Benötige Digitalkamera, hab geringe Ansprüche

knacksen

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
62
Renomée
0
Hallo! Ich hoffe ich bin im richtigen Abschnitt des Forums.
Oder gehört "Digitalkamera" eher unter Multimedia? Naja:

Ich überlege, mir eine neue Digitalkamera zuzulegen.
Gleich vorweg: Ich bin kein Fotofachmann, will eine Kamera zum benutzen haben, nicht wegen Spielerei oder ähnlich.
Derzeit habe ich eine hp photosmart 320 (2.1 MP; 4x digital zoom).
Jetzt mal zu meinen Ansprüchen:
An der HP hat mich vor allem gestört, das normale Batterien drin sind, die nur sehr kurz gehalten haben. Ich hätte lieber eine Kamera mit einem hochwertigen Akku, mit der ich schon 30-40 Bilder mit Blitz schießen kann, ohne das sie ausgeht.
Mit der Bildqualität bin ich eigentlich zufrieden gewesen.
Brauche vor allem Fotos von ebay, sonst vielleicht mal wenn man mal einen Ausflug macht, z. B. Motorschow Essen usw.
Habe mir mal die Casio Exilim EX-S100 angeschaut.
Was ist von der zu halten? Hat glaube ich keine USB 2.0?
Andere Empfehlungen?
Preisklasse ist bis 280 €.

Herzlichen Dank
 
Original geschrieben von knacksen
An der HP hat mich vor allem gestört, das normale Batterien drin sind, die nur sehr kurz gehalten haben.
Hallo
Ich kenne jetzt die HP nicht aber kannst du dir nicht einfach Akkus dazu kaufen ?
Grüße Tomi
 
Genau das habe ich gemacht, aber Akkus gibt es nur in 1,3Volt, nicht in 1,5Volt wie ich bräucht.
Summiert bräuchte ich 6Volt, die Akkus liefern aber nur 5,2.
Folgend kann ich drei Bilder machen, dann ist Schluss.
Außerdem ist die Kamera mit den Batterien schwer und sie brauchen viel Platz.
Des weiteren ist ein Ladegerät von Nöten.
Außerdem stört mich das Entladeprogramm von HP, welches ewige Ladezeiten braucht.
 
An der Spannung der Akkus liegt das i.d.R. nicht. Warscheinlich hast du NiCd Akkus benutzt, oder andere Akkus mit geringer Kapazität. Denen geht in einer Digicam schnell die Puste aus. Probier mal hochkapazitive NiMH Akkus (so in der Gegend 2000mAh und aufwärts). Damit kannst dann normalerweise sogar mehr Bilder knipsen als mit Alkalibatterien, da die Spannung nicht linear abfällt. Ausserdem sollten die Nachladezeiten (fürn Blitz) dank des geringeren Innenwiderstands auch deutlich kürzer sein.

PS: Der wäre im Multimediaforum doch besser schon aufgehoben
 
Hallo
Original geschrieben von Reisi
An der Spannung der Akkus liegt das i.d.R. nicht. Warscheinlich hast du NiCd Akkus benutzt, oder andere Akkus mit geringer Kapazität. Denen geht in einer Digicam schnell die Puste aus. Probier mal hochkapazitive NiMH Akkus (so in der Gegend 2000mAh und aufwärts). Damit kannst dann normalerweise sogar mehr Bilder knipsen als mit Alkalibatterien, da die Spannung nicht linear abfällt. Ausserdem sollten die Nachladezeiten (fürn Blitz) dank des geringeren Innenwiderstands auch deutlich kürzer sein.
Genau so sieht es aus deswegen haben Batterien 1,5V und Akkus 1,3V weil bei Batterien die Spannung durch den kleineren Strom deutlich schneller abfällt. Ich denke mir auch das du dir zu schwache/billige Akkus geholt hast. Ich habe mir gute Akkus mit 2800mAh geholt die halten um Welten länger als Batterien.
Original geschrieben von knacksen
Des weiteren ist ein Ladegerät von Nöten.
Das brauchst du aber immer egal welche Kamera du hast.
Grüße Tomi
 
Servus,

die HP hat glaube ich nur 2 AA-Akkus oder?
Ein Kollege hatte auch mal so ein HP Teil und war mit der Laufzeit auch sehr unzufrieden.

