen Technologie bestückt werden. Abhängig gemacht werden soll dies von der Anzahl der Kundennachfragen. Insofern kann es helfen, sich rechtzeitig mit möglich vielen Nachbarn in die Interessentendatenbank der T-Com einzutragen, um in der Prioritätenlisten ein Stück weiter nach vorne zu rutschen.
THX Peter für den Hinweis
 
Original geschrieben von Nero24
Insofern kann es helfen, sich rechtzeitig mit möglich vielen Nachbarn in die Interessentendatenbank der T-Com einzutragen
Wie geht das? Wobei das bei meinen Eltern auf'm Land wohl eh nix bringen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
das ist schön wenn das geht ich will doch nur DSL 2000 mit FastPath lol.......
 
Pah, schöner Schuss. Eher bekomm' ich Kabelinternet, als dass die Telekom das so durchzieht.

Theoretisch müssten wir mal WiMax etwas ankurbeln, dann fühlt sich auch die Telebumm genötigt ... *fg*
 
Na toll, außer mir will in meinem Kaff wohl keiner DSL haben, dann wird das wohl ma wieder nix...:]
 
Nicht nur in der ex-DDR auch in fast allen Neubaugebieten im Westen ;)
 
Ich hoffe das die mal in die Gänge damit kommen. Aber wie ich mein Glück kenne, bieten die das an wenn ich zwecks Studium wegziehe...
 
Dann lachst Du über DSL sowieso.;) Nur das Trafficlimit ist bei DSL idR etwas besser.
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
oh man in 10 jahren lachen die osis auf uns wesis

die haben dann DSL 1GB ;D und wir gurken dann mit 10MB rum ;)

also ich lach jetzt auch schon, bin ja ein fröhlicher Mensch... hab aber nur dsl1000 :)
 
Wirklich mehr tut in den meisten Fällen auch nicht Not, oder? Mir hätte sogar mein 768'er noch gereicht. Najo. ;-)

Aber ich find's schon toll, dass die endlich mal reagieren... wenn ich bedenke, dass genug Freunde von mir noch mit ISDN rumgurken müssen, weil sie Glasfaser haben, finde ich das schon scheiße. :-/
 
Original geschrieben von r0bse
also ich lach jetzt auch schon, bin ja ein fröhlicher Mensch... hab aber nur dsl1000 :)
Na dann lache mal fröhlich weiter: in Japan haben bereits jetzt 4,5 Millionen User von einem einzigen Provider (!) Breitband-Internet mit 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s. Kann man übrigens in einem Beitrag von AVM zum Thema DSL via Opal nachlesen.
 
Original geschrieben von TiKu
Wie geht das? Wobei das bei meinen Eltern auf'm Land wohl eh nix bringen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Irgendwo auf der T-Com Seite gibts sowas, ich glaube dort wo man auch einen Anschluss beauftragen kann...

Ist im Prinzip genau wie am Anfang mit derm "Normalen" DSL!
Da wurden auch erst wenige grosse Zentren (München, Hamburg, Hannover (aber auch nur wegen CeBIT *G*), ...) versorgt und dann wurde immer mehr berücksichtigt wieviele Vormerkungen es in welchen Bereichen gab...

Und nie die Hoffnung aufgeben, ich kenne welche, die in ihrem 150 Einwohner Dorf, nach Jahren mit "DSL ist in ihrem Bereich leider nicht verfügbar" dann doch DSL mit 384 kBit bekamen und nach "Jahren" damit war dann auch problemlos DSL-1000 verfügbar...
Muss man sich aber SELBST drum kümmern! Von sich aus wird da nichts geändert, und man auch nicht informiert, selbst wenn statt 384kBit plötzlich DSL-3000 möglich wäre!
 
Es ist immer gut, wenn sich was tut. Hatte Ewigkeiten nur ISDN, obwohl ich bei den ersten DSL Tests der Telekom dabei war. Ich weiß noch, wieviel Geld da teilweise rausgepulvert wurde. Wenn man das zu heute vergleicht: habe jetzt eine 3MBit Flatrate (mit FastPath) und man bezahlt 19€ im Monat.

Ansonsten kann man immernoch auf 34MBit an der Uni/Arbeit zurückgreifen.:)
 
Hallo

""Irgendwo auf der T-Com Seite gibts sowas, ich glaube dort wo man auch einen Anschluss beauftragen kann...""

Also seit Jahren dort mehrmals angemeldet, vorgesprochen im Laden und eine böse Mail an die Pressesprecher gesendet!
:-[ Fazit: Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und ein paar Leute bringen halt kein Geld-Gewinn, also kann man auf die verzichten!! 8-( 8-(
Es ist zumindes ein Lichtschimmer den mir ein Mitarbeiter seit 2 Jahren schon in Aussicht stellte, nur ob und wann ich davon Nutzen habe steht in den Sternen!! *noahnung*
;D Gruss vom Lande aus dem Osten an alle ISDNer mit dem alten XXL Tarif!! ;D
......die Hoffnung stirbt als letztes......
mfg Thomas aus M/V
 
Das witzige ist, dass über LWL eigentlich ganz andere Raten möglich sind wie bisher bei DSL erreicht.
Die 52MBit sind da technisch schon einige Zeit spezifiziert - nur was würde wohl passieren wenn T-offline plötzlich Anschlüsse mit 52MBit bringt - würden die normalen DSL Nutzer aber blöd aus der Wäsche schauen und da die den Großteil ausmachen...

Bin mal gespannt wo Ende 2005 wirklich DSL über LWL verfügbar sein wird...
 
Hi,

also ich freue mich...versuche schon seit Jahren an DSL ran zu kommen, wohnen in so einem Kaff hier...und heute kam der Anruf...ab Januar bekomme ich endlich mal DSL.

Das ist doch toll :-)
 
Original geschrieben von megatron
Das witzige ist, dass über LWL eigentlich ganz andere Raten möglich sind wie bisher bei DSL erreicht.
Die 52MBit sind da technisch schon einige Zeit spezifiziert - nur was würde wohl passieren wenn T-offline plötzlich Anschlüsse mit 52MBit bringt - würden die normalen DSL Nutzer aber blöd aus der Wäsche schauen und da die den Großteil ausmachen...

Bin mal gespannt wo Ende 2005 wirklich DSL über LWL verfügbar sein wird...
Die "normalen" kann man auch ja nach Entfernung auf bis zu 8mbit pushen.... wenn T es denn nur wollte
 
Original geschrieben von olafk

Und nie die Hoffnung aufgeben, ich kenne welche, die in ihrem 150 Einwohner Dorf, nach Jahren mit "DSL ist in ihrem Bereich leider nicht verfügbar" dann doch DSL mit 384 kBit bekamen und nach "Jahren" damit war dann auch problemlos DSL-1000 verfügbar...

Hat bei mir ca. zwei Jahre gedauert, bis ein Anruf kam, dass DSL verfügbar sei ;D.

Das nenne ich mal Service :), zwar Ewigkeiten gedauert, doch sie haben wenigstens bescheid gesagt als es soweit war :).

Mein Nachbar und ich sind anscheinend aber die einzigen aus unserem Dorf die DSL (mit voller Geschwindigkeit) haben, sonst hat das hier niemand, da das technisch nicht möglch sei.
 
Den Serviceleuten der DTAG glaube ich derweil kein Wort mehr ... . Habe seit über 3 Jahren T-DSL. Als vor rund 2 Monaten laufend Probleme auftraten, da bekam ich als eine Störungsversion zu hören "kann bei Ihnen garnicht funktionieren, ist viel zu weit weg". Wie es derzeit aussieht lag es bei mir daheim am Splitter. Seit dessen Austausch ist nämlich wieder alles in Ordnung - Zufall ?

Noch mehr Chaos gibt es bei T-Online. Seit über 10 Tagen haben scheinbar über 100 000 Nutzer Probleme beim Mailverkehr via POP3. Ich muste erst grob werden, bis man mit der Wahrheit rausrückte und um viel Geduld bat.
 
Zurück
Oben Unten