PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen Umfrage

ghostadmin
16.01.2005, 17:43
was für Reifen hattet/habt ihr so und wie seit ihr zufrieden? Also für mich sind wichtig Grip auf trockener Straße, Verschleiss und Preis

hatte bis jetzt:

Nokian NRZi: gut auf trocken, hohe Lebensdauer, rutscht seitlich bei Nässe sehr schnell
Avon ZZ3: weicher Gummi und weiche Flanke, sehr hoher Verschleiss, schwammig
Debica Passio: ganz passabel, zu hoher Verschleiss aber günstiger Preis
Dunlop SP2000: gut auf trocken, hoher Verschleiss
Fulda Attiro: mittelmäßig, nix besonderes

Live1982
16.01.2005, 18:25
Continental Premium-Contact (195/50/15)

gut auf trockener Fahrbahn, top bei Nässe (was ist untersteuern ??? ;D ), geringer Verschleiß

Bin ich sehr zufrieden mit!

SpitfireXP
16.01.2005, 18:44
Winterreifen... keine Ahnung

Sommer:

195/60/15 Pirelli 5500 Drago Weicher gummi - super grip - hoher verschleiß - schön günstig

215/40/16 Yokohama irgendwas Weicher gummi - mega grip - mittlerer verschleiß - alles andere als günstig (waren aber bei den Felgen dabei)

Roger
16.01.2005, 19:02
Hallo,

Sommerreifen = Michelin 185/65 15
Bei trockener Fahrbahn sehr gut, bei Nässe gut & Verscheiß sehr gering.

Winterreifen = Michelin 185/65 15
Bei trockener und nasser Fahrbahn gut, bei Schnee sehr gut, bei Eis befriedigend.
Der Verschleiß ist höher als bei den Sommerpellen aber immer noch OK.

[ApoC]
16.01.2005, 19:38
Hi,

Sommerreifen:

Conti Eco-Contact

Ruhig, komfortabel, auch auf nasser Fahrbahn guter Gripp.
Knapp 20.000 KM und noch 6mm Profil auf allen Reifen.

Winterreifen:
PointS Winter-<irgendwas>.
Bisher zufrieden. Ruhig und guter Gripp auf trockener und nasser Fahrbahn.
Wirklich im Schnee testen mangels Schnee bisher nicht möglich :)

[ApoC]

Ball
16.01.2005, 20:03
Toyo Proxes:
Pro:
Günstiger Preis, im Nassen guter Grip, im Trockenen sehr guter Grip.

Contra:
Sehr hoher Verschleiß, bei schneller Fahrweise halten die nur eine Saison.

HorstWorst
16.01.2005, 20:14
185/60 R14 auf einem 60PS CorsaB:

- Pirelli P6000: Super Grip in Kurven, auch bei Nässe noch OK. Verschleiss OK, sehr teuer :(
- Uniroyal irgendwas: Grip war so lala, bei Nässe für'n Arsch. Verschliess k.A., rel. Günstig

215/45 R17 auf einem 140PS Alfa 147 (+ZSG):

- Goodyear Eagle F1 GSD2: Grip nicht so toll, bei Nässe erst recht nicht. Sehr laut. Verschleiss OK, Preis OK
- im Frühjahr gibts Bridgestone Potenza RE 050, die Resonanz bei www.reifentest.com ist sehr gut finde ich. Bei ALLEN Testern eine "1" in "Griffigkeit auf trockener Strasse"

ColognePaggo
17.01.2005, 12:21
Sommerreifen auf meinem Astra:

Continental SportContact 2 225/45 R17 91W

Nach 2.000 km zufrieden...

http://mitglied.lycos.de/colognepaggo/Autos/AstraH/Image_IMG_0256.JPG
http://mitglied.lycos.de/colognepaggo/Autos/AstraH/Image_IMG_0257.JPG
http://mitglied.lycos.de/colognepaggo/Autos/AstraH_2/Image_IMG_0268.JPG

Nomex
17.01.2005, 12:27
Original geschrieben von Live1982
Continental Premium-Contact (195/50/15)

gut auf trockener Fahrbahn, top bei Nässe (was ist untersteuern ??? ;D ), geringer Verschleiß

Bin ich sehr zufrieden mit!

