SVCD: Bild "schwimmt"

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe mit DvDx 2.2 einen halbstündigen MPEG-2 Videostream, den meine Frau auf ihrem PC mit 5000 Kb/s aufgenommen hat, auf 2.800 Kb/s runtergerechnet, damit's im SVCD-Format auf eine 700MB-CD passt. Hat auch funktioniert, die SVCD wird von unserem Standalone-DVD-Player erkannt, ABER das Bild ist total schwammig, gerade senkrechte Linien und Kanten sind völlig verzerrt, bei Bewegung wird das noch schlimmer. Es sieht aus wie ein schlecht eingestellter Sender. Bei Schrifteinblendung ist es am schlimmsten. Woran kann das denn liegen? Ansonsten ist alles o. k., also Ton und Bild synchron. Auf dem PC sieht man diese Verzerrungen nicht. Ist vielleicht die Bitrate zu hoch. Was ist da bei SVCD Standard?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Laut den Specs sind 2800 zu viel:

PAL
===

Video:
max 2600 kbit/sec MPEG-2 (Audio + Video bitrate max bitrate is 2778 kbit/s).
480 x 576 pixels (CVD 352x576)
25 frames/second
with up to 4 Selectable CVD or SVCD Subtitles

Audio:
44100 Hz
32 - 384 kbit/sec MPEG-1 Layer2 or MPEG2 Audio
with up to 2 Audio Tracks

Extra :
Menus and chapters.
Still pictures 704x576,352x288


NTSC
====

Video:
max 2600 kbit/sec MPEG-2 (Audio + Video bitrate max bitrate is 2778 kbit/s).
480 x 480 pixels (CVD 352x480)
29,97 frames/second
23,976 frames/second with 3:2 pulldown (NTSC Film)
with up to 4 Selectable CVD or SVCD Subtitles

Audio:
44100 Hz
32 - 384 kbit/sec MPEG-1 Layer2 or MPEG2 Audio
with up to 2 Audio Tracks

Extra :
Menus and chapters.
Still pictures 704x480,352x240


Edit: Könntest du mal ein Bild machen? Ich vermute aber mal, dass es an der Bitrate oder der Auflösung liegt. Womit hast du encodet?
 
Original geschrieben von Berni
Edit: Könntest du mal ein Bild machen? Ich vermute aber mal, dass es an der Bitrate oder der Auflösung liegt. Womit hast du encodet?

Hallo,

steht doch da! ;D mit DVDx 2.2.

Erstmal vielen Dank für die Specs. Ich habe das heute Nacht noch mal neu durchlaufen lassen, mit einer Bitrate von 2526 Kbps, Audio 192 Kbps, macht in Summe 2718 Kbps, da müßte jetzt noch genug Luft sein für Overhead-Data. Brennen kann ich's erste heute Abend oder morgen wieder, mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie meinst Du das mit "Bild machen"? Soll ich mein Fernsehbild mit 'ner Digicam fotografieren? Screenshot scheidet ja aus, auf dem PC sieht man das Problem ja nicht.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Ups das mit dem Programm hab ich wohl übersehen. Mit Bild meinte ich nen Digicam-Foto vom Fernseher weil Screenshot ja ned wirklich hinhaut ;)
Ich würds halt dann notfalls noch mal mit nem andern Programm versuchen; z.B. TMPGENC.
 
So, mit meinem zweiten Versuch ist es immer noch nicht besser geworden, trotz verringerter Bitrate. Bin etwas ratlos. Doch wieder auf Video-CD-Niveau runtergehen? Die hat mein Aldi-Player jedenfalls klaglos einwandfrei wiedergegeben.

@Berni:

mit TMPGenc komme ich irgendwie nicht so recht zurande...

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Zurück
Oben Unten