Windows AntiSpyware Beta (englisch)

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Vor etwa drei Wochen hat der Software-Konzern aus Redmond die Firma Giant übernommen. Giant hat ein Programm zur Bekämpfung und Schutz vor Spyware entwickelt, welches nun von Microsoft als eigenes Produkt vertrieben wird. Microsoft beschreibt das Programm wie folgt:<UL><I>Windows AntiSpyware (Beta) is a security technology that helps protect Windows users from spyware and other potentially unwanted software. Known spyware on your PC can be detected and removed. This helps reduce negative effects caused by spyware including slow PC performance, annoying pop-up ads, unwanted changes to Internet settings, and unauthorized use of your private information. Continuous protection improves Internet browsing safety by guarding over 50 ways spyware can enter your PC.</I></UL>Das Produkt soll unter Windows 2000 und Windows XP nutzbar sein. Weitere Infos rund um das Programm gibt es im eigens dafür eingerichteten Bereich der <A HREF="http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/default.mspx" TARGET="b">MS-Website</A>. Screenshots und ein Review in englischer Sprache gibt's <A HREF="http://www.winsupersite.com/reviews/ms_antispyware_preview.asp" TARGET="b">hier</A> bei Paul Thurrott's WinSuperSite.

Wie üblich gilt auch bei diesem Produkt, dass es sich noch in der Beta-Phase befindet, und die Installation deshalb nur testfreudigen Nutzen außerhalb von Produktionsumgebungen empfohlen ist.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050106181355">Windows AntiSpyware Beta (englisch)</a>
 
Hi,

ob jeder da zu MS das notwenidge Vertrauen hat :P . Wenn es tadellos ist, da ist das eine gute Sache.. ;)

Greetz
neax :)
 
Bei mir geht es nicht :)
Der sagt immer das sie am 31.7.2005 abgelaufen ist und das ich mich mit dem Support in Verbindung setzen soll, dann halt nicht 8)

Das Datum bei mir stimmt im Übrigen :]
 
Habs grad getestet und es hat 3 Falschmeldungen gebracht ...

Es sieht so aus als ob das Ding einfach nach bestimmten Zeichenketten in der Registry sucht ... so wurde z. B. ein Dateiformat von Irfan View also Bedrohung gelistet

Dann wurde ein Bestandteil von einem Netzwerksniffer als Spyware erkannt.

Das dritte hab ich schon vergessen war aber auch nur Unsinn.


Bei mir ist das Programm grad komplett durchgefallen.
 
find ich schon merkwürdig.

microsoft hat ja afaik nicht mehr gemacht, als giant samt produktpalette aufzukaufen.

bei dem microsoft tool dürfte es sich somit um die engine von giant antispyware handeln.

und die giant software hat in diversen vergleichen eigentlich einen ziemlich fitten eindruck hinterlassen.

http://spywarewarrior.com/asw-test-guide.htm


kaum vorstellbar, daß microsoft da noch was verschlimmbessert haben könnte. :]


mfg
cruger
 
für jeden p2p user ein muss ;), ich werds definitiv nicht einmal ausprobieren.

spyware! das sollen mal andere hersteller proggen.
 
MS Anti-Spyware-tool ist in etwa so vertrauenswürdig wie ein Web-Tangent-Anti-Spyware-Programm oder die Rainer-Calmund-Diät!

Das nennt man wohl den Bock zum Gärtner machen.

Wenn es wirklich zuverlässig arbeiten würde, müßte es eigentlich Windows komplett löschen!
broomalien
 
Also ich finde eine AntiSpyware Software von Microsoft ist ja so, als würde man den Bock zum Gärtner machen ;D ;D

Gruß
Ezzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das "Anti" wegdenken...neeeee...kommt mir net auf die HDD 8-(
Also...ne...da kann ich ja gleich die Firewall ausschalten^^
 
Lol, Anti-Spyware Tool von Microsoft;D Die schlimmste Spyware hat man sich dann wohl selbst installiert :]
 
Original geschrieben von CapJo
Dann wurde ein Bestandteil von einem Netzwerksniffer als Spyware erkannt.

na denk mal genau nach. das is doch genau richtig dass das tool das erkennt. wenn der sniffer jetz auf deinem rechner ohne deinen willen installiert wäre und ein bisschen rumsniffern würde dann ist wieder microsoft schuld weil das betriebssystem lücken hat...

mich hat das teil jetz auch nich gerade umgehaun aber nur weil es von microsoft ist, muss man doch nicht sagen, dass man es nicht einmal probieren möchte.

glaube kaum, dass alle die hier so hoch gegen microsoft tönen nur linux einsetzen oder einen mac statt einem pc besitzen.
 
*nono*

Leute, bitte urteilt mit gesundem Menschenverstand über die Software. Ausserdem ist sie noch Beta.
Man könnte anhand einiger Sprüche grad meinen, wir sind hier im Heise-Fourm !
 
*g*

Ich kann's mir auch nicht verkneifen, MicroSoft liefert AntiSpyware aus *lol*

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Software das tut, was der Name eigentlich verspricht; das waere aber auch reichlich 'kontraproduktiv' fuer die emsigen Datensammler von MS *g*

Kurios... einfach kurios, welche Stilblueten die Jungs da mittlerweile treiben.
 
Hi..

So paßt es auch zu MS nicht, erst wird man unfreiwillig ausspioniert, und dann soll eigene Anti-Spyware solche Sachen entfernen, denke aber schon das Ms so schlau sein wird, das ihre eigene Spyware von dem Programm nicht entfernt wird, vielleicht schnitt es deswegen schlechter ab.

So ganz traue ich dem Braten nicht, werde es zwar mal kurz antesten, .... *buck*

3 Sachen hatte er bei mir gefunden, wovon ich 2 Sachen gelöscht habe, als sog. Spyware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@broomalien & ezzeiten Wie war das noch mal, zwei "dumme", ein Gedanke? :-X *lol*
 
Hab's mal getestet. Ist halt ne Beta, bspw. hat's bei mir das ed2k-Protokoll erkannt. An sich okay (eDonkey2000 ist ja AFAIK wirklich nicht ganz sauber), allerdings hat es nicht gemerkt, dass ich statt eDonkey das risikofreie eMule nutze. Aber immerhin war die Gefährdung als Low eingestuft worden.
Dann wurde noch anhand der Dateiendung .xx, die bei mir mal registriert war (von ZipGenius) gemutmasst, dass ich einen Trojaner drauf habe. Scheint mir ein Fehlalarm zu sein.
Und last but not least wurde der Browser Hijacker PeopleOnPage gemeldet, der sich angeblich in der libexpat.dll versteckt, die zu Graphviz (ein etabliertes Tool für die Softwareentwicklung) gehört. Die DLL wird wahrscheinlich auch von PeopleOnPage genutzt, mehr nicht; definitiv ein Fehlalarm.

Also nur Fehlalarme - das bin ich aber von solchen Tools gewohnt.
 
Auch mal interessant was die C'T bzw der Heise Newsticker zu dem Programm schreiben:
www.heise.de/newsticker/meldung/54848

Spyware = "möglicherweise unerwünschte Software" (PUS, potentially unwanted software)
 
Meiner Meinung nach ist das Tool ziemlich für die Katz.
Sieht ja ganz schön aus, aber XNView bzw. einige dessen Dateiformate als "Bedrohung" bzw. Spyware zu interpretieren, überrascht mich schon. Vor allem, wenn man die anderen Programme bedenkt, die das Programm fälschlicherweise als Spyware erkennt: Teile von IrfanView, den MSN-Messenger (wobei man sich darüber streiten kann...), und bestimmt noch einige mehr.
Zudem kümmert sich das Tool nicht um Tracing Cookies.
Dann doch lieber Spybot und/oder ad-aware.

Vielleicht versucht Microsoft, wie einige Vorredner schon angedeutet hatten, systematisch alle Konkureznprodukte als Spyware zu deklarieren. Die Bildbetrachter XNView & IrfanView kennt es schon, bald kommen WinAmp, OpenOffice, VLC, jegliche Mozilla bzw. Opensource-Software, uvm...

Dann mal Frohes Fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von niggo
...den MSN-Messenger (wobei man sich darüber streiten kann...)
Also das ist ja schon ziemlich ungünstig für diese Microsoft-Beta. Die eigenen Produkte als Spyware auszuweisen ist natürlich sehr doof.
Aber bei diesem "bug" kann man wohl sicher sein das er noch gefixt wird... ;D ;)
 
Original geschrieben von TiKu
An sich okay (eDonkey2000 ist ja AFAIK wirklich nicht ganz sauber), allerdings hat es nicht gemerkt, dass ich statt eDonkey das risikofreie eMule nutze.
Was ist an eDonkey2000 nicht sauber ? Und wieso ist eMule risikofreier ? Basiert doch beides auf dem gleichen Protokoll. *noahnung*

Zum Spyware Prog: warten wir mal auf die Final. ;D
 
Original geschrieben von McMurphy
Was ist an eDonkey2000 nicht sauber ? Und wieso ist eMule risikofreier ? Basiert doch beides auf dem gleichen Protokoll. *noahnung*
Enthält/enthielt eDonkey2000 nicht Adware? EMule nicht. Mit dem Protokoll hat das nix zu tun, deshalb wundert es mich auch, dass das MS-Programm sowas am Protokoll festmacht.
 
Mh, ein AntiSpy-Tool von MS, da bin ich schon sehr misstrauisch (denkt an Alexa im IE! ). Werds aber wohl mal testen.

Was Edonkey angeht: der original Edonkey-Client ist/war AdWare, das ist richtig.
Das ein solches Tool von MS als "potenziell Gefährlich" eingestuft wird ist logisch, weil Filesharing betreiben ja nur Raubkopierer und Pädophile.... :P
 
Zurück
Oben Unten