OSX: Java-Apps verursachen Festplattensummen??

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Bis jetzt hab ich das Phänomen nur bei der Netbeans IDE festgestellt, da ich sonst keine größeren reinen Java Applikationen verwendet habe. Aber nun tritt das ganze auch bei einem in Java geschrieben SQL Client auf und ich würde dem doch gern auf den Grund gehen.

Und zwar ist von dem Moment an, wo das Programm gestartet wird bis zum schließen von der Festplatte eine Art Summen oder Gruschpeln zu hören, kein Arbeitsgeräusch wie man es sonst kennt, sondern wesentlich leiser. Die Aktivitätsanzeige zeigt auch keinerlei Datentransfers unter Festplatte an, das einzige Auffällige ist, dass sich unter den gegebenen Umständen und auch nur da die RAM-Belegung ständig im Bereich von wenigen kBytes ändert, zwischen "nicht belegt", "in Gebrauch" und "cached".


Ich hoffe jmd hat nen Tipp, was das ist und wie man es evtl abstellen kann. Anfangs hatte ich das Journaling im verdacht, aber dann müsste es doch eigentlich auch Festplattenaktivität geben, oder??



so long
 
Könnte an einer ziemlich regelmäßigen Auslastungsschwankung liegen.

Hab hier ein Asus P55T2P4 wo die Drosselspulen etwas knacksen. Bei der Key-Erzeugung vom SSH Daemon unter Linux kann man am Geräusch identifizieren, welchen Key er gerade erzeugt. Gibt dann immer ein Geräusch, was sich regelmäßig so ca. alle 1/5 Sekunde wiederholt.


Also (auch wenns von einem Mac User vielleicht etwas viel verlangt ist ;)) - mach mal den Mac auf und hör, ob es vielleicht ein paar Drosselspulen sind. Wenn du eine Drosselspule antipst und sich der Ton darauf ändert...
 
Original geschrieben von i_hasser
Könnte an einer ziemlich regelmäßigen Auslastungsschwankung liegen.
Da könnte was dran sein, das Geräusch kommt immer in Zyklen, hört regelmäßig ganz kurz auf und in dem Moment verändert sich dann auch die Speicherbelegung.


Original geschrieben von i_hasser

Also (auch wenns von einem Mac User vielleicht etwas viel verlangt ist ;)) - mach mal den Mac auf und hör, ob es vielleicht ein paar Drosselspulen sind. Wenn du eine Drosselspule antipst und sich der Ton darauf ändert...

Das dürfte schwer werden da es sich um ein iBook handelt ;)
 
Da wird es schwer was zu machen. Möglicherweise liegt auch daran, dass sich die CPU in den Idle-Phasen runtertaktet, das wäre auch ziemlich plausibel.
 
Original geschrieben von i_hasser
Da wird es schwer was zu machen. Möglicherweise liegt auch daran, dass sich die CPU in den Idle-Phasen runtertaktet, das wäre auch ziemlich plausibel.

Mag sein, das komische daran wäre dann aber, dass es nur bei Java passiert. Naja, dürfte wohl nicht so einfach sein, das letztendlich zu klären.
 
Dann stell doch deine cpu auf maximal und du hast keine rutertaktungen wenn die cpu idle is.

und dann weist du ob es daran liegt.
 
Zurück
Oben Unten