Österreich erwägt Urheberrechtsabgabe für Festplatten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Erfindungsgeist (teil-)staatlicher Organisationen kennt keine Grenzen wenn es darum geht, den Konsumenten in den Geldbeutel zu greifen. Bei uns ist es die GEZ, die eine monatliche Gebühr auf Internet-PCs plant (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095956974">berichteten</A>), in Österreich soll es den Festplatten an den Kragen gehen.

Wie <a href="http://derstandard.at/?url=/?id=1893367" TARGET="b">bekannt geworden</a> ist, plant die Verwertungsgesellschaft Austro-Mechana eine Urheberrechtsabgabe (URA) auf Festplatten, da diese zu einem guten Teil zur Speicherung von urheberrechtlich geschützten Dateien genutzt würden, heißt es. So soll eine 40 GB Festplatte mit 30 EUR "besteuert" werden, was einer Preissteigerung von beinahe 100 Prozent gleich käme. Größere Platten sollen mit einer entsprechend höheren URA belegt werden.

Die österreichischen PC-Händler und -Hersteller sehen nun einen massiven Wettbewerbsnachteil. Österreich ist nicht groß, der Weg nach Deutschland oder Italien nicht weit, um sich entsprechende Hardware günstiger zu besorgen. Im Juni 2005 soll die URA auf Festplatten in Kraft treten. Bis dahin dürften noch viele Gerichtsurteile diesbezüglich gefällt werden, da sich die Hersteller natürlich mit Händen und Füßen gegen die URA wehren, die ihren Ursprung in der Leerkassettenvergütung in den 80er Jahren hatte und mittlerweile in vielen Ländern auch auf CD-Rs, DVD-Rs oder gar Drucker ausgeweitet wurde...
THX Mr.X für den Hinweis
 
uglycatch.gif


mehr fällt mir zu solchen Hirngespinsten nicht mehr ein...
 
Die Politiker sollten mal nimma so viele Drogen nehmen und mal wieder auch nur anäherungsweise realitätsnahe Politik machen.
Ned nur Politik um mehr Geld für Drogen zu haben -.-
Die Drogen verwirren sie irgendwie hab ich das gefühl, und für das Geld für die Drogen machense ja anscheinend alles!
(Dieser Post enthält Ironie und ist sarkastisch zu verstehen)

Jetzt kommen dann wohl Extraabgaben auf alle Stifte - man könnte ja ein weltbekanntes Bild nachmalen und als Original verkaufen *buck*
 
HAHAHAHA ;D
Mehr kann man dazu net sagen ... :P
Ich hoffe sowas kommt in Deutschland nicht *schauder*
 
Original geschrieben von Campari
uglycatch.gif


mehr fällt mir zu solchen Hirngespinsten nicht mehr ein...
Dem kann ich mich nur anschließen ;D
Das is scho "kranker" als manch deutsches Gesetz/Steuer...
 
Original geschrieben von Green_Ranger
HAHAHAHA ;D
Mehr kann man dazu net sagen ... :P
Ich hoffe sowas kommt in Deutschland nicht *schauder*
Bei unserem "Glück" und dem leeren Staatssäckel müssen wir auf solchen Rotz sicher nicht lange verzichten. :P
 
Oho, ich hätte da noch einen viel weitergehenden und damit besseren Vorschlag: 25€ Abgabe auf Jacken! Mit Jacken kann man mit illegalen Daten gefütterte Rohlinge transportieren :o :o

NIEDER MIT DEN JACKEN!!

Es sagt ja schon alles, dass hier jeder - selbstredend zurecht - nur mit Polemik reagieren kann.
 
Super Idee 8-( !
Ich würde mal gerne wissen, wie sich eine solche Abgabe bzw. Ausweitung der Abgabe überhaupt rechtfertigen lässt, wenn gleichzeitig das Recht auf Privatkopie faktisch gegen Null läuft :P.
 
Die werde doch nicht unsere GEZ auf diese Idee bringen!

MFG
 
Ich bin echt enttäuscht von unserer Regierung. Ich schau mich gleich einmal um, wer da überhaupt dahinter steckt. Dann werde ich denen einmal ein paar Mails schicken.
 
Original geschrieben von Campari
Oho, ich hätte da noch einen viel weitergehenden und damit besseren Vorschlag: 25€ Abgabe auf Jacken! Mit Jacken kann man mit illegalen Daten gefütterte Rohlinge transportieren :o :o

NIEDER MIT DEN JACKEN!!

Es sagt ja schon alles, dass hier jeder - selbstredend zurecht - nur mit Polemik reagieren kann.

lol
 
...und schalten nun live zu einer Debatte in den Bundestag, wo gerade nach neuen Möglichkeiten gesucht wird, wie die Steuerlöcher gestopft werden können...

"Mensch, die Österreicher. Daß hätt' ich nich gedacht, dass so clever sinn. Warum ist denn da von uns keiner drauf gekomm'".

Was für ein Schwachfug. Weil da urheberrechtliche Daten drauf gespeichert sind. Ja klar. Für die ich auch bezahlt habe, wenn ich bitten darf! So bescheuert wie die Idee ist, muss man beinahe schon befürchten dass die importiert wird. naja, deutsche Versandhändler wirds freuen.

Das erinnert mich an die Druckergeschichte in Good old Germany. Die Argumentation war damals ja, dass das Kapital für die Kunst gebraucht würde. Ich befinde, dass wenn ich einen Text in Word schreibe und diesen ausdrucke demnach für diese Kunst eine staatliche Förderung bekommen müsste. Schließlich wurde für den Drucker bereits eine Abgabe geleistet.

Leute, ich finde solche Entscheidungen verursachen körperliche Schmerzen...

so long,
exr
 
30Euro für 40GB ist viel zu viel, um nur annähernd den Festplatten in Österreich aufrecht zu erhalten. Schon jetzt ist die Hardware um 10% teurer als in Deutschland, was schon einmal den Versand ausgleicht. 30Euro für 200GB würden schon reichen, um jeglichen Plattenverkauf zu stoppen. Wenn die Leute dann die Platten schon Online kaufen, dann bestellen sie noch andere Hardware mit und wenn man es einmal gewohnt ist und es sowieso billiger ist, dann werden einige Händler wirklich hart zu kämpfen haben. Bei Firmenkunden mag das Geschäft zwar noch laufen, aber im Privatkundenbereich kann man garantiert mit 20-30% Umsatzeinbußen rechnen. Ich denke da gelingt es uns sicher ein paar Händler zu begeistern auch dagegen vorzugehen. Wenn es genug Leute wissen, dann werden sich die Grünen sicher als erste dagegen auflehnen und die anderen Politiker werden nicht mehr viel dagegen tun können, weil sie sich dann ziemlich unbeliebt machen.
 
Da fällt einem echt nichts mehr ein.
Das mit den Druckern will mir aber nicht in den Kopf,
auf/in dem Drcuker werden doch eigentlich keine Inhalte gespeichert, viel mehr müsste man doch das Papier extra besteuern. *buck*
 
sind echt alle auf nen fiesen LSD-Trip die politiker und bürokraten. 8-(
 
Laut meiner Ansicht wäre die Abgabe viel sinnvoller, wenn man die Abgabe auf den RAM erheben würde. Da muß ja schließlich alles durch. Denn wenn eine CD oder DVD raubkopiert wird, dann bemerkt die unschuldige HD fast nichts davon, aber eigentlich müssen wohl alle raubkopierten Bits mal kurz durch den RAM.

Auch wenn z.B. einer bei einem Web-Online-Radio Musik mitschneidet und via USB gleich zum externer Player überträgt, da müssen alle Signale wohl mal kurz duch den RAM.
 
Wieso nicht gleich Abgaben auf Ohren, weil man sich die kopierten Lieder ja damit anhört.
 
...Unsere Politiker geben mir wirklich keinen Grund, sie zu mögen... Erst die Bildungsministerin (sooo aktiv...), dann der liebe Verteidigungsminister und jetzt auch noch im IT-Bereich sowas...
Dabei kostet Hardware bei uns schon genug. Zum Glück wohne ich direkt an der Grenze ^^ -- Wehe die führen den Zoll wieder ein, dann... 8-(
 
@586IFM:
Dummerweise haben die meisten Rechner mehr Plattenkapazität als RAM -> man kann mehr abzocken.
 
Ich bin für Abgaben auf Netzteile, denn ohne Strom läuft die Platte nicht *lol*.

Naja, wieder ein Grund mehr um in Deutschland zu bestellen.
 
ich bin ganz klar FÜR eine solche abgabe.. solange es danach offiziell erlaubt wäre kopien zu machen und zu speichern...
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=190639

Original geschrieben von 586IFM
Laut meiner Ansicht wäre die Abgabe viel sinnvoller, wenn man die Abgabe auf den RAM erheben würde. Da muß ja schließlich alles durch. Denn wenn eine CD oder DVD raubkopiert wird, dann bemerkt die unschuldige HD fast nichts davon, aber eigentlich müssen wohl alle raubkopierten Bits mal kurz durch den RAM.

Auch wenn z.B. einer bei einem Web-Online-Radio Musik mitschneidet und via USB gleich zum externer Player überträgt, da müssen alle Signale wohl mal kurz duch den RAM.

wozu, es gibt doch schon pauschale abgaben auf den kompletten pc.

warum dann noch einzelne bauteile zusätzlich mit abgaben belasten.

doppelabgaben auf den pc an sich und zusätzlich auf cd/dvd-brenner sind heute schon der fall.


der trend bestärkt mich in meiner früheren auffassung, daß irgendwann mal eine exorbitante abgabe auf das menschliche gehirn fällig werden wird.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten