Linux (schon wieder) und meine IEEE1394 aka Firewire HDD

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Hab mir vor einer Weile ein externes HDD Gehäuse gekauft. Da ich USB nicht so recht mag und Firewire ja allgemein performanter sein soll ist es auch eins für Firewire geworden.

Mal abgesehen von der 128GB Grenze (wodurch ca. 32GB der 160GB HDD da drinnen fehlen - will aber irgendwann mal die 120er aus meinem Rechner da reinpflanzen und dafür die 160er in den Rechner) funktioniert die Sache auch erstmal... auf den ersten Blick.


Erstes Problem (allgemein): Die Datenrate will aus welchen Gründen auch immer nicht über 10MB/s hinaus. Das nervt schon ein bisschen. Vor einer Weile hab ich ein neues Kabel gekauft (für den 4pol Anschluss an meinem Notebook), damit schafft er überall 11.25MB/s - mehr aber auch nicht, egal wo ich die HDD anschließe.

Das komische ist, dass er unter Windoofs ca. 25MB/s schafft *noahnung*.


Naja, auf zum 2. Problem - da weis ich noch nicht so ganz, ob es wirklich am HDD Gehäuse lag:

Code:
ieee1394: sbp2: aborting sbp2 command
0x2a 00 05 39 a1 f7 00 00 f8 00
ieee1394: sbp2: aborting sbp2 command
0x28 00 04 e3 99 8f 00 00 08 00
SCSI error : <5 0 0 0> return code = 0x6000000
end_request: I/O error, dev sdg, sector 82024847
attempt to access beyond end of device

Das sagte dmesg, kurz bevor das darauf vorhandene ext3 FS ziemlich zerschossen wurde. Die SBP2 Errors hab ich es öfteren mal gesehen (aber insgesammt auch eher selten), allerdings hab ich da was draufkopiert was möglicherweise fehlerhaft auf dem Ursprungsfs lag. Komisch allerdings, dass es das ext3 fs da auch gleich zerballert hat.

EDIT: Das so er sagt, dass auf einen Sektor nach Device-Ende zugegriffen wurde, stimmt so nicht. Der Sektor liegt irgendwo bei 40GB, die Partition ist 60GB groß.

Mal gucken, vielleicht liegts ja doch an der 128GB Grenze.
 
Also immer wenn der SBP2 Error kommt würfel er auch mit den Daten - hab mal md5sum über eine 1GB Datei laufen lassen, natürlich war das Ding nicht mehr konsistent :(.

Jetzt steht natürlich irgendwie die Frage wieso der Mist nicht funktionieren will :].
 
Also ich wage ja noch garnicht irgendwas gutes zu behaupten, aber es könnte womöglich möglich sein, dass der sbp2 Treiber (für die HDD) mit serialize_io keine Probleme macht.


Das ist zwar noch keine Erklärung zur Transferrate, aber es scheint als würde es jetzt funktionieren.


E: Also er hat bis jetzt 4GB durch die Gegend kopiert, ohne einmal einen SBP Fehler zu bringen. Scheint wirklich zu klappen - möglicherweise hängt das mit TCQ zusammen. Die HDD kann TCQ (ATA Gegenstück zu NCQ bei SATA), und hat auch eine Qeue Depth von 8 gemeldet - demzufolge hat der SBP Treiber wohl auch CQ genutzt, aber allem Anschein nach kommt der ATA Controller in dem Gehäuse damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel von dem verstehe, was du oben so schreibst :) - welches Modul muss ich eigentlich laden, um via Firewire der Soundblaster Live! auf die HDD zugreifen zu können? In meiner Linuxkiste hab ich gar kein Firewire. Hab aber vor kurzem ein Problem auf meiner Fensterkiste gehabt und mit Knoppix gebootet. Meine externe HDD konnte ich aber nur via USB 2.0 zur Mitarbeit bewegen. Da ich ohnehin keine Nerven mehr hatte, probierte ich gar nicht erst entsprechende Module zu laden, sondern habe die Daten via USB gesichert. Aber für die Zukunft.... ??? :)

[... das nächste Unglück kommt bestimmt ... ] :)
 
Zurück
Oben Unten