Ein Vorschlag von mir für Dein Budget wäre die Canon A 75 und dazu eventuell noch dieses Ladegerät inkl. Akkus
Die Laufzeit dieser Cam dürfte deutlich höher sein als die der HP. Je nach Einsatz ( Blitz, LCD Sucher ) dürften 100 Bilder oder mehr kein Problem darstellen.


@ Tomi
viele Cams mit eigenem Akkupack werden in der Camera geladen und brauchen somit kein externes Ladegerät...
 
Original geschrieben von bommel66
@ Tomi
viele Cams mit eigenem Akkupack werden in der Camera geladen und brauchen somit kein externes Ladegerät...
Hallo
Wenn du ein Ladegerät meinst wo du die Akkus einlegen mußt dann hast du Recht. Ein Ladegerät brauchst du aber eigentlich immer auch wenn die Akkus in der Kamera bleiben können und die Kamera dann an das Ladegerät angeschlossen wird. In den meißten Fällen muß man dieses Ladegerät dann auch nachkaufen. Mir ist aber keine Kamera (Im bezahlbaren Bereich) bekannt die du einfach so mit nem Kabel in die Steckdose stecken kannst.

Ich persönlich empfehle bei diesen Anforderungen und diesem Budget eigentlich immer die Minolta Dimage 223, ist für das Geld eine klasse Kamera.
Grüße Tomi
 
Original geschrieben von Tomi
Hallo
Wenn du ein Ladegerät meinst wo du die Akkus einlegen mußt dann hast du Recht. Ein Ladegerät brauchst du aber eigentlich immer auch wenn die Akkus in der Kamera bleiben können und die Kamera dann an das Ladegerät angeschlossen wird. In den meißten Fällen muß man dieses Ladegerät dann auch nachkaufen. Mir ist aber keine Kamera (Im bezahlbaren Bereich) bekannt die du einfach so mit nem Kabel in die Steckdose stecken kannst.
Stimmt natürlich...
...ich denke aber knacksen meinte eines, dass man wieder separat dazukaufen muss/sollte.
Also so eines wie ich ihm wieder empfohlen hatte *buck*

@knacksen,
hast Du nicht schon solch eine Ladegerät, oder wurden die Akkus der HP in der Camera geladen?
 
Also danke erstmal für die Beiträge.
Ich werde die hp Kamera auf keinen Fall behalten.
Die Akkus sind EINE Sache die mich dran stören.
Habe hier rein geschrieben, weil ich eine neue Kamera kaufen will.
Auch nervt es mich, das die Kamera so dick ist, was auch auf die Batterien zurückzuführen ist.

Kann mir jemand z.b. mal sagen, wozu man 5 Megapixel braucht, ist das nur um Bilder mit einer höheren Auflösung zu schießen?
Von da her würde ja die Casio mit 3 Megapixel reichen, will nicht riesige Bilder haben.
Habe gelesen, dass die S-100 die Empfindlichkeit (50/100/200) nicht selbstständig einstellen kann, die Z50 aber schon.
Ist das in der Praxis relevant?
Wozu dient diese Einstellung?
 
Ein Vorschlag von mir für Dein Budget wäre die Canon A 75
Die Laufzeit dieser Cam dürfte deutlich höher sein als die der HP. Je nach Einsatz ( Blitz, LCD Sucher ) dürften 100 Bilder oder mehr kein Problem darstellen.

Wie's bei der A75 aussieht weiß ich nicht, aber ich selber hab ne A60 zuhause, die hält mit nem Satz 2.300er Akkus (4 Stück) problemlos für 300 und mehr Bilder. Dabei waren dann auch etliche mit Blitz. Ich hab sie auch mal an Rechner angeschlossen, ins Fenster gestellt und per Fernaufnahme alle 15 sek ein Bild machen lassen. Die waren dann eben alle ohne Blitz, und der Stromverbrauch fürs Speichern fiel auch weg (Bilder direkt in Rechner übertragen), aber dabei hat sie sagenhafte 2.500 Bilder geschafft.
A60 gibts in gutem Zustand ab 100 Eu bei ebay, imho in der Preisklasse das beste was man kaufen kann.

Cherry
 
Original geschrieben von knacksen
Kann mir jemand z.b. mal sagen, wozu man 5 Megapixel braucht, ist das nur um Bilder mit einer höheren Auflösung zu schießen?
Genau dafür. Rechne die Pixelzahl (Höhe*Breite), dann weißt du, wieviel Pixel das ganze Bild hat. Und siehe da, für 1600*1200 (=1,92 MegaPixel) reichen auch schon 2 Megapixel-Chips.
Vorsicht vor Kameras, die eigentlich nur nen kleinen (2-3 MPixel) Bildsensor haben, und dann die Bilder per Interpolation auf utopische Werte aufblasen (die klassischen RTL-Shop-Cams sind z.b. so): Alle Informationen, die der Bildsensor nicht aufnimmt, kommen auch durch Interpolation nicht ins Bild. Außerdem kann man die Bilder (wenn man sie denn wirklich so groß haben will) genausogut hinterher mit nem Graphikprogramm aufblasen.
Nachteil von hohen (echten) Megapixelzahlen ist oftmals auch, daß mehr Pixel auf derselben Sensorfläche untergebracht werden müssen. Das resultiert (grade bei billigen Chips) oftmals in höherem Bildrauschen.
Von da her würde ja die Casio mit 3 Megapixel reichen, will nicht riesige Bilder haben.
So schauts aus. Ich hab mich damals auch bewußt für die A60 mit 2 MegaPixel entschieden, weil ich eh meist mit 1024*768 knipse. Das reicht, um die am Rechner meiner Frau anzuschauen (die arbeitet eh mit 1024er Auflösung), und auch für Ausbelichtungen bis 10*13 ist es groß genug.
Habe gelesen, dass die S-100 die Empfindlichkeit (50/100/200) nicht selbstständig einstellen kann, die Z50 aber schon.
Ist das in der Praxis relevant?
Wozu dient diese Einstellung?
Ich finde es wichtig. Das entspricht den ISO-Werten bei normalen Filmen. Je höher der Wert, umso lichtempfindlicher ist der Film. Du kannst also bei hohen ISO-Zahlen auch bei wenig Licht noch ohne Blitz mit relativ kurzen Verschlußzeiten fotografieren (->weniger Verwackelgefahr). Nachteil ist, daß billigeren Digicam (meine A60 leider auch) bei höheren ISO-Zahlen oftmals heftig rauschen. Wenn du das jetzt manuell einstellen kannst, dann hast du eben für dich die Freiheit zu entscheiden, ob dir ne kürzere Belichtungszeit oder weniger Bildrauschen wichtiger sind. Da ich nen Stativ hab, und verrauschte Bilder nicht mag, hab ich meine Cam auf ISO50 fest eingestellt, und nehme dafür die längeren Belichtungszeiten in Kauf. Wenn die ISO-Einstellung automatisch ist, kannst du das nicht machen, und mußt mit eventuell unnötig verrauschten Bildern bei schlechterem Licht leben.

Cherry
 
Schau Dir statt der Exilim EX-S100 die Exilim EX-Z40/50/55 an.
Die sind ebenso kompakt, haben aber 3-fach opt. Zoom und ein
2" (Z40) oder gar 2,5" (Z50/55) Display.

Mit dem NP40 Akku kannst Du bis zu 350 Bilder aufnehmen, egal ob
original Casio für 40€ oder Nachbau für 15€.
Damit wird unterwegs nicht der Akku, sondern die Speicherkarte (SD)
das "Problem".
Der Akku ist extrem klein und flach, so dass ein mitgenommener Ersatzakku
ebenso wie eine zweite SD-Karte keinen Ballast darstellen.


Alternativ die Canon Ixus 50.
 
Original geschrieben von knacksen
Ich werde die hp Kamera auf keinen Fall behalten.
Hallo
Ja gut auf der einen Seite hast du Recht HP baut zwar gute Drucker die Kameras von denen sind aber wirklich nicht so toll. Ich kann dir nur empfehlen dir eine Kamera von einem klassischen Fotoapparathersteller (wie z.B. Minolta/Nikon/Canon) zu holen der schon langjährige Erfahrungen aus dem alten "analogen" Fotoapparatbereich mitbringt, das macht sich z.B. unter anderem bei den Objektiven sehr positiv bemerkbar. Es ist halt nicht nur die HyperMegaPixelanzahl wichtig für ein gutes Bild.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war eben im Markt.
Die Canon kommt in Frage, wenn sie eine Docking-Station dabei hat so wie die Casios.
Hat sie eine dabei?
Ansonsten kommt entweder die S100 oder Z50 in Frage.
Wäre dann die Z50 die bessere?
Habe mal die mAh Zeiten der Akkus verglichen.
Die Z50 hat einen doppelt so großen wie die S100.
Außerdem kann sie automatisch die Empfindlichkeit einstellen.
 
Canon hat keine Docking-Station, und das ist auch gut so!
Du kannst die Bilder eltweder per USB Kabel auf den Rechner kopieren oder aber über einen Kartenleser.
Docking-Station finde ich persönlich unpraktisch.
 
Haben die neuen Exilim immer noch das unverzichtbare Cradle, die docking-station? Das fand' ich sowas von doof...
 
Original geschrieben von knacksen
...
Wäre dann die Z50 die bessere?
...

In jedem Fall.

Docking Station? Ja haben die Exilims noch (nur die EX-Z30/40/50/55,
nicht die EX-Pro600/700), allerdings gehört zum Lieferumfang ein einzelnes
Akku-Ladegerät.
Am Heim PC ist die Docking Station nicht schlecht, wer mit dem Notebook
unterwegs ist, fährt mit einem PCMCIA Adapter sowieso besser.
 
@Luanne
Danke, mit diesen Infos kann ich was anfangen.
Denke es wird die Z50 werden, mehr Pixel, größerer Akku, automatische Empfindlichkeit für 10€ mehr.

Frage 1: Du schreibst, es wär ein zusätzliches Ladegerät dabei. Kann ich die Kamera in die Dockingstation stellen und gleichzeitig Bilder und Strom laden?

Frage 2: Angeblich kann die Casio mit SD-Card oder MMC-Card betrieben werden, was ist besser von den beiden? Ich denke 256MB sind ausreichend.

Vielen Dank
 
Ja, die Docking Station überträgt die Photos per USB (leider nur 1.1) zum PC
und lädt gleichzeitig den Akku.
Betreibt man die Docking Station ohne Netzkabel, funktioniert die Datenübertragung
dennoch, Akkuladung logischerweise nicht.

SD/MMC: Die Kamera nimmt beides.
Empfehlen würde in jedem Fall SD: Billiger, schneller und SD Karten haben einen
Schreibschutzschieber.

Bei der Speicherkarte würde ich allerdings nicht zu sehr sparen:
Ein 5MP Bild hat ca. 2,3-2,5 MB, ergo passen auf eine 256MB Karte ca. 100-110 Bilder.
Wenn Du Photos auf Papier belichten lassen möchtest, ist das 3:2 Bildformat
(statt 4:3) sehr vorteilhaft, die Auflösung ist dann statt 5 MP "nur" ca. 4,6MP, weil
die Bilder nicht mehr so hoch sind wie bei 4:3 (Länge zu Höhe).
Weiterhin würde ich zu einer hochwertigen Speicherkarte greifen (gilt für alle
Kameras): Schau dir bei www.Alternate.de (wg. der Übersichtlichkeit) die Lese- und vor
allem die Schreibraten an.
Absolut zu empfehlen ist eine Sandisk Ultra II oder sogar die neuere Extreme III
Karte mit 256MB, später noch eine mit 512 oder 1GB.
Praktisches Beispiel zur Leistung einer solchen Karte im Vergleich zu einer
Standardkarte: Mit einer EX-Z40 (4MP) macht die Kamera nach 4 Aufnahmen nacheinander
erstmal Pause, um die Bilddaten wegzuschreiben. Mit einer Sandisk Ultra II
habe ich den gleichen Test nach 12 Bildern ohne Schreibverzögerung abgebrochen.
Das Motiv war natürlich in beiden Tests exact das selbe.

Natürlich nimmt die Kamera auch Bilder in niedrigerer Auflösung (2MB, 3MP) auf,
das reicht für 10x15 Bilder locker und dann speicherst Du Hunderte von Photos auf
256MB.
 
Hallo!
Von Sandisk gibts hier leider nur die Standart Karten.
Aber Panasonic können laut Aufschrift 10MB/sec.
Sind die Karten von der Firma auch ok?
 
Zurück
Oben Unten