E0-Stepping des Athlon 64 mit verbessertem Speichercontroller?

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Nach Informationen des <a href="http://www.theinquirer.net/?article=20780" target="b">Inquirers</a> soll das E0-Stepping insbesondere Verbesserungen des Speichercontrollers mitbringen. So sollen auch mehrere doppelseitige DDR 400 Module nun problemlos auch mit DDR-400 angesprochen werden können. Ob dies allerdings auch mit einem Command-Rate-Timing von 1T funktionieren wird, ist der Meldung nicht zu entnehmen.

SSE3 soll ebenso implementiert sein, wie die bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102935418" target="b">im Dezember</a> gemeldete neue SSOI-Fertigungsmethode, die eine noch geringere Leistungsaufnahme ermöglichen soll.
 
E0 will also bring massive power savings

naja, die britischen Gerüchteköche ...

Aber diverse Stromspartricks im Stepping und das neue Fertigungsverfahren dürften sich deutlich bemerkbar machen.


Nur, man sollte wirklich den P-M als Konkurrenten ins Visier nehmen und sich nicht über <<95/130 Watt (P4) freuen.

Also AMD-Desktop-CPUs mit typ. 25 Watt bei Vollast und irgendwo <50 Watt TDP bei Mainstream Taktraten.

Ab 2006/65nm dann natürlich noch besser(je Core).
 
ich finde der news meldung fehlt ne gscheite überschrift und um was es eigentlich geht. welches produkt....
oder bin ich blind :-/
 
Nein, das ist ein Rätsel, und ich gewinne jetzt, weil ich als erster klipp und klar poste worum es geht:

Der brandneue Prozessor von VIA, der bisher unter NDA war!

Oder so. Eine der besten Newsmeldungen, die ich je gelesen hab :D
 
Hallo!

Wollte meinen zweiten Rechner auch mit Motherboard 939 und AMD 64 aufrüsten.Weiß man schon wann ungefähr die neuen Prozessoren kommen sollen?Dann lohnt sich das warten.

Einen schönen Abend noch
Gruß OFFY
 
Original geschrieben von OFFY
Hallo!

Wollte meinen zweiten Rechner auch mit Motherboard 939 und AMD 64 aufrüsten.Weiß man schon wann ungefähr die neuen Prozessoren kommen sollen?Dann lohnt sich das warten.

Einen schönen Abend noch
Gruß OFFY

Die CeBIT wäre ein passender Termin. Konkrete Aussagen kann man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keine machen, angeblich soll er wohl Anfang 2005 in Produktion gehen.
 
ich habe 2x512MB DDR400 von TwinMOS, doubesided. Werden die jetzt etwa nicht mit DDR400 auf einer A64 Platform laufen?!Oder geht es nur um bestimmte Module?
 
Original geschrieben von Bluefirexp
ich habe 2x512MB DDR400 von TwinMOS, doubesided. Werden die jetzt etwa nicht mit DDR400 auf einer A64 Platform laufen?!Oder geht es nur um bestimmte Module?
es geht um drei oder mehr Module...
 
Original geschrieben von Ray2k
Nach Informationen des Inquirers soll das E0-Stepping insbesondere Verbesserungen des Speichercontrollers mitbringen.
Betrifft das nur die Kompatibilität, oder auch die Geschwindigkeit?
Klar, allein SSE3 wird da was bringen, aber ich frage mich, ob da eine weitere Verbesserung integriert werden wird.
Endlos können sie das ja nicht machen, oder?
 
Original geschrieben von Predator_one
klar können sie warum auch nicht - alles wird besser ;D
Wie soll das gehen *chatt*
Irgendwann werden die Verbesserungen doch marginal sein (bzw. noch marginaler als jetzt)
 
nicht unbedingt.
beim E0 Stepping handelt es sich un die erste größere überarbeitung des gesamten Cores vorher vom Clawhammer bis winchester waren dies hauptsächlich strukturverkleinerungen und cachebeschneidung.
so konnten viele limitierende strukturen gegen bessere ausgetauscht werden. wenn man jetzt höher taktet werden sich neue limitierende stellen zeigen welche man durch weitere steppings wieder verbessern könnte. du arbeitest ja im grenzbereich so kannst du nicht alles klar vorhersehen was eventuell begrenzen könnte.
 
es gibt immer etwas zu verbessern und wenn erst mit neuen technologien geht - das wird nie stehen bleiben !
 
also ich hab TwinMOS Double Sided DDR400 in meinem A8N 939 Board mit Winchester CPU problemlos laufen............
8)

Gruss bdk
 
@bdk2004

und wie hoch kriegst Du den Speicher übertaktet? ( Ich habe die Winbond BH-5 chips auf dem TwinMOS, also recht alt..)
 
Original geschrieben von Bluefirexp
und wie hoch kriegst Du den Speicher übertaktet? ( Ich habe die Winbond BH-5 chips auf dem TwinMOS, also recht alt..)
Recht alt^^ :] *drooling*

Krieg is die BH-5?

@Predator, Shdow, danke euch- ihr habt ja recht, macht Sinn. Mal sehen, ich bin gespannt :)
 
@Kamui

naja, 2 Jahre alt sinse!Du kriegst Sie gern, wenn sie auf dem neuen Board dann sch***e laufen ;D
 
Jo ich nehm sie ;)
Wenn du wirklich Interesse hast, schreib mir ne PM ;)
 
ich übertakte sie gar nicht :)
hatte ich nie vor.....
ich wollte nur sagen, dass sie im Dual Channel Mode einwandfrei laufen.

hab aber auch ne Frage :

die haben eine CL von 2,5

habe bei Si Soft Sandra 4800 Punkte im Mem Benchmark bei int und auch bei float.

Auf irgendeiner Testseite wurden mit dem a8n werte in der Höhe von 5800 erreicht bei int und float

Liegt das jetzt daran dass sie in dem Test CL 2 Speicher verwendet haben? (und den besseren Timings)
Oder weil im Test single-Sided Mem Module.
Erhöht sich das dann so extrem ?
oder liegen die schlechteren P-Werte daran dass ich double sided ddr400 speicher verwende ?

????


Oder beziehen sich die Aussagen über DualChannel Betrieb beim nforce4 nur auf Inkompatibilitäten mit manchen DoubleSided Modulen und hat auf Performance keinen Einfluss?????
 
Zurück
Oben Unten