Neue PCI-Express Spezifikation soll 5 GBit/s erreichen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
PCI-Express ist kaum eingeführt, geschweige denn an breiter Front beim Kunden eingetroffen, da <a href="http://www.eetimes.com/sys/news/showArticle.jhtml;jsessionid=EAO2JHGODZ1BAQSNDBCSKH0CJUMEKJVN?articleID=55800176" TARGET="b">basteln</A> die Macher hinter dem Projekt - allen voran die PCI Special Interest Group (PCI SIG) - bereits an der Version 2 von PCI-Express. Statt den 2.5 GBit/s, die aktuell je Lane erreicht werden, soll dann für jede Leitung eine Geschwindigkeit von 5 GBit/s möglich sein. Auch 6.25 GBit/s wären machbar. Bei einem theoretisch möglichen x32 Slot wären das satte 25 GByte/s, die dem angeschlossenen Gerät exklusiv zur Verfügung stünden. Ferner soll "Gen2" das automatische Zurückfahren der Geschwindigkeit beherrschen, wenn es technisch sinnvoll ist (Stromverbrauch im Leerlauf, Temperatur, etc).

Die Version 2 dieser Spezifikation soll Ende 2005 fertig sein. 2007 wird dann mit den ersten Produkten auf "Gen2" PCI-Express Basis gerechnet. Aller Voraussicht nach wird VIA dann seinen K9T990 PCI-Express-Gen2 Chipsatz als erster ankündigen, Intel wird als erster liefern und NVIDIA wird den ersten xLI Chipsatz mit bis zu acht GeForce 9800 Ultra auf einem Board vorstellen ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Auch 6.25 GBit/s wären machbar. Bei einem theoretisch möglichen x32 Slot wären das satte 12,5 GByte/s, die dem angeschlossenen Gerät exklusiv zur Verfügung stünden.

Hmmm...
6,25 GBit/s / (8 Bit / Byte) * 32
ergibt bei mir aber satte 25 GByte/s und nicht 12,5, oder hat ein Byte neuerdings 16 Bit?
 
Original geschrieben von Coyo
6,25 GBit/s / (8 Bit / Byte) * 32
ergibt bei mir aber satte 25 GByte/s und nicht 12,5, oder hat ein Byte neuerdings 16 Bit?
Nein, das stimmt schon so. Auch bei mir hat ein Byte acht Bit ;) Hab nur lange überlegt, ob ich auf Basis des weit verbreiteten x16 Slots rechnen soll oder die theoretisch möglichen 32 Lanes mit einbringen soll. Hab mich dann für letzteres entschieden und dabei vergessen die Bandbreite wieder zu ändern :-[

Original geschrieben von ap0ll0
Sind PCI Special Interest Group und PCI SIG nicht das selbe? ;)
Ja, da hat sich eine runde Klammer aus dem Staub gemacht ;) Ist gefixt. Danke für den Hinweis
 
Original geschrieben von Nero24
NVIDIA wird den ersten xLI Chipsatz mit bis zu acht GeForce 9800 Ultra auf einem Board vorstellen
Wo darf ich unterschreiben? Muß ich haben ... *rofl*

Naja, aber bis 2007 ist noch 'ne Ecke hin und ich glaube, die aktuelle PCIe Bandbreite dürfte erstmal genügen. Für 'nen "Gen2" PCIe x32 mit 25 GB bräuchte es dann auch Hypertransport 3.0 mit 10 GHz oder so ... *chatt*
 
NVIDIA wird den ersten xLI Chipsatz mit bis zu acht GeForce 9800 Ultra auf einem Board vorstellen

lol, da wär ich mit einer jetzt schon zufrieden! Braucht man dann auch 3 NTs mit 1000 Watt? ;D

Bis dass mal kommt, is PCIe warscheinlich schon veraltet und irgendwas neues kommt^^

Gibts eigentlich irgendwann mal ne GeForce 6960Ultra? ;D
Oder besser noch ne GeForce 9990Ultra^^

mal abwarten was die Hardwareriesen uns noch alles andrehen wollen...

mfg
LauneBaer 8)
 
Interessant zu wissen wäre, ob dieses PCIe 2.0 mit dem aktuellen PCIe kompatibel ist.
 
Original geschrieben von Nero24
Aller Voraussicht nach wird VIA dann seinen K9T990 PCI-Express-Gen2 Chipsatz als erster ankündigen, Intel wird als erster liefern und NVIDIA wird den ersten xLI Chipsatz mit bis zu acht GeForce 9800 Ultra auf einem Board vorstellen ;)
*rofl* Schön geschrieben.
 
