OpenOffice 1.1.4. Deutsch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das große OpenSource Office-Paket OpenOffice, kostenlose Alternative zum Microsoft Office-Paket, ist heute in der neuen Version 1.1.4 freigegeben worden. Ein ausführliches Changelog des letzten RC, der nun als Final freigegeben worden ist, ist <a href="http://download.openoffice.org/1.1.4rc/release_notes_1.1.4rc.html">hier</a> zu finden.

Wir empfehlen den Download über ED2K-HTTP (unterstützt von den neuen eMule- und eDonkey-Clients), da die HTTP- und FTP-Mirror aufgrund zahlreicher Downloads der neuen Version derzeit stark überlastet sind.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041213131823">OpenOffice 1.1.4. Deutsch Windows (ED2K-HTTP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041213131824">OpenOffice 1.1.4. Deutsch Windows (FTP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041213131825">OpenOffice 1.1.4. Deutsch Windows (Linux)</a></li>
 
1. "ED2K-HTTP" ???

Soll das einfach der Link sein den ich anwähle das er dann automatisch im Esel hinzugefügt wird?!

2. Wie viel MB umfasst das gesamte Paket denn?
 
Original geschrieben von Terminatrix
1. "ED2K-HTTP" ???

Soll das einfach der Link sein den ich anwähle das er dann automatisch im Esel hinzugefügt wird?!
Das ist ein Link, der automatisch dem "Esel" hinzugefügt wird und neben den anderen Sharing-Teilnehmern auch noch schnelle HTTP-Server als Quelle hinzufügt. Damit saugt der Esel nicht nur von anderen Filesharern, sondern zusätzlich auch noch von HTTP-Servern falls erreichbar :D Filesharing und Download-Manager in einem sozusagen 8)
 
Hi, wie ist das so? Firefox und Thunderbird lasse nja erkennen, dass freie Software doch so einige Vorteile haben kann (außer dass sie kostenlos ist :-) ). Gibts bei OpenOffice auch Vorteile? Klappt was besser/schöner/schneller? Habs eben installiert udn es wirkt etwas spartanisch (kann aber durchaus auch gut sein - ich denke nicht, dass Irgendwer bei Word z.B. auch nur 50% der Funktionen kennt...). Wie siehts z.B. mit der Stabilität aus (z.B. Arbeiten mit Bildern über 100 Seiten)? Also was haltet ihr davon?
MfG Pio
 
Habe openoffice nun schon etwa einen Monat, allerdings bin ich noch nicht so groß zum probieren gekommen.
Für mich ist es erstmal eine kostenlose Alternative, und da ich kein ms-office habe und es mir, wie auch immer, nicht zulegen will, bleibt mir nur ein solches Produkt.

Design finde ich angenehm, schlank und schnörkellos.
Die Möglichkeit von pdf- Export praktisch. Was hat die Konkurrenz da drauf? (Bin kein office- Auskenner.)
 
Original geschrieben von Pio
Klappt was besser/schöner/schneller?

OO ist völlig unspektakulär!
Seit 1.1.0 läuft es bei mir jeden Tag ohne auch nur ein einziges besonderes Vorkommnis. Keine Abstürze, keine verlorenen Dokumente, keine komischen Fehlermeldungen, keine nervenden Assistenten (Sie wollen also einen Brief schreiben?).
Genau so muss der perfekte Helfer im Büro sein - funktional und unauffällig.
 
Original geschrieben von derDUKE

Genau so muss der perfekte Helfer im Büro sein - funktional und unauffällig.

stimme ich dir zu, wenn nur die rechtschreibkorrektur bei OO besser wäre. vielleicht hab ich die noch nicht richtig installiert aber die rechtschreibprüfung von MS find ich zur zeit noch besser.
 
HAllo,

OpenOffice läuft bei mir im Geschäft seit ca. 6 Monaten unter Linux ohne den kleinsten Aussetzer oder Absturz.Datenbankfunktionen Netzwerkunterstützung alles läuft super.Kann man nur empfehlen ist mehr als nur eine Alternative zu MSOffice!
 
Original geschrieben von Pio
[...] Wie siehts z.B. mit der Stabilität aus (z.B. Arbeiten mit Bildern über 100 Seiten)? [...]
MfG Pio

Es gab vor einiger Zeit mal einen 'Test' in der c't, bei dem verschiedene Officeprogramme auf ihr Fähigkeiten geprüft wurden, mit über 100-Seitigen Dokumenten mit Bildern etc. zurechtzukommen. MS-Word hat da schon nach dreißig Seiten oder so kapitulieren müssen (also die Bilder einfach verschoben und so Späße), OpenOffice (unter anderem) hat den Test bestanden. :)

MfG, Rabon
 
also ich war von open office (hab ver. 1.1 drauf) enttäuscht.
zum einen die schon erwähte im vergleich zu word 2002 schwache deutsche rechtscheibprüfung zum anderen haben mir bei der tabellenkalkulation ein paar sachen gefehlt so kann man sich zum beispiel bei einer ausgleichsgerade im diagramm nicht die steigung / formel angeben lassen.
 
Nehmt es mir bitte nicht übel - aber wer darauf angewiesen ist, dass sein Office für ihn die Rechtschreibung prüft, der ... :]

Ich habe immer und egal bei welchem Programm jedwede Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, weil sie mehr nervt, als nützlich ist.
 
Original geschrieben von derDUKE
Nehmt es mir bitte nicht übel - aber wer darauf angewiesen ist, dass sein Office für ihn die Rechtschreibung prüft, der ... :]

Ich habe immer und egal bei welchem Programm jedwede Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, weil sie mehr nervt, als nützlich ist.

und wer darauf angewiesen ist, im beruf gelegentlich zwischen alter und neuer rechtschreibung hin und her zu switchen, der ist bei open office (so sehr ich das paket auch schätze) leider an der falschen adresse.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von derDUKE
Nehmt es mir bitte nicht übel - aber wer darauf angewiesen ist, dass sein Office für ihn die Rechtschreibung prüft, der ... :]

Ich habe immer und egal bei welchem Programm jedwede Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, weil sie mehr nervt, als nützlich ist.

Ok es ist also so, dass leute, die Probleme mit der der Rechtschreibung haben ... sind.

Was soll ich tun? Mit soviel ... sollte ich mich wohl am besten aus dem Fenster werfen, da ich nicht in das Weltbild von Herrn Duke passe. Da finden sich nur leute ohne .... Und das sind die einzigen Menschen die was taugen.
 
Oh mann ... da bin ich ja wieder zielsicher in den Fettnapf gestolpert. ;)

Was ich eigentlich sagen wollte - jegliche Rechtschreibprüfung ist für den A*sch, weil sie niemals den Benutzer davon entbindet, sein Hirn einzuschalten.
Selbst wenn ich eine Software habe, die 999 von 1000 Fehlern findet. Dieser eine (nicht gefundene) zwingt micht dann trotzdem, den Text nochmal selbst zu kontrollieren und das mit einem höheren Aufwand.
 
Original geschrieben von derDUKE
Nehmt es mir bitte nicht übel - aber wer darauf angewiesen ist, dass sein Office für ihn die Rechtschreibung prüft, der ... :]

mit so einem kommentar habe ich schon gerechnet ;)

einerseits denke ich, dass es für mich von vorteil wäre, selber meine graue zellen zur korrektur zu bemühen und die rechtschreibprüfung ein schwaches argument für MS office ist.

andererseits ist es so, dass ich beruflich häufig texte schreibe, bei denen es weder auf stilistische höchstleistungen noch auf 100%tige rechtschreibung ankommt. das tippe ich dann runter, lasse die rechtschreibprüfung drüber laufen und faxe es weg. da ist das einfach sehr bequem und die gröbsten schnitzer sind ausgebügelt.

weiterhin habe ich mal ne frage zu fußnoten. bleiben die bei umfangreichen texten bei OO jeweils auf der seite, auf der man sie eingefügt hat oder werden die auch so verschoben, wie es bei word manchmal der fall ist?
 
Original geschrieben von Laser

andererseits ist es so, dass ich beruflich häufig texte schreibe, bei denen es weder auf stilistische höchstleistungen noch auf 100%tige rechtschreibung ankommt. das tippe ich dann runter, lasse die rechtschreibprüfung drüber laufen und faxe es weg. da ist das einfach sehr bequem und die gröbsten schnitzer sind ausgebügelt.

eigene korrektur-arbeit kostet auch zeit, die man nicht immer erübrigen kann.

da kann es je nicht grad der wichtigkeit auch reichen, einfach nur die rechtschreibkorrektur in anspruch zu nehmen.

aber derDUKE hat natürlich schon recht, wenn ich die rechtschreibkorrektur des open office benutze, dann sollte man sein gehirn definitiv nicht abschalten.


