NVIDIAs nächster Coup - 4fach GPU mit SLI

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem mittlerweile sowohl Gigabyte mit der Gigabyte 3D1 (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1103310746">News</a>) , welche bereits offiziell vorgestellt wurde, als auch Asus mit der ASUS EN6600 GT Dual (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105539724">News</a>) , von der bisher nur Bilder existieren erste SLI-On-a-Card Lösungen vorgestellt haben, bei denen statt zwei Grafikkarten einfach zwei GPUs auf einer Karte verbaut wurden die per Scalable Link Interface verbunden sind, plant man nun den nächsten Coup. 4fach SLI &#8211; hierzu werden wie der Name schon vermuten lässt einfach zwei Karten mit SLI-On-a-Card Lösung zusammengeschaltet.

Gegenüber dem Onlinedienst Golem soll NVIDIA <a href="http://www.golem.de/0501/35844.html" target="b">angedeutet</a> haben, dass bereits erste Tests mit der Gigabyte 3D1 und der ASUS EN6600GT Dual durchgeführt werden und nähere Infos nach erfolgreicher Zertifizierung zu erwarten sind. Unklar ist noch wie hoch der Stromverbrauch einer solchen Lösung sein wird, denn nicht umsonst lautet die NVIDIA Empfehlung schon jetzt, zu einem Netzteil mit mindesten 480 Watt zu greifen.

Neues gibt es auch zu der von Anandtech entdeckten Möglichkeit, einen nForce4 Ultra in einen nForce4 SLI Chipsatz per Bleistiftmod zu wandeln (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106086177">berichteten</a>). Laut einem ComputerBase <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2005/januar/nforce_4_ultra-sli-mod/" target="b">Artikel</a> soll dieser Trick mit kommenden Versionen des nForce4 Ultra nicht mehr möglich sein.
 
Ach nein.
Ich finde zwar die Vorstellung nett, 4 GPU's auf einmal Werkeln zu haben, aber auf Dauer ist das doch keine Lösung.
Statt innovative neue gpu zu entwickeln einfach mehrere vorhandene zusammenzulöten, ist zwar ertsmal wirtschaftlicher, aber auch irgendwo ein Armutszeugnis. Besonders der Leistungsaufnameaspekt gibt zu bedenken.
Man sollte da wohl doch mal global gültige Rahmenbedingungen schaffen, NT's mit maximal 400 W zulassen zum Bsp. , u. intelligente Energiesparfunktionen (cool & quiet etc.) abverlangen. Dann zählt das intelligenteste Design, und nicht mehr das monströseste.
 
Hi,
Also ich finde es nicht gut...Würde mir nie eine karte kaufen wo 2 Gpu drauf sind...Auser ich habe dann auch Wirklich die doppelte leistung,aber das ist ja nie der fall...die sollten eine karte raus bringen wo zuerst mal weniger strom braucht,400 watt ist heftig...die vorstelleng 2 karten drinn mit jeweils 2 gpu drauf,mann wer sowas macht versteh ich nicht,was für hitze das zusammen gibt ggg...naja aber jeder wie er es will,meine sache wäre es nicht...mir reicht eine karte,lauft doch alles...Naja alles geschmack sache...verfolge das thema sli jezt schon ne weile aber ich verstehs einfach nicht wer sich sowas zu legt,den in einem halben jahr kommt ne neue karte raus wo die 2 karten wegpuzt...und vorallem die doppelte leistung hat man einfach nicht,und das würde mich schon stören...naja aber wie gesagt,muss jeder entscheiden wie er das haben will...

Gruss Sir Mixalot... ;D
 
Original geschrieben von Redphil
Man sollte da wohl doch mal global gültige Rahmenbedingungen schaffen, NT's mit maximal 400 W zulassen zum Bsp. , u. intelligente Energiesparfunktionen (cool & quiet etc.) abverlangen. Dann zählt das intelligenteste Design, und nicht mehr das monströseste.
rofl ... Du hast vielleicht Vorstellungen. Wir sind hier nicht in der Formel 1 sondern in der freien Wirtschaft ...

Am besten auch noch CPU's auf 50W TDP und maximal 2 GHz begrenzen ...

*lol*

Alles, was mehr Speed bringt - egal mit welchen Mitteln - ist erlaubt und erwünscht. Ganz einfach.
 
Original geschrieben von xxmartin
rofl ... Du hast vielleicht Vorstellungen. Wir sind hier nicht in der Formel 1 sondern in der freien Wirtschaft ...

Am besten auch noch CPU's auf 50W TDP und maximal 2 GHz begrenzen ...

*lol*

Alles, was mehr Speed bringt - egal mit welchen Mitteln - ist erlaubt und erwünscht. Ganz einfach.

ganz genau. Man muss es ja nich kaufen wenn man mit Stino Kost sich zufrieden gibt :P
 
Interessant ist, daß diese Dual-6600GT Karten ja schätzungsweise nur um 300€ kosten. Zwei davon - sprich vier 6600GT's - sollten in jedem SLi-Game 'ne einzelne Ultra deutlich rocken und sogar nicht allzu selten ein 6800U-SLi Setup ownen bzw. auf selbem Niveau, da ja hier eh meist die CPU limitiert.

Sobald der SLi-Support fehlt, hat man natürlich nix gewonnen.

Aber zwei solcher Dual-6600GT's sind klar günstiger als jedes 2x 6800GT/U Setup.

Richtig bunt wird's natürlich, wenn es ein Hersteller schaffen sollte, zwei 6800GT's (oder meinetwegen auch normale 6800) auf eine Karte zu löten.
 
Original geschrieben von TM30
ganz genau. Man muss es ja nich kaufen wenn man mit Stino Kost sich zufrieden gibt :P

Ach, ich brauch nur nicht mehr. ut04 läuft auch auf einer x800se, u. wenn die x850 für agp rauskommen sollte, kann man sich ja auch mal sowas zulegen. Reicht mir locker, und da nicht mehr meine Elis für die Stromrechnung aufkommen, sehe ich da überflüssge Ausgaben auch net so richtig ein.

Zum Thema Restriktionen: über die praktische Durchsetzbarkeit mache ich mir da natürlich keine Illusionen, aber es anzudenken ist's allemal wert.
 
Natürlich, das sind ja auch keine Lösungen für den Massenmarkt. Aber es ist ja kein wahnsinniger Mehraufwand, also schadet es nicht, daß es die Möglichkeit gibt; der ein oder andere hier scheint ja auch richtig begeistert zu sein ;)
 
irgendwann wird nvidia auch mal so "enden" wie intel.

alles schön und gut, aber statt solcher spielereien für nischen-segmente sollte man sich mal langsam um den energiebedarf der eigenen produkte kümmern.


mfg
cruger
 
Man merkt jetzt, dass sich die 3Dfx Mitarbeiter gemeldet haben ;D

Hält denn ein normales Gehäuse die Abwärme aus oder wird es schmelzen?
 
Original geschrieben von Redphil
Ach, ich brauch nur nicht mehr.

brauchen tu ichs auch nicht. Aber es ist mein Hobby und da will ich nun mal High End haben. Ob Sinnvoll oder nicht ist, ist ne andere Sache. Solang mir das Zeug Fun bringt, kauf ich mirs eben. Wenn man sonst kaum Ausgaben und weitere Hobbys hat, kann man sich das auch gut leisten.

Und da ich am Tag vielleicht nur 4h an der Kiste sitze, davon vielleicht 2h zocke, hält sich der höhre Stromverbrauch auch in Grenzen. Und selbst wenns bissel mehr wird, da piss ich mich auch nich ein.
 
gibts nen gratis forschungsreaktor dazu um das ding auch unter vollast betreiben zu können ? :P :]

nö ich finds langsam echt nicht mehr lustich ...

unter technischen gesichtspunkte betrachtet is das einfach wahnsinn ... *kopfkratz

wenns ne bastlerlösung wär fänd ichs bewundernswert, aber sowas wirklich auf den markt bringen zu wollen *nein*
 
xxmartin hat es in seinem Beitrag im Prinzip schon angeschnitten...
Weshalb die Karten im SLI Verbund nicht nahezu die doppelte Leistung bringen liegt hauptsächlich an der CPU-limitierung!
In einem Test (leider weiß ich den Link micht mehr) wurde die CPU von einem SLI-System mittels sehr aufwändiger Kühlung drastisch übertaktet - und siehe da...die Performance der SLI-Karten nahm entsprechend "gehörig" zu!!

Im Moment ist das ganze sowieseo Overkill. Sowohl die entsprechenden Spiele, als auch die dazu nötigen CPU's fehlen.
Aber ich finde es sehr gut, daß nVidia hier eine Lösung gefunden hat die es ermöglicht sein System evtl. für kommende Spiele aufzurüsten, ohne es "komplett" umzurüsten.
Das muß ATI & co. erst mal nachmachen (nicht daß ich es ihnen nicht zutraue, aber nVidia ist einfach mal wieder schneller ;) )
 
Also die Idee find' ich ja sehr nett. Aber auf welches Mainboard soll ich denn die beiden Dual-6600GT pflastern?

Bislang gibt's ja nur eines von IWill (oder Tyan?). Man braucht ja zwei PCIx16-Lanes, eine PCIx16-Lane plus eine PCIx8-Lane reichen nicht aus, was der nForce4-SLI im Moment zu bieten hat.

Oder wirft nVidia etwa bald einen nForce4 SLI Deluxe auf den Markt? Mit 32 oder gar 36 Lanes?
 
Original geschrieben von zompel
xxmartin hat es in seinem Beitrag im Prinzip schon angeschnitten...
Weshalb die Karten im SLI Verbund nicht nahezu die doppelte Leistung bringen liegt hauptsächlich an der CPU-limitierung!
In einem Test (leider weiß ich den Link micht mehr) wurde die CPU von einem SLI-System mittels sehr aufwändiger Kühlung drastisch übertaktet - und siehe da...die Performance der SLI-Karten nahm entsprechend "gehörig" zu!!

Im Moment ist das ganze sowieseo Overkill. Sowohl die entsprechenden Spiele, als auch die dazu nötigen CPU's fehlen.
Aber ich finde es sehr gut, daß nVidia hier eine Lösung gefunden hat die es ermöglicht sein System evtl. für kommende Spiele aufzurüsten, ohne es "komplett" umzurüsten.
Das muß ATI & co. erst mal nachmachen (nicht daß ich es ihnen nicht zutraue, aber nVidia ist einfach mal wieder schneller ;) )

das war bei www.Hardwareluxx.de ... da hamse nen FX-55 auf 3,1ghz gejagt. Da erst zeigt das SLI 6800U Gespann so richtig was es kann!
 
spätestens mit dem nforce4 pro sollte es ja kein problem mehr sein da über diesen zusatzchip (2250 oder wie er hieß) weitere pci-express lanes zur verfügung stehen und die teile sind ja, wenn ichs richtig gelesen hab, beliebig kombinierbar.

zum eigentlichen thema: alles schön und gut aber das kanns am ende nich sein. am ende fällt es ihnen genauso auf die füße, wie intel ihre heizkraftwerke mehr oder weniger jetzt. aber ich will ja eh kein nvidia zeug mehr kaufen :D
 
Ich weiß nicht was manche hier haben?

Regt ihr euch auch über den neuen M5 auf der hat >500PS braucht ja auch keiner.

Die Nachfrage wird schon zeigen ob sich dieses lohnt.

Zudem ist es natürlich auch Marketing. So kann NVIDIA behaupten das Ihre Grafiklösung 3x schneller als die Grafiklösung des Konkurrenten ist. :]
 
Original geschrieben von Terminatrix
Ich weiß nicht was manche hier haben?

Regt ihr euch auch über den neuen M5 auf der hat >500PS braucht ja auch keiner.

*motz* ->soll heißen: Jo, über sowas reg ich mich auch auf.

Unnötig, uneffektiv sinnlos. Das evntl. eine gewisse Faszination von ausgehen kann, ist klar, aber mehr ist eben oft nicht besser. Und da muss man eben die emotionale Schiene beiseite lassen. Z.B. auch bei Geländewagen. Ist ja schön, wenn die durch alles Gelände kämen, aber wer damit 95 % durch die Stadt fährt, der handelt imho unsinnig. Sollte sich lieber nen Prius zulegen :).
 
Original geschrieben von cruger
irgendwann wird nvidia auch mal so "enden" wie intel.

alles schön und gut, aber statt solcher spielereien für nischen-segmente sollte man sich mal langsam um den energiebedarf der eigenen produkte kümmern.
*massa*


Original geschrieben von redphil
Ich finde zwar die Vorstellung nett, 4 GPU's auf einmal Werkeln zu haben, aber auf Dauer ist das doch keine Lösung.
Statt innovative neue gpu zu entwickeln einfach mehrere vorhandene zusammenzulöten, ist zwar ertsmal wirtschaftlicher, aber auch irgendwo ein Armutszeugnis.
*massa*

Hehe, alles ist gesagt ;(
Ich hab wirklich nix gegen SLI, nur sollte die Entwicklung deswegen nicht stehen bleiben- und genau das ist der Fall (ambivalent!) bei Nvidia
 
Original geschrieben von twoPhases
hehe 4x 6800ultra

hehehe bald kommt ati mit 8x x850xtpe

Past zwar hier nicht ganz rein, aber:
Die sollten erst mal die verfügbarkeit der x800xtpe für PCI-E verbessern....der nachfolger steht (angeblich) vor der Auslieferung und man kann immer noch net die alte Top karte beziehen...wird mit der 850xtpe sicher nicht besser.
 
Original geschrieben von Hakim
Past zwar hier nicht ganz rein, aber:
Die sollten erst mal die verfügbarkeit der x800xtpe für PCI-E verbessern....der nachfolger steht (angeblich) vor der Auslieferung und man kann immer noch net die alte Top karte beziehen...wird mit der 850xtpe sicher nicht besser.

allgemein siehts doch mit der Verfügbarkeit aktueller High-End Karten nach wie vor beschissen aus...
 
Mein Apell an die Industrie:

" Wir brauchen endlich Nukleare Netzteile für maximale Power!! ".
 
Machen Grafikkarten Hersteller wollen doch 2 GPU's auf eine Karte bauen.
Das wären dann 8 "Grafikkarten" bei 880W ;D *buck*
Dazu passt nur ein 8xx Opteron System mit 8 Dual Cores :o
 
Zurück
Oben Unten