Liefert(e) MSI fehlerhafte 6800GT-Grafikkarten aus?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Diese Behauptung stellen zumindest die Verantworlichen von techPowerUp! in einem <a href="http://www.techpowerup.com/?2048" target="b">Bericht</a> auf. So hätten sie sich bei ihrem Test der MSI NX6800GT-T2D256E (PCI-E) über die schlechten Benchmark-Ergebnisse gewundert, die z.B. im 3DMark2003 um 10% schlechter seien, als bei vergleichbaren GeForce 6800GT-Grafikkarten. Mit dem bekannten <a href="http://www.guru3d.com/rivatuner/" target="b">Rivatuner</a>-Tool hätten sie dann festgestellt, dass die MSI-Grafikkarte nur über 12 Pipelines und 5 Vertex Units verfüge. Eine reguläre 6800GT habe aber 16 Pipelines und 6 Vertex Units. Daher sei die als 6800GT deklarierte Grafikkarte eher eine 6800 (NU/none Ultra).

Wieviele Grafikkarten betroffen seien, ob dies nur für den deutschen Markt gelte, ist noch unklar. Ein Äußerung von MSI zum Thema gibt es ebenfalls noch nicht.

Käufer der NX6800GT-T2D256E sollten zunächst ebenfalls mit Rivatuner kontrollieren, wieviele Pipelines und Vertex Shader ihre 6800GT von MSI besitzt. Auf <u>keinem Fall</u> sollte eigenständig versucht werden, die entsprechenden Pipelines und Vertex Units freizuschalten. Dies brachte erstens bei techPowerUp! schon keinen Erfolg, sondern nur massive Bildfehler, was wiederum auf einen falschen Grafik-Chip hinweist. Zweitens würde durch diesen Eingriff die Gewährleistung erlöschen und bei einem dann auftretenden Defekt der Grafikkarte würde der Kunde in die Röhre schauen. Daher sei geraten, sich bei Feststellung des fehlerhaften Chips direkt an den Computerhändler zu wenden, um einen Austausch vornehmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho nur bei den PCI-E. Soweit ichs weiss sind es nur ~ 15 Karten die bisher auf den Fehler überprüft wurden.
Anfang nächster Woche bekommt nen Kollege noch 4 Stück, dann wird sichs rausstellen obs bei allen PCI-E so ist.
 
Wenn die Karte 12 Pipes & 5 VS hat ist sie eher mit der NX6800
(nu) zu vergleichen statt mit einer LE (8 Pipes, 4VS).
 
Ob auch AGP, dass muss man wohl testweise heraus finden. Bis dato sind wohl nur fehlerhafte PCIe-Versionen aufgetreten (bei mips-computer)..
 
Original geschrieben von Patmaniac
Daher sei die als 6800GT deklarierte Grafikkarte eher eine 6800LE.
Das müsste dann eine 6800 (ohne nichts) sein, oder? Die LE hat ja nur mehr 8 Pipelines und 4 Vertex-Shader, so viel ich weiss.
 
Original geschrieben von [Rage][Dave]
Das müsste dann eine 6800 (ohne nichts) sein, oder? Die LE hat ja nur mehr 8 Pipelines und 4 Vertex-Shader, so viel ich weiss.
Daran sieht man mal wieder, dass ich mich nicht so sehr mit den einzelnen pipes und shader-zeugs auseinandersetze.. *g* Aber ich glaube, du hast Recht. ;) Ist gefixt; so besser? :)
 
Hatte nicht auch MSI mit der Radeon 9700 Pro Probleme, welche mit non Pro Takt lief???
 
nen Freund von mir hat eine Gainward 6800GT, die läuft standardmäßig mit nur 900 Mhz RamTakt! Da stimmt doch das Bios net, oder was?
 
Msi - Ich weis warum ichs ned kaufe :]
 
Hi,
habe eben meine Karte überprüft! Resultat: ich habe eine die in Ordnung ist. 8)
 
Naja wenn die alle von MIPS sind kanns leider auch sein das die evtl. Gefälschte Karten aus Gott weiss was für Quellen bekommen haben, wäre nicht das erste mal das Produkte umgelabelt werden!
 
Afaik waren die Karten direkt von MSI. Aber bin mir nicht sicher!
 
Mich würde auch interessieren ob die AGP-Varianten auch betroffen sind. Ich war nämlich schon kurz davor mir eine solche zu bestellen aber bis das geklärt ist warte ich noch ein bisschen.
 
Also ich habe eine 6800GT von MSI seit August. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen, meine Lieblingsfirma betrügt?

Nun ja RIVA Tuner zeigt, dass bei meiner Karte alles in Ordnung ist. Hätte mich auch ganz stark gewundert! Das bei der Produktion auch mal was schief laufen kann, sollte man jetzt nicht gegen MSI werten, jedenfalls ist das meine Meinung, kaufe MSI Produkte seit 4 Jahren und war IMMER zufrieden damit.

Have a nice day!
 
Original geschrieben von =MO=Matrix
super ich hab mal wieder das glück das ich eine erwischt habe die fehlerhaft ist (pci-e version) soeine schöne scheiße :( 8-( :-/
Wo haste die gekauft? Bei MIPS oder woanders?
 
wo sieht man ob alles ok ist - im RivaTuner?

Wenn ich das Programm starte - die Zeile:

256Bit NV40 (A1,16x1,6vp) with 256MB DDR" ??
 
nee bei einem kleinen händler bei mir in der nähe!

Wenn ich das Programm starte - die Zeile:

256Bit NV40 (A1,16x1,6vp) with 256MB DDR" ??

joo dadran, aber bei dir ist ja alles in ordnung!

ps: hab mich mal mit dem support von msi in verbindung gesetzt, bin mal gespannt ob die mir die karte umtauschen, bzw was die überhaupt dazu sagen!
 
Hab auch so eine NX6800GT mit nur 12 pipes und 5 Vertex Shadern erwischt. Hatte mich schon über die schwache Leistung in Doom3 gewundert. Anderes Beispiel: 3dmark03 -> Meine alte AGP-6800GT von Gainward erreichte über 6000 Mtexel/s Multitexturing Fillrate - bei der MSI NX6800GT (PCI-e) sind`s nun über 1000 Mtexel weniger. Rivatuner bestätigt bei mir auch, dass nur 12/5 anstatt 16/6 angesagt sind. Meiner Meinung nach eine Riesenfrechheit, fast schon ein Skandal. Hab 479,- Euro an Alternate für diese Karte bezahlt und sitze jetzt quasi auf einer 6800NU mit höherem Takt. Toll, MSI !!! :[

Die Frage lautet nun: Was unternimmt man jetzt am besten? Ich meine doch, dass der Produktname NX6800GT impliziert, dass man eine Karte mit 16 aktiven Pipes und 6 aktiven Vertex-Shadern erhält. Fühle mich wirklich geprellt und bin sehr enttäuscht von MSI, die bei mir bislang stets ein hohes Ansehen genossen.

Denke, ich werde mich zunächst mal an Alternate wenden und die Karte zurückschicken. Alternate trifft hier natürlich trotzdem keine Schuld - soviel ist klar. Der schwarze Peter geht eindeutig an MSI. 8-( Ihr glaubt gar nicht, wie sauer ich bin. Halten die ihre Kunden denn ernsthaft für so dämlich, dass man denen minderwertige Ware zum Luxuspreis andrehen kann, ohne dass sie es merken?

Könnte ausflippen deswegen...

Gruß, Lord

P.S.: Lasst uns denen mal gemeinsam die Meinung geigen. So geht`s doch nun wirklich nicht...
 
@ LordChaos80

Immer schön ruhig bleiben; denk ans Herz! :) ;) Es kann einfach sein, dass bei MSI in der Produktion die Chips vertauscht worden sind. Ich glaube kaum, dass MSI vorsätzlichen versuchen würde, seine Kunden zu verarschen. Also warten wir mal ein Statement ab und schauen, ob MSI sogar so etwas wie eine Rückrufaktion wie bei Autos anstachelt. Wir werden sehn..

Auf alle Fälle hast du Recht damit, dass du dich erst einmal an deinen Händler (also Alternate) wendest. Denen schilderst du die Problematik und dann bekommst du die Grafikkarte ausgetauscht. Wäre halt nur ärgerlich, wenn auch die nächsten entsprechend fehlerhaft sind..

We will see.. So be cool and calm. 8)

/e: Eine Mail an unseren MSI-Kontakt ging soeben raus. Also mal schaun, wie sie nächste Woche reagieren! :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab aber leider das problem das ich die karte zwar zurückgeben könnte, aber mein händler wenn er die zurückschickt der großhändler sacht die läuft doch astrein, was soll dadran nicht stimmen. deswegen bräuchte ich wohl vorher ein statement von msi, damit ich sozusagen auf der sicheren seite bin!

alles scheiße das ganze! :(
 
@ Patmaniac:

Das wäre aber schon ein ziemlich heftiger Fauxpas, der die Qualitätssicherung des Unternehmens MSI mehr oder weniger ad absurdum führen würde. Die GPU ist doch nun wirklich das zentrale Bauteil der Graka. Wie kann so etwas versehentlich vertauscht werden und unbemerkt durch sämtliche Kontrollinstanzen gelangen, um schließlich fehlerhaft den Endkunden zu erreichen? Wäre ja so, als wenn Mercedes versehentlich einen 500SEC mit Achtzylindermotor als 600SEC V12 verkaufen würde...

Naja, habe mich trotzdem erst mal wieder beruhigt. ;D Werde dann am Montag Alternate anrufen und mich dort hoffentlich mit jemandem unterhalten können, der etwas von der Materie versteht... Schaun mer mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten