nForce 4 Boards von DFI

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
DFI stellt zwei neue nForce 4 Mainboards <a href="http://www.dfi.com.tw/Press/press_header_content_de.jsp?PAGE_TYPE=DE&TITLE_ID=4850&LINKED_URL=arch341.jsp&SITE=DE" target="b">vor</a> und zwar das <a href="http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE" target="b">LANPARTY nF4 SLI-DR</a> und das <a href="http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE" target="b">LANPARTY UT nF4 Ultra-D</a>, wie die Namen schon vermuten lassen basiert ersteres auf dem nForce 4 SLI und letzteres auf dem nForce 4 Ultra Chipsatz.

LANPARTY nF4 SLI-DR exclusive features<ul><li>SLi graphics card bridge</li><li>Karajan Audio(Theater like7.1 /8ch supported) </li><li>Dual Gigabit LAN </li><li>nF4 chipset supported Serial ATA(3Gb/s) </li><li>100% Japanese Capacitors </li><li>UV sensitive slots </li><li>UV kits(Round Cables & Cable sleeving bundled) </li><li>New FrontX panel </li><li>PC Transpo </li><li>EZ-on / EZ-touch onboard switch button </li><li>RAID(with nVIDIA nVRAID)</li><li>nVIDIA nTune(embedded overclocking solution) </li><li>nVIDIA ActiveArmor (Embedded hardware firewall & network solution) </li><li>CMOS reloaded®</li><li>All New Genie BIOS</li></ul>LANPARTY UT Ultra-D exclusive features<ul><li>DXG(Dual Xpress Graphics) supported </li><li>Karajan Audio(Theater like7.1 /8ch supported)</li><li> Dual Gigabit LAN </li><li>nVIDIA nVRAID </li><li>nVIDIA nTune(embedded overclocking solution) </li><li>nVIDIA ActiveArmor (Embedded hardware firewall & network solution) </li><li>nF4 chipset supported Serial ATA(3Gb/s) </li><li>100% Japanese Capacitors </li><li>UV sensitive slots </li><li>EZ-on / EZ-touch onboard switch button </li><li>CMOS reloaded® </li><li>All New Genie BIOS</li></ul>Fotos der Boards findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2021108#post2021108">hier</a>.
 
LP%20nF4%20%20SLI-DR.jpg


AllBoxes.jpg


nF4_UltraD_B&A1.jpg
 
is das ein Mini ATX Board? oder warum hat das sowenig Slots?
 
Hi,

wenn es hält was es verspricht....

3,9V für Ram :o ? CPU Spannung bis2.1V :P

Hier noch einmal zu Vergleich der beiden Boards

arch343a.jpg


Greetz
neax :)
 
Beide haben zwei PCIe-x16-Slots, aber nur das eine unterstützt SLI - bei dem anderen liegt dann offenbar das Hauptaugenmerk auf Mehrschirmbetrieb, oder?


Gruß Debaser
 
Ich persönlich finde die 4MBit-BIOS-Kapazität geil ;)

Ansonsten warte ich halt noch auf ein Ultra-Board, das WaKü@Chipsatz erlaubt- is ja im Moment nicht möglich
 
Original geschrieben von Kamui
Ansonsten warte ich halt noch auf ein Ultra-Board, das WaKü@Chipsatz erlaubt- is ja im Moment nicht möglich
Warum denn nicht? Den originalen runter und einen passenden Wasserkühler drauf, müßte doch gehen! Mit etwas Bastelei ist doch eine Chipsatz-WaKü immer verbunden...

Gruß Debaser
 
Original geschrieben von Kamui
Ich persönlich finde die 4MBit-BIOS-Kapazität geil ;)
Ähm sind doch 512KiB oder lieg ich da daneben? Also das gäbs dann aber schon des öfteren, z.B. bei meinem jetzigen MSI.
 
Original geschrieben von Kamui
Ich persönlich finde die 4MBit-BIOS-Kapazität geil ;)

Ansonsten warte ich halt noch auf ein Ultra-Board, das WaKü@Chipsatz erlaubt- is ja im Moment nicht möglich

Was hab ich von 4MBit ???
 
Original geschrieben von Debaser
Warum denn nicht? Den originalen runter und einen passenden Wasserkühler drauf, müßte doch gehen! Mit etwas Bastelei ist doch eine Chipsatz-WaKü immer verbunden...
Och, das Basteln stört mich nich... aber was schwebt dir denn so vor, als Kühler? Der darf ja nich höher sein als *überleg*.. äh, als n PCIe-Slot hoch ist... auf Deutsch: gibts nich :(
Ach ja, wegen dem BIOS: Da gabs doch die Möglichkeit, Memtest gleich ins BIOS zu integrieren, oder irre ich mich jetzt?
 
Original geschrieben von Debaser
Beide haben zwei PCIe-x16-Slots, aber nur das eine unterstützt SLI - bei dem anderen liegt dann offenbar das Hauptaugenmerk auf Mehrschirmbetrieb, oder?


Gruß Debaser

Jupp, DXG(Dual Xpress Graphics) supported soll das wohl andeuten.
 
Hi,

das Board könnte den BH-5er zu einer Renaissance verhelfen, oder sind die Winnies auch so empfindlich gegenüber hoher VDimm? (Tja, die Frage kann eigtl. nur jemand, der bei seinem 939er-Board einen VDimm-Mod gemacht hat beantworten, oder?) Falls nein, dann wäre das Board + CPU mit neuerem Stepping (San Diego / Venice) ein würdiger Nachfolger für mein Infinity!

mfg
xb39
 
was bitte ist dieses karajan audio??

etwas anderes als software ac97?? dann hol ich mir das teil
will nicht auf guten hardwaresound verzichten aber auch keine steckkarte kaufen, zumal eh so wenig platz ist, den ich voll brauche...
wann kommt dolby-certified von nvidia?
merci
cu
 
Original geschrieben von muffn
was bitte ist dieses karajan audio??

etwas anderes als software ac97?? dann hol ich mir das teil
will nicht auf guten hardwaresound verzichten aber auch keine steckkarte kaufen, zumal eh so wenig platz ist, den ich voll brauche...
wann kommt dolby-certified von nvidia?
merci
cu

Das ist ne Riser-Card, die wird dann in den Slot rechts nebem dem PCI-Express Slot gesteckt.

siehe auch hier: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=1140
 
Original geschrieben von xb39
das Board könnte den BH-5er zu einer Renaissance verhelfen, oder sind die Winnies auch so empfindlich gegenüber hoher VDimm? (Tja, die Frage kann eigtl. nur jemand, der bei seinem 939er-Board einen VDimm-Mod gemacht hat beantworten, oder?) Falls nein, dann wäre das Board + CPU mit neuerem Stepping (San Diego / Venice) ein würdiger Nachfolger für mein Infinity!
Nun, es scheint in der Tat mittlerweile problemlos möglich zu sein, hohe VDimm zu geben, ohne seinen Prozessor zu grillen ;)

Die Frage ist jetzt, wie hoch die VDimm sein wird- wohl doch nicht über 3.1V (aus der 3.3V-rail- okay, wer die moddet, hat mehr)
 
Der Slot zwischen den beiden PCIe 16x ist irgendwie komisch - das ist kein vollwertiger PCIe 1x oder ? Wenn ja, was ist das dann ?!
 
ich fand die alten layouts besser
unten pci
chipsatz oben proz und rechts daneben ram
links die anschlüsse ...


jetzt ist alles so durcheinander ... :]
 
Original geschrieben von grim reaper
Der Slot zwischen den beiden PCIe 16x ist irgendwie komisch - das ist kein vollwertiger PCIe 1x oder ? Wenn ja, was ist das dann ?!

doch - das ist nen x1-slot.....das größere ding da ganz oben ist ein x4-slot, der aber nur x2-lines hat....;)

u.a. find ich das Ultra-board einsame spitze wegen den 2-PEG-slots :) da mach ich mir dann mein eigenes fake-SLI was kaum 2-3% weniger Perfomance hat ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
u.a. find ich das Ultra-board einsame spitze wegen den 2-PEG-slots :) da mach ich mir dann mein eigenes fake-SLI was kaum 2-3% weniger Perfomance hat ;)
Und was hindert mich daran, das mit nem x16 und nem x4 zu machen?
So hintert mich der obere PEG-slot doch nur an vernünftiger Chipsatzkühlung (damit mein ich jetzt nich zwingend und nur WaKü, sondern evtl. auch nen Zalman NB47J oder dessen Vorgänger)
 
Original geschrieben von Kamui
(damit mein ich jetzt nich zwingend und nur WaKü, sondern evtl. auch nen Zalman NB47J oder dessen Vorgänger)
Dann mußt Du Dir einen flachen Wasserkühler für den Chipsatz selbst bauen! Aus einem Stück Kupfer, vielleicht 10-12mm dick - wenn die Anschlüsse dann in Richtung Floppy-Steckdose zeigen, sollte der Kühler nicht mit den Grafikkarten in Konflikt geraten. Sooo lang werden die PCIe-Grafikkarten ja auch nicht sein...
 
Original geschrieben von Debaser
Dann mußt Du Dir einen flachen Wasserkühler für den Chipsatz selbst bauen!
Oder ich hol mir n andres Board ;) Ich hab keinerlei Möglichkeiten... okay, ich würd schon was finden, aber ich machs eh nich *noahnung*
Naja, vielleicht wird das andere Ultra-Board (oder hab ich was falsch verstanden?) besser für mich
 
War es nicht so das es Designtechnisch beim NForce 4 garnicht anders geht mit der Northbridge wegen den Signalwegen? Hab da mal irgendwo was gelesen. Weil bei allen bisher gesehenen NForce 4 Boards sitzt die Northbridge so "kacke". Ich will da unbedingt nen WaKü Kühler drauf packen. Naja mal sehen vielleicht laßen sich Cooling-Solutions, Heat-Trap, Aqua Computer und Konsorten ja nen schönen flachen Kühler einfallen.
 
Original geschrieben von Kamui
Oder ich hol mir n andres Board ;) Ich hab keinerlei Möglichkeiten... okay, ich würd schon was finden, aber ich machs eh nich *noahnung*
Naja, vielleicht wird das andere Ultra-Board (oder hab ich was falsch verstanden?) besser für mich

die haben alle das selbe Layout....ALLE
 
Zurück
Oben Unten