fragen zu postgresql, bitte um hilfe!

Recall

Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.303
Renomée
0
hi @ all!

sucher erfahrungsberichte von euch oder links zu seiten, die postgresql getestet haben.

suche infos zu:

- Geschwindigkeit
- Anwenderfreundlichkeit (dokumentation, foren)
- Verwaltungsmöglichkeiten (tools, schnitstellen wie z.B. PGAdmin)
- Kosten (TCO) für gewerbliche nutzung!
- Sicherheit
- Kompatibilität
- Erweiterbarkeit
- Systemanforderungen
- Case Tools
---------------
am besten das ganze im vergleich zu MySQL und Oracle.

wäre echt nett, wenn ihr ein paar infos zusammentragen würdet!

mfG. recall
 
Also ich denk das kommt bei den meisten Punkten ganz drauf an was Du/Ihr damit machen wollt.

Hatte bisher das Vergnügen mit MySQL 3.x, 4.x, Postgres 7.x, Oracle 8,9 und 10.

Der Vergleich ist etwas schwierig. Oracle kann man vielleicht mit MSSQL, DB2 und Sybase vergleichen. Aber mit MySQL?

Wenn es nur eine Datenbank für eine kleine Anwendung ist, dann ist eine Oracle oversized.
Wenn es eine große Last für die Datenbank geben wird (mehrere 100-1000 transactionen pro Minute), dann kannste MySQL wohl vergessen.

- Geschwindigkeit
kommt auf Anwendung drauf an. Bei kleinen Applikationen kann MySQL schneller sein bzw. ist normal schneller als Postgres und Oracle.

- Anwenderfreundlichkeit (dokumentation, foren)
Ganz klar Vorteil MySQL, einfach, viel Doku. Doku für Oracle auch recht gut, aber kompliziert zu administrieren. Postgres ist von der Doku nicht ganz so gut und die mitgelieferten Tools sind nicht so der Hit (kenn nur 7.x).

- Verwaltungsmöglichkeiten (tools, schnitstellen wie z.B. PGAdmin)
Bei MySQL viel kostenlos verfügbar, postgres etwas weniger. Bei Oracle empfiehlt sich auf jeden Fall Toad find ich (kostet aber). Schnittstellen - Oracle bietet z.B. einen XML Adapter.

- Kosten (TCO) für gewerbliche nutzung!
Postrgres kostet glaub ich gar nix(oder hat sich das geändert?) MySQL kostet glaub ich teilweise was bei kommerzieller Nutzung. Oracle kostet halt was bei kommerzieller Nutzung.

- Sicherheit
Denk mal Vorteil Oracle. Bin zwar kein Oracle Admin, aber wenn ich mir den Enterprise Manager von meiner 10g anschaue, dann lässt sich da einiges drehen.
Falls ausfallsicherheit: MySQL kann inzwischen auch auf andere Server spiegeln und fail-over. Postrgres keine Ahnung - hab ich noch nicht angeschaut. Oracle kann da aber denk ich einiges mehr als Postgres und MySQL.

- kompatibilität
in welcher hinsicht?

- erweiterbarkeit
was soll man bei einer Datenbank groß erweitern? Oracle hat aber bei der 10g einen Application Server dabei.
Falls damit Skalierbarkeit gemeint ist - Oracle kann man richtig! clustern(mehrere dicke Server). MySQL so ein bisschen. Postgres keine Ahnung.

- Systemanforderungen
Oracle braucht gut und gerne mal 500MB Speicher. Selbst wenn nicht viel läuft. Minimum ist bei mir im Moment ca. 200MB bei einer 10g meine andere 9i hat ca. 120 MB. MySQL nur ein paar MB. Postgres etwas mehr denke ich.

- Case Tools
ka, da kann ich nix sagen.

Kenn leider Postgres 8 nicht wirklich. Aber laut einem IX Artikel soll die rechnt schnell geworden sein und einiges mehr können als die 7.x.

Falls eine Java Anwendung auf die Datenbank zugreifen soll, ist der Treiber meist ein kleines Problem. Die von MySQL sind eigentlich recht gut.
Der Thin driver von Oracle hat bis zur 9er meist Probleme mit großen BLOBs/CLOBs. Der OCI Treiber wird meist nicht empfohlen und benötigt auch einen teilweise? installierten Oracle Client.
Postgres waren die Treiber letztes mal als ich mit gearbeitet hab noch etwas schlechter als die von MySQL.

