Windows XP "No Media Player Edition"

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Wie mehrere Quellen berichten, soll es in Kürze neben dem bisher üblichen Editionen von Windows XP auch Versionen im Handel geben, die den Windows Media Player nicht mehr enthalten. Nach der Installation ist es mit diesen Editionen nicht möglich eine Audio-CD oder Datei abzuspielen, ohne eine entsprechende Software zu installieren. Mit diesen Sonderversionen unternimmt Microsoft einen kleinen Schritt den Forderungen der EU-Kommission entgegen, die dem Konzern vorwerfen, seine Monopolstellung mit dem Betriebssystem auszunutzen.

Wie der Micrsoft-Manager Armin Cremerius-Günther mitteilt, soll die modifizierte Version ab 19. Januar - also morgen - im Handel verfügbar sein. Im Weiteren soll die Spezialversion "sehr konservativ" vermarktet werden und gleich viel kosten wie die herkömmlichen Pakete mit dem Media Player. Wie weit diese Maßnahme gegenüber den Auflagen genügen wird, ist zurzeit noch nicht klar. Ebenfalls nicht bekannt ist im Moment, mit welchen äußerlichen Merkmalen an der Verpackung die Editionen ohne Media Player gekennzeichnet sind. (Der im Titel verwendete Name entstammt unserer Fantasie.)

So mancher skeptische Nutzer wird sich nun sicher fragen, warum man den Internet Explorer - und damit die eine oder andere Sicherheitslücke - nicht auch gleich über Bord geworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja MS mal wieder
wen ndas neue ding gleich viel kostet wird es ja reißenden absatz finden
anfangsauflage 100 stück ?? ??


Original geschrieben von Pixelman
So mancher skeptische Nutzer wird sich nun sicher fragen, warum man den Internet Explorer - und damit die eine oder andere Sicherheitslücke - nicht auch gleich über Bord geworfen hat.

was ich mich da immer frage ist ja
was macht man dann, wenn man einen pc baut
am ende windows drauf, "internetkabel" rein
und dann ? wie zur hölle bekommt man nen alternativen browser ?
hat ja nicht jeder gerade mal ne zeitschriften cd oder gar nen 2ten pc
naja egal

ohne IE gäbs aber noch mehr probleme
keine windows updates
ev auch keine online aktivierung
und was weiß ich für features die alle auf die IE routinen zugreifen
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
keine windows updates
Dass man ein OS-Update-System auch ohne Webbroser realisieren kann, hat Apple in Mac OS X aber schon längst bewiesen !

Aber die Frage, wie man einen anderen Browser ohne IE downloaden kann finde ich interessant. OK, per FTP sollte es gehen, denn einen FTP-Client darf ein OS von mir aus gerne mitliefern, sofern es ein eigenes Programm bleibt. Wäre der Internet Explorer eine simple .exe, die man einfach löschen kann, und der Rest funktioniert dann noch genau so gut wie er soll, dann wäre der IE sicher auch mehr akzeptiert und auch sicherer.
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
jaja MS mal wieder
wen ndas neue ding gleich viel kostet wird es ja reißenden absatz finden
Warum sollte es auch billiger angeboten werden? Der WMP war und ist Freeware. Da ist es logisch, dass es auf den Preis von Windows keinen Einfluss hat, ob der WMP dabei ist oder nicht.
Diese Edition wird wie Blei in den Regalen liegen.
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
ohne IE gäbs aber noch mehr probleme
keine windows updates
ev auch keine online aktivierung
Beides könnte Microsoft entsprechend ändern.
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
und was weiß ich für features die alle auf die IE routinen zugreifen
Mehr als Du ahnst. Und deshalb wäre es in der Tat Käse, den IE rauszuhauen. Es müsste VIEL Software angepasst werden. Und am Ende wäre man als Kunde der Leidtragende, weil man nichtmal ohne weiteres ins Web kommt, um sich Firefox oder Opera zu saugen. Aber das wird ja nur zu gerne übersehen...
 
Original geschrieben von Pixelman
OK, per FTP sollte es gehen, denn einen FTP-Client darf ein OS von mir aus gerne mitliefern, sofern es ein eigenes Programm bleibt.
Aha. Wo willst Du die Grenze ziehen? Wie gut darf dann der FTP-Client sein? Konsole? GUI?
 
Original geschrieben von TiKu
Aha. Wo willst Du die Grenze ziehen? Wie gut darf dann der FTP-Client sein? Konsole? GUI?

eben,
welcher 0815 user kennt auswendig die ftp adresse eines alternativen browser anbieters
UND
ist in der lage sich mit dem commandline ftp client auf diesen zu verbinden und dort den passenden download zu finden und ihn auch zu bekommen.

ein GUI client würde am ende zur selben diskussion führen wie die mit dem mediaplayer
dann würden sich alle ftp tool hersteller beschweren
 
Original geschrieben von TiKu
Aha. Wo willst Du die Grenze ziehen? Wie gut darf dann der FTP-Client sein? Konsole? GUI?
[wunschmodus] ;)
Klein, handlich, mit einacher GUI, simpler Up- und Download.
Er muss entfernbar bleiben und darf nicht von anderen Systemkomponenten für irgendetwas benutzt werden.
[/wunschmodus]
 
wieso dürfen sie beide versionen parallel verkaufen?

nach gerichtsurteil ist die version MIT WMP illegal, darum sollte ja nur noch die OHNE kaufbar sein.



???
 
genau!

wo bitte kann ich meine media-player-verseuchte version kostenlos umtauschen?

hat schon mal jemand versucht, den media-player von der platte zu putzen? - eine unglaubliche (und gefährliche) aktion!
 
@greenvirus: MS muss lediglich eine Version ohne WMP anbieten. Mehr nicht.

Original geschrieben von Pixelman
[wunschmodus] ;)
Klein, handlich, mit einacher GUI, simpler Up- und Download.
Er muss entfernbar bleiben und darf nicht von anderen Systemkomponenten für irgendetwas benutzt werden.
[/wunschmodus]
Und es würde trotzdem nicht lange dauern bis gefordert wird, dass MS das Teil wieder raushaut, weil kaum noch jmd. alternative FTP-Clients nutzt, weil das MS-Teil einfach reicht. Und falls es featuremäßig so beschnitten wird, dass man im Grunde doch zu einem alternativen Client gezwungen wird, gäbe es Beschwerden, dass MS zu blöd ist nen FTP-Client zu proggen.
Letzteres kann man an der Brennfunktion von Windows XP beobachten: Die Brennfunktion ist ziemlich leistungsfähig, jedoch ist das User Interface total verkrüppelt. IMHO wollte Microsoft damit ähnlichen Beschwerden wie beim WMP vorbeugen, denn man wird sich wohl kaum freiwillig die Arbeit machen und eine richtig gute API zum Brennen implementieren und diese am Ende nicht nutzen. Naja, was ist die Folge: Man zeigt auf MS und ruft "zu dämlich, ne Brennfunktion zu schreiben".

/e: Warum man unbedingt den WMP entfernen will, kapier ich nicht so ganz. Wieviel MB Festplatte wird das Teil belegen? 10? 15? Von mir aus 20. Wie groß ist eure Festplatte? 80 GB? 100 GB? 200 GB? Was stören also die 20 MB, wenn sie nur auf der Platte rumgammeln? Manche tun ja grad so als würde die Welt untergehen wenn sie den WMP nicht runterbekommen...
 
Saubere Arbeit EU-Komission! :[ Wer ohnehin kein Internet hat schaut definitiv in die Röhre. Mich als ISDN-Nutzer würde diese Verfahrensweise ebenso aufregen, da ich dem WMP erst nachladen müsste!
 
Original geschrieben von Campari
Saubere Arbeit EU-Komission! :[ Wer ohnehin kein Internet hat schaut definitiv in die Röhre. Mich als ISDN-Nutzer würde diese Verfahrensweise ebenso aufregen, da ich dem WMP erst nachladen müsste!

sagt mal, ihr seit schon ganz schön Verwöhnt ;-) Was glaubt ihr eigentlich wie das zu DOS oder Uralt-Windows-Zeiten war? Da ging man in den Laden und kaufte sich die Software die man benötigte. Un wenns ne Free- oder Shareware war, dann besorgte man sich die entsprechende CD. Man braucht doch keinen WMP um ne CD oder andere Files zu damit zu öffen. Soweit ich weiß gibt es z.B. winamp&co nicht nur im Internet.
Vom Prinzip her hätte gereicht, dass man den WMP oder auch den IE (im meine den reinen Internet Explorer), nicht automatisch mit installiert, sondern wie bei jedem guten Programm optional.

Snooyp
 
Original geschrieben von Campari
Saubere Arbeit EU-Komission! :[ Wer ohnehin kein Internet hat schaut definitiv in die Röhre. Mich als ISDN-Nutzer würde diese Verfahrensweise ebenso aufregen, da ich dem WMP erst nachladen müsste!

geht das?
 
ich denke, dass du den WMP nicht einfach so nachladen kannst... muss man den nicht dazukaufen ???
die version mit WMP ist nicht illegal, da jetzt dem Käufer die Wahl gelassen wird, ob er den WMP mitkauft oder nicht?!

Ich hätte übrigens auch lieber ein Windows ohne IE, da nehm ich einige nichtfunktionierende Programme gern in Kauf :)...
der WMP ist eigentlich eins der wenigen Windows-Programme (Programme, nicht Betriebssystem ;) ), die ich regelmäßig (aber nicht oft) benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Snooyp
sagt mal, ihr seit schon ganz schön Verwöhnt ;-) Was glaubt ihr eigentlich wie das zu DOS oder Uralt-Windows-Zeiten war? Da ging man in den Laden und kaufte sich die Software die man benötigte. Un wenns ne Free- oder Shareware war, dann besorgte man sich die entsprechende CD. Man braucht doch keinen WMP um ne CD oder andere Files zu damit zu öffen. Soweit ich weiß gibt es z.B. winamp&co nicht nur im Internet.
Vom Prinzip her hätte gereicht, dass man den WMP oder auch den IE (im meine den reinen Internet Explorer), nicht automatisch mit installiert, sondern wie bei jedem guten Programm optional.

Snooyp

:) Ihn optional anzubieten wäre in der Tat wohl ein guter Kompromiss gewesen.
WinAMP und Co. mag ich nicht ;), von MP3s mal abgesehen, die höre ich mit iTunes.

@armin3000 ?? Hä? Was meinst du? Den WMP bekam man schon immer auch über das Internet, aber das meinst du gewiss nicht, oder?
 
Original geschrieben von TiKu
Warum sollte es auch billiger angeboten werden? Der WMP war und ist Freeware. Da ist es logisch, dass es auf den Preis von Windows keinen Einfluss hat, ob der WMP dabei ist oder nicht.
Hi!

So wie ich die Problematik verstanden habe, ist der Windows Media Player keine Freeware, sondern im Preis von Windows enthalten und da es keine Version ohne Windows Media Player gibt, ist der Kunde gezwungen ihn mitzukaufen. Deshalb finde ich es auch nicht in Ordnung, dass die Version ohne Windows Media Player genauso viel kostet...
Sicherlich würde Microsoft den Windows Media Player gerne als Freeware verstanden sehen, denn dann würde es wahrscheinlich keine Verfahren wegen "Unsportlichkeit" geben.
Ob er nun Freeware ist oder nicht, darüber kann man streiten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Microsoft so viel Geld in eine Anwendung investiert und diese dann kostenlos vertreibt.

MfG MassiveBlue
 
Also zur EU-Kommission fällt mir echt nix mehr ein...
Was hat es jetzt gebracht?
Es hat uns Steuergelder aus den Taschen gezogen.
Echt zum kotzen.
Haben die da echt nix sinnvolles zu tun?
Vielleicht sollten die mal damit anfangen...
 
Original geschrieben von MassiveBlue
So wie ich die Problematik verstanden habe, ist der Windows Media Player keine Freeware
Man kann ihn kostenlos runterladen und bezahlt auch sonst nirgends explizit für den WMP, ergo Freeware.
Original geschrieben von MassiveBlue
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Microsoft so viel Geld in eine Anwendung investiert und diese dann kostenlos vertreibt.
Warum nicht? Andere Firmen bieten auch Freeware an:
- Nullsoft/AOL -> WinAmp
- Apple -> Quicktime
- BitDefender -> BitDefender
- Kerio -> Kerio Personal Firewall
...
 
Original geschrieben von greenvirus
wieso dürfen sie beide versionen parallel verkaufen?

nach gerichtsurteil ist die version MIT WMP illegal, darum sollte ja nur noch die OHNE kaufbar sein.



???

weiss denn nun wirklich niemand ob microsoft das wirklich darf?


danke
 
Also ich würde diese Edition schon kaufen - warum auch nicht?

Den WMP kann man runterladen und wenn man ihn nutz kann man auch gleich die neuste Version verwenden.

Ich finde diese Option gut!

Obwohl man wirklich ein zwei dinge mehr "rauslassen" hätte können... aber gut ist ja mal nen Anfang!
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
jaja MS mal wieder
wen ndas neue ding gleich viel kostet wird es ja reißenden absatz finden
anfangsauflage 100 stück ?? ??




was ich mich da immer frage ist ja
was macht man dann, wenn man einen pc baut
am ende windows drauf, "internetkabel" rein
und dann ? wie zur hölle bekommt man nen alternativen browser ?
hat ja nicht jeder gerade mal ne zeitschriften cd oder gar nen 2ten pc
naja egal

ohne IE gäbs aber noch mehr probleme
keine windows updates
ev auch keine online aktivierung
und was weiß ich für features die alle auf die IE routinen zugreifen

Holla,

man kann auch mit dem windows explorer im net surfen ;)
 
Original geschrieben von Gnome
Holla,

man kann auch mit dem windows explorer im net surfen ;)
3x darfst Du raten was da genutzt wird. Richtig: Teile vom IE. Entfernt man diesen restlos, ist auch Ebbe mit dem Windows-Explorer als Webbrowser.
 
Die Alternativen Programme gibts meist auch auf Heft-CD/DVD.
Da braucht keiner was runterladen. Nur ca. 3€ für ne Zeitung...
 
Zurück
Oben Unten