mfg
cruger
 
OT:
Kann mich da an eine "lustige" Anekdote mit einem ehem. Studienkollegen erinnern...
Der war in Deutsch wirklich eine Niete, meistens bekam er Fünfer.
Dann hat er mal das neueste Office gekauft und blind die Korrektur durchlaufen lassen. (der arme Kerl wusste sich nicht anders zu helfen)
Auf diesen Aufsatz bekam er dann ... wieder einen Fünfer. :]

Nicht, dass mich das gefreut hat, aber an dem Tag hab ich mir geschworen, ein gesundes Misstrauen gegen diese kleinen "Helferlein" zu hegen.
Obwohl ich ehrlich gesagt die Qualität der MS-Rechtschreibung (gottlob) seit einer geraumen Weile nicht mehr beurteilen kann. ;D
 
Ich habe mich als langjähriger MS Office User mal gezwungen, eine größeres Projekt mit Open Office 1.1 zu machen, auch wenn am Anang einiges ungewohnt war, obwohlich ich früher auch mit dem Urvater Starwriter zu tun hatte.

Abschließend kann ich sagen, dass Open Office eindeutig auf dem Weg ist, MS Office den Rang abzulaufen.

Sicherlich haben beide Programmpakete ihre Stärken und Schwächen,aber OO ist viel gradliniger und macht weniger Unsinn mit den bereits angesprochenen verschobenen Bildern etc, Funktionen die ich WIRKLICH brauche finde ich in OO erheblich schneller.

Spätestens mit der OO 2.0er kann man dann wohl getrost komplett umstellen.

Schade dass es für WIn32 noch keine gute Outlook Alternative gibt...die müsste echt noch mit rein ins Open Office.

Generell ist mir an Open Source Software aufgefallen, dass diese Software sehr oft viel näher an den wahren Bedürfnissen der User orientiert wird, anstatt ihm die gerade vorherrschende Produkt Philosophie des Softwareunternehemns aufzuzwängen.
 
Original geschrieben von derDUKE

Nicht, dass mich das gefreut hat, aber an dem Tag hab ich mir geschworen, ein gesundes Misstrauen gegen diese kleinen "Helferlein" zu hegen.

dann mutmaße ich mal, daß das eher an der grammatik-prüfung lag als an der rechtschreibkorrektur.

oder es war die neue rechtschreibung gefordert und er hat nach der alten korrigieren lassen.

ich kann nämlich aus der täglichen praxis sagen, daß die rechtschreibkorrektur sicher kein allheilmittel ist, aber die meisten fehler sicher ausbügelt.

ausnahmen sind natürlich u.a. spezielle fachliche formulieren etc.

für ne abschlußarbeit würde ich ganz sicher selbst (oder andere) korrektur lesen (lassen).


mfg
cruger
 
Original geschrieben von straubgx


Schade dass es für WIn32 noch keine gute Outlook Alternative gibt...die müsste echt noch mit rein ins Open Office.

Generell ist mir an Open Source Software aufgefallen, dass diese Software sehr oft viel näher an den wahren Bedürfnissen der User orientiert wird, anstatt ihm die gerade vorherrschende Produkt Philosophie des Softwareunternehemns aufzuzwängen.
 
Original geschrieben von straubgx


Spätestens mit der OO 2.0er kann man dann wohl getrost komplett umstellen.


das hoffe ich auch! zumindest sehe ich viel potential!

kritik:
also die rechtschreibprüfung nervt mich bei meinem oo 1.1.3 schon sehr. dem wörterbuch fehlen einfach zuviele wörter. hoffentlich wird das noch deutlich besser! thunderbird-user haben aber afaik auch zugriff auf das wörterbuch!

star-office soll ja u.a. ein besseres wörterbuch mitbringen! kann man das auch unter oo nutzen? ;D und dann so, dass auch meine sonstigen (gnome) anwendungen wie evolution, gaim (darauf zugriff haben (wie jetzt)?


was ich gerne in oo sehen würde:

kennt jemand noch word perfect und alt-f3 ?;D

dieses steuerzeichenfenster war/ist unschlagbar - vorallem wenn es kompliziert wird!. wer mal mit wordperfect gearbeitet hat, wird das stark vermissen. kann einfach nicht verstehen, warum das keine andere textverarbeitung "kopiert".

schade, dass die ehemals beste und weltweit meisstverbreitete textverarbeitung wordperfect so den bach runter gegangen ist :( die hatten ja schon ein office-paket in den 80iger jahren, als MS noch nicht wusste was office ist...
 
Zurück
Oben Unten