Windows Longhorn im Mai 2006 fertig?

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Microsoft-Insider Paul Thurrott - der schon mehrfach zuverlässige Quelle für Vorabinformationen über die weitere Entwicklung von Windows und anderen Produkten des Redmonder Software-Konzern war - hat einen neuen Artikel zur Zeitplanung für die kommende größere Windows-Version veröffentlicht. Glaubt man den erwähnten Daten, so wird "Windows Longhorn" am 24. Mai 2006 fertig gestellt und in die Produktion übergehen. Allerdings hat es Microsoft zur Tradition gemacht, dass sich solche Daten noch auf später verschieben. Dennoch wollen wir die Angaben nicht vorenthalten: <UL><LI>Longhorn Milestone 9 (M9) and platform complete: März 2005</LI><LI>Longhorn Beta 1: Ende Mai 2005</LI><LI>Longhorn Beta 2: Oktober 2005</LI><LI>Longhorn Release Candidate 0 (RC0): Ende Februar 2006</LI><LI></LI><LI>Longhorn Release Candidate 1 (RC1): April 2006 </LI><LI>Longhorn release to manufacturing (RTM): 24. Mai 2006</LI></UL><FONT SIZE="1">aus <A HREF="http://www.winsupersite.com/showcase/longhorn_preview_2005.asp" target="b">The Road to Windows "Longhorn" 2005</A> von Paul Thurrott.</FONT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine doofe Frage: Ist's nun SICHER, dass TCPA dann da fest drin ist?
 
naja, "fest" bestimmt nicht, mir irgendwelchen komplizierten Tricksereien kann man das immer umbasteln; aber standardmäßig wird es wohl drin sein.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin hat MS letztes Jahr bekannt gegeben, dass man TCPA vorerst auf Eis legt und stattdessen auf Sachen wie NX setzt.
 
NX?

Heißt das sowas wie No execute? *noahnung*

Wind wie schauts mit WinFS aus (das neue Festplatten-dings-format... oder wie das heißt? g*)
 
NX = No Execute oder so ähnlich. Das ist ein Feature, das vom AMD64- und neueren intel-CPUs unterstützt wird. Man kann dabei grob gesagt Speicherseiten als "nicht ausführbar" markieren und die CPU führt sie dann auch nicht aus. Dadurch ist es erheblich schwieriger, Sachen wie Bufferoverflows für Exploits auszunutzen. NX bzw. dessen Softwarependant DEP (DEP nutzt NX falls verfügbar und emuliert es ansonsten soweit wie möglich) dürfte der Hauptgrund sein, warum es bisher für SP2-Systeme kaum Exploits gibt.

Longhorn wird ohne WinFS kommen. WinFS ist ein Dienst, der sich zwischen NTFS und den Rest des Systems klemmt. Nach außen hin erscheint das ganze wie eine Datenbank, aber in Wirklichkeit wird weiterhin NTFS genutzt.
 
Weiß irgendwer schon was von den Hardware Anforderungen? Angeblich sollen die doch im Vergleich zu heute immens hoch sein.
 
also, wenn sie nicht daran rütteln, wird ja eine DX9 Karte pflicht sein....soll ja ne 3D-Oberfläche sein....
 
Gab's nicht schonmal Screenshots von der Oberfläche? Soweit ich mich erinnere, war da 'ne ziemlich nett animierte Uhr dabei mit Transparenzeffekten und allen Schikanen, die wohl mindestens 'ne DX9 Graka fordern werden.

Waren ja auch mal Gerüchte zu DualCore-Pflicht da, aber ich denke 'ne gute Single-CPU wird's auch tun. Sicherlich wird Longhorn "massively multi-threaded" werden, so daß man einen MultiCore hervorragend fordern kann und so deutliche Vorteile entstehen.

Und Mai 2006 ist ja nun auch nicht mehr sonderlich lange hin. Mal sehen, wie lang sich das verschieben wird.


/edit

Ach ja hier - gleich der allererste Treffer bei google:

http://www.activewin.com/screenshots/longhorn/

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The Dark Force
Weiß irgendwer schon was von den Hardware Anforderungen? Angeblich sollen die doch im Vergleich zu heute immens hoch sein.

Ich meine, mal gelesen zu haben, 4Ghz CPU, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte, die heute noch zu den schnellsten gehört, sowie eine ziemlich große Festplatte.
Alles ohne Gewähr.

ubano
 
Also nochmal:
CPU mit 2 Prozessor-Kern 4-6Ghz
min. 2GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 3facher Leistung von heutigen Karten.
(Ist aber der Stand von Mitte 2004 bzg. der Grafikkarten)

Festplatte bis 1 Terabyte
Gigabit Netzwerkanschluß
W-Lan Adapter nach IEEE 802.11g

Stand bei http://www.chip.de/news/c_news_11849891.html

Tja, da ist schon mal sparen angesagt, wenn`s den alles so stimmt.

ubano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man dann wirklich z.B. 1Terabyte Festplatten braucht, kann ich mir nicht vorstellen.Mit wieviel CD`s oder DVD´s soll den Longhorn dann ausgeliefert werden?
Wie auch in dem Chip Foren schon erwähnt, ist das alles wohl auch nur eine Empfehlung.
Ich denke, das Longhorn auch mit einem heutigem modernen , mit guter Hardware ausgestattem PC laufen sollte.
Aber bis 2006 dauert es ja noch etwas.
Bis dahin wird wohl auch 1GB Arbeitsspeicher Standard sein und 2 GB kein Problem sein.
Und vielleicht Linux für einen Linux-Dau wie mich einfacher sein

ubano
 
wieso glaub ich diesen ganzen angaben nicht? :]
 
Original geschrieben von ubano
Also nochmal:
CPU mit 2 Prozessor-Kern 4-6Ghz
min. 2GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 3facher Leistung von heutigen Karten.
(Ist aber der Stand von Mitte 2004 bzg. der Grafikkarten)

Festplatte bis 1 Terabyte
Gigabit Netzwerkanschluß
W-Lan Adapter nach IEEE 802.11g

Stand bei http://www.chip.de/news/c_news_11849891.html

Tja, da ist schon mal sparen angesagt, wenn`s den alles so stimmt.

ubano


Es könnte schon stimmen, so was ähnliches hab ich auch schon mal gelesen.
Sollte Microsoft wirklich diese ganze TCPA Schei... einbauen, werde ich 100 Prozentig auf Linux umsteigen auch wenn ich dann auf ein paar Sachen verzichten muss
 
jungs, habt ihr ma drauf geachtet, was da überhaupt steht?

da steht "Als Eckpunkte für "typische" Longhorn-PCs nennt Microsoft folgende Daten:...."

....ich bin mir irgendwie sicher, dass auch Systeme ohne Terabyte-platz und DualCore-CPUs Longhorn betreiben können....
 
Longhorn soll doch ne neue 3D Oberfläche bekommen, da sind min. PS. u. VS. 2 Karten gefragt, soll aber auch mit weniger gehen, nur dann ohne 3D.
Aber diese Chip Anforderungen sind doch ein bisschen gewagt, außer es käme 2010 raus. ;D
 
Original geschrieben von p4z1f1st
jungs, habt ihr ma drauf geachtet, was da überhaupt steht?

da steht "Als Eckpunkte für "typische" Longhorn-PCs nennt Microsoft folgende Daten:...."

....ich bin mir irgendwie sicher, dass auch Systeme ohne Terabyte-platz und DualCore-CPUs Longhorn betreiben können....


Da bin ich mir auch sicher. Aber bis 2006 werden die angegebenen Anforderungen bzw. Eckdaten sicher im Bereich des machbaren sein. Könnte dann schon fast ein Standard-PC sein.
Wir sind ja heute schon bei 3.8 Ghz bei Intel, und AMD hat den Athlon 64 4000+
Wer weiß, was da noch alles kommt.

Gruß ubano
 
Die Angaben können nicht stimmen, schließlich muss Microsoft auch auf die Wallmart und Aldi-PCs achtgeben.
Übrigens wurde TCPA nicht implementiert, zumindest deaktivierbar. ( Habe ich zumindest gelesen)
 
Original geschrieben von Crazytype
Die Angaben können nicht stimmen, schließlich muss Microsoft auch auf die Wallmart und Aldi-PCs achtgeben.
Übrigens wurde TCPA nicht implementiert, zumindest deaktivierbar. ( Habe ich zumindest gelesen)

Bis 2006 wird wohl auch ein Aldi-PC an die 4 Ghz haben und etwas mehr Ram. Es sind doch noch über 14 Monate bis dahin, was soll man da jetzt schon so spekulieren.

ubano
 
ich glaube net, dass selbst in 2Jahren 1TeraByte-System standard sind.....nicht jeder ist ein illegaler "festplatten-zumüll-lasser-statt-ma-ordentlich-auf-DVD-zu-brennen"-typ :]

ich krieg kaum mehr als die Hälfte meiner 80GB platte voll......ich weiß echt net, was ihr leute mit euren 2x 250GB-Platten macht.....soviele (privat) NÜTZLICHE Daten KANN keiner haben.....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ich glaube net, dass selbst in 2Jahren 1TeraByte-System standard sind.....nicht jeder ist ein illegaler "festplatten-zumüll-lasser-statt-ma-ordentlich-auf-DVD-zu-brennen"-typ :]

Es ist billiger Festplatten zu kaufen als den kram auf DVD zubrennen. Das grösste problem ist allerdings das wiederfinden der daten, wenn man nicht von anfang an eine brauchbare und durchdachte strucktur angelegt hat und sich daran hält.

Zumal eine festplatte wesendlich vorteile gegenüber einer DVD hat.

Original geschrieben von p4z1f1st
ich krieg kaum mehr als die Hälfte meiner 80GB platte voll......ich weiß echt net, was ihr leute mit euren 2x 250GB-Platten macht.....soviele (privat) NÜTZLICHE Daten KANN keiner haben.....

Die clients haben hier auch nicht mehr als 20-60GB pro rechner. Das reicht allerdings auch nur weil im hintergrund ein fileserver steht mit vieeell platz.

Man kann noch wesendlich mehr als 500GB nützliche haben.
 
Zurück
Oben Unten