Adobe Reader 7 für Linux

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Nachdem <a href="http://www.adobe.de" target="b">Adobe</a> vor kurzem seinen neuen PDF-Reader Adobe 7.0 für Windows Plattformen vorgestellt hat (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=196276" target="b">wir berichteten</a>), ist nun auch für Linux Distributionen endlich wieder eine neue Version erhältlich, wenn vorerst auch nur eine Beta-Version und in Englischer Sprache.
Viele Linux-User werden sich darüber freuen, denn eine Version 6 des Readers hat es für Linux nie gegeben, hier war die letzte Version 5.

Wer sich für die Beta-Version interessiert, kann sich auf der <a href="http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html" target="b">Reader-Downloadseite</a > anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch - hab den noch nie gebraucht. Imho gibts dafür unter Linux genug Programme, die PDFs kennen und können.

Für KDE fällt mir so spontan KGhostView und KPDF ein - die nehm ich normalerweise auch.



Gut ist so ein Port natürlich, gibt ja so einige Erweiterungen des PDF Standards, mit denen die einfacheren Progs nix anfangen können.
 
ja, ich nutze normalerweise auch gpdf, aber wie du schon sagtest, es gibt ein paar erweiterungen, mit denen die dann nicht umgehen können, und ich will mir den halt mal angucken, weil der 5er doch schon ziemlich bescheiden ist...
 
Original geschrieben von i_hasser
Gut ist so ein Port natürlich, gibt ja so einige Erweiterungen des PDF Standards, mit denen die einfacheren Progs nix anfangen können.

Es gibt meines Wissens nach keine Erweiterungen des Standards von Seiten Adobe. Die anderen Programme implementieren den Standard nur nicht vollständig.

INTRU:
Was hast du gegen Qt?
 
Des einen Leid, des anderen Freud... Mir als KDE Benutzer soll es recht sein ;D
Am besten noch als KPart verfügbar, so dass das ganze auch noch in den Konqueror sich integriert und auch sonst KDE-Dateidialoge statt der Qt... Man wird ja noch träumen dürfen (und anschließend befriedigt kpdf öffen dürfen).

Einigen wird uns auf: Hauptsache kein Motif oder was das in Version 5 war.
 
Jungs, seid froh, wenn der neue Adobe Reader tatsächlich mit QT arbeitet. Das bisherige Motif-Interface der Acrobat Reader 3-5 unter Linux gehört langsam in die Mottenkiste verstaut. Außerdem ist QT auch nur eine Grundlage für KDE, nicht KDE selbst. Das sollte also einen Gnome-Benutzer nicht stören, "reine" QT-Programme zu verwenden.
 
Es geht doch nicht darum, dass es die 'Konkurrenz' ist, sondern darum, dass der Reader dann länger zum Starten braucht weil die Libs noch geladen werden müssen (QT ist nicht gerade wenig) und, dass es keine Styles bekommt.

Für sowas hab ich die GTKEnginge drauf, die GTK Progs wie KDE Progs erscheinen lässt - aber ideal ist das trotzdem nicht.

Genauso sehen KDE Progs unter Gnome eben nicht wie Gnome Progs aus.
 
eben!

i-hasser hat schon alles gesagt!

und wenn es dann noch "echte" kde-anwendungen sind, dann "fühlen" die sich auch noch anders an!

ich habe zur zeit ubuntu (bleibe wohl dabei) mit gnome drauf. das sieht richtig elegant und edel aus (habe noch etwas nachgeholen aber ubuntu sieht auch so schon gut aus) und gefällt mir auch sonst sehr gut. so wie das gnome konfiguriert ist, kommt auch ein wenig "mac-feeling" auf (z.b. desktop ist ohne icons. cd einlegen und icon vom cd-laufwerk erscheint).

aber ot...

finde es jedenfalls gut, dass adobe einen neuen reader rausgebracht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist ja wirklich schon ein Offenbarungseid, den Adobe da verlangt. Bei denen ist anscheinend noch nicht angekommen, dass sie in erster Linie auf ihre Kunden angewiesen sind, und nicht umgekehrt. :(
 
Hmm, für eine Beta finde ich, sieht das ganze ein wenig unausgereift aus, da sind auf einigen Screenshots noch Fehler in der Benutzeroberfläche. Trotz GTK2 haben GNOME User optisch wenig davon, das die da gleich die Stil, wie sie ihn unter Windows auch verwenden da reinbauen. Außerdem soll das Ding unheimlich fett sein. Naja, ich bewerte es trotzdem sehr positiv, das sich Adobe dazu durchringen konnte, den Acrobat Reader für Linux zu veröffentlichen.
 
Bleibe bei xpdf. (Um mal eine weitere Möglichkeit zu nennen)
 
Original geschrieben von Wildy
Bleibe bei xpdf. (Um mal eine weitere Möglichkeit zu nennen)

Das geht leider nicht immer. Ich kenne z.B. keinen freien Reader, der PDF-Formulare ausfüllen kann. Dazu braucht man dann den Reader von Adobe, und spätestens bei PDFs der Version 5 oder 6 ist dann Sense, weil die der Reader5 nicht mehr lesen kann. :(
Des weiteren kann auch xpdf noch nicht mit PDFs der version 6 umgehen.
 
@geisterfahrer: hast du die beta?
 
Leider nicht, ich hab die Newsmeldung zu spät gelesen, es wurden keine Leute mehr angenommen. Deswegen sagte ich auch, das Programm sieht auf den Screenshots etwas unausgereift aus.
Z.B. auf Screenshot 9 bei PC-Empire: "Document Rights[..]" und "Highlight Fields", beide falsche Hintergrundfarbe, das Kaufmännische und vor "Do not show[..]", die Seitenleiste links ist etwas unpraktisch zusammengeschoben... Solchen simplen Fehler sollten auch schon vor der Beta-Phase draußen sein. Deswegen wirkt das ganze auf micht, als hätten sie die erste lauffähige Version gleich rausgekloppt.
Im übrigen ist mir gerade beim zweiten mal anschauen aufgefallen, das ein paar Elemente doch das GNOME Theme annehmen. Auf Screenshot 7 sieht man, das die ein MDI-Interface, dabei glaub ich mal im Zusammenhang mit GIMP (da wollen ja viele Leute, das es endlich mal ein MDI Interface animmt, man erinnere sich an den Qt-GIMP Hack) gelesen zu haben, das es bei GTK momentan gar keine Möglichkeit gibt, MDI in die Andwendung einzubauen. Da müssen die wohl einiges selber geschrieben haben, um das Teil wirklich so ähnlich wie möglich der Windows Version zu machen (siehe Toolbars..).
 
Zurück
Oben Unten