Albatron mit zwei K8T890 Boards

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Auch bei <a href="http://www.albatron.de/" target="b">Albatron</a> hält VIAs neuer K8T890 Chipsatz Einzug ins Sortiment - und das gleich doppelt, denn mit dem K8X890 Pro und dem K8X890 Pro II setzen gleich zwei Boards auf VIAs PCI-Express-Chipsatz. Der grobe Unterschied zwischen den beiden Platinen hält sich allerdings in Grenzen: das K8X890 Pro II verfügt über 8-Kanal-Audio, geliefert durch den VIA Envy 24PT Chip. Zwei Audiokanäle weniger liefert das K8X890 Pro, dessen 6-Kanal-Audio mit dem kampferprobten Realtek ALC655 Chip realisiert wird. Zudem bleibt die Unterstützung für Firewire IEEE1394 auch allein dem K8X890 Pro II vorbehalten. Über einen PCI-ExpressX16-, und einen PCI-ExpressX4-Steckplatz verfügen wiederum beide Boards, wie auch über Marvell 1Gbit LAN, zwei ATA133 Kanäle, zwei Serial ATA150 Kanäle (Serial ATA RAID 0,1), 4 Speicherbänke (DDR400) sowie über acht USB 2.0/1.1 Anschlüsse.

Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem K8X890 Pro und dem K8X890 Pro II fehlt im Text bislang, denn die genaue Erklärung des Bauteiles lieferte uns erst ein Thread im offiziellen <a href="http://www.albatron.com.sg/bb/viewtopic.php?id=1264" target="b">Albatron-Forum</a>.
Das K8X890 Pro II verfügt nämlich über einen so genannten mPOWER Steckplatz für ein mPOWER Modul, das die Temperaturen der MOSFETs um bis zu 35 Prozent senken soll, womit sich Verbesserungen beim Übertakten ergeben sollen.

Ein Bild des Boards nebst mPOWER-Modul findet ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2004594#post2004594">hier</a>.
 
Zuletzt bearbeitet:
mPOWER

mpower.png


das Board

alba2890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dieses "mPower" Modul sieht aus wie eine weitere "Phase" zur CPU Kernspannungserzeugung. Warum um Himmels Willen packen die das nicht einfach von Haus aus schon mit aufs Board wenn sie meinen dass es nötig ist? Extern ist doch n Witz, kostet mehr, bringt mehr Probleme (Kontaktwiderstände). Irgendwie sinnfrei.
 
So excited darüber, dass du den Link zum Kommentarthread vergessen hast *engel*

edit, ok war zu schnell geantwortet. :)
 
Ich finde es Schade das es auch bei den VIA Boards keine Variante mit einem PEG und AGP geben wird, somit gestaltet sich für mich das Aufrüsten als viel zu teuer :( . Ich habe jedenfalls nicht das Geld dafür eben mal ne neue CPU, Mainboard und Grafikkarte zu kaufen.
Da muss ich wohl erstmal weiter den 32-Bittern treu bleiben...
 
Kleiner Ruf aus der Mainboard-Datenbank:

Wer noch Albatron-Boards hat die nicht in der DB sind (vorallem neuere), dann bitte an bios@planet3dnow.de mailen :) :-*
 
Gigabyte hat das ja auch schon eine Weile mit den zusätzlichen Power-Modulen. Ich hab aber auch meine Zweifel daran, dass das wirklich was bringt ...
Aber es sieht jedenfalls geil aus (zumindest die Teile von Gigabyte) :D

Degi
 
diese Power Modeule..is ganz einfach:

so können für beide Boeards das ändernd selbe Design verwendet werden.
Bei dem einen wird einfach keine Fassung für den Steckplatz sa sein! ;-)

Spart: Kosten

wenn nun dieses Modul für 10euro in den Handel kommt, verdienen sie auch daran.


Ergebnis: Doppelt verdient

röwe
 
Zurück
Oben Unten