Alternative zu QWERTZ(QWERTY)-Tastaturen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
<a href="http://www.newstandardkeyboards.com/index.html" target="b">New Standard Keyboards</a> präsentiert eine neue Generation alphabetisch geordneter Tastaturen.

Die Neuanordnung der Tasten soll Vorteile in Punkto Bedienbarkeit gegenüber dem bewährten QWERTZ-Standard bieten.

New Standard Keyboards nennt dabei vor allem folgende Vorteile:<ul><i>"A Keyboard Designed for Any User

The New Standard Keyboard offers several major benefits in ease of learning and use. Computer users &#8220;hunt and peck&#8221; because touch-typing on a QWERTY is challenging. Many current keyboards are only variations of the QWERTY standard aimed at small, specialized market segments. The New Standard Keyboard has been designed for everyone."</i></ul>Sieben Vorteile gegenüber QWERTZ(QWERTY)-Tastaturen<ul><li>Buchstaben kann man ganz einfach finden</li><li>Tasten sind nach der natürlichen Bewegung der Finger angeordnet</li><li>Alle Tasten können aus der Standard Position erreicht werden</li><li>Tippe Shiftzeichen mit einer Hand</li><li>Integrierte Edit Tasten</li><li>Smaller footprint</li><li>Weniger Tasten zu lernen (nur 53)</li></ul>Ob dieses Anordnungs-Prinzip sich tatsächlich zu einer ernstzunehmenden Alternative entwickelt, wird die Zukunft zeigen.

<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2059802#post2059802">-> Bild der Tastatur</a>
 
NSK535-760x391.jpg
 
Sieht aus wie nen Kinderspielzeug von Toys´R´Us.
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Sieht aus wie nen Kinderspielzeug von Toys´R´Us.

Irgendwie schon. ;D

Ich bezweifele ja auch den Nutzen, koennte mich glaube ich nicht noch mal umgewoehnen. Ist was fuer Adlersuchsystemtipper. *buck*
 
Für kleine PDAs, Handys etc. ist das vielleicht ganz praktisch, aber zu Hause am Tisch kein Argument, da kann man eher gar nicht genug Tasten haben (weswegen die Tastaturen mit Zusatztasten ja auch beliebt sind). Außerdem wird sich das sowieso nicht durchsetzen, QUERTZ/Y ist einfach ein zu eingefahrener Standard.
 
oh mein gott.

ich galube nicht, das sich die entwickler da auf eine große marktwirtschaftliche lücke bezogen haben, um diese Tastatur zu bauen!

recht habt ihr, wenn es um handlichkeit geht, aber bei der Tastenverteilung usw., da kann man ja fast neu anfangen mit schreiben üben. Aporpos schreiben, klappt dann das bewährte 10-Fingersystem noch?
 
Das wird sich sicher nicht durchsetzen.

Ich habe neulich einen Beitrag im TV über die Erfindung unseres QWERTZ-Systems gesehen, und warum die Tasten so "unlogisch" angeordnet sind. Der Erfinder hat sich dabei gedacht, dass die Tasten recht weit auseinander liegen müssen, die man oft benutzt. Klingt unlogisch, aber dadurch werden viele Fehleingaben vermieden, da die Finger immer komplett hochgehoben werden müssen und so nicht ausversehen falsche Tasten treffen.

War ein sehr interessanter Beitrag!
 
Das ist Kinderspielzeug ...

So ein Unfug. Da schaffe ich bestimmt keine 450 Anschläge/Minute drauf ... :]

Ich wäre eher dafür, QWERTY Tastaturen grundsätzlich zur Pflicht zu machen - deutsche Tastaturen sind für Development einfach nur untauglich.
 
Sieht lustig aus! ;D

Wäre höchstens was für Leute die noch nichts mit einem PC und der QWERTZ-Tastatur zu tun hatten.

Ausprobieren würde ich die schon mal gerne könnte mich aber sicherlich nicht mehr umgewöhnen.
 
Ich kann mich nur Peter1984 anschließen, auch wenn ich den Beitrag nicht gesehen habe.
IIRC sind die Tasten bei QWERTZ nicht aus Spaß so angeordnet, sonder extra so, daß man mit 2 Händen schnell schreiben kann und sich häufig verwendete Zeichenfolgen abwechselnd auf die rechte und linke Hand verteilen. Da hat sich also schonmal jemand genau die Gedanken gemacht, die jetzt so bahnbrechend neu sein sollen.

Aber vielleicht ist es ja wirklich eine verfrühte 1.April Meldung.

Gruß
mibo
 
was soll die denn kosten? ich suche noch ein spielzeug für meinen 2 jährigen sohn. der findet so bunte tasten echt klasse.
 
oh wie innovativ die buchstaben der reihe nach anzuordnen ;)

einfach nur *lol*
 
Ich glaube eine Tastatur für echte Vielschreiber hätte noch mehr Tasten als die aktuellen Keyboards, damit die Wege kürzer werden (gibt ja niche umsonst 2x Shift, Alt und Strg).

Ein neues Keyboard sollte imho noch etwas breiter sein, die Höhe von 4 'wirklichen' Tastenreihen find ich dagegen ok - an mehr würde man nicht mehr so bequem rankommen.



Zu dem Ding da oben sag ich jetzt besser nix, da tippe ich lieber auf meinem HP49G+ (wo die Buchstaben nicht unähnlich angeordnet sind :]).
 
ich glaube man sollte den sinn oder unsinn einer alphabetisch geordneten tastatur nicht unbedingt an der optik festmachen.

wenn es interessenten für dieses prinzip geben sollte, dann wird es sicher auch andere formen und designs geben.

ist zwar nicht ganz vergleichbar. aber man schaue sich nur mal an, was microsoft in den letzten 10 jahren so alles in sachen funktionstasten ausprobiert hat.


mfg
cruger
 
Imho ist diese Ding reiner Unsinn. Mal abgesehen von der seltsamen Anordnung der Buchstaben, (die in meinen Augen sicherlich keine Verbesserung bringt, finde ich auch die Position der Pfeiltasten mitten im Tippfeld haarsträubend dämlich. Nun gut, man wird sehen, was daraus wird - wahrscheinlich ein Flop erste Güte!
 
ich hab mal ne etwas andere Erklärung für qwertzuiop gehört: Die Anordnung ist so, damit sich die Typenhebel bei der Schreibmaschine nicht so oft verhaken, deshalb sind zusammengehörige Buchstaben auseinanden.

Ich kann mich noch an meine ersten Versuche auf ner Schreibmaschine erinnern, und es war lästig, die seltsame Anordnung zu erlernen. Vielleicht ist die neue Anordnung ja für Anfänger besser? Dann wird sie sich vielleicht irgendwann durchsetzen.
 
Stell dir das rechte grüne Feld unter dem linken grünen Feld vor und du hast die Anordnung wie auf dem HP49G+ (und allen anderen größeren HP Rechnern).

Ich kann mich da trotzdem nicht dran gewöhnen, wenn ich schnell tippe dann will ich mir nicht jedesmal erst logisch überlegen wo denn die Buchstaben sitzen.


Früher oder später wird man sich auch bei der Tastatur alle Buchstabenpositionen merken müssen, damit es schnell vorran geht.
 
Ich finde das Ding auch bescheuert.. 8)

Ansich denke ich aber, dass man vielleicht doch
eine bessere Tastatur entwickeln könnte, dieser
Versuch hier, ist aber fehlgeschlagen würde ich sagen.. 8)

Ahja und gegen das englische Layout hätte ich auch
nichts einzuwenden. Schonmal jemand auf einer französischen
Tastatur getippt ?!?!.. Das ist erstmal krank.. 8)
Da muss man für Zahlen nen Quali drücken und noch ein
paar andere seltsame Dinge.. 8)..
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.

Könnte aber ne Alternative für DAU's werden...

wobei, da fehlt aber eine wichtige Taste:



anykey.jpg
 
also das ding taugt höchstens für kinder
da aus deren sicht die tasten leichter zu finden sind, da mit für kinder verstehbarem system

nachteil: sie lernen nie die anderen tastaturen zu bedienen




aber der hauptnachteil an dem ding ist ja
das sich jeder W A S D -zocker die finger bricht *buck* ;D
 
Zurück
Oben Unten