ABIT kommt nicht zur Ruhe

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gab es in den letzten Tagen wieder Positives von ABIT zu vermelden, unter anderem, dass ABIT im Jahr 2005 seine Mainboardlieferungen alleine nach China um <a href="http://www.digitimes.com/news/a20050119B3072.html" target="b">46 Prozent erhöhen will</a> und dass die Restriktionen von Seiten der Banken, die teilweise die Vermögenswerte von ABIT eingefroren hatten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1103732344">berichteten)</a>, laut DigiTimes nun unter Auflagen <a href="http://www.digitimes.com/news/a20050119B3072.html" target="b">aufgehoben wurden</a>.

So ziehen nun erneut dunkle Wolken am Horizont auf. Vielleicht erinnern sich einige noch an Meldungen aus dem Jahr 2003, dass auf einigen Mainboards minderwertige ELKOS verbaut worden waren (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047140501">Newsmeldung</a>). In den USA ist nämlich laut <a href="http://pcstats.com/NewsView.cfm?NewsID=40744" target="b">PCSTATS</a> eine Sammelklage gegen ABIT eingereicht worden, aufgrund geplatzter Kondensatoren.<ul><i>"The Class Representative alleges in this Action that Abit Computer (USA) Corporation ("Abit") manufactured, marketed, and sold select models of its motherboards containing an allegedly defective component, namely, a capacitor, which was allegedly prone to failure."</i></ul> Gegenstand der Klage sind folgende Mainboards: BE6, BE6II, BF6, BX-133, KA7, KA7-100, SE6, VH6, VH6II, VH6T, VP6, KT7-RAID, KT7A, KT7A-RAID, VL6, VT6X4, SA6R und BX133-RAID.
 
Autsch... Je nach Verhandlungswert bzw. Schadenersatzforderung und Schnelligkeit des Gerichtes, könnte das Abit das Genik brechen.

(muß aber nicht) ;D

Shearer
 
Also, ich habe das Abit BE6 bis vor kurzem jahrelang benutzt,zuletzt mit einem Celeron 1100 und 512 MB RAM.
Nie Probleme gehabt!!!
 
So kann man sich selbst zerstören und das trotz guter Ideen und Mainboards. Schade, schade. :(
 
sind die mainboards nicht alle 4 oder mehr jahre alt?
wie will man da dann jetzt ne klage anstrengen können?
 
OT:

@Pilli
die Klage läuft in den USA ...
Dort kannste wegen allem und jedem verklagt werden ...
und das aus den unsinngigsten Gründen und zu horrenden Summen. Ich hoffe mal in Dt. wird das nie so werden.

mfg Yogi
 
Original geschrieben von Cmdr_Yogi
OT:

@Pilli
die Klage läuft in den USA ...
Dort kannste wegen allem und jedem verklagt werden ...
und das aus den unsinngigsten Gründen und zu horrenden Summen. Ich hoffe mal in Dt. wird das nie so werden.

mfg Yogi

man kann auch in Europa wegen allem jeden verklagen:)

man hat aber nicht die gleiche chancen zu gewinnen;)
 
naja, ist so ne sachen,wem auch schonmal so ein teil geplatzt ist/durchgebrannt ist so das andere komponenten feuer fingen der kann vielleicht verstehen das da mehr als nur das board futsch gehen kann und mitunter die ganze wohnung. Danach lässt man nur noch ungern den rechner mal an wenn man nicht da ist 8-(
 
Kondensatoren entfachen Feuer?

Hab ich noch nie gehört.

Aber schon genügend kaputte Kondensatoren auf Boards und Grafikkarten gesehen. Kommt hauptsächlich von zu hoher Umgebungstemperatur und minderwertige Qualität.

