Abmahnung für Media Markt

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
<i>Geiz ist Geil</i>, wer kennt den Slogan nicht, ist er doch seit geraumer Zeit in aller Munde. Zu Jahresbeginn überraschte der zur Metro Gruppe gehörende <a href="http://www.mediamarkt.de/" TARGET="b">MediaMarkt</a> mit einer bis dato recht außergewöhnlichen Werbekampagne. <i>Deutschland spart die Mehrwertsteuer</i> und der ebenfalls zur Metro Gruppe gehörende <a href="http://www.saturn.de/" TARGET="b">Saturn</a> warb gar mit Verkäufen zum Einkaufspreis für 100 ausgewählte Artikel sowie sämtliche DVDs, CDs und Spielen. Seit Ankündigung der Werbekampagne finden sich in vielen Internetforen seitelange Threads zu dem Thema und so war es nicht verwunderlich, dass an den Aktionstagen in den Märkten Massenandrang herrschte wie auf dem Weihnachtsmarkt. In einigen Märkten ging das soweit, dass sich Käuferschlangen vor den Märkten bildeten und Kunden erst eingelassen wurden, wenn andere wieder heraus kamen.

Aber wie es scheint, ist Geiz nicht nur Geil, sondern führt offenbar auch zu einigem Erfindungsgeist der Macher. Den Verbraucherzentralen liegen dutzende von Beschwerden vor, dass gerade beim Media Markt nicht von einer Preissenkung gesprochen werden kann. Im Gegenteil, es wurde beobachtet, das die Preise im Monat Dezember sogar günstiger waren. Kurz vor der Werbekampagne wurden die Preise dann einfach kurzerhand erhöht, sodass sie nach Abzug der 16 Prozent <i>Mehrwertsteuer</i> teilweise sogar höher waren als zuvor. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Verbraucherzentralen zu dem Thema äußerten, was nun auch in Form einer Abmahnung für den Media Markt geschehen ist. Der Onlinedienst <a href="http://golem.de/0501/35485.html" TARGET="b">Golem</a> hat eine ganze Reihe von Beispielen über diese sogenannten Sonderpreise zusammengetragen.

Fazit, man sollte sicht nicht von Werbung blenden lassen, sondern erst überlegen ob man einen beworbenen Artikel wirklich benötigt und dann vorher die Preise anhand einiger Preisvergleichsseiten wie <a href="http://www.preistrend.de/" TARGET="b">PreisTrend</a> oder <a href="http://www.geizhals.at/de" TARGET="b">Geizhals</a> überprüfen ob das scheinbare Angebot wirklich so günstig ist wie beworben, denn wie heisst es weiterhin, <i>Lasst Euch nicht verarschen</i>.
 
einfach nur zum *lol* *rofl*

Wer auf solche Maschen reinfällt, ist selbst Schuld *glaubses*
Die Aktion vom Mediamarkt war ja schon von vornherein durchschaubar...
 
Will ja nicht schlaumeiern, aber ausgehend von der bruttosumme ergibt sich lediglich ein abzug von 13,8 %!
 
Original geschrieben von SpaceMan
Wer auf solche Maschen reinfällt, ist selbst Schuld.
Die Aktion vom Mediamarkt war ja schon von vornherein durchschaubar...

Naja, Dein Geld haben wollen ja alle. Als mündiger
Konsument sorgt man allerdings dafür, dass man für
sein Geld zum Schaden der Geschäfte den
größten Nutzeffekt erhält. Ich habe
mir also meine Wunschliste gegriffen, mir von
geizhals.at die günstigsten Preise rausgesucht
und dann den Mediamarkt gestürmt. Erfahrungsgemäß
ist der Mediamarkt etwa 10 bis 25 % teurer als
günstige Versender - wenn man die teilweise hohen
Versandkosten ausser betracht lässt! So, nun noch
schnell die Ehefrau ausgeraubt, damit das Geld auch
reicht. Ergebnis:
Produkt:
offizieller Mediamarkt Preis:
Rabattpreis:
Preis bei günstigen, akzeptablen Versendern:
Seagate 160 GB externe Platte USB2, 8 MB/7200Umin
139,-
116,76
129,-
Verbatim DVD+R, 25St. 8-fach
16,99
14,27
15,99
PC Spiel NFS Underground-2
42,99
36,11
36,90
PC Spiel Fire Departement 2
39,-
32,76
39,95
Rechnet mal nach, in allen Fällen ist der Rabatt sogar
deutlich größer als 16 %!
Im übrigen suche ich mir die Preise von billigen
Kistenschiebern raus und lege sie bei Mediamarkt
vor. Dann sind sie gezwungen, mir diesselben Preise
zu bieten (Werbeaussage). Das hat bisher immer geklappt.
Wenn man berücksichtigt, dass die billigen Kistenschieber
die Produkte, die sie günstig bewerben meistens nicht
da haben, hat man als Kunde die Läden somit optimal
ausgetrickst. Den Kapitalismus mit den eigenen (legalen)
Waffen bekämpfen!
 
Hi,

ganz sauber war die Sache nicht vom MediaMarkt.Wer gefuchst ist, konnte aber dennoch ein wenig sparen....

Greetz
neax :)
 
Wundert sich etwa jemand darüber *lol* *lol*
War doch von vornherein klar, dass solche Werbekampagnen nur fadenscheinige Lockangebote für Leute sind, die sich von Werbung blenden lassen und meinen noch was zu sparen.

Vergleiche schon seit 2 Jahren zuerst die Preise bei Geizhals und habe mir so schon den ein oder anderen Teuro gespart!
Wenn man aber an die Masse der Leute denkt, die solche Preisvergleiche nicht kennen oder nutzen, lohnt sich für solche Ladenketten eine derartige "Verarschung des Kunden" immer wieder.

Bin am 03.01. an unserem hiesigem MM vorbeigefahren und traute erst meinen Augen nicht was da los war, als gäbe es was umsonst ;D Als ich die Leute sah, die teilweise Kartonweise zu ihren Autos liefen, dachte ich mir noch, wie gut dass Ihr verglichen habt...

In diesem Sinne schönen Feiertag und nicht blenden lassen!!!
 
Original geschrieben von Schimpi
Sie haben aber 16% abgezogen, damit es keine Missverständnisse gibt

Das trifft hier nicht zu (Berlin, Gropiuspassagen)
139,00 -> 116,76
16,99 -> 14,27
42.99 -> 36.11
39,00 -> 32.76

so berechnet sich die Mwst. (selbst der Hüter der
deutschen Rechtschreibung spiegel-online
kann hier nicht richtig rechnen):

(Preis ohne Mwst) * 1.16 = (Preis mit Mwst)
also
Preis ohne Mwst = (Preis mit Mwst)/1.16
119,83 = 139/1.16
Ich habe aber nur 116,76 bezahlt. Media Markt
in Berlin Gropiuspassagen war aber zu doof (wie
die meisten Leute, die in dieser Gegend wohnen)
und hat wie folgt gerechnet:
(139-116.76)/139 = 0.16 = 16 %
was völliger Quatsch ist und zu 19 % Rabatt führt.
 
Original geschrieben von maxmem
Das trifft hier nicht zu (Berlin, Gropiuspassagen)
139,00 -> 116,76
16,99 -> 14,27
42.99 -> 36.11
39,00 -> 32.76

so berechnet sich die Mwst. (selbst der Hüter der
deutschen Rechtschreibung spiegel-online
kann hier nicht richtig rechnen):

(Preis ohne Mwst) * 1.16 = (Preis mit Mwst)
also
Preis ohne Mwst = (Preis mit Mwst)/1.16
119,83 = 139/1.16
Ich habe aber nur 116,76 bezahlt. Media Markt
in Berlin Gropiuspassagen war aber zu doof (wie
die meisten Leute, die in dieser Gegend wohnen)
und hat wie folgt gerechnet:
(139-116.76)/139 = 0.16 = 16 %
was völliger Quatsch ist und zu 19 % Rabatt führt.

Theoretisch hast Du recht. Praktisch ist es allerdings so, das es NUR Werbung war, denn in dem von Dir gezahlten Preis ist NATÜRLICH die MwSt. drin, alles andere wäre völlig unzulässig, da hätte sich unser Finanzminister schon längst gemeldet. Von daher haben die einfach 16 % Rabatt und nciht die MwSt. weggelassen und danach stimmt die Rechnung. 16% auf 139 sind nun mal 116,76
 
Also für mich hat sich die Aktion gelohnt brauchte ein neues Autoradio und hab dann für das Alpine CDA-9812RB 298€ gezahlt im Vergleich dazu ist der günstigste Preis bei geizahls 327€.
 
Der Onlinedienst Golem hat eine eine ganze Reihe von Beispielen über diese sogenannten Sonderpreise zusammengetragen.

Ein "eine" sollte reichen. :-)

Zum Thema: Mag sein, dass es teilweise etwas günstiger war, aber allgemein sollte klar sein, dass die Metro-Gruppe nicht auf ihren Gewinn verzichten wird. ^^
 
Ich finde diese MediaMarkt-Verarsche reine Abzocke! Wer vergleichen kann und auch weiß wo, hat natürlich Glück!
Doch wenn OttoNormverbraucher sich ein Angebot kauft, kann er wenigsten erwarten dass es günstiger ist als an anderen Tagen im SELBEN Markt!

Lustih und saudämlich ist auch, dass gestern die MM-Werbung immernoch im Fernsehen kam! Werben die schon für nächstes Jahr?

DC (der wo lieber übers Inet kauft) (thx *chatt* )

btw.: Wie sieht diese Abmahnung gg MM denn aus? Hab bei den Quellen nix gefunden (entweder bin ich blind oder da steht nix ???)
 
Wie es schon vorher gesagt worden ist: Wir sind alles mündige Bürger. Wer mit sowas überfordert ist soll doch bitte nach Amerika auswandern. Es ist sicher nicht richtig was MM gemachr hat aber alles kaufen wo Sonderangebot dran steht sollte man auch nicht. Ich sag nur "1 Stück 99 Cent, 2 Stück 1,99 Cent"

Und hier im Forum findet man doch den einen oder anderen Beitrag in dem sich dann doch ein Schnäppchen ergeben hat.
 
und die leute in den schlangen an der kasse haben alle SOOO zufriedene gesichter gehabt. ;)

der media markt bei uns in der nähe (minden/porta westfalica) wurde regelrecht überrannt.

da waren nachmittags wartezeiten an den kassen von über einer stunde angesagt.

kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.

in einigen fällen (tft-displays) hätten sich einige kunden beinahe um die letzten exemplare geprügelt.

dabei waren die preise trotz rabatt kein wirkliches schnäppchen.


mfg
cruger
 
Also ICH bin es zufrieden:

Habe bei Saturn zum "Einkaufspreis" gekauft, ein Acer ExtensaWLMi_B für 1130&#8364;. War aber nur ein Lockangebot, von dem nur 10 Stück da waren und sie für mich noch eins auf der Rampe gefunden haben.

Das eigentliche Notebook, nämlich das gleiche, nur mit nur 512MB Speicher statt wie bei mir (dazu in der Anmerkung mehr)und 60GB Festplatte statt 80 wie bei mir war in massen da und sollte 1199 kosten, auch schon runtergesetzt, ergo: ich hab' massig gespart.

Anmerkung: weder bei acer noch sonstwo ist das Extensa was ich habe mit 1GB Speicher aufgeführt. Auf Nachfrage einen Tag später, weil wir noch eins davon wollten, teilte man uns mit, dass die Aussage 1GB Speicher ein Druckfehler gewesen sei es die Dinger so nicht gäbe. Schön nur dass ich das NB hier stehen hab und mir BIOS, Arbeitsplatz und DXdiag sagen, inklusive des Acer-Aufklebers seitig, dass hier 1GB Speicher drinne is'...:-)
 
Also ich hatte den Auftrag einen Gamecube zu holen. Da ich weiß das die Teile mit Mario Kart 99€ kosten und das minus MWst 85,xx€ wären bin ich da also hin und hab geguckt obs nicht erhöht worden ist und es war nicht. Also gekauft und gut ist. Achja ich war morgens um halb 9Uhr da Minden/Porta Westfalica und da war mal GARNICHTS los. Tja wie war das mit dem frühen Vogel und dem Wurm. ;D

Achja interesse hatte ich auch an einer MX1000 da ich ein paar Tage vor der Rabatt Aktion da war wußte ich das sie dort 66€ kostet und komischer weise am Rabattag 74€....merkwürdig ^^

@cruger wo wohnst du den? Weil der MM in Minden ist gerade mal 15mins von mir entfernt!?
 
Ich frage mich nur, wann Mediamarkt bei so einem Aktionstag den Kunden an der Kasse einen Luftballon mitgibt, mit dem üblichen Pfeil nach unten und Aufschrift "verarscht" ;)
 
Original geschrieben von OBrian
Ich frage mich nur, wann Mediamarkt bei so einem Aktionstag den Kunden an der Kasse einen Luftballon mitgibt, mit dem üblichen Pfeil nach unten und Aufschrift "verarscht" ;)
;D
 
Die Aktion war der Größte beschiss des jungen Jahres 2005,
vor Weinachten habe ich bei MediaMarkt einen Brotbackautomaten für 20€ gekauft, für eine Bekannte sollte ich am 3.1.05 auch einen kaufen der aber plötzlich sagenhafte 40 € kosten sollte !!!
daraufhin habe ich mich ein wenig umgesehen ein Videoprojektor der letztes Jahr 699 € kostete sollte jetzt 100 € teurer sein !!
Und die Massen haben nichts davon gemerkt an jeder Kasse waren geschätzt 100 – 200 Leute die schlangen gingen durch den ganzen MediaMarkt.

Gruß
Tirell
 
Original geschrieben von Mighty
Fazit, man sollte sicht nicht von Werbung blenden lassen, sondern erst überlegen ob man einen beworbenen Artikel wirklich benötigt und dann vorher die Preise anhand einiger Preisvergleichsseiten wie <a href="http://www.preistrend.de/" TARGET="b">PreisTrend</a> oder <a href="http://www.geizhals.at/de" TARGET="b">Geizhals</a> überprüfen ob das scheinbare Angebot wirklich so günstig ist wie beworben, denn wie heisst es weiterhin, <i>Lasst Euch nicht verarschen</i>.

Nun, zum Vergleich stimmt dies natürlich, in welcher Preisklasse andere operieren. Nur darf man ein paar Parameter dabei nicht ausser acht lassen:
1.) Wie seriös ist der Shop (nehmen die nur Vorkasse, ...)
2.) Wie hoch sind die Versandkosten
3.) Wie schnell kann das Prosukt kaputt gehen, wie geht die Garantieabwicklung.

Daraus ergibt sich für mich ein gewisser Premiumaufschlag, den der MM mehr verlangen darf als ein unseriöser Versender, denn eins muss man dem MM lassen. Ich habe in Punkto Umtausch/Garantie noch keine Probleme gehabt. Teilweise einfach neue Artikel bekommen und finde dies wirklich kulant!
Wenn man erst drei Briefwechsel mit dem Versender hat und dann auch noch Porto tragen soll, dann hat man an einem vermeintlichen Schnäppchen gar nichts gespart!
 
Hey Leute, ich hatte am 04.01 auch mal was zu Saturn geschrieben - zwar sehr vorsichtig ausgedrückt, wurde aber nicht hier reingestellt. Kleiner Feigling :-)

Die zum Einkaufspreis Kampange zum Einkaufspreis war auch der Hit DVD´s vor dem EK-Preis gab es am Stand für 7,99€ zur Aktion gleicher Stand gleiche Artikel für 9,90€ bzw 9,99€, diese Angebote wären minimum eine Abmahnung wert gewesen.

Gruss "klein van"
 
bei bestimmten teuren Produkten hat die Aktion auf jedenfall Vorteile gehabt.

Und man muss dem Mediamarkt eins hoch anrechnen: Es war eine Aktion die die Wirtschaft ankurbelt, was ich auch sehr postiv finde.
Und wer nicht vergleicht ob er das Produkt trotz 16% irgendwo anders (Geizhals) günstiger bekommt is selber Schuld.
 
zwei worte:

ich habs schon immer gewusst und kaufe aus gutem grund nich im hifi/pc-supermarkt!
 
hehe, hatte mir den Trubel auch angetan, in der Hoffnung aufn Fernseher für meine neue Wohnung, aber die Preise waren immer noch deutlich höher als die so mnacher Versandhändler.

Interressant war der Stand mit älteren PCSpielen... So lag dort z.B. OVP Anno1602 für 10 Euronen, aber ich griff mal etwas tiefer in den Stapel, und siehe da - 5 Euro, was an der Kasse dann auf letytendes 4 runtergerechnet wurde... sonst h'tts 8 gekostet - genau der gleiche Artikel...
Was lernen wir daraus? Augen auf, beim Eierkauf ! ;)
 
Zurück
Oben Unten