Alternative zu IPod!?

Desructor

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
Maincity
Hi,

Kennt jemand eine Alternative zu einem Ipod?

Ich will entlich mal meine ganze Musik im Auto haben und nicht ständig neue CD´s brennen!

Gib es mitlerweile vielleicht schon Festplatten + Rahmen/Gehäuse, ich denke da an "Photostations" "Photobank" oder so, halt nur für MP3 mit line ausgang?
 
Original geschrieben von Desructor
Hi,

Kennt jemand eine Alternative zu einem Ipod?

Ich will entlich mal meine ganze Musik im Auto haben und nicht ständig neue CD´s brennen!

Gib es mitlerweile vielleicht schon Festplatten + Rahmen/Gehäuse, ich denke da an "Photostations" "Photobank" oder so, halt nur für MP3 mit line ausgang?

Creative Zen Mikro / Zen Mikro Photo

Sehr gute Geräte und günstiger als der ipod.
 
Zen Micro bitteschön! ;) Den hab ich überrings auch (in schwarz) und bin absolut zufrieden. IMO (auch vom Design) besser als der IPod. Gerade bei den Folgekosten. Denn beim IPod ist der Akku ja fest eingebaut, so dass du dir beinahe schon ein neues Gerät kaufen könntest, wenn dieser langsam seinen Geist aufgibt.
 
Zum iPod gibt es keine Alternative. Basta. ;)
Warum suchst du Alternativen? Was passt dir am iPod nicht?
 
Oha, war mir doch schon fast klar, dass sich jetzt D'Espice zum Thema äußert, unser Mac-Geek! ;D Tja, den Akku-Aspekt hab ich schon genannt. Meines Wissens nach kann man den IPod auch nicht als Wechsellaufwerk benutzen. Und weniger Speicherplatz hat er auch (den Zen Micro wirds überrings auch bald mit 6GB geben). Also ein paar Punkte sprechen schon gehen den IPod.. ;) Und wie gesagt: Einigen gefällt das Design vom IPod auch net unbedingt.

Ach ja, kannst den Thread freundlicherweise trotzdem gleich mal ins Multimedia-Forum (Kaufberatung) schieben - muss ich ihn net erst melden. :-*
 
Werd's gleich verschieben. Aber zum Thema. Den iPod kann man sehr wohl als Wechsellaufwerk nutzen. Ich habe einen und kann es mal so frech und frei heraus sagen. Sowohl am Macintosh Computern als auch an Windows PCs funktioniert das einwandfrei. Der iPod hat 20GB, 40GB oder 60GB, der Akku hält zw. 10 und 12 Stunden.
Das genialste aber ist die Bedienung mit dem Touchwheel. Das einzige bewegliche Teil ist der Tastensperre-Schalter. Und zu guter letzt gibt es für den iPod das meiste Zubehör, von Socke bis Dock, von Jogginggürtel bis Autohalter. Klar ist einiges davon mehr anderes weniger sinnvoll. Aber ich hab mittlerweile schon so manches superpraktisches gefunden das ich nicht missen will.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum der Threadverfasser zwingend Alternativen zum iPod sucht.
 
Original geschrieben von D'Espice
Werd's gleich verschieben. Aber zum Thema. Den iPod kann man sehr wohl als Wechsellaufwerk nutzen. Ich habe einen und kann es mal so frech und frei heraus sagen. Sowohl am Macintosh Computern als auch an Windows PCs funktioniert das einwandfrei. Der iPod hat 20GB, 40GB oder 60GB, der Akku hält zw. 10 und 12 Stunden.
Das genialste aber ist die Bedienung mit dem Touchwheel. Das einzige bewegliche Teil ist der Tastensperre-Schalter. Und zu guter letzt gibt es für den iPod das meiste Zubehör, von Socke bis Dock, von Jogginggürtel bis Autohalter. Klar ist einiges davon mehr anderes weniger sinnvoll. Aber ich hab mittlerweile schon so manches superpraktisches gefunden das ich nicht missen will.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum der Threadverfasser zwingend Alternativen zum iPod sucht.

weil zu teuer?

PS: sorry für das "k" :D
 
Original geschrieben von MDG
weil zu teuer?
Das wäre ein Argument. Aber ist meiner persönlichen Meinung nach auch gerechtfertigt, mit dem iPod kann man wie gesagt mehr anstellen als mit Konkurrenzprodukten aufgrund der höheren Auswahl an Zubehör. BMW bietet bei Neuwagen mittlerweile sogar das iPod Kit an, bei dem der iPod im Handschuhfach befestigt und angeschlossen wird, mit Strom versorgt und dann über das Autoradio respektive Knöpfe am Lenkrad bedient wird. Man zeige mir einen anderen Player mit dem so etwas möglich ist ;)
 
Original geschrieben von D'Espice
Das wäre ein Argument. Aber ist meiner persönlichen Meinung nach auch gerechtfertigt, mit dem iPod kann man wie gesagt mehr anstellen als mit Konkurrenzprodukten aufgrund der höheren Auswahl an Zubehör. BMW bietet bei Neuwagen mittlerweile sogar das iPod Kit an, bei dem der iPod im Handschuhfach befestigt und angeschlossen wird, mit Strom versorgt und dann über das Autoradio respektive Knöpfe am Lenkrad bedient wird. Man zeige mir einen anderen Player mit dem so etwas möglich ist ;)

du hast vollkommen recht. der ipod ist das maß aller dinge, aber der zen miCro ist auch nicht so schlecht.

das design ist ebenfalls sehr gut, gibt auch versch. farben...

Außerdem ist die bedienung nur unwesentlich anders, und das display soll auch vergleichsweise gut sein.

warum soll man daher den aufpreis zum ipod zahlen, wenn man das zubehör nicht benötigt?
 
Was kostet denn der Zen Micro? Wieviel Speicherplatz? Firewire und USB Anschluss? Displaybeleuchtung? Kalenderfunktion? Notizfunktion? Textreaderfunktion?
Und woher weißt du, dass du das Zubehör nicht irgendwann doch benötigen wirst? ;) Think future my friend, ich hab auch das meiste erst später dazugekauft und hab schon wieder einige sehr nette Dinge erspäht die ich mir definitiv zulegen werde. Das mit dem Akku ist im übrigen ein gutes Argument, noch dazu wo Apple auf diesen nur ein Jahr Garantie gibt. Aber dafür haben die einen verdammt schnellen Service. Bei meinem ist neulich die Festplatte kaputtgegangen, nur noch geklickt. Nicht beim Joggen oder Sport sondern komischerweise über Nacht beim Nichtstun. Also bei Apple angerufen, UPS Paket war am nächsten Tag da. iPod eingepackt, UPS angerufen und Abholtermin vereinbart, war letzte Woche Mittwoch. Montag war der iPod wieder da, nagelneues Austauschgerät. Das nenn ich Service :)

Aber klar, es gibt Gegenargumente die ich auch akzeptiere. Als da wären Preis (was sich aber durch die Einsatzmöglichkeiten mehr als ausgleicht), der eingebaute Akku sowie das Design, ist Geschmacksache.
 
Na der Preis spiel ja schon eine große Rolle. 300 € für 30 GIG ist ein bißchen viel für ein Student.

Alternativ meine ich Geräte wo ich Festplatten nutzen kann. Hbae nämlich momentan eine 80 gig Platte rumliegen. Und da es sowas wie "Photobanken" gibt, also Gehäuse mit einer normalen 3,5 Platte drin, die ich mit meiner Kamara über USB bespielen kann, kam mir der Gedanke ob es nicht auch sowas für MP3 gibt.

Wobei sich wahrscheinlich ein Prob mit der Menüführung/Titelauswahl ergeben würde.

Naja wird noch ein wenig dauern bis ich endlich mal alle meine Titel im Auto habe. Ist nämlich echt nervend mit der Brennerei und da ich am Tach min. 1,5 h im Auto sitze hat man sich die schnell überhört.


Gruß Desructor
 
weil der ipod nur mit itunes angesteuert werden kann und das programm mag ich definitiv nicht. schade eigentlich, per drag and drop im explorer wäre ne feine sache.
 
IPod (40 GB) (419 €) vs. Zen Touch (40 GB) (319 €) bzw. Zen Xtra (60 GB) (299 €) und
IPod mini (4 GB) (249 €) vs. Zen Micro (5 GB - bald auch mit 6 GB) (229 €)

Da ich nur den Zen Micro hab, kann ich nur über den berichten: Im Lieferumfang enthalten ist eine Tasche, ein Klip, um ihn z.B. an die Hose zu stecken (zum Joggen beispielsweise), ein Ständer, um ihn auf den Tisch zu stellen, sehr gute Ohrhöhrer und natürlich ein(e) Handbuch/CD/USB-Kabel. Mit diesem Zubehörumfang sollte eine größtmögliche Mobilität wohl geleistet sein! Und ich habe mit dem problemlos wechselbaren Akku keine teuren Folgekosten und auch mehr Speicherplatz. Auch bei den Funktionen kann er gut mitgehen. Ein Kalender hab ich drin, kann Notizen speicher (auch Outlook-Dateien, wer es denn braucht). Vor allem hab ich ein FM-Tuner drin und kann ihn als Diktiergerät benutzen!

Nur bei den großen Brüdern sehe ich noch gewisse Vorteile des IPods. Aber bei den Minis finde ich den Zen Micro besser.
 
Dem Threadstarter mit hoher Wahrscheinlichkeit zu teuer aber dem IPod mindestens ebenbürtig sind die Modelle von iriver. Schaut euch mal den H320 an, ein Traum! (oder den neuen H10)

www.iriver.com

Die Preise sind dann aber leider auch im iPod Niveau... mir wars aber wert. Mein imp-350 (ja noch ein cd-mp3-player!) hat 290€ gekostet und war jeden € wert.

Hier mal ne Preisliste:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=iriver&in=&x=0&y=0
 
ich schmeiß mal den rio carbon in die runde. 5gb platte, 20h batterielaufzeit, als wechsellaufwerk benutzbar, mp3s werden per drag-n-drop einfach aufs gerät "gezogen". ab 219€ zu haben. gibts auch bald in einer neuen farbe (pearl).

116463.jpg
 
ein kumpel hat seinen ipod mini ziemlich voll mit songs und das ding wird laaaaaaaaaaaaaaaaannnnnggggggggggssssssaaaaaaammmmm. da ist meine beinahe voller 4GB muvo2 eine rakete dagegen.

mfg
 
War es nicht so, dass der RIO sogar ogg abspielen konnte?
Was natuerlich ein super Argument ist.
 
Und selbst wenn, glaub mir, soviel brauchst du das dann auch wieder nicht. Denn ogg vorbis braucht mehr Strom zum decodieren -> Akku schneller alle. Da über leg ich mir, ob ich nicht doch lieber mp3 nehme.
 
Ich hab den Creative Zen Touch 20 GB .

Bis auf den fest verbauten Akku bin ich zufrieden .

Kostet so 199.- €

Aber ich hätte auch nen Sport Mini CD Mp3 Player von Nike (Phillips) zu verkaufen . Player hat ne Schramme , Rest ist sogar noch OrigVerpackt . Inkl Kabelfernbedienung etc . 8 Min ShockSpeicher . Medien mit 210 MB Speicherplatz .

:)
 
Original geschrieben von Shootist
Und selbst wenn, glaub mir, soviel brauchst du das dann auch wieder nicht. Denn ogg vorbis braucht mehr Strom zum decodieren -> Akku schneller alle. Da über leg ich mir, ob ich nicht doch lieber mp3 nehme.
Zum Thema warum mp3 rechtlich schwierig ist.
Why Vorbis? MP3 is open.
No, it isn't. Fraunhofer (and other MPEG consortium members) claim that it is impossible to create an mp3 encoder without infringing on their patents. To create/use an encoder, the law says one must pay royalties to Fraunhofer and other MPEG Consortium members. In other words, you can play what you like, but you're not allowed to contribute without paying the ante. MPEG-4, destined to be the next generation of internet audio, is even more tightly controlled.

More worrisome is the prospect of behind the scenes alliances between MPEG (which dominates the audio technology) with the RIAA/music industry which seeks to control all distribution.

Do you really want a corporate alliance controlling what music you can listen to and when? Remember that the RIAA is working hard to make players that play anything other than officially sanctioned streams illegal.
 
Original geschrieben von Tom24
War es nicht so, dass der RIO sogar ogg abspielen konnte?
Was natuerlich ein super Argument ist.

der carbon kann leider kein ogg abspielen, dafür aber der karma (20gb player). der ist zwar schon etwas älter aber sicher noch mehr als brauchbar. dessen nachfolger (hört wahrscheinlich auf den namen chroma) lässt noch auf sich warten.

daneben gäbe es noch den cowon iaudio m3 (20gb). der spielt so ziemlich alles ab (ähnlich dem iriver), ist sehr schlank und designmäßig absolut top (ist natürlich geschmackssache). und das ding auch ziemlich teuer (ähnlich dem iriver) ;D (>300€)

hier mal ein bild:

B00062JAZS.03.MZZZZZZZ.jpg


weitere infos zum m3 gibts hier.
 
Original geschrieben von Tom24
Zum Thema warum mp3 rechtlich schwierig ist.

Bitte... wie wollen die mp3 verbieten? Die können ja nicht einmal die illegale Verbreitung von Musik verhindern...

Die Tools wird es immer im inet geben (z.b. LAME).

Außerdem sprach ich über die Akkulaufzeit, nicht darüber ob OGG Vorbis nun besser ist oder nicht. Es hat viel bessere Klangeigenschaften bei gleicher Bitrate, gerade bei niedrigen. Es ist opensource, nur eben brauch man mehr Rechenzeit um es zu decodieren (zumindest bei meinem imp-350 von iriver). Wenn man das so sieht ist ogg vorbis natürlich die bessere Wahl, nur ist mir das momentan imho total egal... mir geht es am meisten um Klang (der bei mp3 und 192 kbit/s auch gut ist) und die Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten