iTunes Music Store feiert 250 Millionen Downloads

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Apples virtueller Plattenladen, der <a href="http://www.apple.com/de/itunes/" target="b">iTunes Music Store</a> hat eine weitere Mauer durchbrochen. Wie das Unternehmen stolz <a href="http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2005/januar/itms.html" target="b">verkündet</a>, wurden bisher mehr als 250 Millionen Lieder im iTunes Music Store verkauft, eine beachtliche Marke, wenn man bedenkt, dass die 100 Millionen-Grenze gerade erst Juli des vergangenen Jahres überwunden wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1089644258">berichteten</a>).

Laut Apple werden derzeit täglich rund 1,25 Millionen Musiktitel pro Tag runtergeladen, die nächste Rekordmarke, die halbe Milliarde dürfte daher nicht allzu lange auf sich warten lassen. Apples iTunes Music Store hat gegenwärtig Zweigstellen in 15 Ländern, die nach eigenen Angaben 70 Prozent des Gesamtmarktes darstellen. Die deutsche Filiale bietet ihren Kunden zurzeit ein Angebot aus über 800.000 Titeln an.
 
Sauber, weiter so! Apple wird mir irgendwie immer sympathischer... :]
 
Naja - der Preis von 0,99 pro Song ist kein Sonderangebot.

Es gibt billigere Bezahldienste, z.B. das russische allofmp3. Pro Megabyte 2 US-cent, und teilweise sogar in wav-Qualität. Die Auswahl ist riesig, sogar sehr viel Indie-Material. Ein weiterer Dienst ist das spanische weblisten.

Die Musikindustrie mag darüber zerknirscht sein, aber bis jetzt ist das nicht illegal. Man bezahlt schließlich dafür. In Rußland sind die gleichen CDs nun mal viel billiger als in westlichen Ländern.

Die Industrie muß einsehen, daß nicht nur sie von der Globalisierung (produzieren in Billiglohnländern, verkaufen im hochpreisigen Westen) profitiert, sondern so langsam auch die Kunden - man kauft sich Dinge da, wo sie am günstigsten sind.

Dazu kommt: Wenn ich mehr runterlade, lerne ich mehr Interpreten kennen - was dazu führt, daß ich evtl. wirklich mal eine CD kaufe, die online nicht verfügbar ist, oder ein Konzert besuche. Bei 0,99 Eurocent pro Titel kann man sich das nicht leisten.

Insofern kann ich es immer schwer ertragen, wenn die "neuen" Bezahldienste so hochgelobt werden - ich werde dort NIE bestellen, denn ich halte 99 cent pro Musikstück, und dann noch DRM-beschnitten, für Abzocke. Aber gut, wer´s hat, soll da einkaufen. Dann kann er aber auch fast die "echte" CD kaufen; Online-Musik-Shopping ist bei den Preisen fast ad absurdum geführt. Ich frage mich wirklich, wer die 1,25 Mio täglich sind - ich kenne keinen.


Gruß Debaser.
 
Das stimmt. Bei allofmp3 habe ich halt so meine Bedenken, ob die Titel alle legal sind... Auch wenn die PC-Pro das selbst gesagt hat...
 
Original geschrieben von Peter1984
Das stimmt. Bei allofmp3 habe ich halt so meine Bedenken, ob die Titel alle legal sind... Auch wenn die PC-Pro das selbst gesagt hat...
Da ist alles legal. Selbst gegen weblisten in Spanien kommt die Industrie nicht an, die gibt´s schon 7 Jahre AFAIK. Haben leider nicht so´n großes Indie-Reportoire.

Bei allofmp3 macht man nichts anderes als die Industrie: Man nutzt ein Preisgefälle aus. Und die Industrie, die das selbstgefällig Globalisierung nennt, kann es nicht ertragen, daß die Kunden hierbei nicht nur passive Opfer sind, sondern sich erfrechen, das gleiche zu tun.

Musikkäufer sind jetzt auch Global Player.
 
Gut, das ist schön zu hören! :D
 
Original geschrieben von Debaser
Es gibt billigere Bezahldienste, z.B. das russische allofmp3. Pro Megabyte 2 US-cent, und teilweise sogar in wav-Qualität. Die Auswahl ist riesig, sogar sehr viel Indie-Material. Ein weiterer Dienst ist das spanische weblisten
Wow!
Danke dir vielmals für den Link!

Hast PM
 
Das allofmp3 hört sich wirklich interessant an - vorallem ist auch die Seite gut und die Funktionen bzw. das Angebot scheint zu stimmen. Außerdem ist der Preis endlich mal akzeptabel und nicht DRM verseucht. Das schaue ich mir mal genauer an...
 
Die PC-Pro hat die auch getestet, Preis-Leistungs-Sieger, muss wohl echt sehr gut sein...
 
Original geschrieben von Debaser
Musikkäufer sind jetzt auch Global Player.
Musiksauger waren scho immer Global Player :) - den wie bin ich sonst an diesen brasilianischen producer rangekommen, der seine (äusserst geniale) cd auf einem kleinen label rausgebracht und nichtmal in ganz brasilien vertrieben hat???
 
ist allofmp3 und weblisten eigentlich auch drm-verseucht? bei apple gibt es zwar drm - aber im gegensatz zu den sonst üblichen "shops" ziemlich "grosszügig".

wieso gibt es eigentlich keinen shop, der die songs in lossless anbietet?
 
Du kannst dein Format frei wählen und soweit ich weiß frei kopieren.
 
Original geschrieben von INTRU
ist allofmp3 und weblisten eigentlich auch drm-verseucht? bei apple gibt es zwar drm - aber im gegensatz zu den sonst üblichen "shops" ziemlich "grosszügig".

wieso gibt es eigentlich keinen shop, der die songs in lossless anbietet?
1.: Nix mit DRM. Reines mp3. Sowohl bei Allofmp3 als auch bei weblisten.
2.: Bei Allofmp3 kannst Du, habe ich weiter oben schonmal erwähnt, viele Alben (speziell die neueren)verlustfrei als wav-Datei downloaden. Da nach Dateigröße abgerechnet wird, ist das entsprechend teurer. Bsp.: 500MB kosten dann 10 USD. Die meisten gibt´s aber nur als mp3, man kann aber in der Regel codec und Bitrate von 128 bis 384 wählen.
 
allofmp3 scheint wirklich der hammer zu sein. habe da etwas rumgestöbert..

nur mit der bezahlung... nur kreditkarte :(
 
Original geschrieben von INTRU
allofmp3 scheint wirklich der hammer zu sein. habe da etwas rumgestöbert..

nur mit der bezahlung... nur kreditkarte :(
nix Kreditkarte - Paypal!

Zur Zeit scheint aber Streit zw. allofmp3 und Paypal ausgebrochen zu sein - da muß man mit Paypal über XROST bezahlen. Klingt komplizierter als es ist. Der kleine dazwischengeschaltete Schritt XROST dauert samt anonymer Anmeldung und Transaktion keine Minute länger. Ist auch alles selbsterklärend.

Lest Euch mal die sehr ausführliche FAQ durch von Allofmp3. Paypal ist übrigens sicher, seriös und absolut kontenlos - ein Onlinekonto.
 
Insbesondere die PayPal Zahlung sehe ich als großen Vorteil an. Das Angebot ist wirklich gut, aber leider nicht perfekt. Das Indie Angebot wurde gelobt, aber die ersten 4 CDs, die mich interessiert hätten - davon hatten e nur eine. Mal gucken - bin trotzdem dem Shop gegenüber nicht abgeneigt.

BTW - bei vielen Alben bietet allofmp3 auch losless an. Als WAV Files - leider IIRC kein flac oder ape.
 
Original geschrieben von Hammerli
viel zu teuer ein song für 0,99€

Viel zu teuer ist übertrieben aber die Musikindustrie wird Apple nicht viel Spielraum lassen.
Meine letzten drei CDs haben mich im Laden jeweils nur 12,99€ gekostet, ein IMO fairer Preis, der aber auch zeit, dass 79 Ct. statt 99 Ct. im iTunes angemessener wären.
 
Original geschrieben von Campari
, dass 79 Ct. statt 99 Ct. im iTunes angemessener wären.
Teil den Betrag noch mal durch 10, dann ist es angemessen.

79 cent für ein komprimiertes, DRM-verseuchtes Stück, mir schwillt schon wieder der Kamm, wenn ich an die Dreistheit der Musikindustrie denke.

Campari, wie ist Deine Meinung über allofmp3?


Gruß Debaser
 
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Online Encoding:

das ist zwar optimal was die Auswahl angeht, aber wie ist es mit der Qualität. Ich könnte mir eigentlich kaum vorstellen, daß hier immer ein Encoding gemacht wird, sondern höchstens beim ersten Besteller, oder? Gibt es Informationen über die Encoder? Wenn ich z.B. MP3 160kbps bestelle, ist das dann Lame oder Xing? :)

BTW: Bekommt man auch sowas wie eine Rechnung?
 
Original geschrieben von ollix
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Online Encoding:

das ist zwar optimal was die Auswahl angeht, aber wie ist es mit der Qualität. Ich könnte mir eigentlich kaum vorstellen, daß hier immer ein Encoding gemacht wird, sondern höchstens beim ersten Besteller, oder? Gibt es Informationen über die Encoder? Wenn ich z.B. MP3 160kbps bestelle, ist das dann Lame oder Xing? :)

BTW: Bekommt man auch sowas wie eine Rechnung?
Du kannst wählen, ob mit Lame oder einem anderen (welchen, habe ich vergessen). Eine schriftliche Rechnung gibt´s nicht, aber unter MyStat siehst Du, von welchen LPs Du wieviele Songs geladen hast. Da kannst Du dann nachprüfen, ob alles richtig berechnet wurde.

Was das Encoding angeht: Manchmal gibt es die Auswahl, ob man die Original-CD als Basis fürs Encoden nehmen will; dann wird das auch extra encodet werden. Ansonsten müßten sie ja pro Stück -zig Versionen gespeichert haben (verschiedene Bitraten und Codecs). Bei den Platten, wo die Option nicht besteht, oder bei älteren Platten werden Sie wohl nur mp3s gespeichert haben. Da kann man dann auch nichts auswählen; ist aber recht selten.


Gruß Debaser
 
Original geschrieben von Debaser

Campari, wie ist Deine Meinung über allofmp3?

Gruß Debaser

Habe ich keine! Ich kaufe grundsätzlich im Laden, ich nutze also auch den iTunes nicht, und das obwohl er mein mp3-Player ist ;).

Musik habe ich lieber in CD-Form :-* und die angesprochenen 12,99€ für eine CD, finde ich einen erträglichen Preis.
 
Original geschrieben von Campari
Habe ich keine! Ich kaufe grundsätzlich im Laden, ich nutze also auch den iTunes nicht, und das obwohl er mein mp3-Player ist ;).

Musik habe ich lieber in CD-Form :-* und die angesprochenen 12,99€ für eine CD, finde ich einen erträglichen Preis.
Würde ich mainstream hören, hätte ich das selbe gesagt.
Leider kenn ich im Umkreis von ~25km keinen Laden, der meine Musik führt :]

Demnach is Amazon (o.Ä.) die einzige Möglichkeit- abgesehen von (jetzt ;D) allofmp3
 
Zurück
Oben Unten