185/60/R14

Kann ich bestätigen...und auch schön leise was das Laufgeräusch angeht. Den Verschleiß würde ich als "normal" bezeichnen.

Bei Reifen sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall sparen! DIE sind immerhin der Kontakt zur Straße...

http://mitglied.lycos.de/nom3x/Nissan0RotHinten.jpg
Okay, man sieht nicht die größe und den auch sonst nix...aber es ist (m)ein Premium Contact von Continental.

megatron
17.01.2005, 14:48
Sommer hatte ich Falken ZIEX ZE-512 drauf:
Nach meinen paar Kilometern (~5000) war von Verschleiß nicht wirklich was zu sehen.
Grip bei Nässe und Trockenheit fand ich gut - eigentlich fuhr sich Nass fast wie Trocken *buck*
Von nem lauten Abrollgeräusch hab ich auch nichts gemerkt. Ach ja, rollen recht "leicht" also brauchte damit nicht mehr Sprit als mit den alten obwohl alt: 175, neu: 195

Die alten waren Uniroyal Rallye 540. Der Grip schon bei feuchter Straße war genial genug, dass ich schonmal auf nem Feld neben der Straße stand - kann aber auch daran gelegen haben dass der Gummi schon 4 Jahre alt war zu der Zeit...

Winterreifen hatte ich kurze Zeit (Auto verkauft) auch nochmal andere Uniroyal (1 Jahr alt), die fuhren sich wieder besser, wenn auch nicht so schön wie die Falken...

Zumindest mein Bruder meinte die Falken hätten nen höheren Verschleiss, konnt ich bei mir aber nicht feststellen. *noahnung*

Eisbaer
17.01.2005, 14:58
Auf Corsa B (1,4l, 60PS):

Alte Sommerreifen (165/65; 14 Zoll): Michelin Energy MXT

-> wenig Verschleiss (haben 7 Jahre/85.000km gehalten; habe sie nur wg. des Alters gewechelt; waren noch ca. 6mm Profil daruf!)
-> Sehr leises Abrollgeräusch/geringer Reibungswiderstand
-> Sehr gut auf trockenener Fahrbahn
-> Leichte Schwächen bei Nässe (teilweise durchdrehende Räder; obwohl nur 60 PS)
-> Kosten ca. 50 EUR

Neue Sommerreifen (165/65; 14 Zoll): Continental Eco-Contact 3

-> Testsieger letztes Jahr beim ADAC
-> Sehr geringer Rollwiderstand
-> Sehr gut auf trockener Fahrbahn
-> Einfach spitze bei Nässe
-> Kosten ca. 40 EUR

Winterreifen (145/70; 13 Zoll): Bridgestone WT-12

-> Leider hohes Abrollgeräusch
-> mittelmässiger Verschleiss
-> Sehr gute Traktion (insb. auf Schnee)
-> Hohe Spurtreue auf Schnee
-> Kosten ca. 35 EUR

Ciao, Eisbär

SUNSHINE
17.01.2005, 21:34
Ich kann die Dunlop SP eigentlich nur empfehlen. Der beste Kontakt (auch gegenüber teureren Reifen) und guter Verschleiß. Habe nun die Brigestone Potenza 720 (?) und die gehen nicht so gut.

Riddler82
17.01.2005, 22:09
Tjaa, Reifen hatte ich auch schon ein paar...

Polo, Bj. 89, 55PS:
So. Reifen Satz 1: Dayton (Mehr stand nicht drauf) 185/60 R13
Fahrverhalten durchschnittlich, wenig Verschleiss.

So. Reifen Satz 2: Marangoni, 185/60 R13
Fahrverhalten bei Nässe Genial, Grip gut, Verschleiss eher hoch.

Winterreifen: Fulda Kristall Gravito, 155/70 R13
Keine auffälligkeiten, Verschleiss: keine Ahnung, hab ich nicht mehr sehr lang gefahren.

Polo Classic, Bj. 98, 101PS (Gekauft 2003) :
So. Reifen Satz 1: Bestehen aus zwei Michelin Energy und zwei Pirelli P6000 Powergy, 185/60 R14:
Beide Reifen sehr gut in Sachen Grip und Verschleiss, Gutes Verhalten auf nasser und trockener Fahrbahn . Sehr Spritsparend.

So. Reifen Satz 2: Fulda Carat Attiro, 195/50 R15:
Gutes Trockenhandling, Durchschnittliches verhalten auf Nasser Fahrbahn.
Verschleiss: Unter aller Dau, die Waren nach ca. 3 Monaten hinüber :o

So. Reifen Satz 3: Michelin Pilot Exacto, 195/50 R15:
Kann ich leider noch nicht Bewerten... Der nächste Sommer kommt aber bestimmt.

Winterreifen Satz 1: Kleber Krisalp 3 (gebraucht vom Vorbesitzer) 185/60 R14: Beschissenes Nasshandling, deshalb sehr schnell getauscht, keine weiteren Erfahrungen.

Winterreifen Satz 2: Fulda Kristall Montero, 185/60 R14:
Sehr gut auf Schnee, gutes Nasshandling, bei trockener Fahrbahn wirkt er etwas schwammig. Verschleiss Normal.

Rossi
17.01.2005, 22:13
Sommer:
Firestone Firehawk SZ40, 205/55R15V
-guter Grip Nass & Trocken, geringer Verschleiss, martialische Optik
-nicht teuer
-relativ unkomfortabel, hohe Lenkkräfte

Winter:
Vredestein Snowtrac 2, 196/60R15H, 2. Mon. alt
-sehr geräuscharmer Lauf, Sehr guter Grip auf Nässe, guter auf Trockenem
-komfortabel

Ich informiere mich auch immer fleißig vor dem Reifenkauf, da es Eines der Wichtigsten Teile am Auto ist.

Rossi

Backfire
17.01.2005, 22:17
ich glaub rund & schwaz... conti winterreifen.

ich mein, die waren garnicht unten. is immer noch ordentlich was drauf.
wenn ich mich dran halte, halten die ewig.

ghostadmin
19.01.2005, 18:45
kennt die jemand? sollen irgendwo in Westeuropa hergestellt werden und werden von delticom verkauft

http://www.tyre-pictures.com/StarPerformer/zstar.jpg

Terminatrix
19.01.2005, 18:53
Original geschrieben von Live1982

top bei Nässe (was ist untersteuern ??? ;D )

Info (http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgde/front/affich.jsp?codeRubrique=22&codePage=BFG_PAG_FAQ5&lang=DE)

Denyo!dP!
19.01.2005, 19:10
Also ich fahre auf meinem Tigra seit 2 Jahren als Sommerreifen Continental Sport Contact 1 in 195/45/R16 und bin super mit denen zufriden. Hatte damals nen ADAC Testbericht gelesen und da waren die Testsieger, zudem hat mein Reifenhändler mir diese ebenfalls empfohlen. Leider habe ich mir mittlerweile in zwei Reifen nen Nagel reingefahren :[

ICEMAN
19.01.2005, 19:56
Original geschrieben von Ball
Toyo Proxes:
Pro:
Günstiger Preis, im Nassen guter Grip, im Trockenen sehr guter Grip.

Contra:
Sehr hoher Verschleiß, bei schneller Fahrweise halten die nur eine Saison.

Kann ich bestätigen. Wer gerne schnell Kurven fährt sollte die kaufen! Bei mir haben sie zwar 2 Saison gehalten, waren am schluss aber auch richtig runter gefahren ;D Absolut krasse Reifen.

Diesen Sommer werden es Yokohama. Mal schauen *noahnung*

gOhAsE
19.01.2005, 19:58
Sommerreifen:
Conti Premium Contact - zu teuer meiner Meinung nach. Wurden nach 1 Saison ziemlich laut. Straßenhaftung etc. normal., nichts weltbewegendes.

Fahre seitdem Kleber-Reifen: trockene Fahrbahn etwas schlechter, bei Nässe sehr gut (Aquaplaning so gut wie garnicht) - wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.

ghostadmin
19.01.2005, 20:40
habe mir jetzt diese bestellt
http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Kumho&tireModel=ECSTA+Supra+712

iceman21
19.01.2005, 21:43
interessantes Profil!
Kannst ja bezüglich Verschleiß dann mal paar Sätze schreiben?!

Als Winterreifen:
Dunlop M3 - bisher in allen Bereichen überzeugend und sehr haltbar (auf zwei Fahrzeugen)

Sommerreifen:
Pirelli P6000 - günstig und ok
Dunlop SP 9000 - in allen Bereichen überzeugend

anschobi
19.01.2005, 22:05
im sommer bridgestone potenza 225er auf 18zöllern
im winter goodyear formula 1 ( oder sowas) 215er auf 16zoll

die bridgestone sind eben auf hohe geschwindigkeiten ausgelegt und haben dementschrechend weniger grip, die goodyear sind auch eher high speed aber man merkt bei trockener fahrbahn dass sie viel mehr grip haben

ghostadmin
19.01.2005, 22:18
die Potenza S-02 und S-03 gehören so ziemlich zu den besten Reifen was Grip auf trockener Straße angeht!

und das Argument das Reifen die für hohe Geschwindigkeiten sind weniger Grip haben ist auch unsinn

Achilles2
20.01.2005, 11:12
Wenn Du einen sehr guten reifen suchst dann nimm den hier:

Bridgestone Potenza RE 720 (war auch vom ADAC mal zum Testsieger oder so gewählt worden)

Hab Die reifen in der Größe 205/50 R16 auf eine Opel Vectra B

Ob trocken oder nass - die reifen kleben förmlich auf den asphalt. Man färt wie auf schienen. Vorallem bei näße merkt man das am besten - man gleitet (nicht rutscht) förmlich durchs wasser. :-)
Lautstärke ist gut
Verschleis - hab so um die 10 000Km drauf und man sieht kaum verschleiß.

Reifen sind echt spitze und würde sie mir wieder kaufen - der preis ist bei der größe so zwischen 90 und 150 Euro pro stück (je nach dem wo man se kauft) - hatte meine bei www.reifen-direkt.de (oder so) gekauft.

Gruß Achilles2

GSachse
20.01.2005, 13:43
mhh netter thread..

als sommerreifen habe ich die "Uniroyal Rallye 540" in 195/50/r15

hab ich damals gekauft weil sie u.a. auf nassen strassen sehr gut sind..
da mein seat toledo kein abs und leichte ptobleme bei nässe hat ;)

ich muss sagen sie fahren sich sehr gut..
(der unterschied zu den winterreifen ist schon recht deutlich obwohl sich das schwer vergleichen lässt nicht nur wegen den dimensionen..)
(das witzigste im vergleich zu den billigen alten 185er verbrauchen sie auch noch weniger ;) )

verschleiss..
k.a. bis dato auch bei etwas grösserer beanspruchung keine probs..
werden bald die 3. saison antreten ;)

als winterreifen nutze ich die "Goodyear Ultragrip 6" (neue rev. ;) ) 185er

gerade bei nässe deutlicher unterschied zu den uniroyal..
aber denke z.t. auch wegen den temps die im winter herschen..

ansonsten nix negatives..
aber fahre selten im grenzbereich ;)

Ongi
20.01.2005, 14:01
Moin!

Um nochmal einen ganz anderen Aspekt zu erwähnen: Ich fahre auf Dunlop All Season Ganzjahresreifen. Das ist einfach und sicher, soweit man nicht vorhat Rallys zu fahren.

Für die paar Schnee und Eistage in Nordwestdeutschland lohnt sich beim besten Willen kein teures Wintergummi, geschweige denn der Reifenwechsel.
Ausserdem hat man ja zu den unmöglichsten Jahreszeiten mit Schnee und Eis zu rechnen, sogar Ende März auf der Urlaubsreise über die Alpen in das sonnige Italien.
Die Dunlop Gummis hatte ich bereits auf dem Golf IV und jetzt auch auf Golf V, mit einer Laufleistung von rund 80000 KM und 3-4 mm Restprofil.

Nur mit Sommerschlappen herumzugurken halte ich für zu riskant.

Ongi :)

GSachse
20.01.2005, 15:41
Original geschrieben von Ongi
Moin!

Um nochmal einen ganz anderen Aspekt zu erwähnen: Ich fahre auf Dunlop All Season Ganzjahresreifen. Das ist einfach und sicher, soweit man nicht vorhat Rallys zu fahren.

Für die paar Schnee und Eistage in Nordwestdeutschland lohnt sich beim besten Willen kein teures Wintergummi, geschweige denn der Reifenwechsel.
Ausserdem hat man ja zu den unmöglichsten Jahreszeiten mit Schnee und Eis zu rechnen, sogar Ende März auf der Urlaubsreise über die Alpen in das sonnige Italien.
Die Dunlop Gummis hatte ich bereits auf dem Golf IV und jetzt auch auf Golf V, mit einer Laufleistung von rund 80000 KM und 3-4 mm Restprofil.

Nur mit Sommerschlappen herumzugurken halte ich für zu riskant.

soweit ich weis bringen ganzjahresreifen nix..

ausser das man sich ein wenig stress beim wechseln spart..
dafür fährt man 12 monate im jahr mit einem kompromiss..

Ongi
20.01.2005, 15:49
@GSachse:

Im Sommer ist kein Unterschied zu Sommerreifen zu bemerken und im Winter besser als Sommerreifen - das ist der Kompromiss!

Was will man mehr?

Ongi :]

tnlive
20.01.2005, 16:04
225/40/18 Pirelli P Zero Nero, der beste Reifen nach dem Dunlop Sp Sport 9000 den ich in 225/45/17 fuhr.

Im winter vertrau ich auf 195/65/15 Dunlop Winter M3
Bei mir steht Nässehandling sowie absolute "gutmütigkeit" ganz oben...

Riddler82
20.01.2005, 18:55
@Ganzjahres-Reifen: Dazu habe ich vor einiger Zeit erst einen interessanten Test gesehen in dem Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen verglichen wurden, wie sie im Winter so sind.
Der Ganzjahresreifen hat sich dabei erstaunlich gut geschlagen im vergleich zu den Winterreifen!

Was ganz wichtig ist für die "Wechselfaulen": seit dem Jahreswechsel 04 auf 05 gibt es jetzt in Deutschland eine "Quasi-Winterreifen-Pflicht" (finde nix bei Google grade, stand aber letztens in unserer Zeitung). Das wichtige in dem zusammenhang ist das Ganzjahresreifen vom Gesetzgeber wie Winterpneus behandelt werden.

ghostadmin
20.01.2005, 18:58
Im Sommer ist kein Unterschied zu Sommerreifen zu bemerken

wenn man etwas schneller unterwegs ist schon ...

Ongi
20.01.2005, 19:19
@ghostadmin

... wie schnell denn?

ghostadmin
20.01.2005, 19:55
etwas *yeah*

Ongi
20.01.2005, 20:33
ach so! *lol*

GSachse
20.01.2005, 21:33
@GSachse:

Im Sommer ist kein Unterschied zu Sommerreifen zu bemerken und im Winter besser als Sommerreifen - das ist der Kompromiss!

Was will man mehr?

Ongi :]
sie sind im vergleich(zu qualitativ gleichwertigen) immer schlechter..
weil sie eben ein kompromiss sind..

sicher ein guter ganzjahresreifen wird besser sein als nen billiger sommer usw. aber dennoch..

die mischung muss weicher sein --> mehr verschleiss. bei hohen temperaturen zu weich usw.
auch das profil muss eben für sommer und winter gut sein ;)

die guten ganzjahresreifen hängen eigentlich immer hinter den guten saisonreifen hinterher..

ich meine das sie besser sind als sommerreifen im winter darüber möchte sicher keiner streiten (na gut wenn das so weiter geht haben wir bald 30 grad im winter ;) )

die mögen sich evtl. für leute rentieren die wirklich wenig fahren aber die meissten dürften die reifen wohl wegen dem verschleiss und nicht wegen dem alter wechseln..

anschobi
20.01.2005, 23:08
Original geschrieben von ghostadmin
die Potenza S-02 und S-03 gehören so ziemlich zu den besten Reifen was Grip auf trockener Straße angeht!

und das Argument das Reifen die für hohe Geschwindigkeiten sind weniger Grip haben ist auch unsinn

warum ist das quatsch?

ghostadmin
20.01.2005, 23:36
weil sich das widerspricht

so gut wie alle Fahrer wissen nichtmal wo die Haftungsgrenze von den Reifen liegt, dem Normalfahrer kommt es ohnehin mehr auf Haltbarkeit und Lautstärke an

Ongi
21.01.2005, 10:10
Moin!

Reifen für höhere Geschwindigkeiten unterscheiden sich vorwiegend in der Art des Unterbaus. Der "Gürtel" innerhalb des Reifens ist stabiler und verformt sich bei hoher Geschwindigkeit weniger.
Bei Motorradreifen wirkt sich das auch bei normaler Straßenfahrt aus, in Form von besserer Fahrstabilität weil die Verbindung vom Motorrad zur Straße steifer ist. Meine alte Honda liess sich mit "V" statt mit "H" Reifen in schnellen Kurven zielsicherer lenken.

Die Strassenlage war damit eher besser als schlechter.

Ongi ;D

Riddler82
21.01.2005, 19:29
Meine Erfahrungen und die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sind eindeutig: Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex nutzen sich schneller ab.
Grund: bei höheren Geschwindigkeiten wird höhere Haftung benötigt, die nur über weichere Gummimischungen erreicht werden kann.

ghostadmin
21.01.2005, 19:31
extrem sind Reifen aus dem Rennsport, die halten grade mal 5000km bei normaler Fahrweise

Raptor
21.01.2005, 21:31
Ich hab für den Sommer Riken drauf - bin nicht so begeistert. Trockengrip ist gut, Verschleiß ist gut, aber im Nassen fährt man wie auf Eiern - macht zwar Spass (Hecktriebler Ahoi!) aber der Sicherheit ist es nicht so zuträglich.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich Firestone Firehawk SZ80 holen - hab bis jetzt nur Gutes gehört, und sie sind recht günstig.
Auf meinem Peugeot 205 hatte ich mal Firestone, da war ich auch sehr zufrieden mit. Guter Nass- und trockengrip, aber relativ hoher Verschleiß (oder war das meine Fahrweise... ;) ).

PS: Ganzjahresreifen fahren sich schon deutlich anders als Sommerreifen. Ich finde, sie gleichen im Fahrverhalten eher Winterreifen. Sparen tut man aber fast nichts damit, da man ja jeweils den zweiten Reifensatz (also im Winter die Sommerreifen und umgekehrt) schont, und sie meisst auch teurer sind.

Ongi
22.01.2005, 10:51
Moin!

Reifen aus dem Rennsport sind ein Sonderfall, weil die nur mit hohen Temperaturen richtig Grip aufbauen können. In der Formel 1 sind die Reifen in betriebswarmem Zustand so weich, dass jedweder Dreck sich in den Reifen eindrückt und kleben bleibt. :o

Das wäre dann für den Alltagsbetrieb nicht so optimal und deshalb setzt man hier auf das Reifenprofil. :P

Winterreifen haben meist ein Lamellenprofil, was dazu führt, dass sich die vielen Profilkanten in den Untergrund "krallen" und damit eine weit höhere Haftung erreichen als die physikalische Reibung von Gummi auf der Straße haben kann. Die Lamellen sind dann auch noch in sich verzahnt und auch mit einer recht harten Gummimischung kann man gute Haftung im Winter erreichen. ;D

Wichtig in der Gummimischung ist zudem, ob einfach Ruß oder Silikat in der Mischung verwendet wird.

Ongi ;)

ghostadmin
22.01.2005, 14:09
ich hatte mir schon überlegt mir solche Rennreifen zu holen aber der hohe Preis und Verschleiss haben mich dann abgeschreckt. Bei solchen Reifen kann man mit dem Fingernagel in den Gummi drücken so weich sind die und die Karkasse ist sehr hart so das man mit sehr wenig Reifendruck fahren kann
die gibts teilweise schon günstig:
http://www.dunlop.de/de/data/tyre/index_fr.html
aber der Verschleiss...

Ongi
22.01.2005, 19:01
Also das sind schon Strassenreifen auf der Dunlop Seite, die Du da gefunden hast. Die werben halt oft nur gern mit der Rennsporterfahrung. Die haben ein Regenprofil, das Wasser nach vorn seitlich abführt. Die können natürlich auf eine sportliche Fahrweise abgestimmt sein. 8)

Wer gern mal driftend um die Kurven fährt ist mit diesen Sportreifen gut beraten, wer dagegen den Burn-out mit durchdrehenden Rädern liebt, der soll sich doch lieber Altreifen mit Restprofil beschaffen um sie blank zu rubbeln. 8-(

Wer das braucht, der muss es eben haben! ;)

ghostadmin
22.01.2005, 19:09
naja Straßenreifen sind das nicht gerade, also bei Regen werden die sehr schlecht sein

in einem Forum habe ich gelesen das die bei einem GT3 bei normaler Fahrweise auf der Autobahn (keine Rennstrecke) nach 5000km an der Vorderachse fertig sind

der Gummi von denen ist schon sehr weich

eine Stufe extremer ist dann der Dunlop D01 oder D02G aber du hast schon recht, viele bieten "Sportreifen" an die eigentlich gar keine sind wie z.B. der Goodyear F1 Eagle, das sind halt Reifen mit Kompromiß

wenn man sowas billiger bekommen würde dann würde ich sofort sowas kaufen
http://www.tirerack.com/tires/surveyresults/surveydisplay.jsp?type=C

G2Ti
22.01.2005, 19:14
Seat Cordoba 75PS
So: Fulda Carat Attiro 185/60R14
- haftung wie sau bei trockener strecke
- verschleiss wie sau bei trockener strecke :( (halten ned ma 2 sommer)
- bei nässe gut zu beherrschen

Wi: Fulda Kristall Montero 175/70R13
- bei trockener fahrbahn super
- verschleiss anfangs sehr hoch (nach 1 monat 2mm), ab da kkaum noch verschleiss
- bei nässe und eis (hab kein ABS) gut beherrschbar

vorher: Debrico *schlagmichtot*
- haben 1 winter gehalten
- nur gerutscht

Ongi
22.01.2005, 21:22
@ ghostadmin:

Also für normale Fahrweise und 5000 Km auf der Autobahn reicht aber auch was einfacheres.
Das fahre ich in einem Monat zusammen. Das sind Geldvernichtungsgummis!

Bei den wichtigsten Dingen eines Mannes ist das Gummi von entscheidender Bedeutung. Nur zum Fetisch sollte das nicht werden!

Ongi )((

iceman21
22.01.2005, 21:47
Moin!

Reifen aus dem Rennsport sind ein Sonderfall, weil die nur mit hohen Temperaturen richtig Grip aufbauen können. In der Formel 1 sind die Reifen in betriebswarmem Zustand so weich, dass jedweder Dreck sich in den Reifen eindrückt und kleben bleibt. :o

einen F1-Reifen könntest als Normalo allerdings garnicht fahren, da er eigentlich im Vergleich zu normalen Reifen eine steinharte Mischung hat, oder?!

Ongi
22.01.2005, 21:56
Man könnte die nicht fahren, weil kein TÜV die jemals abnehmen würde. Das heisst, fahren konnte man die vielleicht, nur dürfen darf man sicher nicht. :]

Kann man ein Seitenwagenmotorrad mit 100 km/h in eine sehr scharfe Rechtskurve fahren?
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber nur einmal! *lol*

Ongi ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise