AMD Alchemy AU1200

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~93074,00.html" target="b">Pressemitteilung</a> hat AMD die Verfügbarkeit des Alchemy AU1200 Prozessors bekanntgegeben.<ul><i>"SUNNYVALE, Calif. -- January 3, 2005 --AMD (NYSE: AMD) today announced availability of the AMD Alchemy&#8482; Au1200&#8482; processor, a low-power, high-performance, system-on-chip solution designed to provide living-room quality video entertainment for consumers on the go. The Au1200 processor has been optimized for personal media players (PMP) and enables a new generation of conveniences and features, including scalable DVD-quality displays, effortless video content transfers directly from digital video recorders, and long-lasting battery life so consumers can stay mobile longer."</i></ul>Der AU1200 zielt unter anderem auf den Markt der Portable Media Players (PMP) und bietet Unterstützung für MPEG2, MPEG4, WMV9, H.263 und DivX. Interessanterweise werden sowohl DDR1, als auch DDR2 Speicher unterstützt.

Produkteigenschaften:<ul><li>Low-power, high-performance processor with long-term support</li><ul><li>Very-low-power consumption: <400mW @ 400MHz</ul></li><li>DVD video quality (720x480) with multiple video formats</li><ul><li>Scales to larger displays (1024x768)</ul></li><li>Support for DDR1 and DDR2 memories </li><li>Integrated Media Acceleration Engine</li><ul><li>No need for external DSP providing simpler programming environment and fewer components</ul></li><li>Multimedia transcoding is not required </li><li>USB2.0 Host and Device</li><ul><li>Enables faster download and flexible connectivity </ul></li><li>LCD controller with overlays and blending capability</li><li>Camera interface and Internet access peripherals </li><li> Security</li><ul><li>AES-128 data encryption/decryption in hardware </ul></li><li>Operating system support </li><ul><li>Windows<sup>®</sup> CE.NET</li><li>Linux </li></ul></li></ul>Links zum Artikel:

<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_7599~93072,00.html" target="b">GoVideo to Integrate the AMD Alchemy&#8482; Au1200&#8482; Processor in Next Generation of Portable Video Players</a>
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_7599~93071,00.html" target="b">FIC Vassili Personal Media Player Showcases Capabilities of AMD Alchemy&#8482; Au1200&#8482; Processor</a>
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_7599~93071,00.html" target="b">Produktseite AMD Alchemy&#8482; Au1200&#8482; Processor</a>

Dank an rkinet für den Hinweis
 
400mW :o :o :o

Aber ob man mit 400mhz schon DVD Filme ruckelfrei sehen kann?
 
kann man, ohne probleme, vor allem, wenn der Prozessor darauf ausgelegt ist. Mein K6-2 400 hat das jedenfalls spielend hingekriegt (mit ner guten Grafikkarte ;D)
 
Aber ob man mit 400mhz schon DVD Filme ruckelfrei sehen kann?
Darum wird der Alchemy ja auch mit Multimedia-Chips verbaut. Es scheint so, dass nun endlich Produkte vorgestellt werden. Die Rechnpower vom Alchemy ist ja irgendwo bei einem K6III 400, nur mit wesentlich weniger Stromdurst.

Aber bevor wieder einige fragen wo man für sich den Prozessor kaufen kann ... geht nicht.
1. Ist es keine x86 CPU. (-> MIPS)
2. Ist der Alchemy keine Schrauber-CPU. Sie wird nur Systemherstellern verkauft, oder an Entwickler.

...

Und dass ein Hersteller beides mit einem Speicherkontroller bedienen kann, sowohl DDR1, als auch DDR2 hat IBM mit dem Power5 schon länger bewiesen.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von pete-air
AMD goes DDR2 .... interessant interssant.

Interessant ist eher, dass AMD momentan DDR2 nicht für den PC-Markt vorsieht - obwohl dies offensichtlich technisch kein Problem wäre. ;)
 
Original geschrieben von derDUKE
Interessant ist eher, dass AMD momentan DDR2 nicht für den PC-Markt vorsieht - obwohl dies offensichtlich technisch kein Problem wäre. ;)

naja ein externer ist ja noch ein kleiner Unterschied zu einem in der CPU integriertem Memorycontroller.
Ausserdem macht es wirtschaftlich und plattformtechnisch gar keinen Sinn auf DDR2 umzuschwenken.
 
Ich denke AMD führt DDR II auf dem Desktop markt nicht ein, weil es Performancetechnisch nichts bringen wird. Also nicht so viel um den Aufwand zu rechtfertigen...

Auf dem Markt von dieser Alchemy CPU scheint es keinen Aufwand zu kosten, da der Speichercontroller sowieso außerhalb der CPU sitzt. Performance wird DDR II hier nicht bringen, dafür aber eine wesentlich niedrigere Stromaufnahme.
 
Original geschrieben von pipin
naja ein externer ist ja noch ein kleiner Unterschied zu einem in der CPU integriertem Memorycontroller.

Sicher.
Jedoch zeigt AMD, dass sie einen "Dual-Controller" machen können. Diesen dann noch mit direkt auf den Die zu ätzen, sollte keine unüberwindbare Hürde mehr sein.

Ausserdem macht es wirtschaftlich und plattformtechnisch gar keinen Sinn auf DDR2 umzuschwenken.
Eben dies meinte ich ja mit meinem obigen Beitrag ... bevor hier wieder wilde DDR2-Spekulationen für den A64 losgehen.
 
Hi,

scheint ja sehr brauchbar zu sein, der AMD Alchemy AU1200.
Ist es richtig, das er Mpeg 2 und Mpeg 4 auch WMV 9 und Divx unterstüzt? Das Transkodieren entfällt so entfällt?

Wie lange wird es dauern, bis man fertige Produkte damit erwerben kann?

nun, wünsche AMD damit viel Erfolg!

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Bokill
Darum wird der Alchemy ja auch mit Multimedia-Chips verbaut. Es scheint so, dass nun endlich Produkte vorgestellt werden. Die Rechnpower vom Alchemy ist ja irgendwo bei einem K6III 400, nur mit wesentlich weniger Stromdurst.

Aber bevor wieder einige fragen wo man für sich den Prozessor kaufen kann ... geht nicht.
1. Ist es keine x86 CPU. (-> MIPS)
2. Ist der Alchemy keine Schrauber-CPU. Sie wird nur Systemherstellern verkauft, oder an Entwickler.

...

Und dass ein Hersteller beides mit einem Speicherkontroller bedienen kann, sowohl DDR1, als auch DDR2 hat IBM mit dem Power5 schon länger bewiesen.

MFG Bokill

Mir doch Wurst ob das x86 oder MIPS ist, Linux läuft überall.

http://www.amd.com/us-en/Connectivi...formation/0,,50_2330_6625_12409^12411,00.html

:P
 
steht ja auch schon in der News-Meldung...

(aber, ich glaub, das hat einer überlesen) was natürlich auch heisst, dass man ihn eigentlich gemütlenlich in eine Schrauber CPU verwandeln kann... ;D
 
Original geschrieben von derDUKE

Sicher.
Jedoch zeigt AMD, dass sie einen "Dual-Controller" machen können. Diesen dann noch mit direkt auf den Die zu ätzen, sollte keine unüberwindbare Hürde mehr sein.

Eben dies meinte ich ja mit meinem obigen Beitrag ... bevor hier wieder wilde DDR2-Spekulationen für den A64 losgehen. [/B]

Slide126.jpg


Slide120.jpg
 
@pipin:

OK, 1:0 für Dich. ;D

Aber erinnerst Du Dich an die Diskussion neulich im Prozessorforum über die Halbwertszeit (oder auch Wahrheitsgehalt) von Roadmaps? ... :]

Solange viele verwirrte Anallüstenhirne nach ultramodernen Techniken gieren (DDR2, BTX, PCIe, ...) kann AMD doch gerne bunte Bilder vorzeigen, um die Aktionäre zu beruhigen.
Mein Standpunkt ist klar:
Solange es nichts im Laden zu kaufen gibt oder zumindest als Testmuster bei den einschlägigen Fachzeitschriften, existiert es für mich nicht.

Nachtrag:
Nach diesen Bildern könnte DDR2 noch knapp 2 Jahre dauern ... eine halbe Ewigkeit.
 
Original geschrieben von derDUKE
@pipin:

OK, 1:0 für Dich. ;D

Aber erinnerst Du Dich an die Diskussion neulich im Prozessorforum über die Halbwertszeit (oder auch Wahrheitsgehalt) von Roadmaps? ... :]

Solange viele verwirrte Anallüstenhirne nach ultramodernen Techniken gieren (DDR2, BTX, PCIe, ...) kann AMD doch gerne bunte Bilder vorzeigen, um die Aktionäre zu beruhigen.
Mein Standpunkt ist klar:
Solange es nichts im Laden zu kaufen gibt oder zumindest als Testmuster bei den einschlägigen Fachzeitschriften, existiert es für mich nicht.

Schon klar, ich denke aber schon dass wir 2006 DDR2 sehen, wie auf dem einen Slide dargestellt.

Zur Halbwertszeit von Roadmaps:
Beim Studium der Roadmaps sollte einem auffallen, dass AMD in letzter Zeit Produkte sogar vorgezogen hat statt sie nach hinten zu schieben und das ist wirklich nicht normal. ;D ;)
 
Hi,

"CES: AMD-Chip für portable Video-Player
Im Vorfeld der Unterhaltungselektronik-Messe CES präsentierte AMD einen Personal Media Player auf Basis seines neuen Alchemy Au1200-Prozessors, mit dem sich Aufnahmen vom TiVo-Recorder unterwegs anschauen lassen. Der Chip zeichnet sich dadurch aus, dass er dank einer integrierten Media Acceleration Engine einen zusätzlichen DSP zur Dekodierung von Video- und Audiodaten überflüssig macht. Dennoch beherrscht der Au1200 die Dekodierung aller üblichen Codecs, einschließlich MPEG-2 und MPEG-4, Windows Media Video (WMV) und DivX, mit einer Auflösung von bis zu 720 x 480 Bildpunkten. Mit der geringen Anzahl von Bauteilen sinken auch die Kosten, zudem soll die Programmierung nach Angaben des Chip-Herstellers wesentlich einfacher sein als bei Lösungen mit DSP. Für den Einsatz in Mobilgeräten spreche die geringe Leistungsaufnahme von nur 400 mW. Anzeige


Einen mobilen Player hatte AMD auch gleich im Gepäck: Unter dem Namen Vassili hat die Taiwaner Firma FIC einen Video-Porti mit 3,6-Zoll-TFT-Display und 20 GByte Speicher als Referenzdesign entwickelt. Mit einem Satz Batterien soll er bis zu vier Stunden Video abspielen können -- über eine Docking-Station auch auf einem Fernsehgerät. Das Gerät besitzt einen 10/100-MBit-Ethernet-Anschluß und kann als Teil der so genannten TiVo-To-Go-Initiative Aufnahmen, die mit dem digitalen Videorecorder TiVo gemacht werden, direkt entgegennehmen und abspielen, ohne dass eine Transkodierung nötig werden würde. Zudem werden Programmdaten wie Namen der Sendungen und Inhaltsbeschreibungen gleich mit überspielt und werden im Auswahlmenü angezeigt. Als OEM für das Referenzdesign steht bereits die Firma GoVideo fest, weitere Details wurden jedoch noch nicht gemacht. Laut AMD ließe sich das Design auch auf andere digitale Videorecorder anpassen.

Die Serienproduktion des Chips mit Taktfrequenzen von 333, 400 und 500 MHz soll im 2. Halbjahr 2005 beginnen. Bei Abnahme von 10.000 Stück wird der Preis laut AMD bei 22,50 US-Dollar liegen."

Quelle: heise.de

Na denn ist ja in absehbarer Zeit mit Geräten zu rechnen. *buck*

Greetz
neax :)
 
Da hat sich der Heise Redakteur aber verlesen.
Aus der Pressemitteilung:

"The AMD Alchemy Au1200 processor is planned to be available in production quantities in the second quarter of 2005 in 333MHz, 400MHz and 500MHz speed options."
 
Zurück
Oben Unten