Problem mit Grub

z0ttel

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
130
Renomée
0
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem mit Grub: beim Booten erscheint das Grub-Bootmenü, wenn ich den entsprechenden Kernel auswähle, wird der Startvorgang initiiert bis zu dem Punkt, an dem auf die root-Partition verwiesen wird. Die Fehlermeldung lautet 'VFS: Cannot open root device "sda3" or unknown-Block(0,0)'

Mein System:

gentoo Linux 2004.3
gentoo-dev-sources (2.6 kernel)

/dev/sda1 /boot ext3
/dev/sda2 /swap swap
/dev/sda3 /root reiserfs

Auszug aus der grub.conf:

root(hd0,0)
kernel /kernel/kernel-2.6.9-gentoo-r1 root=/dev/sda3

Meiner Meinung nach ist die root-Angabe in der Config korrekt und soweit ich weiss, wird reiserfs auch direkt von Grub unterstützt.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
z0ttel
 
Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Support für reisferfs im Kernel habe (ich kann mich noch dran erinnern, dass ich ihn irrtümlich als 'Module' integriert hatte, das habe ich im Nachhinein noch geändert)
 
Liegt am 2.6.9er Kernel.
Da haben die die S-ATA-Devices umbenannt.
Mit dem 2.6.10er tritt das nicht mehr auf.

Ich schau mal nach, wie die da hießen...

Bzw. scroll einfach die Ausgaben mal hoch und schau, wie Deine Partitionen benannt sind...
 
@Georg: wie kann ich mir denn die vorhergehenden Logs anschauen? Ich bekomme 'Kernel Panic' und dann geht an der Kiste nüchts mehr...

cu
z0ttel
 
Wenn Du bootest müsste 10 bis 20 Zeilen über dem Panic stehen, dass er Deine Platte gefunden hat und die partitionen bla1, bla2 bla3 hat. Nur steht da nicht hda, sondern was anderes. Das stellst Du dann im Grub ein. Ich habe es leider nicht gefunden, da ich schon auf den 2.6.10er gewechselt bin, aber ich schaue mal - ob ich es noch finde...
 
Danke für den Tipp, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 10-20 Zeilen über dem KernelPanic so ca 2-5cm über dem Monitor bedeutet ;)

Ich schau's mal nach
 
Kannst Du nach dem Panic noch scrollen? (shift bildauf)
Oder ihn vielleicht anhalten (Pause, weiß nicht, ob das geht)...


EDIT:
Oder - damit Du mehr siehst - häng mal ein vga=791 an die grub-Zeile, da hast Du 1024x768, wenn Du framebuffer console im kernel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten