Boxed Prozessoren von AMD nun auch ohne Kühler

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Beim Kauf von Prozessoren unterscheidet man zwischen zwei völlig verschiedenen Varianten und Vertriebswegen. Da gibt es zum einen Tray-Varianten. Das sind Prozessoren ohne Zubehör, die eigentlich nur für System-Integratoren bestimmt sind, für die jede zusätzliche Bedienungsanleitung etc. nichts weiter wäre als unnötig produzierter Müll. Auf diese Prozessoren gibt AMD keine Werksgarantie und eigentlich sind sie auch nicht für Endkunden gedacht, obwohl natürlich trotzdem viele Exemplare den Weg zu den Endkunden finden, da der Händler sie billiger verkaufen kann.

Die zweite Variante nennt sich Boxed oder PIB (Processor-In-a-Box). Hier bekommt der (End-)Kunde eine saubere Verpackung, eine Anleitung, die dreijährige Werksgarantie, ein Authentitätszertifikat und einen passenden CPU-Kühler dazu. Zumindest war dies bisher so. Wer auf die Werksgarantie nicht verzichten, allerdings einen eigenen/besseren/leiseren Kühler einsetzen wollte, musste bisher den Kühler unsinnigerweise mitkaufen.

Das soll nun ein Ende haben, denn seit kurzem bietet AMD auch PIB-Pakete mit und ohne Prozessor-Kühler an. Der Kunde hat damit die Wahl, ob er beim Kauf gleich einen passenden Standard-Kühler mitbestellt, oder ob er darauf verzichtet, da er ohnehin mit einer anderen Kühllösung plant.

Die PIB-Versionen mit und ohne Kühler stehen für AMD Athlon 64, Athlon 64 FX, Opteron, Sempron und Athlon MP Prozessoren zur Verfügung.
THX Peter für den Hinweis
 
Also ich finde das gut, mir ging es nämlich wie in dem Artikel beschrieben: Was soll ich mit 'nem Kühler? Also Tray-Variante gekauft, und gleichzeitig auf die Garantie verzichtet.

Naja, wie gut das AMD so gute Qualität hat. :-))
 
sehr begrüßenswerter schritt.

aber aus der nachricht geht leider nicht hervor, wie sich das mit der garantie genau verhält.

bei der variante mit boxed-kühler war die garantie bei benutzung eines anderen kühlers ja hinfällig.

wie sieht es da nun bei den varianten ohne kühler aus ?

3 jahre garantie sind ja schön und gut, aber die gefahr einer fehlerhaften montage oder problemen mit zu schweren kühlern oder unzureichendem wärmeleitmaterial geht ja auf jeden fall auf den kunden über.

oder ist amd der auffassung, daß bei cpus mit ihs die probleme des athlon xp nicht mehr in der form auftreten ?


mfg
cruger
 
Hä?

AMD gibt doch nur Garantie, wenn der Boxed-Kühler verwendet wird (oder ???).....bei ein eigenen Kühler zieht man den kürzeren :-X .

Soll diese Politik nun geändert werden?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ist aber eine sehr kulante Absicht da die Boxed Kühler wohl Ausreichend sind aber nicht unbedingt das "non plus ultra" darstellen.





stolpi
 
Original geschrieben von cruger
bei der variante mit boxed-kühler war die garantie bei benutzung eines anderen kühlers ja hinfällig.
Korrekt, aber wohl kaum nachweisbar ;)

wie sieht es da nun bei den varianten ohne kühler aus ?
Nachdem kein Kühler mitgeliefert wird, ist es in meinen Augen logisch, dass die Garantie bei diesen Varianten nicht erlöschen darf, wenn ein anderer Kühler verwendet wird - schließlich ist ja keiner dabei ;)

oder ist amd der auffassung, daß bei cpus mit ihs die probleme des athlon xp nicht mehr in der form auftreten ?
Das wird der springende Punkt sein! Was kann man denn bei einem Athlon 64 mit Heatspreader und Temperatur-Schutzschaltung noch großartig falsch machen? Zumal die alten Kühler sowieso nicht mehr auf den Sockel 754/939/940 passen, während man ja beim Sockel A theoretisch auch einen Sockel 7 Kühler mechanisch passend draufschnallen konnte :o
 
