usb-storage bei Linux 2.6.10

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Irgendwie scheinen die Kernel Progger ja den usb-storage Treiber massiv geändert zu haben. Zumindest meldet der angehängte Devices jetzt nicht mehr als SCSI Device (also /dev/sd[x]), sondern als irgendein komisches USB Device (/dev/ud[x] - major device 180).

Das ist ja alles schön und gut, nur erkennt er bei meinem USB Kartenleser nur noch das allererste Device (den CF Reader). Probe all LUNs on each Device bei SCSI ist aktiviert, ohne diese Option hat er auch bei den früheren Kerneln nur das erste Device erkannt - jetzt scheints aber nix mehr zu bringen.

Ein Äquivalent hab ich bei den USB Optionen nicht gefunden - weis jemand, was da los ist?
 
Original geschrieben von i_hasser
Irgendwie scheinen die Kernel Progger ja den usb-storage Treiber massiv geändert zu haben. Zumindest meldet der angehängte Devices jetzt nicht mehr als SCSI Device (also /dev/sd[x]), sondern als irgendein komisches USB Device (/dev/ud[x] - major device 180).
Hmmm, hab grad Fedora Core 3 mit dem 2.6.10er (original von RedHat) laufen. Mein USB-Stick ist nach wie vor unter /dev/sd[x] zu finden. Kann natürlich auch sein, dass RedHat den Kernel entsprechend angepasst hat.
 
Dito, bei meinem Debian mit Vanilla-Kernel ist genau das gleiche. Also hat RedHat da auch nichts angepasst.
 
Weiterhin /dev/sdX, Rest siehe unununium.
 
Hallo,

sorry i_hasser, kann bei deinem Prob auch nicht helfen, wollte nur sagen, dass ich seit 2.6.10 auch meinen IRiver über /dev/uba/a/part1 mounten muss.

ciao
PS
 
hallo

Original geschrieben von PuckPoltergeist
Welches hotplug-System benutzt du, devfs oder udev?
bin ich gemeint? wenn nicht, einfach nicht beachten. ;D

ich benutze devfs.

n8
PS
 
Öhmm hab devfs eigentlich nie benutzt - ergo das, was übrig bleibt ;).

Mal ein paar Kernel Zitate:

Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
uba: device 4 capacity nsec 0 bsize 512

Alles was ich verändert hab war, auf den 2.6.10er Kernel zu updaten. Hab den Originalkernel von kernel.org genommen.

Das nsec 0 kommt daher, weil keine Karte im CF Slot sitzt. Häng ich meinen USB Stick dran sieht das so aus:

usb 2-1: USB disconnect, address 4 # Kartenleser abgezogen
usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 5
uba: device 5 capacity nsec 64000 bsize 512
uba: device 5 capacity nsec 64000 bsize 512
uba: uba4


Geändert hab ich wie gesagt wirklich nur den Kernel. Sämtliche Startupskripte etc. sind unverändert geblieben.

Die Device Number von uba ist wie gesagt 180 0 - auf ein damit erzeugtes Blockdevice kann ich auch ganz normal zugreifen (zumindest auf den USB Stick). Beim Kartenleser erkennt er aber wie gesagt nur den CF Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Option CONFIG_BLK_DEV_UB rausnimmst sollte alles so sein wie vorher
(Device Drivers->Block Devices->Low Performance USB Block driver)
 
Ahh danke. Hatte das eigentlich extra als Modul kompiliert, damit ich mir das mal angucken kann. Wusste nicht, dass der selbst als Modul den usb-storage Treiber zerballert, steht ja in der Beschreibung dabei.


EDIT: Ach, es hat doch funktioniert. Nur hat sich der ub Treiber vorgedrängelt, so, dass der usb-storage Treiber kein Device gefunden hat :P.
 
Zurück
Oben Unten