Windows-Updates zukünftig nur noch für legale Versionen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Ab Mitte des Jahres brechen laut Microsoft harte Zeiten für Nutzer von Windows-Raubkopien an. Nach dem <a href="http://www.microsoft.com/genuine/default.mspx" target="b">Windows Genuine Advantage</a>-Programm gibt es dann nur noch Updates für legale Windows-Versionen. Mittels eines Tools wird geprüft, ob das eingesetzte Windows lizenziert ist. Nur dann gibts es alle verfügbaren Updates.

Zur Zertifizierung muss im Tool entweder die Seriennummer positiv bestätigt werden, oder man unterzieht das System einem Online-Check. Voraussichtlich schon ab dem 7. Februar wird dieses Tool in China, Norwegen und in Tschechien eingeführt werden. Allerdings wird Microsoft wohl noch eine Hintertür offen lassen, so dass die wirklich sicherheitskritischen Updates und Service Packs nachwievor über die Auto Update-Funktion auch für warez-Benutzer herunterladbar sind. Microsoft werde die "Entwicklung sehr genau beobachten", ob Sicherheitsprobleme im Internet mit dieser neuen Vorgehensweise zunehmen, wie einige Sicherheits-Experten befürchten.
 
prinzipiell ein nachvollziehbarer schritt
 
Ich finde den Schritt auch gut. Soll das nur für XP oder auch für alle anderen Windows gelten?
 
Nachvollziehbar ja, aber ich befürchte, dass dadurch die Zahl der angreifbaren Systeme steigt und Microsoft sich somit ins eigene Fleisch schneidet.
 
Ich finde den Schritt auch richtig.
 
Ich frage mich da im Moment nur, ob es weiterhin separat downloadbare Patches/Fixes gibt, damit man beispielsweise als Händler weiterhin seinen Kunden bei neuerworbenen Systemen ein Betriebssystem bieten kann, das Up2Date ist.
 
Bestimmt, bist ja dann angemeldet. Geht aber vll nur noch auf dem System mit der passenden Seriennummer.
 
LOL
Dieser Schutz ist in ganzen 4 Sekunden für den Rest des WinXP lebens umgangen
Aber die Leute rennen jetzt die läden ein und geben noch ihren letzten cent dafür aus. :D
 
MS wird sich schon was einfallen lassen..
 
@DawnRazor:

Schöne Einstellung die du da hast. Täglich benutzen wollen aber nicht legal - dabei kostet eine Windows-Lizenz ja nun wirklich nicht so sehr viel Geld.

Ich finde Microsofts Schritt richtig und hoffe, dass sie den Leuten mit illegalen Lizenzen an den Kragen gehen - zumindest wenn diese die Lizenz mit voller Absicht illegal erworben haben.
 
Hi..

Sollen die mal, mit meiner Corp-Edition Windows XP läst mich das vollig kalt, war zwar nicht billig aber kein Aktiervierungsstreß. So läuft das BS am besten und ist so wie es sein sollte.
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Jup, wenn schon Monopol, dann aber richtig! ;)

Hat damit nichts zu tun, wer Windows nutzen will, hat eben dafür zu bezahlen, wie die Mehrheit hier auch, wer das nicht will hat ja die Alternative Linux..ich habe jedenfalls kein Problem mit der Registrierung, mein Win ist legal...
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Sollen die mal, mit meiner Corp-Edition Windows XP läst mich das vollig kalt, war zwar nicht billig aber kein Aktiervierungsstreß. So läuft das BS am besten und ist so wie es sein sollte.

du hast zu hause ne microsoft volumen-lizenz ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Sollen die mal, mit meiner Corp-Edition Windows XP läst mich das vollig kalt, war zwar nicht billig aber kein Aktiervierungsstreß. So läuft das BS am besten und ist so wie es sein sollte.
Wie kommt man privat an eine Corp-Edition? Und wie teuer war das?*interessiert bin*
 
Original geschrieben von TiKu
Wie kommt man privat an eine Corp-Edition? Und wie teuer war das?*interessiert bin*

die kleinste ist afaik die open license value mit 5 lizenzen.


mfg
cruger
 
Hi..

Ich arbeite in einer Firma, die wiederum diese BS Software nutzt, als Mitarbeiter dieser bin ich berechtigt, diese auch daheim zu nutzen ob für Privat oder Firmenarbeiten, unter der Vorrausetzung das die Firma bei MS ein spez. Abonnemont dafür hat, dann ist dies durchaus legal und berechtigt. Aber umsonst war es halt nicht.

Anders währe ich da wohl nicht so leicht reingekommen, das ich diese nur für mich nutzen darf, keinlerei weitergabe etc. spricht für sich.

Aber einige Member in diesem Forum nutzen diese ja auch, bzw. meine dies in einigen Signaturen gelesen zu haben, würde da mal fragen, oder wenn sie jemand zu Wort meldet, wie man noch an so ein BS drankommen könnte.
 
Können die das nicht irgendwie komfortabeler lösen?

Ich meine seinen Key eingeben ist nicht weiter schlimm, aber wer hat den schon neben dem Rechner liegen.

Bei mir ist da eine Viertelstunde suchen in der "Handbücher und Installations CD" Schublade gefragt. :)

Mich stört es allerdings viel mehr als potentieller Verbrecher behandelt zu werden.

Auch ganz unabhängig von Microsoft.
Stellt auch mal in den Supermarkt und bleibt längere Zeit vor einem Regal stehen... da kommt bestimmt bald ein anderer "Kunde", der sich in die Nähe stellt, manchmal rüberguckt, und so tut als würder er irgendwelche Etiketten lesen.



Das alles ist ja nicht unbegründet, aber sollte man nicht lieber ausschließlich gegen die vorgehen, die daran schuld sind?
 
Wie komfortabler? Deinen Key mußt du genau einmal eintragen und fertig (wenn er denn legal ist). Als legaler Anwender wirst du von dem Schutz nichts mitbekommen - deshalb sollte es den 0815-Benutzer auch nicht stören ...
 
Machen wir uns nichts vor: Ohne irgendjemandem was unterstellen zu wollen, ich schätze mal, daß mindestens 40% in Dtld die Corp-Version nutzen, und unter Auskennern wie Forum-Usern bestimmt deutlich über 50%, wenn nicht sogar 70%. Gekostet hat diese Version diejenigen nur einen Rohling und zum SP1-Termin ein paar Klicks, um die Blacklist-Nummer zu ändern.

Davon bin ich fest überzeugt.
 
Tja ...

Im üblichen wird bei Corp Ed. Raubkopien aus dem Netz, man das SP-1 nicht installieren können das ist fakt, und wenn man es dennoch umgehen kann, wird spät. bei SP-2 nicht mehr klappen und durch den neues kommenden Verfahren unmöglich sein.

Aber sowas nutze ich nicht, einige Kumpels von mir schon, aber ohne aktuelle Update *Möglichkeiten* für mich völlig wertlos. :P - alleine schon weil man kein USB-2.0 Support ohne SP-1 hat.

Meine stammt nicht aus dem Netz, ist ja oben erwähnt woher ich sie habe und die kann ich ohne Tricks updaten bis hoch zu SP-2
und das Teil läuft.
 
Original geschrieben von Zidane
Tja ...

Im üblichen wird bei Corp Ed. Raubkopien aus dem Netz, man das SP-1 nicht installieren können das ist fakt, und wenn man es dennoch umgehen kann, wird spät. bei SP-2 nicht mehr klappen und durch den neues kommenden Verfahren unmöglich sein.

Aber sowas nutze ich nicht, einige Kumpels von mir schon, aber ohne aktuelle Update *Möglichkeiten* für mich völlig wertlos. :P - alleine schon weil man kein USB-2.0 Support ohne SP-1 hat.

Meine stammt nicht aus dem Netz, ist ja oben erwähnt woher ich sie habe und die kann ich ohne Tricks updaten bis hoch zu SP-2
und das Teil läuft.
Die Raubkopie-Corp-Editions sind *voll* updatefähig. Sowohl was SP2, USB2 oder auch alle anderen Updates betrifft. Ich weiß nur nicht, ob diese Versionen auch automatisch upgedated werden - muß ich mal einen Kumpel fragen.
 
warum sollte das denn nicht gehn? Die Frage ist nur, wird das auch später nach nem Keycheck gehn?
 
Zurück
Oben Unten