Ein sehr guter Schritt von AMD, bin gespannt wann Intel gleichzieht. ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von Nero24
Korrekt, aber wohl kaum nachweisbar ;)

Nachdem kein Kühler mitgeliefert wird, ist es in meinen Augen logisch, dass die Garantie bei diesen Varianten nicht erlöschen darf, wenn ein anderer Kühler verwendet wird - schließlich ist ja keiner dabei ;)


Vorrausgesetzt man benutzt überhaupt einen Kühler ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Korrekt, aber wohl kaum nachweisbar ;)

Da magst du zwar recht haben, aber ich bin eher der Meinung, dass man nur etwas als Garantiefall reklamieren sollte, wenn man wirklich Anspruch darauf hat und es durch einen Fehler im Produkt geschehen ist.

Bei mir ist das sowieso hinfällig, weil ich meistens gleich gegen mehrere Vorschriften verstoße (Heatspreader ab, Falscher Kühler, Wärmeleitpaste, Kühler nicht vorschriftsgemäß montiert, übertaktet, VCore erhöht etc.) Da macht es nicht mehr viel aus, ob ich jetzt wegen dem Kühler keine Garantie habe oder wegen den anderen 6 Punkten ;D
Und sind wir uns mal ehrlich. Wie oft stirbt schon eine CPU im normalen Betrieb solange man sie einsetzt? Das passiert nur sehr selten und ich kann damit leben, wenn ich das Risiko selbst trage. Beim ersten mal starten verlange ich, dass es geht, aber wenn Hardware irgendwann eingeht, dann ist das eben der Lauf der Dinge. So etwas passiert halt einmal.

Das mit der Box ohne Kühler finde ich aber trotzdem gut, weil die Trays oft auch teurer oder fast so teuer sind, wie die boxed. Wenn AMD da 10Euro bei der Produktion einspart, dann ist mir das nur Recht. Was mach ich mit so vielen boxed Kühler, die keiner braucht. Habe schon einen herumstehen und bekomme bald den nächsten und beide für den Athlon64.
 
Original geschrieben von andr_gin
Da magst du zwar recht haben, aber ich bin eher der Meinung, dass man nur etwas als Garantiefall reklamieren sollte, wenn man wirklich Anspruch darauf hat und es durch einen Fehler im Produkt geschehen ist.
Logisch! Ich habe ja auch nichts anderes gesagt! Wenn jemand unbedingt einen anderen Kühler auf seinen PIB-Athlon schrauben will und dabei den Core schrottet, dann sollte er sich lieber selber auf die Finger klopfen *motz* Wenn die CPU dagegen seinen Geist aufgibt, ohne dass der andere Kühler etwas dazu konnte, so hätte ich keine Skrupel die CPU auf Garantie zu reklamieren...
 
Original geschrieben von unununium
Also ich finde das gut, mir ging es nämlich wie in dem Artikel beschrieben: Was soll ich mit 'nem Kühler? Also Tray-Variante gekauft, und gleichzeitig auf die Garantie verzichtet.

Naja, wie gut das AMD so gute Qualität hat. :-))

du verzichtest "nur" auf die garantie von amd, der händler, der dir den tray prozessor verkauft hat muss dir die gesetzliche gewärleistung von 2 jahren aufjeden fall geben, wenn ich das richtig sehe. tut "mein" händler auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung ist nicht Garantie... :]

Ich sollte vll noch erwähnen, das Peter Peter1984 heißt und das AMD dazu ne Umfrage gestartet hatte, die weiter Wünsche wie bessere Kühler und so anklicken lies. Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch mehr Unterschiede wie Standard, Silent und Power bei den Kühlern.
 
Hi..

Was ist den mit den AMD-Mobile ? - hat AMD die nicht berückstichtigt, die man ebenfalls als Tray-CPU erwerben kann.

Meiner Meinung müssen die ja auch berücksichtigt werden, da man die ja einzeln in fast jedem Shop kaufen kann, unabhängig vom Verwendungzweck solange die in einen passenden Sockel gestopft werden und auch laufen, auch wenn es sich dabei nicht um Notebooks handelt.

Zumindest scheint es hier eine Tendenz zu geben, das im Sockel A Bereich diese wohl momentan vermehrt verkauft werden.

Also da hat AMDs jedenfalls wieder mal geschlafen, wenn sind doch bitte alle derzeitigen AMD-CPUs zu berücksichtigen, ok wobei es ja die Mobile eh nicht als Box Version gibt, vielleicht liegts auch daran.

Diese sollten jedenfalls auch den Vorzug der längeren Garantie seitens AMD bekommen, aber son Boxed AMD wird wohl kaum in ein Notebooks passen *lol*
 
AMD verkauft die XP-M offiziell ja nicht auf dem Markt, die kommen über graue Kanäle, zumindest die, die man kaufen kann ohne Notebook. Daher hat AMD das sicher nicht verschlafen, sie wollen ja den A64 verkaufen.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Was ist den mit den AMD-Mobile ? - hat AMD die nicht berückstichtigt, die man ebenfalls als Tray-CPU erwerben kann.

Meiner Meinung müssen die ja auch berücksichtigt werden, da man die ja einzeln in fast jedem Shop kaufen kann, unabhängig vom Verwendungzweck solange die in einen passenden Sockel gestopft werden und auch laufen, auch wenn es sich dabei nicht um Notebooks handelt.

Zumindest scheint es hier eine Tendenz zu geben, das im Sockel A Bereich diese wohl momentan vermehrt verkauft werden.

Also da hat AMDs jedenfalls wieder mal geschlafen, wenn sind doch bitte alle derzeitigen AMD-CPUs zu berücksichtigen, ok wobei es ja die Mobile eh nicht als Box Version gibt, vielleicht liegts auch daran.

Diese sollten jedenfalls auch den Vorzug der längeren Garantie seitens AMD bekommen, aber son Boxed AMD wird wohl kaum in ein Notebooks passen *lol*

klar amd hat DIE primäre ziegruppe schlechthin verschlafen. die ÜBERTAKTER die sicher 90% des marktes ausmachen :]

ernsthaft:
es wäre wiedersprüchlich mobile cpus boxed anzubieten, da ich niemand kenne der sich notebooks selber zusammenbaut. ergo werden sie nur zum übertakten verwendet und die haben automatsich ihreren garantie anspruch verwirkt -> verwendung außerhalb der sepzifikationen.

jaja es gibt auch noch 2 oder 3 "undervolter" für den silent betrieb. ist strengenommen aber auch ein betreiben außerhalb der spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht welche die ein Notebook haben und sich dort eine CPU tauschen lassen, sei es als eine Aufrüstung oder sonstwas.

Wenn dem nicht so währe, in einem Fall wo die Teile verlötet werden, was hier aber nicht zutrifft.


@UeB,

habe nie behauptet das es nur um ocler geht, und das die Teile vom sog. "Grauimport" angeht bzw. ich mal das die Teile z.b Ebug, NordPC und sonswo zu haben sind, sollte dies AMD nicht wünschen, hätte sie ja was unternehmen können.

Außerhalb der Specs ist relativ, ich würde sagen zurchtgeschnittene vorhandene aktuelle CPU Generation *kompatibel* gemacht für einen spez. KT-400A Chipsatz im Notebook-Bereich zudem angepaßt dafür.

Aber von Ocen kann da kaum die Rede sein, wenn man bedenkt in welchen Bereichen sich der Barton Core befindet, und welche CPU da halt gibt, z.b 3200.

Mit dem Vorteil das man einen freien Multi hat, diese selektierten Bartons weniger Saft brauchen, und die Temp. Grenze hier bei max 100 Grad liegt, und eben mit 133Mhz laufen kann, so sehe ich das, aber man kann drehen und wenden wie man will.

Ocen außerhalb der Specs währe für mich eine CPU zu verwenden die von Haus aus nicht von einem höherwertigen Kern/Model stammt, und diese voll takte und dann weit außerhalb der max. mög. Toleranz betreibe, trifft aber auf den Mobile nicht zu.

Und wenn mein 2600+ auf einem KV-7 mit 1,45V bei 133Mhz nun mit 16 x 133 stabil läuft, also 2,133 als mit 1,9xx ist das für mich kein OC und die CPU läuft sehr wohl in ihrer Specs, wegen dem Multi würde ich mich da nicht dran aufhängen.. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zidane
...Und wenn mein 2600+ auf einem KV-7 mit 1,45V bei 133Mhz nun mit 16 x 133 stabil läuft, also 2,133 als mit 1,9xx ist das für mich kein OC und die CPU läuft sehr wohl in ihrer Specs, wegen dem Multi würde ich mich da nicht dran aufhängen.. *lol*

lol *lol* *buck* *chatt*
 
Wozu brauch ich bei ner CPU Garantie ?
Ich hab sicher schon ne 3-stellige Anzahl CPUs verbaut und würde mal behaupten, dass ne CPU im Normalbetrieb einfach nicht kaputt geht.

Bei den Athlons wars ja noch ein, man musste nur den Kühler falsch aufsetzen (mir schon 3x passiert), nen P4 z.B. bekommt man doch nur kaputt wenn man die Beinchen verbiegt oder heftig an der Spannung dreht.

Mit Schutzabschalter und Heatspreader dürfte das beim A64 ähnlich aussehen.

Ich hätte lieber nen Boxed mit Kühler ohne Garantie, das macht imo mehr Sinn, zumal es der Boxed-Kühler mit der richtigen Drehzahlregelung auch wunderbar tut.
 
Hi..

So einfach würde ich das auch nicht sagen, hatte hier selber mal gebrauchte XP 1700+ T-Bred B und 1800+ T-Bred A und beide waren defekt was ich kurzer Zeit später bemerkt habe, aber äußerlich sahen beide gut aus, aber wer weiß wie die geoced worden sind.

Gibt ja eben einige dies es übertreiben, und sich wunedern wenn die Kiste dann irgendwann gar nicht mehr bis schlecht läuft, und dann die CPU nicht mal im Std Takt sauber läuft und dann runtertakten kann.

---------------------
@Kamui, No Comment
---------------------

Und für die Spezies selbst untertakten liegt nicht außerhalb der Specs, zumindest nicht beim Mobile oder A64 nicht C/Q die takten in beiden Fällen bzw. Stromsparmodus runter, aber soll ja Leute geben die nicht wissen was nen Mobile ist, und wie der im Notebook funktioniert. *lol*
 
Original geschrieben von Zidane
---------------------
@Kamui, No Comment
--------------------
Lass mich nochmal zusammenfassen, du betreibst ne 1933MHz-CPU auf 2133MHz.

Nein, mit OCen hat das niiiiix zu tun :]

Und wenn du es nicht schaffst, zwei Threads auseinanderzuhalten, bist du für das Forum meiner Meinung nicht wirklich geeignet- bitte, ich hab dich insofern informiert, dass TCCD besser sind als Hynix-ICs, sorry, es tut mir ja leid, dass das so ist- hätte nämlich sonst meine bt/d43 behalten können :P
Echt, Leute gibts hier...:]
 
Ich glaube das du es nicht auseinander halten kannst, den wiso fängst du jetzt hier mit dem Thema Hynix an, was drüben geklärt war, es ist erledigt, habe dir auch gesagt warum es für mich zunächst nicht so aussah. Das kannst du mir keinefalls vorwerfen, sorry das ich nicht jeden Tag 24 Std online bin, und jedens Forum durchstöbere, jedes Review lese, damit ich weiß das TCCD Chips höher gehen, soll ja Leute geben die den sichtbaren Bereich ihres Bildschirms verlassen können :]

Damit will ich jetzt hier jedenfalls kein Wort von dir hören zu dem Thema Speicher hören.

Was das ocen angeht, habe ich dir schon gesagt das ich dies etwas anders sehe, speziell bei diesem Mobile. Betrifft meine Meinung und meine Ansichten, dies kannst du so annehmen oder auch nicht, ist dein Bier.

Fakt ist das er eben mit der Std Spannung läuft, die sind 1,45V und fakt ist auch das er mit 266 (133) läuft, und nicht mit 166/333. Und das der Multi eben mit 16x statt mit 14,5 läuft. Leichtes ocen von bis zu 200 Mhz, aber keinesfalls aus den Specs, wenn man sich die Daten des Barton Core anguckt.

Hier liegen die FSBs bei 166/200 V-Core bis max 1,65V, Multi ist *fest*

Also nochmal meine Aussage beruht NUR auf den Barton Core der im Mobile ebenfalls eingesetzt wird, und dann kann wohl kaum von ocen ne Rede sein.

OC was außerhalb dieses Core liegt, wurde ich dann als nicht Std ansehen.

Daher unterstelle mir nicht, das ich hier nicht für das Forum geeignet währe, aber scheinst ja jemand zu sein der alles kommentieren muß, wegen ein paar Mhz etc, das kann manchmal richtig nerven.

Aber gut mitlerweile ist das hier Offtopic, und damit ist für mich die Diskussion ab hier beendet, und ich nicht mehr weiter hier darauf eingehe werde, solange es nicht mit dem Thema hier im Thread zu tun hat. :-X
 
http://www.hardtecs4u.de/?id=1103053353,18126,ht4u.php

"Bei den Opteron Modellen, eben jenen Prozessoren mit Zielrichtung auf den gehobenen Workstation und Server-Bereich, biete man nun boxed Modelle mit dem Zusatz WOF - Without Fan an..
..Damit bleibt es bei den Kunden des Desktopbereiches also beim bisherigen Status Quo: Boxed Modell kaufen und mitgelieferten oder ggf. eigenen Kühler verwenden, falls man auf die AMD Werksgarantie wert legt, oder aber weiterhin auf die Tray-Versionen zurückgreifen."

*kopfkratz
 
Original geschrieben von Zidane
Damit will ich jetzt hier jedenfalls kein Wort von dir hören zu dem Thema Speicher hören.
keine Bange, wirste nicht. War nur zur allgemeinen Belus... äh, damit die anderen den "Hintergrund" verstehen.
Deine weiteren lächerlichen Thesen kommentiere ich nicht


Was das ocen angeht, habe ich dir schon gesagt das ich dies etwas anders sehe, speziell bei diesem Mobile. Betrifft meine Meinung und meine Ansichten, dies kannst du so annehmen oder auch nicht, ist dein Bier.
Fakt ist das er eben mit der Std Spannung läuft, die sind 1,45V und fakt ist auch das er mit 266 (133) läuft, und nicht mit 166/333. Und das der Multi eben mit 16x statt mit 14,5 läuft. Leichtes ocen von bis zu 200 Mhz, aber keinesfalls aus den Specs, wenn man sich die Daten des Barton Core anguckt.
Hier liegen die FSBs bei 166/200 V-Core bis max 1,65V, Multi ist *fest*

Also nochmal meine Aussage beruht NUR auf den Barton Core der im Mobile ebenfalls eingesetzt wird, und dann kann wohl kaum von ocen ne Rede sein.
Und glaubst du, AMD juckt das?
Was du machst ist außerhalb der Spezifikationen betreiben. Da gibts nun mal nix zu rütteln... oder glaubst du, AMD sagt auch, dass die Mobilen A64 gleich den Desktop-A64 sind? Gleicher core... :-* :P


@fritzken, ich seh das Problem nicht? Jetzt gibts halt boxed, WOF und tray *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Reaktion von AMD für längt überfällig.

Wo ist der Unterschied ob ein Kunde etwas vom DIE mit dem original boxed Kühler abbricht, oder mit nem anderen Kühler.
Welcher Kühler genau eingebaut wird, ist ja eigentlich vollkommen egal, wenn der User keine Ahnung davon hat.
Natürlich gibt es mehrere Befestigungsmöglichten, aber davon sind viele einfach besser als AMD's Version.

Und mit dem Einzug eines Headspreaders auf dem A64, war die Änderung der Garantiebedinungen ja nur eine Frage der Zeit.

Die meisten A64 Kühler werden senkrecht von oben auf die CPU gesetzt und dann links und rechts verschraubt. Inklusives des Headspreaders sollte es dann wohl auch jeder User/DAU damit zurecht kommen.

Und seien wir doch mal ehrlich, wieviele Leute würden sich denn heute noch einen neuen AthlonXP kaufen, wenn man schon günstige A64 dafür bekommen kann.

Ich vor einem 3/4 Jahr noch 260 oder 280 € für meinen A64 3200+ mit 1mb Cache bezahlt :-/
Mittlerweile bekommt man ja aber schon für ca. 100 € nen guten 3000+ Newcastle.
 
Zurück
Oben Unten