SLI-On-a-Card nun auch bei ASUS

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
ASUS war einer der Vorreiter bei der Einführung der SLI PCI-Express Mainboards, bei denen zwei x16-Slots auf einem Mainboard die Verwendung zweier PCIe-Grafikkarten im Tandem ermöglichen. Einen ausführlichen SLI-Test findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">hier</a>. Wie man im Test lesen kann, bringt SLI bei sehr grafiklastigen Spielen tatsächlich eine ganze Menge, im Idealfall eine Leistungssteigerung um bis zu 80 Prozent. Doch das ganze hat natürlich auch einen Haken: man benötigt ein SLI-Mainboard und zwei Grafikkarten. Eine Investition, die ordentlich am Geldbeutel nagt.

Der Ausweg aus der finanziellen Misere lautet SLI-On-a-Card. Erst kürzlich haben wir über eine Gigabyte-Grafikkarte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1103310746">berichtet</a>, die die Zusammenschaltung zweier GPUs nicht über zwei Karten mit Brücke realisiert, sondern SLI mit nur einer Grafikarte ermöglicht, indem zwei GPUs auf eine Platine gelötet und miteinander verschaltet werden. Die von Gigabyte 3D1 genannte Karte arbeitet mit zwei NVIDIA 6600GT GPUs und verfügt über 256 MB GDDR3 Speicher.

Nach Gigabyte hat nun offenbar auch ASUS das Potenzial einer solchen Lösung erkannt. Die Grafikkarte namens ASUS EN6600GT Dual beherbergt wie das Gigabyte-Pendant ebenfalls zwei GeForce 6600GT GPUs, sowie zwei DVI-I Interfaces, 9-pin S-Video inklusive Video-Capturing (Philips SAA7114H). Ferner befindet sich auf dem PCB ein 6-Pin Power Connector und 256 MB 1.6 ns GDDR3 Speicher (256-Bit) von Samsung. Über Preise ist noch nichts bekannt. Fotos der Karte sind <a href="http://www.digit-life.com/news.html?112573#112573" TARGET="b">hier</a> zu finden.
 
Wozu ist denn der 6-Polige Power-Connector ?
Kenne das nur von meiner AGP-Karte, das die so'n 4-Poligen
Festplatten-Stromanschluss hat, aber 6-Polig ?
Ist das Teil der Spezifikation vpn PCIe oder so ?
 
Wird die denn im Gegensatz zu den Gigabyte Karten, die nur im Gigaboard laufen, auch auf einem nicht-ASUS Board gehen?
 
Und wo ist der Vorteil gegenüber einer einzelnen 6800GT?
In meinen Augen ist das nur Spielerei, oder bin ich blind?
 
meine erste frage: könnte man die auch wieder per sli zusammenschalten (theorethisch) :P ;D *G*

update:
AAAH es geht ;D ;D ;D ;D *lol* *chatt* *chatt* *drooling* *oink*
 
Statt immer neue Modelle vorzustellen, sollten lieber mal die ganzen versprochenen Grakas von ATI und NVIDIA in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein!

Kommt mir in letzter Zeit sovor: Können wir nicht liefern, aber haben da was Neues, was wir aber auch nicht liefern können! Was soll der Quatsch!?

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von thegrompf
Na,

mehr POWER als mit einer Karte halt !

und das ohne zwei G.karten eingebaut zu haben.

mfg

Mehr als mit ner 6800GT? Halte ich fürn Gerücht. Gerade bei hohen Auflösungen mit AA und AF geht dieser Siamesischen Zwillings6600GT doch der Speicher aus...
 
Kann man dann nicht theoretisch mehr Bandbreite erziehlen, weil die Chips nicht mehr auf verschiedenen Boards sind und man den Speicher nicht spiegeln muss? Dann kann man doch auch reintheoretisch die vollen 200% Leistung rausholen oder sehe ich das falsch?

Gruß GSJLink
 
sehe ich das richtig auf den bildern, dass da 2mal die asus karte auf einem board sitzt?

das würde dann heißen 4GPU's auf einem board das wäre doch schon eine sehr hohe leistung so ca. 2 6800ultras oder so in der art stimmt das?

mfg artur
 
Original geschrieben von artibum
sehe ich das richtig auf den bildern, dass da 2mal die asus karte auf einem board sitzt?

das würde dann heißen 4GPU's auf einem board das wäre doch schon eine sehr hohe leistung so ca. 2 6800ultras oder so in der art stimmt das?

mfg artur

Da die beiden Karten aber nicht mit diesem SLI-Connector verlinkbar sind, arbeiten die nicht zusammen am selbem Bild, sondern an verschiedenen. Kannst dann auf dem einen Monitor HL² und auf dem anderen Monitor Doom3 spielen :D

Aber wer weiß vlt. wird da auch noch was gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja bald einen 4-auf-1-DVI-Adapter, so dass jede GPU für sich einen Frame berechnet und dann statt z.B. 20 fps 80 fps erreicht werden - mir stellt sich nur die Frage, wer das bezahlen kann und vor allem will, wenn keine 12 Monate später die gleiche Power zum halben Preis zu haben ist.
 
Macht auf jeden Fall mehr Sinn als 2 Grakas einzubauen...
nur sehe ich das Problem der Kühlung. Und das Layout der KArte ist sicher auch "gequetscht". auf jeden Fall sollte man erst mal ne Bank überfallen....

SLI, oder diese Lösung mit 2 GPUs, macht meiner Meinung nur Sinn mit schnellen GPUs. Allerdings sind die dann so teuer... und so schnell, wer braucht das? eine Karte für 1000€? Dann leiber eine für 500€ kaufen... die reicht 1 Jahr, dann in einem Jahr die nächste für 500€.

Könntens solche Karten den Tod von SLI bedeuten?
 
Zurück
Oben Unten