Overlay einschalten - fglrx

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Tja, kann man das? Lt. dem Log ist das aus. Und das denke ich ist auch der Grund, warum ich beim DVD schauen immer "Ruckler" bzw "Aussetzer" habe, Bild und Ton. Mit dem VLC Player geht das einigermassen, mit MPlayer ist das extrem. DMA ist imho bei allen Laufwerken an, ATI Treiber mit 3D läuft. CPU Last ist dabei immer auf 100%
Mandrake 10.1, Epox 8KHA+ mit 1 GB Ram, 9800 Pro.

Rhodanos
 
Hallo Rhodanos!

Das selbe Problem hatte ich auch! Gelöst habe ich es durch die Neuerstellung einer xorg.conf per fglrxconfig. Seitdem lüppt die ATi in 2D butterweich. Versuch das doch mal!

Hannes
 
Hmmpf, würde ich ja gerne. Hab mir dazu den neuen Ati Treiber gezogen. Blos krieg ich den nicht drauf.

[root@PC1 atineu]# rpm -Uh --force fglrx_6_8_0-8.8.25-1.i386.rpm
Fehler: Failed dependencies:
fglrx conflicts with fglrx_6_8_0-8.8.25-1
[root@PC1 atineu]#

Den alten Treiber habe ich mit rpm -q fglrx vorher deinstalliert, Treiber in der Xorg.conf ist vesa.

Was tun?

Rhodanos

Edit :

[root@PC1 atineu]# rpm -q fglrx
fglrx-4.3.0-3.14.6
[root@PC1 atineu]# rpm -Uh --force fglrx_6_8_0-8.8.25-1.i386.rpm
Fehler: Failed dependencies:
fglrx conflicts with fglrx_6_8_0-8.8.25-1
[root@PC1 atineu]# ls
fglrx_6_8_0-8.8.25-1.i386.rpm
[root@PC1 atineu]#

Irgendwas passt hier nicht mit den Versionen.
 
Richtig, mit -nodeps gehts, so habe ich es beim Update bei mir auch gemacht. Weißt du eigentlich, dass die Atomics wieder aktiv sind? :D

Hannes
 
Also rpm -nodeps -Uh usw?

@ Hefty - ja, hab ich mitgekriegt. Nur fehlt mir leider im Moment jeder Bezug zum Seti Rechnen. Ich schaue aber ab und an ins Forum ;)

Rhodanos
 
Also ich habe in meiner XF86Config-4 folgende Zeile:
Code:
Option "VideoOverlay"               "on"

Sollte mit X.org dann ja genauso funktionieren...
 
Naja, mit --nodeps konnte ich das Teil jetzt installieren.

Erfolg : Meine DVDs ruckeln jetzt noch mehr :-X und Hardware 3D ist komplett weg 8-( 8-(

Oh Mann, wie ich diesen Mist hasse! Die Kiste läuft jetzt nur noch mit dem normalen Radeon Treiber. Mit fglrx habe ich jede Menge unresolved Symbols im Log und X kommt gar nicht hoch, ändere ich den Treiber von fglrx auf Ati geht der Monitor aus. Oh Mann..

Rhodanos
 
Hallo Rhodanos!

Also irgendetwas machst du falsch! Bei mir ist der ATi-Treiber ganz pflegeleicht und alles geht wunderbar... allerdings ruckelte bei mir auch alles was 2d war, als Tom mir den Treiber installiert hatte - vielleicht liegt es ja einfach nur an einem Eintrag in der xorg.conf?

Also, ich schreibe dir jetzt mal, wie ich vorgehe:

1. Du lädst dir den passenden Treiber für den System runter. Wenn du noch xorg 6.7 installiert hast, wie es bei Mandy 10.1 Standard ist, nimmst du den für Xfree 4.3.

2. Du installierst die Kernel-source-stripped für deinen Kernel.

3. Als root: rpm --replacefiles --nodeps -ihv fglrblablabla.rpm
Jetzt installiert er dir den Treiber.

4. Du folgst artig der Aufforderung, fglrxconfig auszuführen.
Dort hälst du dich strikt an die Vorgaben von ATi, also quasi alles auf default und bei den y/n-Fragen alles auf no bis auf eines, habe gerade vergessen, was es war. Eine Ausnahme gibt es: xfree-dga. Wenn du spielen willst, musst du es aktivieren, also yes!

5. in etc/X11/ XFree86-4 öffnen (ich glaube, so heißt sie) die Zeile

Option "Xkbrules" "xfree86" zu "xorg" ändern. Speichern und diese Datei in xorg.conf umbenennen (die alte vorher speichern!)

6. X oder gleich den Rechner neu starten, sollte einwandfrei funzen!

Grüße,

Hannes
 
@ Hefty - sodele, jetzt geht es. Komischerweise aber erst nach einer kompletten Neuinstall. Mit der alten wollte der Ati Treiber nicht. 3D geht wieder, meine DVDs ruckeln nicht. Nur ein kleines Problem habe ich noch - TV schauen.
Jedes Mal, wenn ich KdeTv starte, wird der Moni schwarz. Wobei es reicht, einfach auf eine andere Konsole und wieder zurück zu Wechseln, dann habe ich wieder Bild. Was kann das sein?

Rhodanos
 
Hallo Rhodanos!

Na, das freut mich doch! Hast du ihn nach meiner Erklärung installiert? Wenn ja, sollte man diese Anleitung vielleicht publik machen, da das Problem ja doch recht häufig zu sein scheint. Zu dem TV-Problem kann ich allerdings nix sagen, befürchte ich, sorry :-(

Hannes
 
Yepp, ging genau nach deiner Anleitung ;D

Es ist ja aber an sich jetzt kein TV Problem - geht ja alles. Nur halt mit "Switcher" zwischen den Konsolen. Dürfte ein Problem mit X sein. Nur welches?

Rhodanos
 
Hallo Rhodanos,

wow, freut mich, dass ich mal jemandem unter Linux helfen konnte :-)

Grüße,

Hannes

PS: You remember the Atomics, don't you? ;-)
 
Zurück
Oben Unten