Mittlerweile bin ich schon Halbprofi was das Aus- und Einlöten von Kondensatoren angeht... 8) ;D
 
Abit K7A-RAID:
MS Windows 2000 Professional, Service Pack 4 (5.0 - 2195) CPU: 1-AMD , 1400MHz (100% Load) Uptime: 143days 12hrs 31mins 31secs HD Space Free: (C: 20787.71MB) (D: 50878.78MB)] (E: 30108.96MB) (F: 29538.83MB) (G: 78542.77MB) VGA: NVIDIA TNT2 screen[1280x1024 32bit 75Hz] Installed for: 182wks 3days 23hrs 17mins 22secs Connection: 1Gbit
 
Japp ich hab auch noch ein Abit BE6 gehabt und läuft immernoch beim freund (bei der mutter) ... naja glück gehabt würd ich sagen ;D
 
@gohase:
Ich kann dir gerne mal meine abgefackelte soundblaster audigy schicken, da siehst du wie so dinger anscheinend bunsenbrennerartig flammen können, hat auch einen schlag getan wie früher die chinaböller A
 
Bei mir ist mal ein Noiseblocker Poti in Flammenaufgegangen, dank einem Kurzschluß. Ich hatte aber Gott-sei-Dank das Gehäuse offen und die Flamme gleich mitbekommen...
 
Ich finde das Generell gut. Wenn einem dadurch nen Schaden entstanden ist, und der Hersteller die Schuld trägt sollte er auch dafür haften. Auch für die Komponenten die dadurch in mitleidenschaft gezogen wurden (RAM, CPU, Netzteile, HDD, Grafikkate usw.).

Nur sollte hier eine bereicherung der Kläger ausgeschlossen sein!


Ich finde auch, man Sollte Spiele die "einen" Bug enthalten, rückstandslos bei dem Händler wieder gegen Bares eintauschen können! So würde evtl. auch mal die Spieleindustrie eine etwas bessere entkontrolle durchführen!


MfG DingoRE
 
soll ich dir mal die offizielle antwort von epox dazu zeigen? bei denen fällt sowas unter mechanischer schaden(obwohl eindeutig die minderwertige ware daran schuld ist und der begriff mechanisch hier völlig fehl am platz ist)und die zahlen dir bzw mir in dem fall nix, nicht mal ein austauschboard, für die anderen komponenten sollte wenn überhaupt ne hausratversicherung haften
 
@DingoRe:
Weißt du überhaupt wie viele Millionen Quellcodezeilen in einem Spiel sind? Du wirst NIE(!) ein Spiel finden, dass nicht irgendwo ein Bug hat. Nur merken tut man die meißten nicht.

Wegen ABIT: ich finde es echt schade, ich denke aber eher dass der Hersteller der ELKOS dafür verantwortlich ist.
Es ist doch genauso, wenn man PC zusammenbaut und dann komplett verkäuft. Man kann einem doch auch nicht zur Rechenschaft ziehen, wenn der Hersteller der Komponente Schei*e baut. Oder?
 
Nein, Abit ist schuld, immerhin haben sie die Kondensatoren ausgewählt, sie haben es versäumt, ordentliche Qualitätstests zu machen bzw. nach Ergebnis dieser Tests zu reagieren.

HabaduclesIII, das klingt böse- klar, wenn sich sowas entlädt (was er ja eigentlich nicht sollte*buck* ) kann das ganz schön abgehen, aber von einer Explosion von Kondensatoren habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.
Natürlich derbe ärgerlich, wenn dann der Hersteller keinerlei angemessene Reaktion zeigt :]

Schade sowas...


Mein persönliches 'Fazit': Abit sollte daraus gelernt haben. Beim NF8/Kv8Pro/max scheinen diese Probleme auf jeden Fall nicht mehr aufzutreten, ebensowenig wie bei den IC-7 etc.
Ich hoffe auf ein gutes AN8 bzw. fatal1ty ;D
Denn dann könnte Abit gerettet sein :)
 
Original geschrieben von neoda
@DingoRe:
Weißt du überhaupt wie viele Millionen Quellcodezeilen in einem Spiel sind? Du wirst NIE(!) ein Spiel finden, dass nicht irgendwo ein Bug hat. Nur merken tut man die meißten nicht.

Nun schreiben die Programmierer das Spiel aber auch nicht im Quelcode, oder? *noahnung*

0100011101010001001010100101010010010010010100100100100101000101001010010101010100010010010100100100101001010010001010010100100101001001010100101010010010100001001010101110101010010

Die werden ähnlich wie Leveldesigner Ihre Tools haben, mit denen Sie so ein Spiel programmieren. Sicher, die Tools werden wohl kaum von tools geschrieben werden die dafür da sind tools zu schreiben ;D OK, diese tools werden selbst geschrieben werden müssen (Ist das evtl. die Engine) mit denen man so ein Spiel dann Programmiert. Nun sind diese dev-kits sicher nicht so komplex wie das fertige spiel, oder?


