Takt einstellen?

Greenpeace

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
328
Renomée
0
Ich weiß ich frag das hier nicht zum ersten mal. Aber kann mir einer von euch sagen wie und ob ich den FSB und/oder den Vcore unter liux einstellen kann?


Ich habe einen Server der dauerhaft an sein soll, aber nachts brauch der nicht 100% der Performance insofern würde mir ein niedriger FSB stromsparen helfen!




Danke im voraus
 
Grundsätzlich habe ich keine Ahnung, aber es könnte interessant sein, zu wissen, was für eine CPU du verwendest. ;)

P.S.: Mich würde das für einen Athlon XP interessieren! =D
 
Volltreffer! Habe einen Athlon XP 2500+ @ 3200+ [Barton]

Aber über google finde ich leider nichts.
 
Der 2.6.10er enthält ein Modul mit dem man den FSB vom nforce2 verändern kann, aber wenn du keine Mobile CPU hast geht darüber hinaus praktisch nix.

Wenn du einen Mobile hast kannst du den problemlos auf 400MHz oder so takten und die VCore entsprechend runternehmen.
 
Da muss ich wiedersprechen.
Ich hab nen P4 Desktop und der lässt sich takten.
Wie das bei den AMD's ist weiß ich nicht.
Einfach mal nach nem tutorial suchen (nforce2 fsb cpufreq)
 
Gegenfrage:

Warum muß die Kiste nachts überhaupt laufen? Dl's welche über Nacht andauern werden bei mir z.b. lokal gespeichert und der Server fürhrt ab 20.00 alle 15 Minuten ein Script aus welches etwa so aussieht:


ping -c 1 <computer1> && exit
ping -c 1 <computer2> && exit
ping -c 1 <computer3> && exit
/sbin/init 0

Wer morgens als erstes seiner multimedialen Sucht nachgehen will, der schaltet den Kasten einfach ein.

Gruß Wuschl
 
Da könnte ich noch eine 3. Frage hinterherwerfen.

Warum muss das ein Athlon sein? Mein Fileserver nutzt die CPU die in meinem Avatar zu sehen ist. Leistungsaufnahme dürfte so ungefähr bei 30W liegen, obwohl da noch ein 2. Rechner am selben Netzteil dranhängt.

Als Fileserver reicht das komplett aus, und wenn niemand was von den HDDs will sind die sowieso ausgeschaltet.
 
Die soll Nachts laufen da er als Fileserver für Abisachen dienen (alle Videos sammeln, etc.) [nix ilegales ^^ ] und da die Videos gerne mal 2 Gb groß sind kommt nur Nachttransfer in frage. Auch Backups sollen Nachts gemacht werden.


Es soll der Athlon sein da ich ihn hierhabe *g*. Warum noch waqs neues holen. Außerdem muss der für die ein oder andere Cs Runde auch mal akkern!

Werd mal mit den gegebenen Stichwörtern suchen, aber wenn einer von euch eine Anleitung het immer her damit :)
 
Original geschrieben von Wuschl
Gegenfrage:

Warum muß die Kiste nachts überhaupt laufen? Dl's welche über Nacht andauern werden bei mir z.b. lokal gespeichert und der Server fürhrt ab 20.00 alle 15 Minuten ein Script aus welches etwa so aussieht:


ping -c 1 <computer1> && exit
ping -c 1 <computer2> && exit
ping -c 1 <computer3> && exit
/sbin/init 0

Wer morgens als erstes seiner multimedialen Sucht nachgehen will, der schaltet den Kasten einfach ein.

Gruß Wuschl

Erklärung!!! Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden *noahnung* *noahnung* :-*


OT: Habe eine Anleitung gefunden!! Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Russel-Athletic
Da muss ich wiedersprechen.
Ich hab nen P4 Desktop und der lässt sich takten.
Wie das bei den AMD's ist weiß ich nicht.
Einfach mal nach nem tutorial suchen (nforce2 fsb cpufreq)

darf man fragen wie du das hinbekommen hast ? was wird bei dir verändert ? der fsb und vcore oder nur der fsb ? ist die taktung dynamisch oder mußt du das immer einstellen ?

welche cpu hast du genau, was für ein board ?
ich habe auchschonmal nach tutorials gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.
 
Frag mich nicht was sich ändert, aber Vcore wohl nicht.

Was ich gemacht habe ist:
entsprechendes Modul im kernel eingestellt.
in /sys/device/system/cpu/cpu0/cpufreq umgesehen.
cat /sys/device/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
KOann man anschauen was man verändern kann mit echo "entsprechendezahl" > /sys/.../cpufreq/scaling_setspeed
Die Werte verändert.
Theoretisch sollte man auch jedes beliebige cpufreqd (bzw anderen Daemon)-Howto benutzen können. Bei mir funktionierte cpufreqd aber leider nicht, deswegen habe ich ein Skript von jemandem bekommen.
 
Hab die Module richtig compiliert, aber wenn ich die Mhz Zahl per echo 1700000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed ändern will kommt vollgender Fehler: scaling_setspeed: Keine Berechtigung!

Bin ganz sicher Root *noahnung* *noahnung*
 
ja

affected_cpus cpuinfo_max_freq scaling_available_governors scaling_driver scaling_max_freq

cpuinfo_cur_freq cpuinfo_min_freq scaling_cur_freq scaling_min_freqscaling_governor
 
Zurück
Oben Unten