@Nero24

Nanü? Eine Newsmeldung gewürzt mit Satire? Wie kommt`s?

Geil 8)

Is da in Zukunft mehr zu erwarten, oder haben Lebkuchen und Zimtsterne eine berauschende Wirkung? *lova*

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is wohl die zeit der barebones vorbei weil da bekommst nur schwer 8 grakas rein ;)

aber sowas braucht eh niemand ... 8 grakas mein ich
 
Mhh, 5GBit/s bis Ende 2005? Und ich wollte Mitte des Jahres meine Heimnetz auf 10GBit umstellen... :[
 
Hi,

gut gemachte News ;) .
Dann kommt nun auch der "Turbo Cache" zum Zuge ;) :P .

Greetz
neax :)
 
Und wer braucht das bitteschön? AGP 8x war schon unnötig und PCI Express erst recht und jetzt soll wieder eine neue Version kommen? Das ist wieder einmal Marketing pur.
 
Original geschrieben von andr_gin
Und wer braucht das bitteschön? AGP 8x war schon unnötig und PCI Express erst recht und jetzt soll wieder eine neue Version kommen? Das ist wieder einmal Marketing pur.
Damit kannst du aber bei halber Leitungszahl die gleiche Leistungs erhalten. Das ist dann wiederrum billiger.
Der Vorteil von PCIe(was ist eigentlich die offizielle Abkürzung?) ist für mich auch eher als PCI Nachfolger.
Endlich kann man wieder sinnvoll highspeed Karten für LAN und Massenspeicher einbauen.
 
Original geschrieben von andr_gin
Und wer braucht das bitteschön? AGP 8x war schon unnötig und PCI Express erst recht und jetzt soll wieder eine neue Version kommen? Das ist wieder einmal Marketing pur.
PCIe ist nicht nur für Grafikkarten.;)
 
Original geschrieben von Nero24
Aller Voraussicht nach wird VIA dann seinen K9T990 PCI-Express-Gen2 Chipsatz als erster ankündigen, Intel wird als erster liefern und NVIDIA wird den ersten xLI Chipsatz mit bis zu acht GeForce 9800 Ultra auf einem Board vorstellen ;)

wunderbar *chatt*
 
son Schwachsinn :P
Die könnten die ganze Schose jetzt schon bringen,halten aber wie immer alles zurück,um fett Kohle zu machen.
Ich finds Kacke,das man heute ein Board holt,was in 3-6 Monaten schon nicht mehr ganz auf der Höhe ist.
Ist wie der Käse mit den aktuellen Grafikkarten.
Wer braucht z.B. ne X850XL *noahnung*
Ich möchte hier natürlich keinen persönlich angreifen,ist nur meine Meinung ;)
 
Es zwingt Dich ja keiner, jede technische Neuerung mitzumachen.;) Wenn man ein paar Generationen überspringt, merkt man wenigstens einen Geschwindigkeitsunterschied.
 
nanu, 2007 ff. gehts also außerhalb einer CPU schneller zu, wie innerhalb.

Zwar ergeben 5,6 oder 6.25 GBit/s je Pin nur 'echte' 2.5, 3,0 oder 3.125 GHz am Pin, aber die Daten müssen doch recht schnell von innen angeliefert werden.

Vielleicht doch wzukünfig wieder einmal 'GHz inside'.
 
Dann kommt nun auch der "Turbo Cache" zum Zuge

Nein, denn der Ram wird dann immernoch genauso langsam sein.


Und wer braucht das bitteschön? AGP 8x war schon unnötig und PCI Express erst recht und jetzt soll wieder eine neue Version kommen? Das ist wieder einmal Marketing pur.

Kann ich dir nicht zustimmen.

PCIe hat Vorteile, der einzige Nachteil ist meiner Meinung, dass es schlechter aussieht *buck*


son Schwachsinn
Die könnten die ganze Schose jetzt schon bringen,halten aber wie immer alles zurück,um fett Kohle zu machen.
Ich finds Kacke,das man heute ein Board holt,was in 3-6 Monaten schon nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

Wie man über PCIe der 2ten Generation denkt, sollte man entscheiden, sobald man über dessen Abwärtskompatiblität bescheid weiß.


Wer braucht z.B. ne X850XL

Das einzige was an dem Teil schlecht zu sein scheint, ist der Name.
 
@ themk (x850xl)
du hast 2 Dinge vergessen der Preis und die Verfügbarkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten