SLI auch ohne SLI-Mainboard: Gigabytes Dual-GPU Lösung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In unserem letzten Artikel <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">PCI-Express / SLI Teil 1: SLI-Benchmarks</a> haben wir die Funktionsweise und die möglichen Leistungssteigerungen bei Systemen mit zwei parallel geschalteten Grafikkarten ausführlich beleuchtet. Das Problem dabei: man benötigt ein Mainboard mit zwei x16 PCI-Express Slots. Die meisten Mainboards jedoch (vermutlich auch das persönliche "Traumboard") besitzen in der Regel nur einen x16-Slot, eine Hand von x1 Slots, sowie zwei bis drei PCI-Slots; der Kompatibilität wegen.

Bei Gigabyte dagegen geht man nun einen anderen Weg. Statt zwei Grafikkarten kaufen zu müssen und über das Mainboard zusammenzuschalten, hat Gigabyte einfach zwei GPUs auf eine Grafikkarte gepackt und bietet damit quasi SLI-on-card. Die von Gigabyte 3D1 genannte Karte arbeitet mit zwei NVIDIA 6600GT GPUs und verfügt über 256 MB GDDR3 Speicher. Nach Herstellerangaben soll damit ein 3DMark03 Wert von ca. 14000 erreichbar sein. Unter dem Strich also in etwa dieselbe Leistung, wie in unserem letzten Artikel, in dem wir zwei 6600GTs per SLI betrieben haben. Weitere Informationen zu dieser Karte und ein Foto gibt's zum Beispiel <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1103276598,47613," TARGET="b">hier</a>.

Neu sind mehrere Grafikchips auf einer Karte nicht. Schon die 3DFx Voodoo 2 Beschleunigerkarten waren mit drei Voodoo 3D-Chips bestückt und auch ATI kann mit der Fury Maxx Erfahrung mit Dual-GPUs aufweisen. Neu ist hier lediglich das Wie der Kooperation der beiden GPUs (SLI). Über definitive Preise ist derzeit noch nichts bekannt. Die Gerüchteküche jedoch will wissen, dass die Karte deutlich günstiger zu haben sein soll, als zwei normale 6600GTs...
THX Martin für den Hinweis
 
Das wird nicht gehen, da der Karte der Anschluss für den SLI-Connector fehlt :(
 
Wenn ich das richtig sehe, topt die Karte ja locker ne 6800 GT und ist höchstwahrscheinlich günstiger...wann sollen diese Karten denn erhältlich sein?
 
Ob es diese Karte später auch als AGP geben würde *gg*. Das währe dann wohl eine Überlegung wert sich die Karte dann anzuschaffen.
Aber soviel Glück werden wir nicht haben, denke ich mal.
 
Ähh.. und das gibt dann keinen Engpass, dadurch dass es nur an einer Lane hängt (im Vergleich zum Dual-Card-Modus) ? Oder versteh ich das jetzt falsch? Momentan ist (wäre) der Durchsatz ja sowieso noch nicht ausgereizt, aber auf Dauer wäre das wohl ein Flaschenhals...
 
Ich wünsch mir sowas für den AGP....
 
Hi,

hier ein Bild von der Karte
37492_1b.jpg

Quelle: http://www.hartware.de/news_37492.html

Greetz
neax :)
 
Öhm Nero.

Ne Voodoo 2 KArte mit bis zu 3 GPU´s ???
Gab es das nicht erst mir der Voodoo 3 4000 oder wie die hieß?
Beim Voodoo 2 gab es doch nur SLI. *aufmonitorschielwoeineDiamondvoodoo2liegt*
 
Original geschrieben von Woodstock
Öhm Nero.

Ne Voodoo 2 KArte mit bis zu 3 GPU´s ???
Gab es das nicht erst mir der Voodoo 3 4000 oder wie die hieß?
Beim Voodoo 2 gab es doch nur SLI. *aufmonitorschielwoeineDiamondvoodoo2liegt*
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier eine Voodoo2 von Creative. Und ich zähle da drei Voodoo-Chips drauf ;)

/misc/voodoo2.jpg
 
Original geschrieben von Nero24
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier eine Voodoo2 von Creative. Und ich zähle da drei Voodoo-Chips drauf ;)/misc/voodoo2.jpg

Ja, aber das sind halt zwei TMUs (TexelFX) für's Multitexturing und ein Rasterizer (PixelFX), wie sie auf jeder Voodoo2 zu finden waren. Mit SLI hat das nichts zu tun.
 
Ich seh auf meiner Diamond auch 3 Chips. Aber das steht nur 3DFX drauf.

Wenn ich nicht irre ist der wichtigste dieser 3 Chips der unterste. Bei mir steht da
500-0009-01
D18633.00 CK
9811 200004 drauf
Die beiden anderen sind identisch und es steht
500-0010-01
D18718.00 BE
9814 200004
drauf.

Ich denke das diese 3 Chips zusammen den Voodoo 2 bilden.

Vor allem für was wäre dann der SLI Mode zum zusammenschalten von 2 Voodo 2 nötig gewesen wenn schon 2 Voodoo 2 Chips drauf gewesen wären.

Ich kann mich irren. Aber ich denke wirklich die Voodoo 2 Karten waren noch "SingelGPU" Karten.
Und erst die Voodoo 3 KArten hatten 2 VSA200 oder wie der hies drauf.
Das müßte die Voodoo 3 4000 oder 5000 gewesen sein. Die Voodoo 6000 mit 4 GPUS kan ja nicht mehr auf den MArkt weil 3DFX die Flügel streckte und dann von Nvidia geschluckt wurde.
 
1. April is ja net und es is auch zu jeder gpu speicher da, nero ich wunder mich immer wo du das ausgegraben hast ;)
 
Original geschrieben von Novox
Ja, aber das sind halt zwei TMUs (TexelFX) für's Multitexturing und ein Rasterizer (PixelFX), wie sie auf jeder Voodoo2 zu finden waren. Mit SLI hat das nichts zu tun.
Hat ja auch niemand behauptet, oder? *noahnung* (ich zumindest nicht; siehe Text). In der Meldung ging es um Multi-Chip Grafikkarten :)

Original geschrieben von Woodstock
Ich denke das diese 3 Chips zusammen den Voodoo 2 bilden.
Exakt - das steht ja auch in der Meldung ;) Die Voodoo2 besteht aus drei Grafikchips (red ich denn türkisch? *noahnung* ;) )
 
Original geschrieben von Nero24
Hat ja auch niemand behauptet, oder? *noahnung* (ich zumindest nicht; siehe Text). In der Meldung ging es um Multi-Chip Grafikkarten :)

So kann man sich auch rausreden ;D

Du hast
Original geschrieben von Nero24
Neu sind mehrere Grafikchips auf einer Karte nicht. Schon die 3DFx Voodoo 2 Beschleunigerkarten waren mit drei Voodoo 3D-Chips bestückt...
geschrieben.

Und bei Voodoo 2 Chip gehen wohl die meisten davon aus du meintest das 2 Voodo 2 Chips auf einer Karte sind. Also so wie es heute ist. Eine GPU auf einer Karte.

Du hast dich da einfach etwas missverständlich ausgedrückt :)
 
Original geschrieben von Woodstock
Und bei Voodoo 2 Chip gehen wohl die meisten davon aus du meintest das 2 Voodo 2 Chips auf einer Karte sind.
Wenn ich das gemeint hätte, dann hätte ich es auch geschrieben ;) Erstens sprach ich von drei Chips und nicht von zweien, und zweitens schrieb ich glaube ich ziemlich deutlich "Voodoo 3D-Chips" und nicht "Voodoo 2 Chips". Du kannst mir nicht irgendwas in den Mund legen, was ich nicht geschrieben habe und dann behaupten, ich würde mich irren *chatt* So nicht *motz* ;)
 
Hi..

Sicher wird so sein, das in diesem Fall bei einer z.b 256MB Karte jeder Chip mit 128MB angebunden wird, und auch jeder dieser mit 256-BIT angebunden ist, dann währe wohl auch die ähnliche Leistung erklärbar.

Währe wohl kaum machbar wenn die vorhanden Anbindungen geteilt werden müssen.

Aber man darf auch gepsannt sein, welche Netzteile von Nöten werden, desweiteren wird sich wohl dann etwas länger sein, als die Std Ausführung.

Aber das Prinzip gefällt mir besser, was soll ich mir 2 Grakas kaufen, wenn selbige Leistung auch mit nur 1 Karte möglich ist und ich mir das Board kaufen kann was ich will, ohne darauf zu achten das es SLI-Fähig ist, was bei AMD demnächst der Dual-Core in einem Gehäuse hat man hier zumindest mit 2 Chips auch einer Karte realisiert.

Aber es ist auch nicht auszuschließen das diese in Zukunft ebenfalls SLI fähig werden können, und so dann sicher dann 2 Grakas mit dann 4x 6800U Chips nutzen kann, und man dann aber wohl mit der restlichen Hardware ein 550-1000 Watt Netzteil braucht :P
 
Wie sieht es eigentlich bei einer solchen Grafikkarte mit dem Support bei den Spielen aus ?

Wenn ich mir so ein Teil für z.B. Farcry oder Half-Life 2 benutzen möchte haben ich auch diesen Geschwindigkeitsvorteil ?
Oder muss das Game auf einen solchen SLI Modus programmiert werden ?
 
die Arbeitsverteilung geschieht intern, hat mit der Spiele-programmierung also nichts zu tun und somit dürfte jedes Game fast doppelt so schnell laufen wie bei einer Single Chip 6600 GT (von CPU Limitation abgesehn)
 
hm, damals als ati ne doppelgpukarte gebaut hat, wars auch jedem egal, zu teuer eben. gabs nicht auch konzeptkarten mit 2 gf1 auf einer karte?

mal ehrlich, das konzept 2xgpu auf einem board oder zwei grafikkarten in einem system is schwachfug weil einfach zu teuer. im moment brauch die leistung von zwei 6800gt kein mensch, die is allein schnell genug. und bis es soweit is, das diese leistung einem was bringt, ist eine neue karte mit verbesserter technologie da.

ich versteh nicht, wieso hier son zirkus um sli gemacht wird. leisten kanns sich eh keiner.
 
Naja, son bischen haste ja recht. Der preis entscheidet ob sich multi-gpu karten verkaufen oder nicht. SLI mit zwei "günstigen" GraKas kann man auch nicht blind kaufen weil man für das Geld von zwei "günstigen" GraKas meist eine einzelne mit vergleichbarer leistung bekommt.

sli ist imho nur für eine Sache gut: Zum Upgraden meiner Kiste :)

Heute SLI fähiges Board + sli fähiger (fetter dicker bezahlbarer) GraKa kaufen und warten.
Warten bis die Leistung nicht mehr reicht und noch mal die gleiche dann nicht mehr ganz so fette und nicht ganz so dicke aber eben auch nicht mehr ganz so teure GraKa kaufen -->> Schwupps hab ich nen dicken Leistungszuwachs für kleines geld.
 
Original geschrieben von Zidane
Aber das Prinzip gefällt mir besser, was soll ich mir 2 Grakas kaufen, wenn selbige Leistung auch mit nur 1 Karte möglich ist und ich mir das Board kaufen kann was ich will, ohne darauf zu achten das es SLI-Fähig ist, was bei AMD demnächst der Dual-Core in einem Gehäuse hat man hier zumindest mit 2 Chips auch einer Karte realisiert.

da wäre ich mir gar nich so sicher. die karte nutzt ja auch nur das sli protokoll. ich glaube du brauchst durchaus ein sli-fähiges mainboard um die karte zu betreiben.

deswegen wirds die karte wohl auch nie für agp geben denk ich mal. auch mit der verteilung der pcie-lanes wird es so sein, dass die karte zwar an einem x16 angebunden ist, es aber wie bei den "normalen" sli-karten darauf hinausläuft dass jeder karte ein in diesem fall "virtueller" x8 slot zur verfügung steht.

@nero24: ich glaube die leute wollten darauf hinaus dass es zum einen 3 (bzw. 2) unterschiedliche chips sind die darauf verbaut sind und nicht ein chiptyp drei mal und zum anderen dass die chips alle andere aufgaben erfüllen und nicht wie beim "klassichen" multi-gpu interface die chips identisch sind und sie sich dieselbe arbeit aufteilen. so wie deine meldung geschrieben ist, ist sie zwar richtig aber eben in mehrere wege auslegbar. meine meinung :)
 
Nicht um mit bloßen Frame-Raten zu protzen sonder viel mehr um nach, sagen wir mal 4-8 Monaten, sein System mit einer 2. SLI-fähigen Karte weiter auf zu rüsten, macht es doch Sinn, sich ein Board mit SLI-Chipsatz an zu schaffen. Also jetzt ne schöne 6800GT. Dann sparen und noch ne 6800GT. lol
 
Zurück
Oben Unten