AMD Turion 64 offiziell vorgestellt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der CES 2005 in Las Vegas haben AMD und der sechsmalige Tour de France Gewinner Lance Armstrong den neuen Mobilprozessor AMD Turion 64 vorgestellt.

Produkte mit dem AMD Turion 64 sollen noch im ersten Halbjahr 2005 von führenden OEM-Herstellern erhältlich sein - über weitere technische Details zum Prozessor wurden keine Angaben gemacht.

<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2028008#post2028008">Zur Pressemitteilung</a>
 
SUNNYVALE, Calif - Jan. 10, 2005--AMD (NYSE:AMD) today announced that it will usher in a new era in mobile computing. AMD Turion(TM) 64 mobile technology was unveiled by six-time Tour de France winner Lance Armstrong at an AMD event at the International CES 2005 show in Las Vegas.


Based on award-winning AMD64 technology, AMD Turion(TM) 64 mobile technology is uniquely optimized to bring AMD64 performance to a new level of mobility. AMD tailored the upcoming processor family to suit highly mobile business professionals and consumers who demand reliable, high-performance notebook PCs with long battery life, outstanding wireless compatibility, rich graphics and enhanced security -- both today and tomorrow.

"AMD Turion 64 mobile technology represents freedom and mobile performance personified. We expect this new product family will set a precedent for mobile PCs in the same way that AMD Opteron(TM) did for servers," said Marty Seyer, corporate vice president and general manager, Microprocessor Business Unit, Computation Products Group, AMD. "Again, AMD will be the first to market with leading technologies, bringing you a complete family of high-performance, 32-/64-bit processors made for mobility."

"What's custom about today's PC technologies is not the technologies themselves, but how they are arranged to meet the needs of specific usage models," said Shane Rau, senior analyst with IDC. "Technology brands, such as the new AMD Turion 64 brand for its mobile PC processors, reflect how PC technology providers are adapting standardized technologies, such as the x86 instruction set, to meet the needs of consumer and commercial mobile PC users."

"In cycling, just like any other elite competition, there is a thin line between success and failure," said Lance Armstrong, champion cyclist. "As our team's technology partner, AMD helps us achieve uncompromising performance, extraordinary mobility and exceptional reliability."

By working with best-in-class industry partners, AMD enables its customers to develop differentiated solutions based on open standards, to uniquely satisfy the variety of ways in which notebooks are used. More details about AMD Turion 64 mobile technology will be forthcoming when PC systems become available. Business professionals and consumers can expect to see notebook PCs based on AMD Turion 64 processors from leading OEMs worldwide in the first half of 2005.

Mobile AMD Athlon(TM) 64 processors will continue to be offered for notebook buyers who want exceptional performance for the most demanding applications, readiness for tomorrow's 64-bit applications, and Enhanced Virus Protection in conjunction with Windows(R) XP Service Pack 2.

About AMD

AMD (NYSE:AMD) designs and produces innovative microprocessors, Flash memory devices and low-power processor solutions for the computer, communications and consumer electronics industries. AMD is dedicated to delivering standards-based, customer-focused solutions for technology users, ranging from enterprises and governments to individual consumers. For more information visit www.amd.com.

AMD, the AMD Arrow logo, AMD Athlon, AMD Opteron, AMD Turion, and combinations thereof, are trademarks of Advanced Micro Devices Inc. Windows is a registered trademark of Microsoft Corporation in the U.S. and/or other jurisdictions. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.


ViewMedia


ViewMedia
 
cooles Logo ;D

net so'n herzchen wie bei Inhell ;D
 
Wir wissen wie das Logo aussieht ;D
 
dünn, dünn ...

Das Logo ist aber nett.

Auch kann man der Mitteilung entnehmen, daß der Turion 64 eben auf der AMD64 Technologie aufbaut, was man auch als K8-Kern übersetzen könnte.

Der bisherige 'Lancester' bliebt also heißer Favorit zzgl. Infos vom Analystentag 2004.
Dies wären dann die 25 Watt TDP max. für die CPU (incl. DRAM Kontroller).

Grafik und WLAN wohl von Dritten, obwohl AMD ja sowohl einen 2D-Grafikcore hat (s. Au1200) bzw. auch eine WLAN-Schaltung entwickelt hat.
Auch den DDR-I / DDR-II Kombikontroller (s. AU1200)

Wobei ein 2D Controller (Bilddaten per HTr an die Northbridge weiterleiten statt doppeltem Datenverkehr) in der CPU und 3D (abschaltbar) dann in der Northbridge technisch interessant wäre und wahrscheinlich minimalsten Energieverbrach bei Office und Internet ergeben würde.
 
Ein Lunch ohne irgendwelche Details, was für eine Produktvorstellung. Echt die können nächstes mal auch beim k9 sagen. Wir haben den k9 vogestellt, der ist toll,fertig
 
Original geschrieben von rkinet
Der bisherige 'Lancester' bliebt also heißer Favorit zzgl. Infos vom Analystentag 2004.
Dies wären dann die 25 Watt TDP max. für die CPU (incl. DRAM Kontroller).

AMD schreibt aber ganz klar, dass es keine Low-Voltage Variante des A64 sein wird und genau das ist der Lancaster.
 
Und bitte was soll diese gelbe Etwas darstellen? Erinnert mich nur ein bissl an ein Papierflieger.. Ich find's eher lahm.. :P
 
Original geschrieben von Patmaniac
Und bitte was soll diese gelbe Etwas darstellen? Erinnert mich nur ein bissl an ein Papierflieger.. Ich find's eher lahms.. :P

Muss ich dir recht geben, finde das Logo nicht besonders schön. Zurück zu Thema: Es gibt keine neue Informationen. Muss man sich ja schon fragen ob die CPU bzw. die Prozessor Reihe existiert
 
roadmap.gif


Original geschrieben von Registered
AMD schreibt aber ganz klar, dass es keine Low-Voltage Variante des A64 sein wird und genau das ist der Lancaster.

Der Lancester ist Nachfolger des 'Mobil AMD A64' = 35 Watt.
Es erscheint doch unrealistisch, daß AMD 2005:
- DTR 90nm A64 = Newark fertigt
- einen (25-)35 Watt Sempron /A64
- 25 Watt Turion 64

Irgendwo muss AMD da streichen, oder ?
Lt. Analystentag kommt 2005 der Dual-Core mobil.
'Newark' wäre hierzu ein passender Kandidat und würde ja in der (55-)65 Watt Liga des heutigen 130nm A64 liegen.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Und bitte was soll diese gelbe Etwas darstellen? Erinnert mich nur ein bissl an ein Papierflieger.. Ich find's eher lahm.. :P

lieber das herzchen von intel? :P :-* ;)
 
AMD kann ja den Lancaster streichen. Ausserdem ist ja nichts über die Performance des neuen Prozessors bekannt. Wäre dieser auf Pentium-M Celeron Niveu, würde der Lancaster wieder Sinn machen

Bin ich eigentlich der einzige, der das neue Logo richtig gut findet ??? Finde das ist das beste Logo, was je von AMD gekommen ist
 
Tach zusammen,

finde das Logo eigentlich recht schön.
Sieht für mich aus wie'n Papierflieger, und die sind ja, wie man weiß, leise, leicht und brauchen wenig Strom.
Nur die Performance steht auf nem anderen Blatt...

Das gelb ist eben recht frisch, da will man sich gleich mit seinem Turion-Notebook in den Biergarten setzen und dort Arbeiten ;)

Gruß,
niggo
 
Original geschrieben von Registered
Bin ich eigentlich der einzige, der das neue Logo richtig gut findet ??? Finde das ist das beste Logo, was je von AMD gekommen ist

Design und Farbwahl sind klasse gewählt :).
Weitaus besser als dieses gequirlte AMD64-Logo ;).
Tjow und zur CPU an sich? ... mal schauen und hoffen das AMD das halten kann, was es verspricht.
 
Original geschrieben von niggo
Tach zusammen,

finde das Logo eigentlich recht schön.
Sieht für mich aus wie'n Papierflieger, und die sind ja, wie man weiß, leise, leicht und brauchen wenig Strom.
Nur die Performance steht auf nem anderen Blatt...

Das gelb ist eben recht frisch, da will man sich gleich mit seinem Turion-Notebook in den Biergarten setzen und dort Arbeiten ;)

Gruß,
niggo

Treffender haette ich es nicht beschreiben koennen, habe aehnliche Assoziationen, plus das dringende Beduerfnis mein Pentium M Notebook loszuwerden. ;)
 
Vielleicht noch von dem Verbrauch, aber wie sieht mit dem Prei s und der Leistung aus?
 
AMDmobileroadmap.jpg


Lancaster ... vom Juni 2004

Nun, AMD hat lt. Analystentag jetzt nur 25 Watt für die 'low power' vorgesehen.
Außerdem war damals 'DSL' noch in der Erprobung.

Aber den 1M-l2 kann man wohl als realistisch betrachten.
Ebenfalls min. 1,8 GHz / 25W, eher mehr.

Unklar aber die Socket-Frage.
Obiges Bild läßt aber So.754 vermuten.
 
Zurück
Oben Unten