Probleme kanns bei Oracle 8,9 auf nicht offiziell unterstützten Plattformen geben. 10 ist aber recht umgänglich. Läuft bei mir auf einem Fedora 3 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal im offtopic suchen... dort gab es vor einigen monaten mal eine ähnliche oder die gleiche frage
 
danke für die aufführliche antwort @ Bond!
werde mal im offtopic suchen.

danke euch!

mfG. recall
 
Original geschrieben von PeterBond
- Kosten (TCO) für gewerbliche nutzung!
Postrgres kostet glaub ich gar nix(oder hat sich das geändert?) MySQL kostet glaub ich teilweise was bei kommerzieller Nutzung. Oracle kostet halt was bei kommerzieller Nutzung.

du weisst aber schon, was tco bedeutet, oder?

ansonsten: http://sql-info.de/mysql/gotchas.html und http://sql-info.de/postgresql/postgres-gotchas.html

nachdem ich das gelesen habe, bin ich eigtl ueberhaupt nicht mehr scharf auf mysql, egal wie billig und schnell das sein mag. mir draengt sich da zu stark der eindruck des zusammengefrickelten auf, anstatt dass ordentlich designt wurde.
 
naja, wissen ist übertrieben, kann nur die abkürzung
TCO = total cost ownership oder so....

sind das nicht alle kosten, die auf die firma zukommen? wie wartund, hardwareanforderungen, lizenzen etc.?

und (nicht böse gemeint, verstehe es nur nicht) was haben die links mit tco zutun?

mfG. recall
 
Original geschrieben von Recall
naja, wissen ist übertrieben, kann nur die abkürzung
TCO = total cost ownership oder so....

sind das nicht alle kosten, die auf die firma zukommen? wie wartund, hardwareanforderungen, lizenzen etc.?

und (nicht böse gemeint, verstehe es nur nicht) was haben die links mit tco zutun?

mfG. recall

genau, alle kosten. inkl. kosten durch ausfaelle, kosten durch aufwand, weil das produkt evtl. fehler/eigenarten/"gotchas" hat und man da drumrum entwickeln muss etc.

damit haben die links zb am rande zu tun.
 
ich sollte erst lesen, dann posten- ja, habe gerade mal die links durchforstet, sind sehr gute infos bei, danke! werde das mal zusammenfassen.

und danke für die shnelle antwort!

mfG. recall
 
http://www.postgresql.org/files/documentation/faqs/FAQ.html#1.14
Eine recht realistische Einschaetzung.

Kurz meine Meinung ueber Postgres:
  • Sehr nah an den SQL Standards, MySQL im Vergleich schneidet deutlich schlechter ab
  • Performanceprobleme sind mit der 6er Reihe ueberwunden, und Postgres ist sehr schnell in komplexen Umgebungen
  • ACID und Datensicherheit allgemein sind ganz oben auf den Entwicklungskriterien der Entwickler
  • sehr gute Dokumentation, wunderbar sturkturiert
  • hat viele Features die MySQl nur mit InnoDB oder MaxDB oder gar nicht bietet, muss man nur ein bischen bei google suchen, man stoesst an jeder Ecke drauf

Im moment finde ich es schwierig einen Benchmark fuer PostgreSQL 8.0 zu bekommen, weil der Release noch recht neu ist.
 
Original geschrieben von TCM
du weisst aber schon, was tco bedeutet, oder?

Wenn du mich meinst - ja ich weiß es.
Aber was weiß ich wie das mit der Administration dort geregelt wird, was für Hardware vorhanden ist usw.
TCO kann man ja nur bei konkreten Wissen der Umgebung berechnen - wenn man weiß, ob man Support in Anspruch nehmen muss, einen extra Admin einstellen muss usw.

Wie willst du das angeben können wenn du die Gegebenheiten/Pläne dort nicht kennst?


Aber wenn du das kannst/weißt, wieso hast du dann nix geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch Postgres empfehlen. Habe hier die 8 im Einsatz (allerdings recht kleine DB). Als Tool empfehle ich pgadmin3 - oder hphpgadmin für die Web-Administration.

Was postgres auch mit bringt ist ein Compiler für embedded sql (für C/C++-Programme), was recht nett ist.

Und mysql - die Geschwindigkeitsvorteile dort kommen eher davon, weil die keine Transaktionen unterstützen - bzw. nur auf bestimmten Tabellentypen, aber diese sind dann auch nicht mehr so fix.
 
Zurück
Oben Unten