Und hey, mein Arbeitgeber und meine Kunden erwarten von mit auch das ich gut und sorgfältig arbeite, also keinen schrott abliefere -> Dieses:"ohh. So viele zeilen, so viel zu bedenken, ohh, tut uns leid -> wir tun unser bestest, arbeiten schon an einem patch, ohh, hilfe" - Gejammere, kann ich echt nicht mehr hören



MfG DingoRE
 
Original geschrieben von DingoRE
Dieses:"ohh. So viele zeilen, so viel zu bedenken, ohh, tut uns leid -> wir tun unser bestest, arbeiten schon an einem patch, ohh, hilfe" - Gejammere, kann ich echt nicht mehr hören

Ich denke, du und neoda reden aneinander vorbei.

Schließlich ist es sicher so, dass aktuell bugfreie Software dieser Komplexität nicht möglich ist.
Daher wäre es auch nicht möglich, könnte man jegliche Software mit Bugs gegen den vollen Kaufpreis umtauschen.

Was du jedoch meinst sind schlimmere Bugs, die einem aufallen sollten, wenn man das Spiel testet.
Imo kommen die meisten solcher Bugs aufgrund von Zeitmangel in die fertige Software.

Daher ist meist der Publisher schuld, sollten solche Bugs auftreten.
 
schade wärs schon wenns abit erwischt...

aber haben selber schuld, soviele NF7 wiemir abgebrannt sind(im wahrsten sinne des wortes).


gute mainboards fangen halt mit D, G oder S an. 8)
 
HaHa! Hochmut kommt vor dem Fall....

möchte ja nicht zynisch werden, aber ich erinnere mich noch gut, als Abit es zu Zeiten des K-6 ablehnte, Boards für AMD-CPU`s zu fertigen, und beim K7 sind die ja auch erst eingestiegen, als sich ein gutes Geschäft abgezeichnet hat....
 
Original geschrieben von SKYNET
schade wärs schon wenns abit erwischt...

aber haben selber schuld, soviele NF7 wiemir abgebrannt sind(im wahrsten sinne des wortes).


gute mainboards fangen halt mit D, G oder S an. 8)

Mit D meinst du ja wohl nicht DFI oder?
Das ist der letzte Ronz in meinen Augen.
 
Original geschrieben von Aslan
HaHa! Hochmut kommt vor dem Fall....

möchte ja nicht zynisch werden, aber ich erinnere mich noch gut, als Abit es zu Zeiten des K-6 ablehnte, Boards für AMD-CPU`s zu fertigen, und beim K7 sind die ja auch erst eingestiegen, als sich ein gutes Geschäft abgezeichnet hat....

Oh man. Du investierst dein Geld wohl auch in Sachen, die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Verlust bringen, hm? :]
Eine Firma, egal welche, hat bestimmt kein Geld für jeden Schmus zu verschenken, nur damit sich Leute wie du nicht über solche Kleinigkeiten aufregen ;)
 
Das problem ist denk ich nicht mall so sehr das es einmalig schlechte condensatoren gegeben hat. Nein, abit wusste dies schon von intel LX und BX seiten!! Man hat aber gar nicht daran gemacht und die KA7 serien gebaut, als die dan alle nach etwa 1 jahr sind abgefackelt. Hat abit eben die KT7 serien gebaut, nachher dan die KT7A serien... Alles mit die bekant schlechte condensatoren.

Einmalig kan man ja einen fehler machen, aber so... sie wussten davon!! nee...
Ueberigens, es hat mal jemanden ausgesucht und dan auch bewiesen!! (mit datasheets) das abit sich nicht an die specs vond die (uebrigens lowbudget) VR's gehalten hat. Da mussten mindestens ein condensator von X uF und x V sein. Abit hat dan aber einfach den billigsten genommen den sie finden konnten und auch noch einen mit sehr viel weniger uF. Anstelle mindestens 3200uF, minderwertige 2200uF zb.

Naja, ich habe leider ein par dieser mainboards gekauft, alle sind kaput gegangen !!
Habe alle wieder selber repariert, aber trotzdem sollte dies nicht sein.

Es scheint aber das abit angeboten hat alle mainboards die jetzt noch kaput gehen, ganz ohne kosten zu reparieren. Wurde auch zeit. :)

PS: Sorry fuer mein deutsch
 
Zurück
Oben Unten