S3 stellt DeltaChrome S8 ULP für ultrasilent-Systeme vor

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
VIAs Tochter <a href="http://www.s3graphics.com/index.html" target="b">S3 Graphics</a> präsentierte heute den neusten Grafikchip der DeltaChrome-Reihe. Der DeltaChrome S8 ULP (ULP=Ultra Low Power) ist speziell für leise PC-Systeme sowie PC-basierte Digitalvideorekorder und Spielekonsolen konzipiert, da weder Lüfter noch Kühlkörper benötigt werde. Ermöglicht würde dies, da der Core nur 2,5 Watt emittieren würde und "im 3D-Betrieb etwa 50 Prozent weniger Strom als übliche Grafikchips benötigt". Der DirectX-9-Grafikchip verfügt über 8-Pixel-Pipelines und 4 Vertex-Shadern. Der Chip ist aber noch für AGP-8X-Systeme gedacht. Große 3D-Leistungen sollte man von dem Chip nicht erwarten, da sein Hauptaugenmerk auf kompakte und langlaufende Unterhaltungssysteme liegt. Diesen Anspruch unterstreicht S3 mit der HDTV-Ausgabe von 480i bis 1080p sowie seiner Shader-basierten programmierbaren "Chromotion" für Videoeffekte. Laut S3 Graphics seien schon im ersten Quartal 2005 mit dem Grafikchip zu rechnen, der von verschiedenen Partnern angeboten werden soll.
 
Hi,

sehr schön. Via bzw. S3 Graphics geht notgedrungen andere Wege als Nvidia und ATI. Der Strombedarf und vielmehr der wirklich geringere Stromverbauch sind die größten Pluspunkte in manchen Fällen auch sehr sinnvoll. Die Leistung wird nicht so astronomsich sein. Mit HDTV-Ausgabe zielt man auf Einsatz in einer Konsolenumgebung ab.

Ermöglicht würde dies, da der Core nur 2,5 Watt emittieren würde und "im 3D-Betrieb etwa 50 Prozent weniger Strom als übliche Grafikchips benötigt".

Das verstehe ich nicht ganz. Ich denke die relevante Aussage ist der 50 % geringere Verbauch (Kommt man da immer noch ohne Kühlkörper aus?).

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalpassage: "Operating at under 2.5 watts core power while running 3D applications, DeltaChrome S8 ULP uses less than 50% of the average power consumption of popular graphics card GPUs and is defining a new class of ultra low power graphics." :)
 
Wie schnell wäre den die Karte ungefähr?? So auf FX5600 niveau?
 
Hi,
popular graphics card GPUs
Was ist damit gemeint oder andersherum welche popular graphics card GPUs verbraucht 5 Watt? ???
Wahrscheinlich alles ohne Berücksichtigung des Speichers etc.

Greetz
neax :)
 
Schick. Zusammen mit einem Pentium M oder niedriggetakteten A64 sehe ich schon einen wunderschönen Passivbarebone fürs Wohnzimmer vor mir *buck*
 
Original geschrieben von neax
Was ist damit gemeint oder andersherum welche popular graphics card GPUs verbraucht 5 Watt? ???
Das musst du S3 fragen..
Wahrscheinlich alles ohne Berücksichtigung des Speichers
Da hier sicher kein 1.6ns Speicher kommt, sondern vll sogar nur SDRAM, ist der Speicher eher nicht als große Hitzequelle einzuordnen. Der wird sich eher wie normaler Arbeitsspeicher verhalten, den man auch nicht kühlen muss..

@ Hakim

Siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071837233">hier *klick*</a>. Der S8 dürfte so etwas unter FX5600- bzw. 9600-Niveau sein.. ;)
 
wieso denn spielekonsolen? entweder er passt in handhelds oder das soll ein witz sein. spielekonsolen brauchen doch gerade möglichst leistungsfähige grafikchips.
 
Wenn die Dinger billig sind und Treiber für Linux existieren, würd ich mir so'n Teil gerne in meinen Computer einbauen. Selber bieten die schonmal leider keine Treiber für Linux an, mal sehen ob Open Source Treiber verfügbar sein werden.
 
Hi,
Das musst du S3 fragen..

Ja, da hat sich jemand bei S3 unklar ausgedrückt. Wenn die Fakten aber stimmen, dass die GPU sogar ohne Kühlkörper auskommen kann, wird er wenig verbrauchen. So etwas hat wirklich dann Seltenheitswert, wenn dann die Northbrigde mit einem Sausewind versehen ist und die Grafikarte lässig ohne jedewede Kühlung daher kommt.

Der Begriff Konsolen ist wohl weit gefaßt. Geht wohl mehr in Richtung Minibarebone.

Greetz
neax :)
 
das heißt dass sie immernoch mindestens 20W unter last frisst. Ohne Kühlkörper geht da nix ...
 
Der Chip ist aber noch für AGP-8X-Systeme gedacht. Große 3D-Leistungen sollte man von dem Chip nicht erwarten, ...

Ist natürlich ein k.o. Kriterium.
AGP kostet locker -0,073% an Performance vs. PCIe x16 - kann man doch in die Tonnen kloppen, oder ?
 
Hm, sie steigen damit in die gleiche Produktkategorie ein, die XGI mit ihrer Volari V3 bzw. der V3XT abdecken (und das zu Kampfpreisen ab 35 Euro samt ein wenig Zubehoer).

Der S8-Chip duerfte dabei aber um einiges leistungsfaehiger sein, als die entsprechenden Minimalisten von XGI.

Generell jedenfalls zu Begruessen, dass auch mal was fuer Low Noise und Low Power bei moeglichst akzeptabler Performance getan wird :)
 
Original geschrieben von Palpatin
Hört sich sehr gut für Laptops an ... oder wird das Desktop only?
Da die S3- und S8-Grafik onboard in VIAs K8M-Chipsätzen verbaut wird, ist dies nicht auszuschließen, dass es die Grafik z.B. bei billig-Notebooks von ECS gibt. Allerdings dürfte sich hier die Marktdurchdringung in Grenzen halten...
 
problem der graka wird, imho sein, dass sie im vergleich viel zu teuer ist...
 
Zurück
Oben Unten