Linux Boot-Loader entfernen?

Durandal

Commodore Special
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
396
Renomée
0
Standort
GErmany
Hi,

ich hab mir gestern die aktuelle Suse Linux Distribution installiert. Hat natürlich nicht geklappt. Jetzt hab ich denn Loader auf meiner Systemplatte und Linux auf einer externen USB-Platte. Das Problem ist das ich immer die externe Platte anschalten muss, wenn ich den Rechner boote. Ansonsten hält der Rechner mit einem Fehler an, grub read error.

Also wie bekomme ich den Mist jetzt wieder von der Platte, ohne gleich WinXP neu installieren zu müssen?

thx
 
Von einer Windows Startdiskette booten und dann fdisk /mbr eingeben.
Oder von ner WinXP-CD booten und da in der Reperaturkonsole fixmbr eingeben.
 
Du kannst auch grub unter windoof installieren und von da aus on demand linux booten (min windoof als default)
 
Ich kann Linux nicht booten, da es nicht die GUI lädt. Oder so ähnlich.

Es wird die Hardware initialisiert und seh ich die Konsole. Die letzte Zeile lautet "disk disk failed: fb0 file full hda input kmem kmsg loop0 ...", dann sind da noch jede Menge "ptybx, ramx und ttytx". Ganz am Ende des Absatz, es sind ca. 20 Zeilen, steht dann noch "no root device found; exiting /bin/sh"

Installiert hab ich das per manueller Installtion von der 9.2 DVD. Da alle anderen Optionen erst gar nicht den YAST gestartet haben.

Kann es sein das Linux nicht von einer USB-HDD booten kann?

Zurück zum Thema. FIXMBR reicht aus? Ich hab nämlich null Bock alles noch mal zu installieren, das Windows ist gerade mal 4 Wochen alt.
 
Diese FIXMBR Sache soll nur mit Ntfs funktionieren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bei mir jedenfalls hat das nie was gebracht (Hda1 ist bei mir Fat32).

Am sichersten Du kramst eine alte Dos Bootdiskette heraus oder lödst Dir ein Image herunter *KLICK*

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten