Newssplitter (15.01.) - Weitere News des Tages kurz und bündig

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<b>OPN leicht entschlüsseln</b>
Ein hilfreiches Tool zur eindeutigen Identifizierung seines Prozessors ist OPN64, das kürzlich in der neuen Version 0.3.0 erschien. Das lediglich 31 KB kleine Programm wertet hierfür die OPN, die Ordering Part Number, des Prozessors aus, die allerdings manuell eingegeben werden muss. OPN64 bekommt ihr auf der <a href="http://homepage.ntlworld.com/terry_butler/opn-462/faq.html" target="b">Website des Autors</a>. (<a href="http://www.warp2search.net/" target="b">Warp2Search</a>)

<b>Neues Windows Theme "Portuguese Discoveries"</b>
Microsoft hat ein neues Windows Theme bereitgestellt, das sich thematisch den portugisischen Eroberern und Entdeckern widmet. Das Theme enthält Hintergrundbilder, Desktopicons, Mauszeiger und einen Kasten portugal-spezifischer Farben. Herunterladen könnt ihr euch das kostenlose "Portuguese Discoveries" Windows Theme bei <a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=f2cefd72-597f-43ca-b4fc-f9f6913e23ac" target="b">Microsoft</a>.

<b>Beta ForceWare 71.40 für Win2000/XP</b>
<a href="http://www.station-drivers.com/" target="b">Station.Drivers</a> konnten einen neuen inoffiziellen ForceWare-Treiber mit der Versionsnummer 71.40 für Windows 2000/XP ausgraben. Eine Übersicht der Downloadmöglichkeiten findet ihr bei <a href="http://downloads.guru3d.com/download.php?det=954" target="b">guru3D</a>. Aufgrund des Betastadiums erfolgt die Installation auf eigene Gefahr.

<b>Erste Mobile Sempron Prozessoren in Japan aufgetaucht</b>
AKIBA hat erste Lebenszeichen des (Mainstream) Mobile Sempron in Form des 2600+, 2800+ und 3000+, allesamt für den Sockel 754, anzubieten. Der Mainstream Mobile Sempron verfügt über eine TDP von 62W - eine spezielle Version, der Low Power Mobile Sempron soll sogar nur eine TDP von maximal 25W aufweisen. (<a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050115/etc_msemp62w.html" target="b">AKIBA</a>).
 
Das neue Theme kann man nur laden wenn man sein Windows validieren läßt. Nicht ds ich das nicht könnte, aber ich WILL das nicht! 8-(
 
Das ist doch ein schlechter Witz:
Zitat: Der Mainstream Mobile Sempron verfügt über eine TDP von 62W

Das ist für mich ein Desktopprozessor, aber keiner der den Namen Mobile verdient! 8-( 8-(
Ich stell mir gerade einen Kunden vor, der sich ein Laptop voller Freunde im Glauben, einen sparsamen Mobileprozessor erworben zu haben, und dann enttäuscht feststellt, daß das Ding doch wieder so ein akkufressender und schweineheißer Bratofen alá Gericom ist.
 
Nun, die sparsamen CPUs will AMD ja künftig unter dem Namen Turion verkaufen, wäre also marketingtechnisch unsinnig, low-Power Semprons/Athlon64 zu bringen.
 
Nein, es ist marketingtechnischer Blödsinn, solche heißen Stromfresser als Mobile auf den Markt zu schmeißen, weil der Imageschaden durch sowas weitaus höher ist, als der materielle Zugewinn durch diese künstliche Schlechthaltung eines Produkts zwecks Abgrenzung von den teureren richtigen Mobileprozessoren. Beim Kunden wird nämlich wieder nur hängen bleiben, daß AMD keine vernünftigen Mobile-CPUs bauen kann... 8-(
Etwa in der Art: Warum wird mein Mobile-Sempronnotebook so viel heißer als das Centrinonotebook von meinem Bekannten? So'n heißen Mist von AMD kaufe ich mir nie wieder!

Meine Meinung: Das übliche kontraproduktive Schnellschußmarketing aus einem Gierreflex heraus! *abgelehnt *motz*

PS: Warum werden eigentlich die ganzen SockelA-Semprons nur mit FSB333 angeboten, wo doch DDR400 mittlerweile der Standard ist? Der Kunde soll den wesentlich teureren Athlon64 kaufen und um den Leistungsunterscheid zu vergrößern, wird ein Technik künstlich kastriert!? Wenn es wenigstens die Vermarktung von teilbeschädigten oder aus Stabilitätsgründen runtergetakteten CPUs wäre. So aber ist es technisch gesehen totaler Blödsinn! Es geht nur um rücksichtslosen Profit... 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SirThor
PS: Warum werden eigentlich die ganzen SockelA-Semprons nur mit FSB333 angeboten, wo doch DDR400 mittlerweile der Standard ist? Der Kunde soll den wesentlich teureren Athlon64 kaufen und um den Leistungsunterscheid zu vergrößern, wird ein Technik künstlich kastriert!? Wenn es wenigstens die Vermarktung von teilbeschädigten oder aus Stabilitätsgründen runtergetakteten CPUs wäre. So aber ist es technisch gesehen totaler Blödsinn! Es geht nur um rücksichtslosen Profit... 8-(
Weil sich die Semprons (als umgelabelte Thoroughbreds) ja schließlich irgendwie von den Bartons unterscheiden müssen, jede Firma muß heute alle Preisklassen optimal abdecken! Für "teiilbeschädigte" oder "aus Stabilitätsgründen runtergetakte" Prozessoren würde ich jedenfalls kein Geld ausgegeben. Ich vermag auch beim besten Willen keine "rücksichtslose Profitgier" zu erkennen. ;D

Mir war es ganz recht, der Sempron 2200+ (9.0 x 166 Mhz) ersparte mir dank FSB166 den Kauf von neuem RAM (PC2700-Module habe ich hier nämlich massig rumfliegen) und so konnte ich sehr preisgünstig (CPU + Asrock K7S41 + Microgehäuse mit 200 Watt NT + AC Copper Lite = ca. 160 EUR, dazu eigentlich ausgemusterte Laufwerke, aber keinerlei Steckkarten) eine Kiste aufbauen, vor der ich mittlerweile lieber sitze, als vor meinen "großen" PCs. ;)
 
Da hast du was gewaltig falsch verstanden. Mit "teilbeschädigten oder aus Stabilitätsgründen runtergetakteten CPUs" meinte ich nicht CPUs, die defekt sind, sondern sowas wie den Thorton, der glaube ich eigentlich ein Barton ist. Bei dem wurde aber die eine Hälfte des L2-Caches abgeschaltet, weil sie aufgrund eines Produktionsfehlers nicht fehlerfrei arbeiten würde.
Und zur Stabilität: Du weißt, daß die Dies auf einer Si-Scheibe nicht alle die gleiche Qualität haben und daher hinterher nach max.möglicher Taktrate sortiert werden?

Was interessiert mich, daß du tonneweise falschen Speicher zuhause rumfliegen hast? Der Speicher, der JETZT massenhaft verkauft wird, ist DDR400 und die JETZIGEN Chipsätze udn Boards sind alle auf diesen Speicher ausgelegt. Und doch hält AMD JETZT die passenden Prozessoren künstlich knapp. Ich habe den richtigen Speicher und will dafür eine preiswerte CPU, die nicht künstlich kastriert ist. Zumal der Barton kaum erhältlich und zudem schweineüberteuert im Vergleich zur Leistungsfähigkeit gegenüber einem Athlon64 gleicher Taktrate ist. Soll die AthlonXP-Scheine inklusive Barton nicht sowie auslaufen und nur noch der Sempron als Duronersatz weiterlaufen? Und überhaupt ist z.B. der Sempron3000+ ein Barton, womit deine alberne Begründung eh Geschichte ist, oder seit wann gibt es Thoroughbreds mit 512kB L2-Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:

--
@sir thor
das ist schwachfug was du daherredest

es ist einfach nicht günstig genug den sempron (low cost) mit einem 400er chipsatz zu verbauen (siehe auch laptops)
wer will kann es machen
die mehrheit nimmt aber ältere boards und steckt da nen 166 fsb chip rein

ram nimmt man hald den billigeren von mir aus 400er ...


sowas nennt man auch abwärtskompatibilität


MFG
Floi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FLOI
--
@sir thor
das ist schwachfug was du daherredest

es ist einfach nicht günstig genug den sempron (low cost) mit einem 400er chipsatz zu verbauen (siehe auch laptops)
wer will kann es machen
die mehrheit nimmt aber ältere boards und steckt da nen 166 fsb chip rein

ram nimmt man hald den billigeren von mir aus 400er ...


sowas nennt man auch abwärtskompatibilität


MFG
Floi

Hä?
Ich glaube du laberst Schwachfug! Jedes jetzt zu kaufende billige SockelA-Mainboard unterstützt DDR400 und so ein Board kostet nicht viel mehr als 50-60 Euro (retail). Die Speicherpreise sind identisch. Wo ist da jetzt bei einem DDR400-System was ungünstiger als bei einem mit DDR333? Was ist da jetzt bitteschön schwachsinnig, wenn dazu auch vernüftiger Weise ein paar passende Prozessoren zur Verfügung gestellt würden? Zumal sowieso alle Barton- und TBred-Kerne mittlerweile von AMD als Sempron verhöckert werden. Ein Barton ist schon lange KEINE HighEnd-CPU mehr. Das sind die Sockel939-Athlon64! Die Sockel7xx-Athlon64 kann man von mir aus als absterbende MidRange betrachten. Aber alles andere ist LowBudget bzw. Verarsche...

Und zurück zum Ausgangsthema: Ein Mobile-Prozessor mit 62W (also in etwa mit dem gleichen Verbrauch wie eine Desktop-CPU) ist auf jeden Fall Betrug im Namen, wenn es daneben einen wirklichen Mobile-Prozessor mit 25Watt Verlustleistung gibt...und dabei bleibe ich. Denn dieser Pseudo-Mobile-Prozessor läd geradezu zum Neppen von Notebookkäufern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten