Tests des RC1 der Windows XP Professional x64 Edition

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
GamePC hat den Anfang Dezember erschienenen Release Candidate 1 der Windows XP Professional x64 Edition <a href="http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=xp64rc1&page=1"target="b">getestet</a>.

Aus den Final Words:<ul><i>"There is nothing visually to separate a 32-bit XP platform of today with a 64-bit Windows XP platform. The OS looks, feels, and acts nearly identical to today&#8217;s Windows XP systems.
.....
Unfortunately, there is still the lingering matter of driver and software incompatibility issues. Much like there were compatibility issues when moving from 16-bit Windows to 32-bit Windows variants, we will also see some when moving to 64-bit. Microsoft&#8217;s WoW64 system does an incredible job of letting you run 32-bit software at full speed in a 64-bit environment, but there are still edge case scenarios where 32-bit software won&#8217;t work off the bat. The 64-bit driver situation is looking pretty good so far, and most platforms will have necessary 64-bit driver support when the OS is released. Unfortunately, we won&#8217;t be able to see the scope of 64-bit driver issues until the OS is released into the wild. We&#8217;re guessing it will be a bumpy ride for at least six months, but eventually 64-bit driver releases will come as frequently as 32-bit."</i></ul>Bereits im Dezember hat ZDNet einen deutschsprachigen Test des Release Candidates 1 <a href="http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39128872,00.htm" target="b">veröffentlicht</a>.

Dort stellt man im Fazit fest:<ul><i>"Auch bei der Unterstützung neuerer Hardware bietet die Windows XP Professional x64 Edition teilweise sogar Vorteile gegenüber der 32-Bit-Version. So wird beispielsweise der Nforce4-Chipsatz von Haus aus unterstützt. Das ist beim aktuellen Windows nicht der Fall. Problematischer sieht es bei der Unterstützung älterer Hardware aus. Hier fehlen 64-Bit-Treiber genauso wie bei einer großen Anzahl von aktueller Hardware mit weniger Verbreitung. Diesbezüglich bleiben den Herstellern allerdings noch einige Monate Zeit, um ihre Hardware für die 64-Bit-Plattform mit entsprechenden Treibern auszustatten."</i></ul>

<b>Links zum Thema:</b>

<a href="http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39027197,39128871,00.htm" target="b">Bildergalerie Windows XP Professional x64 Edition RC 1 Build 1289</a> (ZDNet)
<a href="http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx" target="b">Windows XP Professional x64 Edition Produktseite</a>
 
mmh, wie sieht das dann mit alten Druckermodellen aus. Habe noch einen Stylus 760, wird der funktionieren?

In der Firma haben wir einen alten Laserdrucker, ist noch ok, aber für Win2000 ist der letzte Treiber dafür .

Wird die Computerindustrie dies alles zum Vorteil nutzen und den Leuten sagen: Kauuuuffft neue Sachen?" bzw. weil wir es müssen?

Also muss man sich anscheinend genau überlegen ob so ein 64er Windows für einen gut ist?


lessie
 
Drucker sind in der Regel kein Problem, besonders Laserdrucker, da sie sich zumeist mit Standard PCL oder Postscript-treibern ansteuern lassen.

Problematisch sind da eher Scanner, ISDN und Soundkarten.

Das Spiel kennen wir doch schon vom Wechsel auf W2k. XP war da eher unproblematisch.

broomalien
 
Original geschrieben von broomalien
Drucker sind in der Regel kein Problem, besonders Laserdrucker, da sie sich zumeist mit Standard PCL oder Postscript-treibern ansteuern lassen.

Problematisch sind da eher Scanner, ISDN und Soundkarten.

Das Spiel kennen wir doch schon vom Wechsel auf W2k. XP war da eher unproblematisch.

broomalien


Trifft auf heutege Drucker kaum noch zu.
Vor asllem die preiswerten Modellekönnen miets weder PCL noch PS. HP Geräte vielleicht eher als andere.

Und der vergleich zwischen Win2000 und XP funktioniert nicht.
Ich würde es eher mit Windows 9x und 2000 sehen
 
Naja, nach den Benchmarks bringt das WinXP64 (noch) nicht wirklich was. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind fast alle getesteten Programme aber auch (noch) 32bit. Laut unserem AMD-Guru sollten die aber trotzdem recht stark profitieren, auf Grund des 64bittigen OS. *noahnung*
 
Gibt es nicht von Crytek ein 64bit Patch für Far Cry? *noahnung* Ich bin der Meinung ich habe da schon was drüber gelesen.

Ich habe den RC1 auch hier werde ihn gleich mal installieren &
ausprobieren.

MfG
 
@ -scallywag-

der vergleich zwischen Win2000 und XP funktioniert nicht.

??? Habe ich doch auch garnicht gemacht. Im Gegenteil, habe geschrieben, daß der Wechsel von 2000 zu XP unproblematisch war.

Mit Tintenstrahlern magst Du recht haben, mache ich grundsätzlich ´nen Bogen rum.
 
a) Benchmarks
Die Ergebnisse widersprechen Benchmarks, die nvidia z.B. für 64 Bit veröffentlicht hat.
Da müssen wir die Final-Versionen sehen.
Auch scheint sind die GraKa-Treiber ja Beta und haben ähnliche Versionsnummern wie die 32 Bit Ausführungen.
Ich vermute mal, daß bzg. Registerbelegung und evtl. Assemblerroutinen die sehr ähnlich compiliert sind.

Nachdem 64 Bit aber sehr breit in Q2'05 kommen soll (Intel stellt in Q2'05 auch den P4-5xx auf EM64T um, Celeron 3xx soll folgen), dürfte hier noch Veränderungen zu erwarten sein.


b) Treiber
HP hat z.B. am 6.1.05 einen ganzen Schwung an x64 Treibern veröffentlicht.
Ich gehe davon aus, daß innerhalb von 2-4 Monaten nach Veröffentlichung von Win XP x64 (und einem ersten Service Pack) alle einigermassen gängigen Produkte unterstützt werden.


Für neue Geräte wird es sicherlich keine Probleme geben. Die Struktur von x64 Windows unterscheidet sich ja nicht vom 32 Bit XP. Die Hersteller müssen eben zwei Compilate beilegen, erstellt aus dem gleichen Sourcecode.
In Vergleich zur Versionspflege Win98/ME,2K und XP aber eine einfache Aufgabe.

Longhorn wird wohl eh nur in x64 kommen. MS gibt ja z.B. Avalon auch für Win XP raus. Und bis WinFS fertig ist, sind 32 Bit CPUs längst veraltet und viel zu schwach für dieses OS.
 
Gibt es den RC1 auch zum Download? Ich habe mir ca. im November Windows runtergeladen. Dieses dürfte dann ja noch nocht das RC1 sein. Wenn man jetzt es von Microsoft saugt, ist es dann das RC1 ja oder nein?
 
Ich hab da n Problem mit der AVM Fritz Card DSL
und zwar hab ich das 64 BIT XP noch nicht installiert weil AVM bisher nur 64 Bit BETA-Treiber für die FritzCard 2.0 anbietet.... heißt das meine FritzCard wird unter dem 64 Bit XP gar nicht erkannt oder kann ich einfach die 2.0 Treiber nehmen? *noahnung*
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Ich hab da n Problem mit der AVM Fritz Card DSL
und zwar hab ich das 64 BIT XP noch nicht installiert weil AVM bisher nur 64 Bit BETA-Treiber für die FritzCard 2.0 anbietet.... heißt das meine FritzCard wird unter dem 64 Bit XP gar nicht erkannt oder kann ich einfach die 2.0 Treiber nehmen? *noahnung*

Die Firmen bieten momentan alle nur Beta 64-Bit treiber an, das OS ist ja so gesehen auch noch Beta ;)
 
Die Fritzcard-Treiber werden für Deine Karte wohl nicht laufen, da Du ja die Fritzcard-DSL hast, welche sowohl ISDN- als auch DSL-Dienste zur Verfügung stellt - musste noch was warten. Im Regelfall ist der Treiber-support von AVM klasse. Selbst die ältesten Karten (ISA) werden noch supportet.
 
Original geschrieben von Dhamster
Die Firmen bieten momentan alle nur Beta 64-Bit treiber an, das OS ist ja so gesehen auch noch Beta ;)

ich glaub er meinte, ob Treiber für ne FritzCard 2.0 auch auf seiner FritzCard "1.0" läuft.
@MastorDisastor:
Gibbet denn für WinXP32 verschiedene Treiber für die Kartenversionen? Wenn nicht, wird wohl auch der XP64-Treiber auf deiner Karte laufen.
Außerdem würd ich so ein beta-Windows prinzipiell nur parallel zu einem bestehenden 32bit installieren!

edit: broomalien war schneller.....
 
Danke für die Antworten!!

Naja ich werde wohl warten bis zur Final-Version :D
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Ich hab da n Problem mit der AVM Fritz Card DSL
und zwar hab ich das 64 BIT XP noch nicht installiert weil AVM bisher nur 64 Bit BETA-Treiber für die FritzCard 2.0 anbietet.... heißt das meine FritzCard wird unter dem 64 Bit XP gar nicht erkannt oder kann ich einfach die 2.0 Treiber nehmen? *noahnung*


64Bit Treiber wird es nur für die FritzCard DSL SL und FritzCard DSL 2.0 geben!
Hatte bei AVM mal per Mail angefragt:


...hierbei handelt es sich nicht etwa um eine willkürliche
Entscheidung, die alte FRITZ!Card DSL stellt nur leider hinsichtlich
der seinerzeit (2000/2001) verwendeten Chipsatz/Prozessor-Generation
keine geeignete Basis für eine 64Bit-Portierung dar.
Beim Einsatz der Karte in den dafür vorgesehenen Systemumgebungen
haben Sie hingegen ein auch heute noch gut einsetzbares, leistungsfähiges
Produkt, welches auch an aktuellen, schnelleren DSL-Anschlüssen noch
problemlos nutzbar ist und z.B. auch noch in diesem Jahr ein Treiberupdate
inkl. MS-WHQL-Zertifizierung erhalten hat. Auch das in Kürze verfügbare
Update der FRITZ!DSL Software wird mit der alten FRITZ!Card DSL noch
vollständig einsetzbar sein und so allen Anwendern zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt auf deutsch: Entweder ich verkauf meine Fritz Card DSL oder ich verzichte auf XP 64 Bit?
 
Wie sieht es denn mit Benchmarks fuer 64bit aus?
Weiss jemand welche Benchmarks 64bit unterstuetzen?

(Entschuldigt die Schreibweise, habe den noch nicht auf deutsches Tastaturlayout umgestellt) ;D
 
Zurück
Oben Unten